Norwegen/Schweden Tour ab Ende August?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ODIN79
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2005
    • 17

    • Meine Reisen

    Norwegen/Schweden Tour ab Ende August?!

    Hallo Leute,

    da ich meine ursprüngliche Reise nicht antreten konnte (Nordkalottleden
    Mitte Juli)... bin ich nun kurzfristig am umlegen, auf ein neues Reisedatum
    Start 29. August - Ende bis Anfang oktober) und natürlich neue Territorien.

    Da ich mich bis jetzt recht wenig mit Skandinavien auskenne (habe zwar den Wanderführer von Peter Bickel gelesen), bin ich nun noch auf der Suche nach ordentlichen Tourmöglichkeiten die für mich solo und zu dieser Zeit möglich sind.

    ich bin was Norwegen und Schweden angeht recht flexibel, da ich Zeit und
    ein Scanrailticket habe. Nur der Norden wird wohl dann nicht mehr klappen.

    Meine Frage daher an Euch, welche Touren ihr dann empfehlen könntet, Ankunf ist Oslo. Ich selber habe in jedem Fall vor, den Bohusleden und/oder den südl. Kungsleden mit reinzunehmen. Gibt es noch andere Möglichkeiten/Gebiete die sich davor oder besser danach anbieten würden.
    Geplant ist die Tour grundsätzlich mit Zelt, die Ausrüstung ist für die Jahreszeit vorhanden.

    Ich weiß, das schon eine Menge über Norwegen/Schweden geschrieben wurde, aber vielleicht hat jemand Interesse und/oder Tipps für die ein bis einandhalb Monate in Skandinavien um diese Zeit. Ich freue mich über jede Hilfe. Sind jetzt noch zwei Wochen Zeit zum planen, ich hoffe ich kann diese gut nutzen, fliegen werde ich in jedem Fall.

    Gruß, Christian
    ich muss mal weg hier...

  • ODIN79
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2005
    • 17

    • Meine Reisen

    #2
    ok, ich leg mal nach.
    hat hier jemand erfahrung mit dem Bahnfahren in Norwegen?
    ich finde in der Suchfunktion meistens nur auskünfte über Schweden.

    Geplant ist nun wahrscheinlich erstmal ein Verbindung zu finden, die mich
    am/ab Ankunftstag Richtung Narvik bringt (wohl dann mit den Routenpunkten Trondheim und Fauske, von dort mit dem Bus weiter nach Narvik). Hier würde ich dann ein Stück des nördl. Kungsleden gehen.
    Dann mit der Bahn durch Schweden zurück Richtung südl. Kungsleden
    und später den Bohusleden.

    Ist das überhaupt alles so machbar?
    Oder würdet ihr eher direkt im süden bleiben und z.b. erstmal ein Gebiet
    westl. Oslo erwandern und dann Richtung Schweden und südl. Kungsleden und Bohusleden?

    Ich weiß, das klingt alles etwas verplant, aber das ist es ja auch noch.

    Gruß, Christian
    ich muss mal weg hier...

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also Connex (Schweden) fährt von Göteborg/Stockholm nach Narvik. Der Kungsleden startet aber nicht in Narvik.


      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Na ja. man kann mal in Abisko (turistation) austeigen. Dann findet man schon den Kungsleden. ( Gleich neben dem Bahnhof)

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Machbar ist das sicher.
          Für die Bahn-/Bus-Fahrt durch Norwegen musst du halt etwas Zeit einplanen.
          Entweder Oslo-Trondheim oder Trondheim-Fauske mit dem Nachtzug.
          Leider weiß ich gerade nicht, wann die Busse Fauske-Narvik fahren, vielleicht so 2-3 mal am Tag.
          Falls du daher in Fauske übernachten musst/willst: Ich hab da 2001 keine brauchbare und günstige Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Hatte zwar die Info, dass es da ne Juhe hätte geben sollen, das hat sich dann aber als Asylbewerberheim herausgestellt... Dann besser in Bodö übernachten und halt wieder nach Fauske zurückfahren. Bodö ist auch schön. Oder aber mit dem Zelt irgendwo hin.

          Die Bahnfahrt durch Schweden ist aber sicher schneller als durch N mit dem Bus. Dafür gibts auf der Norwegentour mehr zu sehen, sowohl aus den Zügen/Bussen raus, als auch an den Zwischenstopps Trondheim und Bodö.

          cd

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Es gibt viele Möglichkeiten.
            Ich würde den Nachtzug Stockholm- Narvik nehmen, z.B. in Katterat aussteigen, oder Riksgränsen, durchs Narvikfjell nach Unna Allakas, queren zum Kungsleden, dann zurück nach Abisko oder z.B. durch das Vistasvagge nach Nikkaluokta.
            Kauf Dir die Karten vom Gebiet und schau Dir einfach die Wege an, es gibt dort Möglichkeiten 6 Wochen herumzuwandern ohne den Kungsleden zu rennen. Der um diese Zeit aber auch sehr schön ist.
            Anfang Oktober sollte man dann Richtung Süden, denn dann wirds winterlich

            (oberhalb Unna Allakas 06.10.04)

            Peter

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von ODIN79
              ok, ich leg mal nach.
              hat hier jemand erfahrung mit dem Bahnfahren in Norwegen?
              ich finde in der Suchfunktion meistens nur auskünfte über Schweden.
              Tja das liegt daran, dass seltener nach Norwegen gefragt wird :wink: , aber auch da kann ich helfen. Die Homepage der Norwegischen Bahn ist www.nsb.no, da kannst Du dir schonmal die Fahrt bis Fauske raussuchen, Auf www.nor-way.no kannst Du dann noch den Bus nach Narvik raussuchen, der in Fauske in der Regel direkt im Anschluss an den Bus fährt.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • ODIN79
                Anfänger im Forum
                • 11.01.2005
                • 17

                • Meine Reisen

                #8
                hallo!

                danke erstmal für die nützlichen Transfer Tipps.
                bin momentan noch unschlüssig, welche Strecken ich bei meinem ersten mal Skandinavien gehen möchte.

                da ich dann im September nicht mehr allzu viel zeit habe, vom Wetter her
                gesehen, habe ich mir überlegt, vielleicht eine Fjellwanderung von ca. 5-8 tagen in Südnorwegen zu machen und dann bis spätestens mitte september den Buhusleden in Angriff zu nehmen, dann müsste das zeitlich und wettertechnisch doch recht gut hinhauen so bis anfang mitte oktober.

                was haltet ihr davon?
                gibt es außer der gut zu erreichenden Vidda noch andere reizvolle oder sogar schönere Fjelle in Südnorwegen? Die Karte zeigt mir noch Jotunheimen und/oder Jostedalsbreen.?
                Wäre das noch möglich in der ersten September Hälfte? (mit guter Herbstausrüstung)

                sollte ich mir für den Bohusleden nur die Infobroschüre holen oder lieber auch das komplette Kartenwerk um vielleicht mal etwas zu variieren und zwecks nachproviantierung in nahen dörfern?

                gruß, christian
                ich muss mal weg hier...

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ODIN79
                  was haltet ihr davon?
                  gibt es außer der gut zu erreichenden Vidda noch andere reizvolle oder sogar schönere Fjelle in Südnorwegen? Die Karte zeigt mir noch Jotunheimen und/oder Jostedalsbreen.?
                  Wäre das noch möglich in der ersten September Hälfte? (mit guter Herbstausrüstung)
                  Finde ich gut!

                  Sowohl Breheimen (östlich des Jostedalsbreen) und Jotunheimen sind tolle Wandergebiete und lassen sich hervorragend miteinander verbinden.

                  Für die Planung empfehle ich www.etojm.com -> Breheimen und resp. -> Jotunheimen.

                  Mit guter Herbstausrüstung sehe ich da Anfang September überhaupt keine Probleme. Tolle Zeit, um in den südnorwegischen Fjells zu wandern!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Dovrefjell, Rondane- die Gebiete sind auch mit dem Zug von Oslo aus direkt zu erreichen-
                    Fahrzeit von Oslo etwa 4-5 Stunden.
                    Danach bist Du auch schnell wieder am Bohusleden .
                    Erst die norwegischen Gebiete und dann Bohus ist auf alle Fälle zeitlich etwas angenehmer als Nordschweden.

                    Peter

                    Kommentar


                    • ODIN79
                      Anfänger im Forum
                      • 11.01.2005
                      • 17

                      • Meine Reisen

                      #11
                      grüß euch!

                      so, habe gestern und heute nochmal getüfftel und ausgelegt auf der übersichtskarte und mich hier noch mal umgesehen, ebenso auf deiner seite julia, was mir sehr geholfen hat.

                      ich werde vorraussichtlich ersteinmal eine kleine umrundung (ich habe da so an 5-6 Tage gedacht) des Hardanger Jokulen machen. je nach wetter klappt das, oder auch nicht, aber da ich mir in Norwegen sowieso die fjorde anschauen will muss ich ja darüber (Richtung Bergen).
                      auch könnte ich dann je nach lust und laune (und wetter) entscheiden, ob ich noch einen anderen Gletscher (Jotunheimen oder Jostedalsbeeren) gehe und den Bohusleden dann nur zur Hälfte...

                      @Julia: vielleicht hast du ja dazu noch Tipps, was man sehen sollte, wenn man in dieser ecke ist. was auch interessant wäre, ob es z.b. bei absolut schlechtwetterlage dort machbar ist, sich irgendwo einzubuchen?

                      Falls das alles so klappt, gut wenn es sich verschiebt, ist das ja auch noch machbar, bis zum 13. September möchte ich dann Strömstad oder Göteborg (je nach startpunkt) erreichen um den Bohusleden in angriff zu nehmen. Bei äußerst gemütlicher gangart und berechnung der Wetterkapriolen und proviantausflüge+ruhetage sollte ich dann max. 1 monat unterwegs sein.

                      Karten für Norwegen, da müsste die Finse Nr.50 reichen, für den Bohusleden habe ich gestern die Broschüre bestellt und auch direkt eine rückbestätigung + antworten bekommen. zur not habe ich mir noch ein übersichtskarte 1:100000 der Bohusküsten bestellt, das dürfte also reichen.

                      da ich keinen rückflug gebucht habe, plane ich mit der fähre in den norden deutschlands zurückzufahren. habe da an Kiel oder rostock gedacht. von Trelleborg bei Malmö soll eine Fahren richtung rostock.
                      Wisst ihr da mehr? wie sieht das mit preisen aus bei einer person ohne gefährt? muss man reservieren, oder reicht das um die zeit, wenn man da einfach antanzt und Wartezeit mitbringt?

                      Nochmal zur ausrüstung, reicht für diesen zweck der ME 500 Daune mit einer Therm a Rest bemattung und zeltbodenplane oder muss ich mir doch schon mehr daune zulegen - ist finanziell nicht eingeplant?
                      ein paar lange unterwäsche kommt mit, sonst normale, einen dickeren Fleece, Windstopper jacke. kurze und lange hose. Mütze.

                      Noch eine frage: ich hatte vor mit gas (schraubkartuschen) zu feuern,
                      kommt man problemlos an die teile ran? lieber schon in Oslo kaufen, als dann erst in Geilo? Ich denke, auch in Göteborg dürfte das kein problem darstellen. Bekomme ich in Geilo, Finse oder Haugastad Proviant, oder sollte ich auch das schon in Oslo erledigen?

                      Gruß, Christian
                      ich muss mal weg hier...

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von ODIN79
                        Bekomme ich in Geilo, Finse oder Haugastad Proviant, oder sollte ich auch das schon in Oslo erledigen?
                        Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lieber schon in Oslo. Geilo hat zwar einen grossen Sportladen, der Gas und Proviant haben sollte, aber ich weiss nicht, ob Du Dich darauf verlassen kannst. Finse udn Haugastøl kannst Du diesbez. vergessen.

                        Sehenswert in der Ecke Finse - hm - ich würde ja statt der Umrundung des Hardangerjøkuls in der Ecke das Aurlandsdalen hinunterlaufen (4 Tage). Dann kommst Du gleich unten an den Fjorden an... Und per Bus gelangst Du nach Aurland bzw. Flåm, wo wieder Bahnanschluss nach Bergen / Oslo besteht. In Flåm kannst Du auch per Schiff über den Fjord (sehr empfehlenswert, wenn auch touristisch) nach Gudvangen fahren, dann per Bus nach Voss und von da weiter mit der Bahn nach Bergen / Oslo. Alternativ dazu in Flåm übernachten und per Schnellschiff (tolle Tour!!!) durch den gesamten Sognefjord nach Bergen. Per Bahn dann wieder nach Oslo. Das ist eigentlich das nächstgelegene und am besten mit der Bahn kombinierbare, das Du in Richtung Fjorde machen kannst.
                        Wenn Du nicht das Aurlandsdalen wandern willst, sondern doch lieber den Hardangerjøkulen umrundest, kannst Du per Bahn ab Finse weiter nach Flåm fahren und von dort dann mit dem Schnellschiff nach Bergen. Das fährt täglich gegen 15.00, wenn mich nicht alles täuscht. Siehe www.fylkesbaatane.no

                        PS: Im Fall Aurlandsdalen bräuchtest Du noch die gleichnamige Karte bzw. gleich die Wanderkarte "Skarvheimen" (Capellen). Kann aber vor Ort gekauft werden - die müsste es unbedingt in Geilo geben.

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          PPS: Den Schlafsack, den Du nennst, kenne ich nicht. Aber Anfang Oktober zieht auch im südlichen Norwegen die Schneegrenze bis auf 1000 m runter. Eher wärmer ausgerüstet also (auch was U-Wäsche, Handschuhe und Mütze etc. angeht).

                          Kommentar


                          • ODIN79
                            Anfänger im Forum
                            • 11.01.2005
                            • 17

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!

                            @Julia: danke für die tollen Tipps. Ich denke, die Schnellboottour ist ne interessante sache. Leider sind die Preise zur Zeit nicht abrufbar. Vielleicht bekomme ich ja auf diesen Linien noch Rabatt aufgrund meiner
                            Scanrail Geschichte. Nun, ich habe denen jetzt mal ne Anfrage zu meiner Zeit und Route geschickt, vielleicht kommt da was.

                            Auf der Internetseite finde ich leider auch nicht die zutreffende Route?
                            Ich habe lediglich Flåm- Aurland- Lærdal gefunden.

                            Der Schlafsack ist von Mountain Equipment mit einer 600 er Daunenfüllung. Ist im "komfort" bis -8 angegeben. Müsste zur not mit Kleidung ja reichen. Ist ja dann noch Anfang September und noch nicht Oktober.

                            Ich überlege, für die Hochgebirgstour Fertigmahlzeiten zu kaufen und nicht erst dort zu proviantieren. Für den Bohusleden kaufe ich "normal" ein. Ich werde dann wohl in Oslo gaskartsuchen besorgen, dazu gibts hier ja auch schon einen Artikel.

                            Den Aurlandsdalen hatte ich auch schon angedacht, der ist mir aber doch etwas zu kurz, man kann da aber sicher noch variieren, mal sehen. Die Karte würde ich mir dann in Geilo kaufen.

                            Gruß, Christian
                            ich muss mal weg hier...

                            Kommentar


                            • ODIN79
                              Anfänger im Forum
                              • 11.01.2005
                              • 17

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo nochmal!

                              habe mir eben die Zugverbindung von Oslo - Geilo rausgesucht, kalppt gut, würde klappen, den zug bequem zu bekommen und vorher noch zeit für einkäufe zu haben! 8)

                              Mein Problem ist nur, sowohl die DB Bahnseite wie auch die Norway Bahnseite geben reservierungspflicht für diesen Expresszug an, ich kann aber über die DB Bahnseite nicht handeln und über die genannte Norway bahnseite finde ich "nur" Ticketbuchungen... ? Gibts da noch ne andere möglichkeit, oder muss ich anrufen, oder sowieso?

                              Gruß, Christian
                              ich muss mal weg hier...

                              Kommentar


                              • ODIN79
                                Anfänger im Forum
                                • 11.01.2005
                                • 17

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo!

                                nun, das ging schnell, habe so eben sowohl Antwort von der norwegischen Bahn, wie auch vom Fjord-Fähren Team bekommen. Wie folgt:

                                Das Schnellboot fährt um diese Zeit jeden Tag um 15:00 und würde für One way 75 Euro kosten, ist ca. 5 Stunden unterwegs. Der Preis ist zwar nicht klein, aber ich denke, diese Fahrt werde ich mir gönnen.
                                Geht dann von Flam aus nach Bergen.

                                Die Reservierung für den Sitzplatz im Express Zug muss per Telefon vorgenommen werden und kostet 50 NOK. Unter folgender Nummer kann man reservieren: +47 815 00 888
                                Für alle die es interessiert.

                                Die Vorfreude steigt! Vor allem, wo ich jetzt noch die Herbstimpressionen von alaskawolf gesehen habe...

                                Gruß, Christian

                                Gruß, Christian
                                ich muss mal weg hier...

                                Kommentar


                                • ODIN79
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.01.2005
                                  • 17

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Leute!

                                  So, die Sachen sind gepackt, morgen gehts los nach Oslo und dann werde ich, wenn alles einigermaßen klappt bis Mitte Oktober in Skandinavien unterwegs sein.

                                  Danke an alle, die mir hier geholfen haben! Bis dann.

                                  Gruß, Christian
                                  ich muss mal weg hier...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X