hydrophobierte Daunen in Schlafsaecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skyfox
    Anfänger im Forum
    • 07.08.2016
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    hydrophobierte Daunen in Schlafsaecken

    hat irgendwer hier erfahrungen mit schlafsaecken bei denen hydrophobierte daunen drin sind?
    was genau wir hier mit den daunen gemacht? ist diese art beschichtung der daunen dauerhaft?

    welche hersteller bieten sowas an?

    ich suche eventuell einen neuen daunenschlafsack der als 3 jahresschlafsack dienen soll und eben ab und zu auch ohne zelt oder tarp draussen in den bergen oberhalb 2000m genutzt wird. da bleibt es eben nicht aus, dass es nachts feucht wird bzw. der schlafsack am morgen mit reif ueberzogen ist. trocknen ist da immer zeitaufwaendig und im herbst nicht immer sofort moeglich.

    gruss skyfox

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: hydrophobierte Daunen in Schlafsaecken

    Ich habe keine eigenen Erfahrungen gemacht, hatte mich aber intensiver damit beschäftigt.

    Hydrophobe Daune gibt es von diversen Herstellern. Mir fallen folgende ein:
    - Cumulus
    - Roberts (letzter Jahr aber nur 700er)
    - RAB
    - Mountain Hardwear

    Und sicher noch einige mehr.

    Ich habe mir letztes Jahr einen Winterschlafsack von Roberts schneidern lassen. Bei Nachfrage nach der hydrophoben Daune haben sie mir beim Einsatz in Schlafsäcken eher abgeraten. U.A. auch da zu wenig Erfahrung bzgl. der gesundheitlichen Unbedenklichkeit gibt. Es gibt allerdings verschiedene Imprägnierungsmittel/methoden. Roberts setzt diese Daune eher bei Daunenjacken und -Hosen ein.

    Bzgl. Haltbarkeit gab es hier im Forum wohl einige Informationen von Cumulus. So etwa 5-8 Wäschen soll die Daunenimprägnierung wohl überstehen.

    Eines ist allerdings noch ziemlich unklar: Die Daune ist dann etwas resistenter gegen flüssiges Wasser. Das bedeutet aber nicht, dass sie hohe Luftfeuchtigkeit besser widersteht. Nähere Untersuchungen hierzu interessieren mich auch!

    Gegen Tau oder leichten Spray unterm Tarp/Nebel ist es am sinnvollsten einen wasserresistenten Außenstoff zu nehmen, z.B. Pertex Endurance. Ich habe zwei Schlafsäcke damit, funktioniert gut.

    Im Regen ohne Tarp/Zelt hilft nur eine echter dichter Biwaksack. Gute atmungsaktive Materialien können den Kondens innen recht gut verhindern, aber i.A. nur wenn es nicht regnet. Ich habe mir gerade einen neuen Biwaksack gekauft. Erster Einsatz im leichten Spray verlief sehr gut, kein Kondens am morgen (allerding auch kein Tau).

    Als Winterdaunenjacke habe ich hier eine Jacke von RAB mit Pertex Endurance Außenhülle und hydrophober Daune. Allerdings musste sie noch keiner problematischen Witterung widerstehen.

    Kommentar


    • chris2901
      Erfahren
      • 19.12.2010
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: hydrophobierte Daunen in Schlafsaecken

      Ich habe einen Katabatic Gear Palisade Quilt mit 850er hydrophober Daune.Kann da nichts nachteiliges gegenüber meinem alten Western Mountaineering Schlafsack finden,hat bis jetzt tadellos seinen Job erledigt.Die Jungs beziehen ihre Daunen wohl direkt aus den USA ...Steht ein längerer Artikel auf der Homepage.

      Kommentar

      Lädt...
      X