TNF Beeline wirklich so gut? Erfahrungsbericht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eddie
    Erfahren
    • 07.06.2005
    • 292

    • Meine Reisen

    TNF Beeline wirklich so gut? Erfahrungsbericht

    Der TNF Beeline wird ja gerade für 99 Euro bei Globetrotter angeboten.

    Ich hatte in mir schon vor Monaten gekauft und dank des Sommers 2005 schon bei geringen Temp. im August testen können.

    Zwei Nächte hatte ich Schneefall, der auf dem Boden und auf dem Zelt(zwecks Belüftung mit offenen Eingang benutzt) liegen blieb. Ich gehe also um Temperaturen um Null Grad herum aus.

    Gefroren habe ich nicht, im Schlafsack nur (feuchte) ´kurze Unterwäsche an, keine Socken (waren zu nass), allerdings einen Lidl Seidenschlafsack innen (als Schmutzschutz).

    Dazu muss ich sagen dass ich eher mittelmässig bis leicht friere.

    Ist das normal dass die Herstellerangabe von -1Grad wirklich stimmen könnte oder sind vielleicht äussere Faktoren nicht beachtetwurden, die zu diesem erstaunlichem Ergebnis führten?
    Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, dachte eigentlich ich würde die Nacht frieren.

  • Gast-Avatar

    #2
    Ich hab den Beeline seit paar Tagen und ratz da nun regelmässig drinne. Ab Mittwoch werde ich den mal in der Praxis richtig testen. Bis jetzt scheint das Ding echt alles einzuhalten, was es verspricht.
    Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass diesmal die Angabe stimmen könnte, die der Hersteller macht. Wieso denn nicht? Einmal ist keinmal ...

    Btw. bitte das nächste mal erst suchen, dann in bestehenden Threads anhängen, danke!
    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=beeline
    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=beeline
    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=beeline

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #3
      OT: das mit dem an den bestehenden Thread angehänge find ich teilweise nervig. Da schreibt jemand endlich mal nen Praxisbericht, und den finde ich dann nicht weil ich mich erst durch seitenweise Diskussion wühlen muß ob dem ein oder anderen Forenuser nun der nicht vorhandene RV passt oder eben nicht.

      Bitte weiter neue Threads aufmachen wenn ein neues Licht auf eine Sache geworfen wird. Endlosthreads werden irgendwann nicht mehr gelesen.
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • Eddie
        Erfahren
        • 07.06.2005
        • 292

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Christian Wagner
        OT: das mit dem an den bestehenden Thread angehänge find ich teilweise nervig. Da schreibt jemand endlich mal nen Praxisbericht, und den finde ich dann nicht weil ich mich erst durch seitenweise Diskussion wühlen muß ob dem ein oder anderen Forenuser nun der nicht vorhandene RV passt oder eben nicht.

        Bitte weiter neue Threads aufmachen wenn ein neues Licht auf eine Sache geworfen wird. Endlosthreads werden irgendwann nicht mehr gelesen.
        So hab ich mir das auch gedacht, ich kannte den alten Endlos Thread.

        Ich hab hier mal versucht meine Eindrücke möglichst genau zu schildern, da ich feststellte das Schlafsack-Praxiserfahrungen hier etwas dünn gesäht sind. (Vermutung: viele kaufen eher etwas konservativer und erreichen daher nicht die Grenzen ihres Schlafsackes)

        Leider hatte ich nur ein schrottwertiges Termometer dabei, welches auch die Temperatur nicht speicherte.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also bedenkenlos empfehlen würde ich den Beeline nicht bis 0°, da die Menschen doch recht verschieden sind. Ich kann darin prima bis ca 4-5° schlafen (auch bei mir mit Seideninlett), bin aber Seitenschläfer und der Rücken ist bei meinem deutlich dünner befüllt (werde das bei Gelegenheit mal ändern ). Aber für Rückenschläfer mit ruhigem Schlaf und wenig Kälteempfindlichkeit sind so um die 0° schon drin.

          Mac

          Kommentar


          • Eddie
            Erfahren
            • 07.06.2005
            • 292

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von derMac
            Also bedenkenlos empfehlen würde ich den Beeline nicht bis 0°, da die Menschen doch recht verschieden sind. Ich kann darin prima bis ca 4-5° schlafen (auch bei mir mit Seideninlett), bin aber Seitenschläfer und der Rücken ist bei meinem deutlich dünner befüllt (werde das bei Gelegenheit mal ändern ). Aber für Rückenschläfer mit ruhigem Schlaf und wenig Kälteempfindlichkeit sind so um die 0° schon drin.

            Mac
            Bedenkenlos empfehlen nicht, aber ich denke einfach dass da schon recht gute DAUNE VERWENDET WIRD.

            Im Vgl z.b. mit dem Yeti Pound wird das ziemlich deutlich, mit dem würde ich mich nicht bei Minusgraden raustrauen.

            Als Unterlage verwendete ich übrigens eine 400g Leichtluftmatratze.
            Mehr dazu später.

            Kommentar


            • chill^out
              Erfahren
              • 14.12.2003
              • 303

              • Meine Reisen

              #7
              Hm, ich bin auch auf der Suche nach einem günstigen, leichten und vor allem kleinen Sommerschlafsack, der für mich bis etwa 5° Innentemp. Zelt langt... ich bin eigentlich sehr Kälteresistent und schwitze leicht, weshalb mich der Beeline wegen dem nicht ganz zum Fussende reichenden Reißverschluß abschreckt...

              Habt ihr noch andere Tipps im Preisbereich bis max. 150 €, Daune, bin 190cm groß...

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der Beeline war für den Preis wohl ein ziemlich einmaliges Sonderangebot und ist jetzt ausverkauft. Ich kenne keine ernsthafte Alternative (für den Preis). Er hat übrigens gar keinen Reißverschluss. Hat mich bisher aber erstaunlich wenig gestört. Schwitzen und Kälteresistenz haben übrigens meines Wissens nach nichts miteinander zu tun.

                Mac

                Kommentar


                • Eddie
                  Erfahren
                  • 07.06.2005
                  • 292

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von chill^out
                  Hm, ich bin auch auf der Suche nach einem günstigen, leichten und vor allem kleinen Sommerschlafsack, der für mich bis etwa 5° Innentemp. Zelt langt... ich bin eigentlich sehr Kälteresistent und schwitze leicht, weshalb mich der Beeline wegen dem nicht ganz zum Fussende reichenden Reißverschluß abschreckt...

                  Habt ihr noch andere Tipps im Preisbereich bis max. 150 €, Daune, bin 190cm groß...
                  Was habt ihr alle immer mit dem Reissverschluss?

                  Ein RV ist immer eine potentielle Kältebrücke, eigentlich konsequent kurze oder sogar gar keine zu verwenden.

                  Wegen schwitzen:

                  1.Das ist nicht unbedingt ein Schlafsack für Tropennächte. Dafür halt einfach nur ein Inlett mitnehmen, wozu die 500g Mehrgewicht mitschleppen?

                  2.Wo seit ihr denn unterwegs dass ihr einen leichten warmen SS braucht?
                  Meistens doch wohl im Gebirge, und dort sind selbst im Hochsommer Temp. über 20 Grad die absolute Ausnahme. Für alles darunter ist er sicherlich noch o.k., man zieht ihn dann einfach nicht ganz hoch.

                  3. Wenn es denn trotzdem mal überranschder weise nachts zu einem Hitzeeinbruch kommt, dann verwende halt einfach nur ein Inlett, ist doch auch kein Problem und die 150g Mehrgewicht hast durch den fehlenden RV schon wieder eingespart.

                  Da hast Du wohl nun leider eine einmalige Chance verpasst, für 99 Euro einen hochwertigen SS zu ergattern.

                  Alles andere dürfte in der Prei slage bis 150 Euro wesentlich schlechter sein. (Ich habe den Vgl mit dem Pound der bei Ebay oft für ca 150 Euro neu weggeht, der ist sicherlich 1-2 Klassen schlechter was ich bisher gesehen habe)

                  Kommentar


                  • chill^out
                    Erfahren
                    • 14.12.2003
                    • 303

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nun ja, ich bin mit Schlafsack eher weniger im Gebirge unterwegs, für die Hütten genügt mein Inlett... von der Uni aus bin ich oft über einen längeren Zeitraum im flachen Gelände, z.B. am Ammersee....

                    wenns richtig warm ist in der Nacht genügt ein Inlett, aber oft / meist sind Temperaturen um die 10 - 15 ° Nachts angesagt, dann wäre mir persönlich der Beeline viel zu warm und ein Inlett zu kalt... für solche Fälle ist mir ein Reißverschluß lieber, damit ich das Teil als Decke benutzen kann.

                    Außerdem würde ich mich in einem komplett geschlossenen Schlafsack zu eingeengt fühlen, ich kenne mich und meinen Schlaf...

                    Kommentar


                    • Eddie
                      Erfahren
                      • 07.06.2005
                      • 292

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von chill^out
                      Nun ja, ich bin mit Schlafsack eher weniger im Gebirge unterwegs, für die Hütten genügt mein Inlett... von der Uni aus bin ich oft über einen längeren Zeitraum im flachen Gelände, z.B. am Ammersee....

                      wenns richtig warm ist in der Nacht genügt ein Inlett, aber oft / meist sind Temperaturen um die 10 - 15 ° Nachts angesagt, dann wäre mir persönlich der Beeline viel zu warm und ein Inlett zu kalt... für solche Fälle ist mir ein Reißverschluß lieber, damit ich das Teil als Decke benutzen kann.

                      Außerdem würde ich mich in einem komplett geschlossenen Schlafsack zu eingeengt fühlen, ich kenne mich und meinen Schlaf...
                      Bei mir ist er bei 15 Grad noch o.k. !0 Grad kein Thema, so ein Heißblüter ist kein Mensch dass er da schwitzen würde.

                      Eingeengt ist eigentlich auch für mich kein Problem, der ist so leicht, den Spürst Du kaum.
                      Ausserdem relativ weit geschnitten.

                      Musst austesten, aber inzwischen schein er sowieso vergriffen zu sein.

                      Ich sag Dir aber:
                      Für 99 Euro hatte ich mir sogar überlegt noch einen zweiten als Reserve zu kaufen, so gut finde ich das Angebot.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von chill out
                        Habt ihr noch andere Tipps im Preisbereich bis max. 150 €, Daune, bin 190cm groß.
                        Aber ja doch! Der beste Deal dürfte aktuell der PHD Minimus für knapp 96 Pfund (etwa 140 EUR, Gr. long) sein. Auf Wunsch kannst Du Dir dieses Modell (gegen 35 EUR Aufpreis) sogar mit einem RV ausstatten lassen. 8)

                        Corton

                        Kommentar


                        • chill^out
                          Erfahren
                          • 14.12.2003
                          • 303

                          • Meine Reisen

                          #13
                          danke corton, je länger ich mir das teil ansehe, desto mehr bin ich davon überzeugt die britische wirtschaft anzukurbeln

                          auch wenn ich mit reißverschluß und versand etwa auf 190 eurönchen komme

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            PHD soll wirklich ausgezeichnet sein ("soll", weil ich selbst noch keinen in den Händen hatte, was sich aber bald ändern wird). Wenn ich die Wahl zwischen nem TNF Beeline 900 ohne RV für 155 EUR und nem PHD Minimus für 190 EUR mit RV hätte, würd ich mit Sicherheit den PHD nehmen. :wink:

                            Bei der Farbe muss man natürlich aufpassen, dass man ihn nicht im Wald verliert.

                            Kommentar


                            • chill^out
                              Erfahren
                              • 14.12.2003
                              • 303

                              • Meine Reisen

                              #15
                              so, die order ist raus... mal gucken wie lange es dauert, bis das teil da ist...

                              in vorfreude...

                              Kommentar


                              • Eddie
                                Erfahren
                                • 07.06.2005
                                • 292

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Da gibt es sicherlich noch andere Alternativen:

                                180 Euro:
                                http://www.bartsport.cz/outdoor/shop/de/1617

                                130 Euro:
                                http://www.sambarsport.cz/shop.php?a...roduct_id=1080

                                89 Euro:
                                http://cgi.ebay.de/GANSEDAUNEN-Schla...QQcmdZViewItem

                                ab 150 Euro:
                                http://www.roberts.pl/Cat1_02.html

                                120 Euro:
                                http://www.cumulus.pl/page.php

                                130 Euro:
                                http://www.cumulus.pl/page.php

                                130 Euro:
                                http://www.yeti.com.pl/shop/index.ph...ng=en&akt=shop

                                150 Euro:
                                http://www.malachowski.com.pl/strona...projekt_pl.swf

                                110 Euro:
                                http://www.bask.ru/catalog/sleepingbags/downbags/5065/

                                Alle Schlafsäcke Herstellerangabe zwischen 500-700g (Ausnahme TS 900g), alle mind. 650 Cuin, alle sicherlich o.k. für Dich bis -5 Grad und alle mit RV (was Dir ja sehr wichtig zu sein scheint)

                                Alle außerdem wesentlich günstiger als Dein PHD. (sicherlich kein schlechter SS, aber England ist halt nicht gerade für günstige Preise bekannt. 190 Euro für eine so dünne Tüte finde ich schon happig. Der Preis ohne RV ist da schon interessanter)

                                Kommentar


                                • chill^out
                                  Erfahren
                                  • 14.12.2003
                                  • 303

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Nun ja, ich guck mir das Teil jetzt mal an... machen schon große Versprechungen in Sachen Gewicht / Packmaß und Komforttemperatur...

                                  Wenn alles so simmt wie versprochen wird dann sind die 190 €, wenns überhaupt soviel werden (hängt noch vom Zoll ab, PHD will nur 160 €), schon in Ordnung.

                                  Und ja, Reißverschluß ist für mich scon wichtig

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    http://waehrungen.onvista.de/devisen-rechner.html

                                    Das Modell hatte ich auch im Visier, aber das wird eben insgesamt ne ganze Ecke teurer als der PHD. 5.846 Kronen sind leider nicht 180 EUR, sondern 200 EUR und dazu kommen noch die Versandkosten.

                                    190 Euro für eine so dünne Tüte finde ich schon happig
                                    Nö, das ist für ne Top-Marke wie PHD (incl. Versand von England) ausgesprochen günstig. Bleibt nur zu hoffen, dass der Schlafsack auch hält, was der gute Ruf erwarten lässt. Du darfst außerdem nicht irgendwelche NoName 08/15 Tüten (wie z.B. den "Treksport Light" ) mit Schlafsäcken renommierter Spitzenhersteller vergleichen. Davon abgesehen finde ich es sehr bedenklich, einfach mal irgendwelche osteuropäischen Schlafsäcke zu empfehlen, zu denen praktisch überhaupt keine Erfahrungswerte (in dt. oder engl. Sprache) existieren. Mag ja sein, dass die polnischen Yetis, Sir Joseph, Roberts und Co. sehr gut sind, aber wirklich Bescheid weiß hier ja anscheinend niemand. Bei PHD sieht die Sache anders aus. 8)

                                    Zitat von chill out
                                    hängt noch vom Zoll ab
                                    Europäische Union = Zollunion --> Kein Zoll

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Eddie
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2005
                                      • 292

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      http://waehrungen.onvista.de/devisen-rechner.html

                                      Das Modell hatte ich auch im Visier, aber das wird eben insgesamt ne ganze Ecke teurer als der PHD. 5.846 Kronen sind leider nicht 180 EUR, sondern 200 EUR und dazu kommen noch die Versandkosten.
                                      Stimmt, den Schlafsack bekommst Du sicherlich aber auch rabattiert (Kundenkarte, Isic), dann sind wir sicherlich auch bei 180 Euro. War zu faul länger zu suchen. Ausserdem wird normalerweise demnächst der Kronenkurs günstiger, in den Ferien ist er immer für uns schlecht.

                                      Zitat von Corton
                                      Nö, das ist für ne Top-Marke wie PHD (incl. Versand von England) ausgesprochen günstig.
                                      Ohne RV finde ich den Preis o.k. Mit RV ist es dann halt ein Sondermodell, und Sonderwünsche sind natürlich meistens teurer.

                                      Zitat von Corton
                                      Bleibt nur zu hoffen, dass der Schlafsack auch hält, was der gute Ruf erwarten lässt. Du darfst außerdem nicht irgendwelche NoName 08/15 Tüten (wie z.B. den "Treksport Light" ) mit Schlafsack renommierter Spitzenhersteller vergleichen.
                                      Treksport ist kein Noname, sondern ein beliebter slowakischer Schlafsackhersteller:

                                      http://www.treksport.sk/main.php?menuID=spacaky&id=12

                                      Zitat von Corton
                                      Davon abgesehen finde ich es sehr bedenklich, einfach mal irgendwelche osteuropäischen Schlafsäcke zu empfehlen, zu denen praktisch überhaupt keine Erfahrungswerte (in dt. oder engl. Sprache) existieren. Mag ja sein, dass die polnischen Yetis, Sir Joseph, Roberts und Co. sehr gut sind, aber wirklich Bescheid weiß hier ja anscheinend niemand. Bei PHD sieht die Sache anders aus. 8)
                                      Ich empfehle nicht, ich nenne nur mögliche Alternativen.
                                      Einige SS der Firmen habe ich im Laden gesehen, aber meistens nicht die angegebenen Modelle.
                                      Empfehlen würde ich immer erst ein Produkt wenn ich es selber getestet hätte, also selbst anschauen wäre mir da noch zu wenig.

                                      Wer hier im Forum hat diesen PHD getestet und kann z.b. eine Temperaturempfehlung geben? - (Wobei auch hier gilt: wer wie chillout im Beeline bei 10 Grad schwitzt, für den reicht sicherlich der PHD auch locker bei -10 Grad, selbst mit RV ;) )

                                      Kommentar


                                      • chill^out
                                        Erfahren
                                        • 14.12.2003
                                        • 303

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        und Einfuhrumsatzsteuer?

                                        @ eddie: wenn ich so kälteunemfpindlich wäre, hätte sich das schlafsackthema für mich erledigt und ich würde nur noch im inlett nächtigen ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X