Passbilder mit der eigenen Digicam?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Passbilder mit der eigenen Digicam?

    Da ich neue Passbilder (für Personalausweis und Reisepass) benötige, wollt ich mal fragen, ob es dafür außer der Größe verbindliche Vorgaben gibt (sprich: Besser gleich zum Fotografen), oder ob man die auch mit der eigenen Digicam knipsen (und anschließend ausdrucken) kann. Danke!

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Keine Ahnung. Es gibt ja für Passbilder eine Menge Vorgaben (die lustigen Plakate, die auf demn Einwohnermeldeamt hängen). Das sind aber alles Sachen, auf die man auch selbst kommt (keine Reflexionen auf der Brille, kein unpassender Hintergrund....). Leider habe ich die Vorschriften nicht im Netz gefunden. Aber ich kann dir definitiv sagen, dass die Passbilder, mit denen ich letzte Woche erfolgreich einen neuen Perso beantragt habe, 4,5*3,5cm groß sind.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Überraschung...ist von der EU genormt

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Bin inzwischen selbst fündig geworden.

        http://www.bundesdruckerei.de/de/bue...b/2_1_2_b.html

        Trotzdem danke!

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Doch noch gefunden!
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8236
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Corton,

            als sparsammer Mensch kann ich Dir da weiterhelfen:
            Ich habe bereits erfolgreich einen Perso und einen Reisepaß für mich mit selbstgemachten Bildern bekommen.
            Zur Zeit läuft der Antrag für die Ausweise meiner Kinder (ebenfalls mit selbstgemachten Bildern)

            Die Größe ist wichtig, der Kopf sollte dabei nciht das ganze Bild ausfüllen, da die einen Ausschnitt (ein paar Milimeter kleiner mit so einem Stanzeisen aus dem Bild rausschneiden.
            Der Hintergrund sollte Hell und ohne grelles Muster sein. (Ich hab einfach den Vorhang in der Küche zugezogen, da meinen Stuhl davorgestellt und auf dem Tisch gegenüber die Kamera mit Selbstauslöser aufgebaut.

            Dann eine Serie von ca. 10 Bildern gemacht, ich hab dabei frontal in die Kamera geschaut, schönstes Bild genommen, im Photoshop einen Pickel entfernt - und die Größe passend gemacht.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von boehm22
              ....im Photoshop einen Pickel entfernt
              Noch besser: Augenfarbe verändern, Kinn bisschen spitzer, Nase kürzer und breiter, Lippen dicker, Augenbrauen hochgezogen,...

              PS: Die Kameraden auf der Vorgabentafel sehen ja zum Schreien aus.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von bundesdruckerei
                1. Kann man digital ausgedruckte Passfotos für den Personalausweis/Reisepass verwenden?

                Ja, wenn das Passfoto der Fotomustertafel entspricht und das Material des Lichtbildes die Eigenschaften eines konventionellen Fotopapiers aufweist. Es muss unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit (z. B. Handschweiß) sein. Die mechanische Stabilität der Oberfläche muss ebenfalls gewährleistet werden (z. B. dürfen beim Ablösen eines aufgeklebten Klebestreifens keine Reste an diesem haften bleiben). Das Lichtbild darf nicht auf zu dünnem Papier vorliegen.
                Das gut 200g/m² schwere Kodak Premium Extra Glossy Photo Paper (oder so ähnlich ) sollte dafür doch ausreichen, oder? Soll ich eher nen Farblaser oder nen Tintenstrahler benutzen? Ich würde auf Laser tippen, frag aber lieber noch mal nach.

                Corton

                Kommentar


                • Alpenkönig
                  Fuchs
                  • 27.09.2002
                  • 1250

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zur Zeit von Ceausescu (Rumänien), erkannte mich ein Paßkontrolleur auf dem Automaten-Foto "nicht sicher". Erst nach einem ausgiebigen Besuch im Duty-Free-shop (Seidenstrümpfe für die Frau, Zigaretten für ihn, Kaugummi für die Kinder) ließ er mich durch die Kontrolle! Um wegzukommen hätte ich ihm evt. auch ein Auto gekauft. Wegen so einem Mist kann eine "freie demokratische Republik" ( ) dich nicht aus dem Land lassen!
                  Seitdem gehe ich nur noch zum Fotografen für echte Fotos (keine Polaroid).

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Christian J.
                    PS: Die Kameraden auf der Vorgabentafel sehen ja zum Schreien aus.
                    Freakshow!
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Atron
                      Erfahren
                      • 17.02.2003
                      • 257

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vom Ausdrucken würde ich die Finger lassen - bleichen schnell aus - Ich bastle einige Passbilder nebeneinander auf 10x15cm und lass es bei der nächsten Ausarbeitung meiner Digitalbilder mitlaufen - kostet max. 0,5€ und somit quasi nichts pro Passbild...

                      Gruß
                      Atron
                      inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8236
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Atron,
                        deshalb nehm ich immer frisch ausgedruckte Bilder mit zur Passbehörde.
                        Die Bilder werden in der Bundesdruckerei irgendwie abkopiert - das Original hab ich sogar wieder bekommen.
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • Atron
                          Erfahren
                          • 17.02.2003
                          • 257

                          • Meine Reisen

                          #13
                          In Österreich - (leider?) auch EU-Pass - werden die Bilder ausgestanzt und die zwei erforderlichen Bilder müssen bei Übergabe auf einem Bogen ungeschnitten vorliegen - aber etwas nationale Freiheit muss ja sein...

                          Ich finde jedenfalls die ausgearbeiteten Exemplare durabler....

                          Gruß
                          Atron
                          inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Corton, so genau können die es ja nciht nehmen. Bin schon an miserable Fotografen geraten und diese Passbilder kamen auch durch. Vor kurzem haben wir einfach eine Digifoto genommen und !DA! den Kopf ausgeschnitten. Fertig. Ging auch.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              In deutschland werden die Bilder einfach eingescannt. Der Scanner übernimmt die Arbeit und sagt dem Beamten auch ob das Bild auch gut ist...

                              Zitat von alaskawolf1980
                              Corton, so genau können die es ja nciht nehmen. Bin schon an miserable Fotografen geraten und diese Passbilder kamen auch durch. Vor kurzem haben wir einfach eine Digifoto genommen und !DA! den Kopf ausgeschnitten. Fertig. Ging auch.
                              ...verbindlich ab 1. November 2005

                              Kommentar


                              • papajoe
                                Dauerbesucher
                                • 07.04.2004
                                • 725

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Corton
                                Zitat von bundesdruckerei
                                1. Kann man digital ausgedruckte Passfotos für den Personalausweis/Reisepass verwenden?

                                Ja, wenn das Passfoto der Fotomustertafel entspricht und das Material des Lichtbildes die Eigenschaften eines konventionellen Fotopapiers aufweist. Es muss unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit (z. B. Handschweiß) sein. Die mechanische Stabilität der Oberfläche muss ebenfalls gewährleistet werden (z. B. dürfen beim Ablösen eines aufgeklebten Klebestreifens keine Reste an diesem haften bleiben). Das Lichtbild darf nicht auf zu dünnem Papier vorliegen.
                                Das gut 200g/m² schwere Kodak Premium Extra Glossy Photo Paper (oder so ähnlich ) sollte dafür doch ausreichen, oder? Soll ich eher nen Farblaser oder nen Tintenstrahler benutzen? Ich würde auf Laser tippen, frag aber lieber noch mal nach.

                                Corton
                                is die tine denn unempfindlich gegen feuchtigkeit? da wäre ich skeptisch...
                                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                --->roll-the-rocks

                                Kommentar


                                • baeckus
                                  Erfahren
                                  • 03.11.2003
                                  • 102

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo!
                                  Ich habe letztes Jahr bei mir im Garten, mit Selbstauslöser, Portraitprogramm, und Wanderstock/Einbeinphotostativ-Selbstbau, abgelichtet.
                                  Mit Lexmark-Billigdrucker, auf Aldiphotopapier Marke "Flatterband" ausgedruckt.
                                  Ordentlich ausgeschnitten, auf der Behörde abgegeben, und grinse nun auf meinem neuen ausweis wie ein Honigkuchenpferd ob der gespaarten Euronen.
                                  Ciao Baeckus

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8236
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Und ich hab vorgestern Reisepass und Perso mit den selbstgemachten Bildern /auf dünnem Fotopapier) abgeholt und die Bilder hab ich sogar wieder zurück bekommen.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9228
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Rosi und Corton:
                                      Jetzt müssen eure Fotos aber auch hier rein!
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Mischa
                                        Erfahren
                                        • 10.07.2005
                                        • 257

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        leider erst jetzt gesehen. Warum belichtet Ihr die Digitalbilder nicht im Fotogeschäft oder online aus? Das bringt die besten Ergebnisse und ist nicht sonderlich teuer, das Papier ist das gute Fotopapier und die Farben sind auch dauerhaft haltbar. Man kann ja eine Serie mit Photoshop und Co. auf ein A4... machen. Die Heim-Drucker (besonders Laser) kommen da nicht mit.

                                        Grüße
                                        Mischa

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X