GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS

    Hallo,nun ja,wie heisst es so schön Fortschritt lässt sich nicht aufhalten!Nun,ich erwäge mir das GPS12 zu kaufen.Welches GPS besitzt du und bist du zufrieden?Gruss Manuel

  • Mokkadem
    Gerne im Forum
    • 07.11.2001
    • 59

    • Meine Reisen

    #2
    Rechnest Du die dezimale Anzeige hinter dem Komma in Winkelminuten um?
    Wenn Du ein GPS benutzt, peilst Du konstant mit zwecks Kontrolle?
    Wie kommst Du mit der bewußten Ungenauigkeit um, die regional angepasst wird?
    Was hältst Du von den Geräten mit GoreTex, wo doch selbiges mit Dampfdruckgefälle funktioniert?
    Greetinx

    Kommentar


    • Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hääääää?manuel

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der Beitrag oben ist Hammer!! :grin:
        Entweder warst du stoned oder meinst es ernst..:wink:
        ..also für Leute wie mich die kein Plan
        von sowas haben, obwohl ich ja auch n GPS
        hab..

        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2001-11-11 13:27 ]</font>
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          nach längerem überlegen könnte ich
          höchstens die 2. Frage beantworten.
          Auf die erste kann ich nicht mehr n Antwort geben da ich das vergessen hab (vor 2.Jahren des letzte mal benutzt)
          Für die 3. hab ich zu wenig erfahrung.
          Die 4. kann ich auch nicht beantworten da
          ich selbst noch kein GoreGps inner Hand hatte und so nur theoretischen Kram schreiben könnt, wobei ich noch nicht mal ganz die Frage versteh (hab mir die technischen Klamotten von GoreGps nich durchgelesen)bzw. hab noch nie davon gehört..

          <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2001-11-11 13:38 ]</font>
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            ROFL, um die Verwirrung nich noch größer werden zu lassen mal meine Sicht der Dinge als LeihGPS Benutzer.

            > Rechnest Du die dezimale Anzeige hinter dem Komma in Winkelminuten um?
            Nö, ich wandere (nachdem ich bekehrt wurde) nach UTM oder sonstigen, lokalen Projektionen im metrischen System (SG in Schweden, SUI in der Schweiz, etc.)

            > Wenn Du ein GPS benutzt, peilst Du konstant mit zwecks Kontrolle?
            Ne andersrum, ich benutze das Ding nur wenn ich mich verrannt habe oder eh nichts mehr habe zum Peilen (Wald, Nebel, enges Tal, ...)
            Wenn ich das GPS benutze weil ich keinen Plan hab wo ich bin wird nach der Standortbestimmung aber mit Kompass gepeilt, ja.

            > Wie kommst Du mit der bewußten Ungenauigkeit um, die regional angepasst wird?
            Vorher schlaumachen und ins GPS eintragen falls möglich. Die Ungenauigkeit ist ja innerhalb einer "wanderbaren" Distanz konstant... Nähe Bodø z.B. 60m in der Höhe :smile:

            > Was hältst Du von den Geräten mit GoreTex, wo doch selbiges mit Dampfdruckgefälle funktioniert?
            Hä? Mein GPS soll mich nich vor Regen schützen :wink: Nee im Ernst ich vermute mal Du spielst auf Luftdruckmesser im GPS an? K.a. hab ich bisher nie gebraucht.

            Saloon12yrd

            <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-11-11 13:58 ]</font>
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Mokkadem
              Gerne im Forum
              • 07.11.2001
              • 59

              • Meine Reisen

              #7
              ne,ne, Saloon.Ich spielte nicht auf den Bezugsrahmen an, sondern auf einen Baufehler der GPS Geräte(vermischte Anzeige!)
              Über die Ungenauigkeit schlaumachen? Das ist ja wohl utopisch, nur das Militär besitzt Geräte, die den unveränderten Code empfangen.
              + meine GPS,die durch GoreTex wasserdicht sein sollen.
              Greetinx

              Kommentar


              • Mokkadem
                Gerne im Forum
                • 07.11.2001
                • 59

                • Meine Reisen

                #8
                Zusatz:
                Die Varianz ist innerhalb einer wanderbaren Distanz konstant? Ich glaube das verkennt das Problem.
                Die Ungenauigkeit wird nicht nur lokal sondern natürlich auch temporal verändert.
                Solltest Du Dich gerade in Zentralasien befinden, so kansst Du sicher sein, daß Dein Gerät Dir gerade ziemliche Scheiße erzählt.
                Vom Standpunkt des Militär natürlich zu verstehen, aber für den zivilen Benutzer entfällt die Konstanz der Geräte.
                Greetinx

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Mokka,

                  > ne,ne, Saloon.Ich spielte nicht auf den Bezugsrahmen an, sondern auf einen Baufehler der GPS Geräte(vermischte Anzeige!)
                  Was für nen Baufehler? Ich kenne nur das eTrex, da konnte ich nix festellen.

                  > Über die Ungenauigkeit schlaumachen? Das ist ja wohl utopisch, nur das Militär besitzt Geräte, die den unveränderten Code empfangen.
                  Ah okay wieder n Missverständnis. Die künstliche Ungenauigkeit ist mir relativ schnuppe - erfahrungsgemäß liegt sie ca. bei 30m. Einmal sind die meisten Karten eh zu ungenau als das es wirklich helfen würde auf den Meter genau zu wissen wo man ist. Die Meßtechniken und Interpolationen in allen Ehren aber die trigonometrischen Punkte einer Karte sind doch arg dünn gesäht. Dazu kommt der Maßstab der Karte, Liniendicke der markanten Punkte...
                  Andererseits hat man üblicherweise offene Augen und kann die "groben" Informationen des GPS mit der Umgebung abgleichen. Wer z.B. Gletscherspalten umgehen will in dem er dem GPS vertraut hat eh ein Problem :wink:

                  Was ich mit den Ungenauigkeiten meinte waren die durch die Erdform gegebenen. Für das GPS ist die Erde ein(er der vielen) Elipsoid(en), was natürlich nur eine Näherung ist. In Norwegen Nähe Bodø muß man daher z.B. schon mal 60 Höhenmeter zur Anzeige des GPS' dazurechnen, während die x/y Koordinaten weitestgehend stimmen. Diese Abweichung ist wie gesagt kleinflächig gesehen konstant, da sich die Erde nicht spontan umformt.

                  > meine GPS,die durch GoreTex wasserdicht sein sollen.
                  Hm kenn ich nich, klingt aber ziemlich albern. Das eTrex ist bis 1m kurzzeitig tauchfest und wird in kritischen Situationen (Regen, Bachquerung, ...) noch in eine Tüte eingepackt. Das muß reichen.

                  So, Verwirrungen weg :smile:

                  Saloon12yrd

                  <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-11-11 16:44 ]</font>
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Mokkadem
                    Gerne im Forum
                    • 07.11.2001
                    • 59

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Saloon, was zeigt Dein GPS denn genau an (Beispiel)?
                    Sonst volle Zustimmung, obwohl ich die künstliche Abweichung je nach politischer Situation weit höher einschätze.
                    Mal ein Fluxgate ausprobiert?
                    Greetinx

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie was zeigt es an? Ist wie gesagt nicht meins sondern das von Becks, daher kann ich grad nich ablesen. Was meinst Du denn?

                      Die Abweichung auf Grund politischer Situationen kann ich nicht beurteilen, aber wenn der Fall mal eintritt (k.a. obs jetzt so ist, wie gesagt ich kann nich gucken) betrifft es nicht nur lokale Gebiete sondern (geschätzt) ein Drittel des Globus', da 12 Kanal Empfänger auch sehr niedrig stehende Satelliten empfangen und auswerten.

                      Saloon12yrd

                      P.S.: Fluxgate? Nie gehört, was is das? Verwandt mit dem Fluxkompensator? Nee oder? :grin:

                      <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-11-11 16:58 ]</font>
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • Mokkadem
                        Gerne im Forum
                        • 07.11.2001
                        • 59

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Na ja, Anzeige z.B. 22,74°
                        Die Geräte zeigen vor dem Komma in Grad an, hinter dem Komma aber Dezimal( in Grad springts nach 22,59 auf 23,00 um).
                        Da seh ich schon mehr als 30 m Abweichung,und plötzlich stehst Du in ner fremden Wombathütte!
                        Ist ein elektronischer Kompass.
                        Greetinx

                        Kommentar


                        • Manuel
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2001
                          • 743
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also ist euer Rat,das GPS zu ungenau ist,verstehe ich das richtig?Gruss manuel

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mokka: Das eTrex zeigt dreistellige Bogensekunden an wenn man das will. Wie gesagt, ich verwende der Einfachheit halber lieber metrische Systeme, die werden bis auf 1m "genau" angezeigt. Wieweit man dann von dem angezeigten Punkt tatsächlich noch weg ist steht wie oben besprochen auf nem anderen Blatt.

                            Elektronischer Kompass, aha. Also unbeeinträchtigt von erzreichen Böden etc nehm ich mal an. Aber was hat das mit nem GPS zu tun?

                            Saloon12yrd
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Mokkadem
                              Gerne im Forum
                              • 07.11.2001
                              • 59

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hat mit GPS nix zu tun, wird häufig in der Vermessung verwendet und ich wollte mal wissen ,ob die hier jemand verwendet.
                              Saloon, ist eine Bogensekunde nicht zweistellig?
                              Manu,Denke die Anforderungen bestimmen das Gerät.
                              Wenn Du das Glück hast für lange Zeit in der Wildnis zu verschwinden ist ein GPS sicher nützlich.
                              Wenn das Gelände markant und die Dauer nicht zu lang ist...Gerät, Batterien, Ersatzbatterien, wasserdichten Beutel schleppte ich dann nicht.
                              Greetinx

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hm jetzt wo ich so drüber nachdenke... :wink:
                                Klar ist ne Bodensekunde Zweistellig, sie geht ja auch nur bis 59. Was ich meinte ist, die Darstellung aufm eTrex für Bogenmaß geht bis zu einer Genauigkeit von hh.mm.ss,s
                                Auf garmin.com gibts dazu ein kleines Bild wo man's erahnen kann:


                                Saloon12yrd
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • Mokkadem
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.11.2001
                                  • 59

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Aber da auf der Graphik seh ich schon ´ne Neun, wo sie nicht hingehört!
                                  d.h. die Sekunden sind dezimal und nicht als Sekunden angegeben.
                                  Muß man einfach drauf achten, und umrechnen!
                                  Greetinx

                                  Kommentar


                                  • Mokkadem
                                    Gerne im Forum
                                    • 07.11.2001
                                    • 59

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ist übrigens ein gutes Thema um beim GPS-Kauf das Wissen eines Verkäufers zu testen.

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Neeneeneeneenee.
                                      Sorry, ich weiß was Du meinst aber da steht nix von Sekunden. Da steht xx,yyy Minuten und das ist okay. Unglücklich gewählt gewiss, aber nicht falsch.
                                      Daraus resultieren trotzdem Bogensekunden mit einer Nachkommastelle aber sie stehen da nich.
                                      Aber jetzt wirds Erbsenzählerei, wir wissen beide was der andere meint.

                                      Saloon12yrd
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • Manuel
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.10.2001
                                        • 743
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hey,ich will euch ja nicht stören,aber was heisst das jetzt genau?GPS genau,ungenau?Lohnt sich,lohnt sich nicht?Gruss Manuel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X