[GB] Highlands - Letterewe Forrest/Fisherfield6 - Anfang Oktober begehbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rodtschenko
    Neu im Forum
    • 04.08.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] Highlands - Letterewe Forrest/Fisherfield6 - Anfang Oktober begehbar?

    Liebes Forum,

    nachdem ich als stiller Beobachter, den vielen tollen Reiseberichten (vielen Dank an dieser Stelle!) schon wertvolle Informationen und tolle Routenvorschläge entnehmen konnte, stehe ich vor einem für mich nur schwer lösbarem Zielgebietsproblem, das ich gern in die Expertenrunde werfen möchte.

    Wir, zwei Anfang 30-jährige Trekkingfreunde, planen vom 9.10 bis 18.10 eine Tour im Zelt durch die Highlands. Am 09.10 landen wir Mittags in Edinburgh, holen uns einen Mietwagen und fahren Richtung Nord-West. Primäres Ziel ist aktuell Kinlochewe, um ab den 10.10 für 7 entspannte Tage in die Letterewe Wilderness einzutauchen. Ausgerüstet sind wir für nass von oben und nass von unten, für Temperaturen unter Null, für Flussquerungen aller Art und mit einem zartem aber ausdauerndem Nervenkostüm.

    Auf Basis bisheriger Berichte, den Routen der WalkingHighlands-Seite, dem begrenzten Tageslicht, dem Wetter und einer eher gemütlichen Grundhaltung haben wir bereits eine 70-100km Runde mit wetterabhängigen Alternativrouten für nahezu jeden Abschnitt (mit und ohne Munros) ins Auge gefasst. Da wir das Gebiet noch nicht kennen und uns gern mit den Bedingungen vor Ort anfreunden wollen, ist erstmal alles sehr stressfrei konzipiert.

    Nun mein eigentliches Problem: Die stalking season! Auf den bereitgestellten Gebietslisten (Heading-for-the-Scottish-Hills) gibt es genau zu dieser Region (aktuell zumindest) keine Informationen. Ebenfalls scheint es nicht mit den Hillphones abgedeckt zu sein und umfasst 3(?) verschiedene Estates. Unklar ist auch, ob wir vor Ort überhaupt auf Hinweise/Zugangsbeschränkungen stoßen, wenn wir schon mittendrin sind. Daher interessiert mich eure Meinung bzw. Erfahrung zu folgenden Aspekten:

    I.) Mache ich mir zuviel Sorgen? Wie seht Ihr das?

    II.) Hat jemand Erfahrung mit der stalking season im nördlichen Torridon (Flowerdale Forest etc.)? Nach meiner Recherche ist dies kein Jagdgebiet, wobei Beinn Eighe wiederum eins ist. Sind 7 Tage zu viel für das Gebiet (sieht recht übersichtlich aus) und lohnt es sich Quer-Feld-Ein zum Loch Torridon?

    III.) Welche Alternativen könnt Ihr sonst empfehlen? Ich habe gerade noch die Cairngorms im Hinterkopf?! Skye war auch schon auf dem Zettel aber da finde ich keinen schönen Rundkurs bzw. nichts bei dem man nicht mindestens jeden zweiten Tag die Zivilisation streift - zwischendurch ins Auto und ein neues Gebiet ansteuern, finden wir auch unspannend.

    Für alle Hinweise, Tipps und Erfahrungen bin ich euch dankbar.
    VG André

  • Timber35
    Anfänger im Forum
    • 27.02.2014
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] Highlands - Letterewe Forrest/Fisherfield6 - Anfang Oktober begehbar?

    brauchst dir keine sorgen zu machen; bin seit langem jedes jahr i oktober dort u auch nördl davon i Assynt u hab noch nie probleme gehabt

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] Highlands - Letterewe Forrest/Fisherfield6 - Anfang Oktober begehbar?

      Wegen der Stalking Season und ggf. dadurch verursachten Beschränkungen würde ich vor Ort fragen. Ich nehme an, dass z.B. der Betreiber des Shops in Kinlochewe, oder die Leute im Hotel wissen, wie du die zuständigen Personen telefonisch erreichen kannst. Ignorieren würde ich das Problem auf keinen Fall, vor allem, wenn ihr weglos unterwegs sein wollt.

      Zu viele Tage für das Gebiet? Nie! Dort kann man gar nicht genug Zeit verbringen.

      Kommentar

      Lädt...
      X