Erfahrungen mit Naturlagerplätzen in Dänemark und der Shelter-App?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jukle
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2014
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Naturlagerplätzen in Dänemark und der Shelter-App?

    Hallo,

    Ich starte in einer Woche auf meine Radtour und werde dafür unter anderem eine Woche in Dänemark verbringen. In der Zeit würde ich gerne die Naturlagerplätze nutzen. Dafür habe ich mir die Shelter-App besorgt, auf der überraschend viele Plätze eingezeichnet sind. Leider sind die Platzbeschreibungen durchgehend nur auf dänisch. Handelt es sich bei allen um kostenlose Plätze? Teilweise werden Telefonnummer angezeigt, muss man sich vorher telefonisch anmelden? Es gibt meines Wissens auch privat bewirtschaftete Plätze auf dennen man für kleines Geld sein Zelt aufstellen kann, sind die bei Shelter mit eingezeichnet? Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung dieser Plätze und kann mir sagen, was es zu beachten gilt?

    Vielen Dank!
    Jukle
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 30.08.2016, 22:13.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

    Hallo Jukle, meines Wissens sind das nicht alles kostenfreie Plätze und Anmeldung ist häufig erwünscht. Wenn Du die Strecke schon ungefähr weißt, kannst Du auf der dänischen Webseite zu den Lagerplätzen Dir erweiterte Infos dazu anschauen. Da ich momentan wenig Zeit habe, kann ich die Adresse nicht genau raussuchen, aber im ods-wiki Dänemark ist auf jeden Fall was darüber zu finden. Ich hoffe, die dort eingetragene Adresse ist noch zielgenau, sie hat in der Vergangenheit hin und wieder gewechselt (aber war dann durch logisches Vorgehen ab Hauptseite immer wieder zu finden).

    Kommentar


    • Cellofuchs
      Erfahren
      • 02.07.2011
      • 227
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

      Hallo Jukle, ich habe die Shelterplätze dieses und leztes Jahr während während 2 Radtouren mit meinen Kindern genutzt und finde diese ganz prima. Leider gab es hin und wieder ein paar negative Ausnahmen; dabei handelte es sich um privat geführte Plätze, deren Besitzer bereits im vorgerückten Alter waren und aus verschiedenen Gründen nicht mehr den Antrieb oder das Geld hatten, ihr Haus / Grundstück zu pflegen. Das zeigte sich in den zur Mitbenutzung angebotenen extrem heruntergekommenen Sanitätereinrichtungen, bes. Duschen. Aber das sieht man ja beim Anschauen. Wenn man dann noch gegebenenfalls Zeit für das Anfahren eines Alternativplatzes hat, ist das aber kein Problem.
      Wir hatten immer auf das Vorhandensein eines Trinkasseranschlusses geachtet.
      Meistens sind die Plätze sehr ordentlich und bieten oft herrliche Aussicht. Rechne im Durchschnitt je Person und Nacht mit 25 -30 DKK auf den privat geführten Plätzen. Für die Benutzung der Dusche werden dann meistens noch mal 10 DKK fällig. (Diese sind in der ShelterApp mit verzeichnet. Wir hatten zusätzlich noch die Broschüre (auch nur in dänischer Sprache) dabei. Da sind noch einige andere Plätze mit drin.)
      Dieses Jahr mussten wir auf 6 von den 8 genutzten Plätzen nichts zahlen. Das sind oft kommunal oder von div. Verbänden geführte Plätze. Diese Info kann man auch schon ganz gut vorab aus der App / Broschüre entnehmen.
      Dänisch ist ja nicht sooo schwer zu lesen.
      Von der Website hatte ich mir im Vorfeld die GPS-Daten als POIs auf meinem Garmin abgespeichert, so dass ich unterwegs unabhängig vom Datennetz agieren konnte. Leider kann ich die Dir nicht zur Verfügung stellen, da ich gerade in Norwegen radele... Viel Regen hier im Moment an der Westküste.
      Viel Spaß auf Deiner Tour!

      Kommentar


      • gearfreak
        Erfahren
        • 30.01.2010
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

        Hallo Jukle,

        Du kannst mir gerne ne Nachricht schicken wenn Du Hilfe beim Übersetzen brauchst.
        Wenn Du in die Nähe des Himmelbjerg kommst kannst Du auch gerne Dein Zelt bei uns im Garten aufstellen. Dusche gibts auch

        LG gearfreak

        Kommentar


        • Jukle
          Anfänger im Forum
          • 01.06.2014
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

          Danke für die Antworten. Gut, ich werde dann davon ausgehen das ich nicht vorher anrufen muss, außer es steht explizit da. Außerdem packe ich noch etwas Bargeld ein, schätze mal bei den Privatpersonen komme ich mit der Kreditkarte nicht weit. Ich kann etwas schwedisch und verstehe es daher ganz gut, aber habe auch noch eine Übersetzungsfunktion aus der App heraus gefunden. Damit sollte ich dann doch ganz gut zurechtkommen. Vielen Dank trotzdem für das Übersetzungsangebot. Am Himmelbjerg komme ich vermutlich nicht vorbei, aber auch für das Angebot vielen Dank

          Cellofuchs wünsche ich auch viel Spaß und gutes Wetter. Nicht ganz uneigennützig, ich bin ab dem 19. August auch in Norwegen

          Edit: Oh, ich habe gerade gesehen, dass es mehr als nur ein bisschen schlechtes Wetter in Norwegen gibt. Wünsche dir, dass es bald besser wird. Hatte 2014 schon ein echtes Mistwetter dort erwischt.
          Zuletzt geändert von Jukle; 09.08.2016, 19:26.

          Kommentar


          • Cellofuchs
            Erfahren
            • 02.07.2011
            • 227
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

            Danke!
            Ich habe auch nie im Voraus angerufen, wenn es nicht geforfert war. Dann vor Ort angekommen, habe ich natürlich versucht, den Betreiber tel. Zu erreichen, wenn er nicht vor Ort war. Das hat aber nie geklappt. Habe dann oft am nächsten Morgen den Betreiber am Platz angetroffen und einer sagte mir, dass er grundsätzlich nicht abhebt, wenn er die Nummer des Anrufers nicht kennt... Die Dänen sind ein vertrauensvolles Völkchen, mir sehr symphatisch. Welche Srecke fährst Du in Dänemark? Vielleicht kann ich Dir ja konkret Plätze empfehlen.

            Kommentar


            • Jukle
              Anfänger im Forum
              • 01.06.2014
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

              Ich habe mir bis Vivild in Mittel/Norddänemark eine direkte Route per Google-Maps ausgeben lassen, von dort nehme ich den Nordseeküstenradweg bis kurz vor Skagen, anschließend nach Hirtshals.

              Habe in meinem vorherigen Beitrag noch einen Edit angehängt

              Kommentar


              • Cellofuchs
                Erfahren
                • 02.07.2011
                • 227
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

                Ok, Deine Route ist mit unserer kaum gemeinsam, da wir auf dem Ostseeküsten - Radweg unterwegs waren. Aber südlich von Kolding kommt der Shelterplatz Sjølund (nr. 533 in der Broschüre); den kann ich nicht empfehlen, wenn Du auf die angegebenen Wasser- u. Duscheinrichtungen Wert legst, da diese im sehr (!) ungepflegten Wohnhaus der älteren Besitzer liegen. Wir konnten dieDusche kaum wieder abstellen, da der Wasserhahn defekt war , und nicht nur der. Aber der Platz draußen im Garten zum Zelten war ganz ok, nur den Shelter dort würe ich nicht benutzen, da er ebenerdig ist und Sand als Untergrund hat. Da gibt es Schöneres.

                Kommentar


                • Jukle
                  Anfänger im Forum
                  • 01.06.2014
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

                  Guter Hinweis, der Platz steht auf meiner Liste als Option für die erste Nacht. Werde das berücksichtigen ;)

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

                    Kennt jemand zufällig die Broschüre die man sich bezüglich der Naturlagerplätze kaufen kann?
                    Meine Fragen dazu:

                    Ist sie ausschließlich auf dänisch zu kaufen?
                    Wenn ja, ist es dennoch verständlich (Pictogramme?)
                    Lohnt sich die Anschaffung?

                    Kommentar


                    • Cellofuchs
                      Erfahren
                      • 02.07.2011
                      • 227
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

                      Meine Meinung zu Deinen Fragen: 3 x Ja.
                      Frage 3 fällt subjektiv aus: Handy kann ausfallen ( Defekt, Akku leer, kein Internetempfang). Als Backup empfinde ich die Broschüre deshalb als sinnvoll, gerade auch in Verbindung mit der beigelegten Karte.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42917
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

                        Ja, lohnt sich.
                        Auch wenn es für Android (und für einen Teil der Apple-Geräte) inzwischen eine App gibt.

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

                          Das hört sich gut an. Da ich auf das Handy im Ausland verzichte kommen Apps für mich nicht in Frage. Findet man die Plätze auch anhand der Karte oder brauch man schon ein GPS da nur Koordinaten angegeben sind?

                          Kommentar


                          • Cellofuchs
                            Erfahren
                            • 02.07.2011
                            • 227
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Naturlagerplätzen in Dänemark und der Shelter-App?

                            Wegbeschreibungen sind in der Broschüre auch enthalten, aber sehr knapp gehalten und eben auf Dänisch.Bei manchen Plätzen noch zusätzlich eine Skizze. Da wirst Du wie andere Nutzer bei einigen Plätzen etwas suchen müssen, um die zu finden. Ich hatte ja noch ein GPS-Gerät dabei.

                            Kommentar


                            • Jukle
                              Anfänger im Forum
                              • 01.06.2014
                              • 20
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Naturlagerplätzen in Dänemark und der Shelter-App?

                              Ich kann ja mal kurz meine Erfahrungen wiedergeben:

                              Ich bin sehr positiv überrascht von der Qualität der Plätze. Wiesen waren eben und gut geeignet fürs zelten. Häufig ließ sich trotz der Angabe "Kein Trinkwasser, keine Toilette, keine Dusche" in der direkten Umgebung einen öffentlichen Zugang zu diesen Dingen finden, z.B. in Form einer öffentlichen Toilette, einer Stranddusche etc. in wenigen hundert Metern Entfernung. Das ist aber natürlich nicht immer der Fall. Einmal musste ich 45 Kronen zahlen, ansonsten war alles kostenlos. Zweimal gab es sogar Feuerstellen inklusive kostenlosem Feuerholz. Dafür war auch ein Platz verzeichnet den es nicht (mehr?) gab, vor Ort standen überall "Camping verboten"-Schilder. Der Platz 6 Kilometer weiter war dafür super. Manchmal muss man ein bisschen suchen, da ist die App sehr nützlich, allerding liegen nicht alle Makierungen zu 100% an der richtigen Stelle. Zur Shelter-App ist noch zu sagen, dass sie sehr viel Daten verbraucht, hab in einer Woche zirka 70 MB verbraucht, obwohl ich nur sehr wenig reingeschaut habe. Solange nicht sowas wie "Ring i forvejen" steht muss man sich nicht vorher telefonisch anmelden.

                              Kommentar


                              • Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Naturlagerplätzen in Dänemark und der Shelter-App?

                                So Buch ist eingetroffen aber ein Problem hat sich ergeben. In welchem Format sind denn bitte die GPS Daten angegeben? Musstet ihr was umstellen? Auf Basecamp gibts nur Falschmeldungen wenn ich die Zahlen so eintrage.bzw sind hier im Buch viel längere Koordinaten angegeben als es möglich ist Zahlen im Gerät einzutragen

                                Kommentar


                                • Cellofuchs
                                  Erfahren
                                  • 02.07.2011
                                  • 227
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Polte, hast Du die Lösung schon gefunden?
                                  Hatte leider keine Zeit bisher, habe aber jetzt etwas rumgespielt in Basecamp und hoffe, es kommt nicht zu spät:

                                  In der Broschüre "overnatning i det fri" sind die GPS-Koordinatenangaben nicht wie im UTM-Koordinatensystem in Metern angegeben, sondern im Positionsformat in Grad. Die erste Zahl bezeichnet den Breitengrad, die zweite Zahl den Längengrad.

                                  Deshalb musst Du, wenn Du Dir diese GPS-Daten in Basecamp auf der Karte anschauen möchtest, zunächst das hierzu passende Koordinatengitter einstellen. Gehe hierzu ins Menü "Bearbeiten", dort in der untersten Zeile auf Optionen, dann links auf "Messung", und gib nun rechts unten im Bereich "Position" als Gitter ein: "Breite/Länge hddd.ddddd°". Als Koordinatenbezugssystem "WGS 84".
                                  Dann sollten die GPS-Angaben der Broschüre korrekt in Basecamp angezeigt werden.

                                  Im etrex 30 musst Du im Einstellungsmenü als Positionsformat auch "hddd.ddddd°" einstellen.

                                  Du kannst dann natürlich die einzelnen Wegpunkte in Dein bevorzugtes Positionsformat für Bsecamp und etrex 30 umwandeln, in Basecamp einen sinnfälligen Namen vergeben, Kommentare wie z.B. die Telefonnummern zu jedem Wegpunkt hinterlegen und abspeichern. Alle so angelegten Wegpunkte kannst Du in einer Liste in Basecamp als GPX-Datei speichern und mit dem POI-Loader auf das etrex 30 laden. Dort findest Du diese Wegpunkte dann unter "eigene POI's" wieder. Dann kannst Du Dich unterwegs vom etrex 30 zu den einzelnen Punkten routen lassen.

                                  Ich hoffe, ich konnte helfen.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42917
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahungen mit Naturlagerplätze in Dänemark und der Shelter-App?

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Ja, lohnt sich.
                                    Auch wenn es für Android (und für einen Teil der Apple-Geräte) inzwischen eine App gibt.
                                    Hab einfach mal wieder nachgeschaut, wenn auch ohne größere Hoffnung, da es die letzten drölfzig Mal sinnlos war, aber tatsächlich: Es gibt die App "Shelter" inzwischen auch für iPhones

                                    Sehr schön mit Umschaltfunktion zwischen Karte und Luftbild, Sprache ist allerdings nach wie vor Dänisch. Aber egal, die Plätze sind deutlich sichtbar in der Karte markiert, und den Rest wird man schon irgendwie hinkriegen

                                    Kommentar


                                    • sinje
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2017
                                      • 696
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Naturlagerplätzen in Dänemark und der Shelter-App?

                                      Cool - hätte mich auch gewundert, wenn gerade die Dänen das nicht für iPhone hätten.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42917
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Naturlagerplätzen in Dänemark und der Shelter-App?

                                        Für’s iphone gab’s die App schon, aber nicht für Nicht-Dänen. Ich hab vor einiger Zeit mit der Frage sogar mal den Entwickler angeschrieben und bekam eine ablehnende Antwort, Leute mit Account in anderen Ländern kamen nicht ran, die Sprache sei ja Dänisch und auch mein Vorschlag, dafür gäbe es ja Wörterbücher und Symbole, half nicht. Selbst wenn man den Landes-Shop wechselte, wurde man zurück geleitet zum Shop in D, wo die App wieder nicht erhältlich war.
                                        Zuletzt geändert von lina; 13.08.2018, 13:24.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X