Tipps für Tierbeobachtungen im Berchtesgardener Land

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cassowary
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2010
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Tierbeobachtungen im Berchtesgardener Land

    Hallo liebe Wanderer,

    wie der Titel bereits verrät suche ich Tipps für Tierbeobachtungen im Berchtesgardener Land.
    Ich möchte Mitte September zum ersten Mal in die Alpen und möchte die grandiose Natur geniessen und sehr gerne Alpentiere sehen.

    Habt ihr gute Tipps wo man Steinbock, Murmeltier, Gämse und Co. beobachten könnte?

    Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße
    Steffen

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für Tierbeobachtungen im Berchtesgardener Land

    Murmeltiere und Gämsen gibt es am Funtensee in Heerscharen. Die Murmeltiere kommen besonders bei Sonne raus, d.h. am besten am Kärlinger Haus übernachten und zu verschiedenen Tageszeiten den Funtensee umrunden. Die sind Menschen gewohnt und lassen sich aus der Nähe beobachten.

    Nachts gibt es an der Wasseralm Hirsche.

    Zwischen Wasseralm und Gotzenalm kommen bei Regen sehr viele Alpensalamander raus.

    Gämsen gibt es überall, besonders gut lassen sie sich vom Stöhrhaus beobachten.

    Allgemein sieht man bei Bergübernachtungen viel mehr Tiere als bei Tagestouren.

    Ach ja, Feuersalamander sieht man an Bachufern und Stolleneingängen.
    Der Natinalpark bietet auch gute Führungen, z.B. zum Beobachten der Steinadler.

    Kommentar


    • Cassowary
      Anfänger im Forum
      • 21.11.2010
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Tierbeobachtungen im Berchtesgardener Land

      Wow danke qwertzui!

      Das sind ja schonmal ein paar ordentliche Tipps und ich werde diese gerne wahrnehmen. Schön ist auch, dass du an Salamander gedacht hast. Für mich als Fischkopp sind Salamander nähmlich genauso exotisch wie Steinbock und Gams

      Hat jemand noch etwas zu ergänzen?

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Tierbeobachtungen im Berchtesgardener Land

        Für Tierbeobachtungen gilt halt immer: Augen und Ohren auf . Ich staune immer wie viele Leute in Natur unterwegs sind ohne ein einziges Tier zu sehen. Wenn es raschelt oder pfeift, stehen bleiben und genau hinschauen. Auch bei den Vögeln gibt es wirklich viel zu sehen, das in Halle wohl nicht zu sehen ist. Viel Spaß zu nd viele Tiersichtungen wünsche ich Dir.

        Kommentar


        • Angliru
          Anfänger im Forum
          • 05.12.2015
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Tierbeobachtungen im Berchtesgardener Land

          Steinböcke sind auf dem Weg zwischen Schneibstein und Seeleinsee zu sehen. Südlich vom Schneibstein treiben sich einige rum und lassen sich mit etwas Glück auch sehr gut beobachten, da wenig schreckhaft.

          Kommentar

          Lädt...
          X