Mountain Equipment VBL- zu schwer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Equipment VBL- zu schwer?

    hallo, hab bei invia den preis für einen Vapour barrier liner angefragt für meinen ME glacier reg 750.
    der soll 280 gramm wiegen & knapp 80 euro kosten.

    ist das nu schwer für nen VBL oder normal? in den meisten katalogen findet man irgendwie nix über VBLs.

    was gibts für alternativen (Hersteller, Qualität, Preis???)?

    wäre euch für tips sehr dankbar.
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Marcus

    alternative:
    Exped VBL-Linerbag, soll 230 g wiegen, kostet Euro 44,90.
    Erscheint mir von Gewicht wie Preis drastisch besser, kann nix zu realistischen Werten sagen, habe mir das Ding zwar bestellt, habe es aber noch nicht.

    Früher hatten die Yetis auch noch einen preisgünstigen VBL, der sit aber wohl schon vor dem zwischenzeitlichen Aus gestrichen worden.

    Northface hatte auch mal einen, jedenfalls hat den ien Freund, weiss aber nicht, ob es ihn noch gitb und was der kostet.

    Gruss Hawe

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Meiner (Yeti, Alu-bedampft wie der von WM, riesengroß ) wiegt 140g.

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hier gibt es die Yeti-Version mit Kaputze und irgendwo habe ich auch die VBL ohne Kaputze von Yeti mal im Angebot gesehen. Leider finde ich die nicht mehr wieder oder das Angebot ist ausgelaufen.

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Eddie
          Erfahren
          • 07.06.2005
          • 292

          • Meine Reisen

          #5
          Mal eine dumme Frage:

          Es gibt doch diese Rettungsdecken auch in Sackform.

          Was ist an denen schlechter oder warum funktionieren die nicht als VBL?

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Eddie
            Mal eine dumme Frage:

            Es gibt doch diese Rettungsdecken auch in Sackform.

            Was ist an denen schlechter oder warum funktionieren die nicht als VBL?
            die sind zu dünn, da für Einmalgebrauch gedacht.
            Beweg Dich darin im Schlafsack, dann dürften sie das zeitliche segnen
            Besser wäre schon ein übergrosser stabiler Müllsack

            Gruss Hawe

            Kommentar


            • Tarvandyr
              Erfahren
              • 24.10.2004
              • 244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Den Yeti ohne Kapuze gabe es vor kurzem bei Globi.

              Ich selbst habe bisher den ME und den Exped getestet.

              Der ME ist zwar relativ schwer, hat aber eine Kapuze und man schläft doch recht angenehm in ihm. Das Gefühl auf der Haut ist ok. Hatte ihn bisher einaml mit. War aber nur einmal notwendig, ihn zu benutzen.

              Den exped hatte ich mal, der hat jedoch sehr unangenehm gerochen (Geruch blieb trotz langem lüften bestehen.) er fühlte sich auf der Haut auch nicht so gut an.

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton
                Meiner (Yeti, Alu-bedampft wie der von WM, riesengroß ) wiegt 140g.

                hey corton, könntest du bitte mal nachschauen ob der VBL in christians link der selbe wie deiner ist? steht nämlich keine gewichtsangabe dabei, oder ich war eben wieder blind...
                sag mir bitte mal bescheid, danke schon mal....
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • Eddie
                  Erfahren
                  • 07.06.2005
                  • 292

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Hawe
                  Zitat von Eddie
                  Mal eine dumme Frage:

                  Es gibt doch diese Rettungsdecken auch in Sackform.

                  Was ist an denen schlechter oder warum funktionieren die nicht als VBL?
                  die sind zu dünn, da für Einmalgebrauch gedacht.
                  Beweg Dich darin im Schlafsack, dann dürften sie das zeitliche segnen
                  Besser wäre schon ein übergrosser stabiler Müllsack

                  Gruss Hawe
                  Was treibst Du in deinem Schlafsack, dass der Alu Sack kaputt geht?

                  Ist die das schon einmal passiert mit so einem Rettungssack oder vermutest Du das nur ohne eigene Praxiserfahrung?

                  Meiner (praktischen) Erfahrung nach geht ein Inlett oder ein Leichtgewichtsschlafsack viel schneller kaputt als diese Alu Säcke.

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Eddie
                    Was treibst Du in deinem Schlafsack, dass der Alu Sack kaputt geht?

                    Ist die das schon einmal passiert mit so einem Rettungssack oder vermutest Du das nur ohne eigene Praxiserfahrung?

                    Meiner (praktischen) Erfahrung nach geht ein Inlett oder ein Leichtgewichtsschlafsack viel schneller kaputt als diese Alu Säcke.
                    Die Rettungssäcke aus dünner alufolien, entsprechend den Rettungsdecken, die ich kenne, sind nach einmaliger Benutzung nicht mehr ordentlich zusammenzulegen. Die haudünne Folie, die ja eigentlich nur dem Einmal-Einsatz in Notfällen dient, reisst auch ziemlich schnell ein, sie ist ja gar nicht auf mechanische Belastung ausgelegt. Das ist praktische Erfahrung, allerdings ohne den Sack im Schlafsack gehabt zu haben. Warum sollte er da haltbarer sein ?
                    Wenn Du Säcke wie den von Coghlans meinst, das sind mE mehr Alu-bechichtete Müllsäcke. Die sind wahrscheinlich haltbarer.

                    Meine normalen Inlets halten über viele Jahre, die kann ich nicht mit Rettungssäcken vergleichen
                    Gruss Hawe

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Um mich hier mal dranzuhängen: heute ist der Yeti VBL gekommen - aber ohne Kapuze. Ich hatte es so verstanden, daß es ihn einmal mit und einmal ohne Kapuze gebe, oder täuscht das Bild da einfach?


                      (Quelle: Outdoorworks)

                      Wenn es den Yeti tatsächlich nur ohne Kapuze gibt, würdet ihr einen VBL ohne Kapuze nehmen? Schließlich schwitzt man am Nacken ja auch ganz ordentlich.

                      Christine

                      Kommentar


                      • Skatval
                        Erfahren
                        • 17.05.2005
                        • 108

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Christine M
                        Wenn es den Yeti tatsächlich nur ohne Kapuze gibt, würdet ihr einen VBL ohne Kapuze nehmen? Schließlich schwitzt man am Nacken ja auch ganz ordentlich.
                        Hmmm, wuerd ich nicht nehmen wollen, denn gerade die Kapuze wird doch durch die Atemluft recht feucht, wenn man sie ordentlich zugezogen hat...
                        I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn die Kapuze von Innen wasserdicht ist seh ich kein Problem. Wenn sie das nicht ist, weiß ich nicht ob es ein Problem wird. Die Atemfeuchtigkeit schlägt sich bei mir immer von außen auf der Brust direkt unterhalb der verbleibenden Öffnung nieder. Da hilft auch kein VBL mit Kapuze.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich würde lieber einen ohne Kapuze nehmen, zum einen sind die Dinger recht knistrig (wollte ich nicht direkt am Ohr haben), zum Zweiten schwitzt man bei Minusgraden am Nacken nicht sonderlich, bzw. kann die Wärme über die Kapuze recht gut regulieren und zum Dritten ist es mehr als unangenehm, wenn man sich nachts im Schlafsack dreht und sich irgendwann zwischen den beiden Kapuzen verheddert (passiert definitiv!), vor allem bei einem Material, das Luftdicht ist...

                            Gruss
                            Thorben

                            Kommentar


                            • Tarvandyr
                              Erfahren
                              • 24.10.2004
                              • 244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich würde lieber einen mit kapuze nehmen. Gerade über den Nacken und Kopfbereich gibt man auch viel Feuchtigkeit ab. Wenn die Kapuze doch nicht notwendig ist, kann man sie ja einfach unterschlagen .

                              Der von ME ist übrigens nicht knistrig. Finde den Stoff recht gut, dafür ist er halt schwerer.

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hmm. Zunächst mal: Bei Outdoorworks gibt es den VBL nur ohne Kapuze, es war also nicht etwa ein Versehen. Da hätte ich doch vor der Bestellung mal besser nachgefragt. :bash: Daß man sonst irgendwo noch einen Yeti mit Kapuze erwischt, erscheint eher unwahrscheinlich, da es ihn ja aktuell nicht mehr gibt (oder weiß zufällig jemand noch eine Quelle?).

                                Die Kapuze des Schlafsacks wird aus dem gleichen Material sein wie der Außenbezug, also wasserdicht/-abweisend. Gegen die Durchfeuchtung durch die Atemluft hilft vermutlich auch ein VBL wenig, denn direkt vor meiner Nase hätte ich ungern etwas luftundurchlässiges. :wink:

                                Das Alutütenfeeling des Yeti stelle ich mir nicht gerade wahnsinnig komfortabel vor, dafür ist der Sack in der Tat klein und leicht und ich könnte mir vorstellen, daß die alubedampfte Oberfläche mehr an zusätzlicher Wärmeleistung bringt als ein beschichteter oder imprägnierter Nylonstoff.

                                Christine

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Falls es hilft, es gibt auch VBL von PHD, RAB, Exped, WM, FF, ...

                                  Außerdem denke ich, das Ganze ist am Besten und billigsten selbst zu machen .

                                  Gruß Felö

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von felö
                                    Falls es hilft, es gibt auch VBL von PHD, RAB, Exped, WM, FF, ...

                                    Außerdem denke ich, das Ganze ist am Besten und billigsten selbst zu machen .

                                    Gruß Felö
                                    Um einen Fuffi zu sparen, geh ich nicht bei, telefonier zigmal, hol dann noch die Nähmaschine raus umd dann einen Bastelsack zu haben. Da geh ich liebr die gleiche Zeit arbeiten.
                                    Matthias

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Fuffi? Habe mich jetzt für den Yeti entschieden. Und wenn schon ohne Kapuze, dann gibts (gabs :wink: ) den auch für 40 Euro hier um die Ecke.

                                      Christine

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X