[FI] Wenige Tage Finnisches Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querfeldein
    Anfänger im Forum
    • 08.07.2013
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI] Wenige Tage Finnisches Lappland

    Hallo,

    Ich würde gern Mitte August mit einer Freundin für 5-6 Tage ins Finnische Lappland reisen. Wir sind bereits in Helsinki, mit dem Zug kämen wir günstig nach Rovaniemi und zurück (und die Zugreise wäre für uns auch schon Teil des Erlebnisses), aber von dort ist es z.B. bis Pallas noch recht weit. Ich suche daher vor allem nach einem Wandergebiet, das von Helsinki in einem Tag und möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Es muss nicht unbedingt ein linearer Trail sein, eine Gegend, in der sich für 3-4 Tage interessante Touren unternehmen lassen, wäre ebenso willkommen. Am Liebsten etwas Fell und nicht nur Wald und Sumpf... Was die Ausrüstung angeht sind wir flexibel, Zelt, Schlafsack, Kocher etc. hätten wir, und auch Erfahrung mit mehrtägigen Touren abseits der Zivilisation, es muss aber nicht unbedingt Teil dieser Reise sein.

    Falls sich das alles unter einen Hut bringen lässt, oder Euch ein guter Kompromiss einfällt würden wir uns über Vorschläge sehr freuen - kiitos paljon avusta!

    Till

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FI] Wenige Tage Finnisches Lappland

    Du kannst natürlich Rovaniemi Nachtzug machen, dann mit dem Bus nach Kiilopää, das wäre dann Fjell. Der Bus braucht ca. 4 Stunden. Dann bis Du direkt am Nationalpark.

    Wenn es nicht das Fjell sein muss: Ich fand Parkano als Ausgangspunkt ziemlich interessant. Pirkan Taival ist das Stichwort. Der ist gut mit den Öffis zu erreichen, hat eine interessante Infrastruktur und ist dennoch einsam gelegen. Dort ist auch der Seitseminen NP. Man kann von dort dann auch bis Tampere laufen und von dort kommt man wieder weiter - bis Valkeakoski oder Hämeenlinna. Hast Du eine der GT Karten? Da sollte das alles drauf sein.
    Zuletzt geändert von Torres; 02.08.2016, 21:19.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • earlyworm

      Erfahren
      • 07.03.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FI] Wenige Tage Finnisches Lappland

      Ich schlage dir eine Wandertour entlang des Ivalojoki (Fluss) vor.

      Wir sind 2013 den Fluß hinutergepaddelt (Siehe Reiseberichte). Und er ist vor allem im oberen Abschnitt sehr schön. Während der Kanutour bzw. Abends am Lagerplatz konnten wir auch Wanderer am Flussufer beobachten.

      Ich würde bis nach Ivalo fliegen, dort fliesst der Fluß direkt am Flughafen vorbei. Dann allerdings noch ein Taxi oder Bus (?) nehmen bis nach Tolen (flussaufwärts). Der Ivalojoki ist zwischen Ivalo und Tolen nicht so schick. Aber ab Tolen ein echt einsamer Fluss, da dort auch keine Straße mehr parallel verläuft.

      Solltet ihr ein Raft haben oder eine grossen wasserdichten Packsack dann könnt ihr auch an verschiedenen Stellen auf die andere Seite wechseln. Es gibt dort genug Stellen wo man im relativ ruhigen Wasser auf die andere Seite schwimmen kann. Vor allem im August wenn der Wasserstand niedrig ist.

      Andere Möglichkeite wäre mit dem Taxi von Ivalo bis nach Kuttura und dann den flußabwärts bis nach Tolen ... da ich aber die Trekkingstrecke nicht so genau kenne, weiß ich nicht genau ob ihr das schafft in 5 Tagen. Der Abschnitt ist dort aber sehr schön und wir haben immer wieder Wanderer am Flußufer gesehen.

      Ich persönlich mag Touren die am Wasser verlaufen .... bin da aber etwas subjektiv da ich so gut wie immer auch eine Angel dabei habe. Solltet ihr auf Goldschürfen stehen, so kann man den Fluß auch empfehlen... eventuell könnt ihr die Reisekasse dann aufbessern.

      Bilder vom Fluß bzw. der Umgebung findest du hier: Ivalojoki 2013 Lappland Finnland
      ------------------------------------------------
      http://www.canoeguide.net
      Only the early worm catches the fish
      ------------------------------------------------

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FI] Wenige Tage Finnisches Lappland

        Es gibt natürlich viele Möglichkeiten für 5-6 tägige Touren, doch ist hier in Finnland die Anreise zum Ausgangspunkt oft nicht so einfach.
        ÖV ist teillweise nur beschränkt vorzufinden.
        Ich finde den Vorschlag von Torres nicht schlecht, da Ihr mit dem Nachtzug keinen Zeitverlust habt und mit dem Bus direkt zum Ausgangspunkt vom UKK gelangt. Dort könnt Ihr eine Tour mit Fjell (Tunturi) und Wald kombinieren.
        Dies wäre ein Beispiel mit Start und Ende in Kiilopää.

        Ansonsten werdet Ihr sicher hier fündig.

        Kommentar


        • Querfeldein
          Anfänger im Forum
          • 08.07.2013
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FI] Wenige Tage Finnisches Lappland

          Vielen Dank für die Antworten! Kiilopää war ein sehr gutes Stichwort, wir konnten eine Zug- und Busverbindung finden, die uns auch ohne Nachtzug (ab Helsinki 6:27) noch bis Kiilopää bringt (Ankunft gegen 18:30); auf der Rückreise werden wir eine Nacht in Rovaniemi bleiben. Genaueres planen wir, sobald wir die Karten haben.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30682
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FI] Wenige Tage Finnisches Lappland

            Ja, ist mir nachträglich auch noch eingefallen, dass der Bus über Kiilopää recht spät fährt. Wenn das passt, ist es ja prima. Ansonsten kann man auch in Saariselkä starten (dort fahren auch mehr Busse hin), aber Kiilopää ist einfach outdooriger.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Querfeldein
              Anfänger im Forum
              • 08.07.2013
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FI] Wenige Tage Finnisches Lappland

              So, es ist dann doch Hetta-Pallas geworden - trotzdem vielen Dank für eure Tipps, der Bericht findet sich hier:

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...o%29-im-August

              Kommentar

              Lädt...
              X