Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • redragon
    Erfahren
    • 29.05.2008
    • 248
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

    Hallo Leute!

    Zwar hab ich schon allerhand selber recherchiert, allerdings konnte ich manche Sachen trotzdem nicht rausfinden, bzw. hab keine aktuellen Infos gefunden.

    Vom 13.08 bis 23.08 bin ich mit meiner Freundin auf dem nördlichen Kungsleden zwischen Abisko und Nikkaluokta unterwegs. ich denke mal, die insgesammt 9 Tage zum wandern sollten auch ausreichen.

    Meine fragen drehen sich jetzt speziell um die SFT-Hütten auf dem weg:

    1. Was kostet aktuell eine Zeltübernachtung bei den Hütten (also die Nutzung der Einrichtungen wie Trockenraum und Sauna)? Ich hatte zwar eine Auflistung in einem Blog gefunden, die war aber leider von 2010. Ich wage zu bezweifeln, das die noch stimmt.

    2. Wie sieht das mit der Kleiderordnung in den Saunen aus? Die Deutschen sind ja anscheinend die einzigen, die in gemischten Saunen nackig rumspringen. Handtuch umlegen oder mit Badehose?

    3. Kann man die Toiletten an den Hütten auch nutzen, wenn man nur vorbeikommt, also nicht vor Ort übernachtet? Wenn ja, kostet das was? An sich ist es ja im Interesse aller, wenn -gerade auf so vielgelaufenen Wegen wie dem Kungsleden- nicht jeder seine Notdurft in der Landschaft verteilt.

    MfG,
    redragon
    Search the red T

  • vobo

    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

    Es ist immer noch die Svenska TuristFöreningen

    1. Siehe z.B. hier.

    2. Lass die Badehose zu Hause und nimm ein Handtuch mit. Häufig gibt es geschlechtergetrennte und gemeinsame Saunazeiten. Aber auch mit Badehose wird Dich keiner aus der Sauna schmeißen

    3. Ob offiziell, weiß ich nicht. Als Member ist es sowieso frei. Aber keiner wird vor dem Klohäuschen stehen und abkassieren.

    Viel Spaß!

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

      In der Sauna auf dem Kungsleden habe ich noch keinen anders als nackig gesehen, das gilt auch für die Schweden selbst. Und mein Mann und ich nehmen immer die gemischte Zeit. Für mich war höchstens die Frage, was man unterlegt, da man ja kein zusätzliches Handtuch mit hat. Das eine braucht man zum Abtrocknen. Wen es nicht stört, setzt sich sogar so aufs Holz, ansonsten z.B. ein Shirt, das man danach auswaschen kann. Ich erinnere mich, dass es irgendwo mittlerweile auch große Papiertuchrollen unter anderem dafür gab ... weiß aber nicht mehr, wo das war.

      Kommentar


      • GandalftheGrey
        Dauerbesucher
        • 19.05.2011
        • 614
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

        Da ist meine Erfahrung eine andere... 2014 waren in Sälka ein paar junge schwedische Damen, die sich im Bikini in die gemischte Sauna gesetzt haben.
        Aber ja, normalerweise ist die Sauna in Lappland eher textilfrei, abgesehen vom Handtuch unter dem Hintern, das immer Pflicht war.
        jgr-photo.com

        Kommentar


        • redragon
          Erfahren
          • 29.05.2008
          • 248
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

          Vielen Dank für die Antworten!

          Mit dem STF hast du natürlich Recht. Manchmal prägt man sich solche Abkürzungen iwie falsch ein

          Das mit dem T-Shirt ist ein guter Tipp

          MfG,
          redragon
          Search the red T

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

            Das mit dem Nacktsein in der Sauna habe ich zumindest im Jämtlandsfjäll anders erlebt. Badekleidung oder Unterwäsche scheint üblich zu werden, dafür wird auf das Handtuch zum Drunterlegen verzichtet.
            Ich würde mich zumindest darauf vorbereiten, ein größeres Handtuch um die Hüften schlingen zu können. In Saunagegenden habe ich ein sehr großes Handtuch, dass ich nach der Sauna gleich auswasche, und ein kleines Handtuch dabei, das zur Not zum Abtrocknen reicht.
            Allerdings gehe ich künftig in S eher nicht mehr in die Sauna.
            Manchmal wünsche ich mir die 70er zurück!

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

              Hmm, ich kenne es normal auch ohne Badebekleidung.
              Während der Herrenzeit habe ich es in einer Fjällsauna bisher nie erlebt, dass jemand eine Badehose anhatte.
              Auch in der gemischten Zeit habe ich bisher Badeklamotten selten erlebt. Eher grössere Handtücher. An vergangenem Sylvester haben wir in Lunndörren mit fast 15 Leuten in der gemischten Zeit in der Sauna gesessen (Majorität Schweden), und da hatte keiner Badeklamotten an.
              Ich nehme normalerweise ein kleines Handtuch zum draufsetzen mit.

              Kommentar


              • bourne
                Dauerbesucher
                • 30.01.2016
                • 582
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                Wir waren grad oben unterwegs.

                STF Mitgliedschaft 450 SEK (2 P)
                Hütten 410 SEK (+100 für Nichtmitglieder) bzw. 360 SEK (+100) pP (die Hütten bis Singi/Kebnekaise sind teurer als die späteren)
                Zeltgebühr 100 SEK (+100) pP

                Sauna: problemlos, nackt, Handtuch - also wie üblich. Zeitlich getrennt in Damen, Herren und mix.

                STF Mitglieder können als Tagesgäste sowieso die Hütten nutzen, aber auch sonst wird keiner nein sagen, wenn Du freundlich fragst. Aber wenn Du bei den Hütten zeltest und nicht wild, dann lohnt sich die Mitgliedschaft sowieso.


                Tipp: wenn das Wetter passt - Du hast ausreichend Tage - dann geh auf den Kebnekaise rauf. Wir haben es heuer zuerst nicht geplant gehabt, sind dann aber über die Singi-Route spontan raufgegangen bei Traumwetter/blick. Du kannst natürlich von der Fjällstation die normale Westroute nehmen.
                Trekkingblog: lustwandler.at

                Kommentar


                • Trumpfass
                  Gerne im Forum
                  • 21.04.2014
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                  Also, als wir vorletztes Jahr auf dem Kungsleden waren, wurde uns meist ein Zeltplatz in Nähe der Hütte angeraten, weil wir da nichts zahlen mussten. Toiletten durften wir trotzdem immer nutzen.
                  Als es mal richtig stark geregnet hatte, wurden wir sogar eingeladen für einen minimalen Obolus den Abend in einer leeren Hütte zu verbringen, um nur die Nacht im Zelt verbringen zu müssen.
                  Von daher hätte sich bei uns eine STF Mitgliedschaft (Die ich inzwischen trotzdem habe) nicht wirklich gelohnt. Wobei wir auch einige male wild gezeltet haben, vielleicht haben wir also auch nur "die richtigen" Hüttenwarte (Öhm, Hüttenwartinnen? Das waren fast immer Damen) erwischt.

                  Cheers,
                  Alex

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                    Zitat von redragon Beitrag anzeigen
                    3. Kann man die Toiletten an den Hütten auch nutzen, wenn man nur vorbeikommt, also nicht vor Ort übernachtet? Wenn ja, kostet das was? An sich ist es ja im Interesse aller, wenn -gerade auf so vielgelaufenen Wegen wie dem Kungsleden- nicht jeder seine Notdurft in der Landschaft verteilt.
                    Offiziell muss man dafür wohl die Tagesgebühr bezahlen, für die man dann auch (offiziell zwischen sowas wie 11:00 Uhr und 20:00 Uhr) die Hütte und Küche und... nutzen darf. Für STF-Mitglieder ist die Tagesgebühr kostenlos.

                    Vor zwei Jahren hatte ich mal ein mehrstündiges Gewitter in einer Hütte mit Ofen und Heizung abgewettert und bin anschließend weitergegangen - wollte dem Hüttenwart dafür auch die Tagesgebühr zu zahlen, hat er aber konsequent abgelehnt. Daher nicke ich dem Hüttenwart/der Hüttenwärtin (tatsächlich dieses Jahr nur einen Herrn getroffen, aber vier Damen) seither meist nett zu, wechsele ein paar Worte und nutze die Toilette einfach ganz selbstverständlich, hat sich noch keiner beschwert oder seltsam geschaut. Denn genau wie du sagst - ich kann ja auch 2km weiter in die Landschaft kacken...

                    Die Diskussion um legal/legitim/moralisch einwandfrei hatten wir ja im Nebenthread zum DNT gerade, und ich werde als moralischen Ausgleich für Wegmarkierung und Toilettennutzung eine Spende an STF (und DNT, in Norwegen waren zwar die Toiletten zu, aber Wege waren dort auch markiert) leisten, einfach aus der Überlegung "wenn das jeder so machen würde wie ich, gäbe es die Toiletten gar nicht" heraus.

                    edit: Und zum Zelten an der Hütte - da sollte man sich auf jeden Fall mit dem Hüttenwart unterhalten, typischerweise haben die einen bestimmten Abstand um die Hütte herum, in dem die Zeltgebühr fällig wird, und weiter außerhalb eben nicht mehr. Dafür natürlich eigentlich wieder die Tagesgebühr...

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • Blahake

                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1438
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                      ...und ich werde als moralischen Ausgleich für Wegmarkierung und Toilettennutzung eine Spende an STF (und DNT, in Norwegen waren zwar die Toiletten zu, aber Wege waren dort auch markiert) leisten, einfach aus der Überlegung "wenn das jeder so machen würde wie ich, gäbe es die Toiletten gar nicht
                      So sehe ich das auch, nur, dass ich mir dann irgendwann dachte, statt zu spenden, kann ich auch gleich Mitglied werden

                      Kommentar


                      • redragon
                        Erfahren
                        • 29.05.2008
                        • 248
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                        Wie lang ist die STF-Mitgliedschaft den gültig? Ich vermute mal ein Jahr?

                        An sich hätten wir den Mitgliedsbeitrag nach der dritten bei-der-Hütte-Übernachtung wieder raus. Das würde sich schon lohnen. Zumal dann die Sache mit den Klo auch klar wäre.

                        Wäre natürlich cool, wenn die zwei Jahre gültig wäre, da ich in einem Jahr hoffentlich ein Auslandssemester in Schweden machen
                        Search the red T

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                          Zitat von redragon Beitrag anzeigen
                          Wie lang ist die STF-Mitgliedschaft den gültig? Ich vermute mal ein Jahr?
                          Richtig vermutet.

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                            OT: Bin ich auch am Überlegen... scheint auch einfacher zu sein, als einfach eine IBAN zu finden, auf die ich mal eben ein wenig Geld überweisen kann

                            Heiko

                            Kommentar


                            • Blahake

                              Fuchs
                              • 18.06.2014
                              • 1438
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                              Auch OT: Geht mir auch so, habe nach einem Jahr jetzt ein freundliches Schreiben bekommen, mit der Frage, ob ich meine Mitgliedschaft verlängern will. Und die Auslandsüberweiserei hat mich gleich überfordert. Aber auf eine entsprechende E-Mail wurde mir geantwortet, dass ich das selbstverständlich auch gerne in zwei Wochen vor Ort bezahlen kann. (Ich platze schon fast vor Vorfreude... auf die kommende Tour...)

                              Kommentar


                              • redragon
                                Erfahren
                                • 29.05.2008
                                • 248
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                                Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                Auch OT: Geht mir auch so, habe nach einem Jahr jetzt ein freundliches Schreiben bekommen, mit der Frage, ob ich meine Mitgliedschaft verlängern will. Und die Auslandsüberweiserei hat mich gleich überfordert. Aber auf eine entsprechende E-Mail wurde mir geantwortet, dass ich das selbstverständlich auch gerne in zwei Wochen vor Ort bezahlen kann. (Ich platze schon fast vor Vorfreude... auf die kommende Tour...)
                                D.h. man kann die Mitgliedschaft auch vor Ort beantragen? Ansonsten wird das jetzt zeitlich etwas knirsch (Donnerstag gehts los)
                                Search the red T

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                                  Zitat von redragon Beitrag anzeigen
                                  D.h. man kann die Mitgliedschaft auch vor Ort beantragen? Ansonsten wird das jetzt zeitlich etwas knirsch (Donnerstag gehts los)
                                  Ja, man kann sie auch an den Hütten und Fjällstationen bezahlen.

                                  Kommentar


                                  • redragon
                                    Erfahren
                                    • 29.05.2008
                                    • 248
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                                    Alles klar! Vielen Dank für die vielen Hinweise
                                    Search the red T

                                    Kommentar


                                    • Eddieee
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.05.2015
                                      • 39
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                                      Hallo zusammen,

                                      ich möchte im September 2017 nochmal hoch Richtung Kungsleden/Sarek.
                                      Zwecks Urlaubsplanung suche ich jetzt Infos, bis wann die Saison da oben geht, also bis wann Hütten bewirtet werden oder Motorboote fahren.
                                      Kann auch auf der Seite des Wandervereins nichts finden.
                                      Habe jetzt mal versucht eine Übernachtung in Aktse zu buchen und darüber weiterzukommen....

                                      Hat jemand noch Informationen oder Quellen???

                                      Danke!!!

                                      Kommentar


                                      • walnut
                                        Fuchs
                                        • 01.04.2014
                                        • 1119
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zu den SFT-Hütten auf dem nördlichen Kungsleden

                                        kleiner Tip, Öppettider heißt Öffnungszeiten
                                        https://www.svenskaturistforeningen....se-fjallstuga/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X