"Nähte" schweißen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Nähte" schweißen?

    Hallo,

    hat jemand schonmal probiert die nähte zu schweißen?
    wenn die das in Massenproduktion hinbekommen müßte man das doch auch daheim hinkriegen...

    Dekkert

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schweißen oder kleben?


    Wenn man schweißt dann ist ja immer ein schmelzen des Stoffes notwendig. Ob das durch ein "Bügeleisen" oder durch Ultraschall geschiet sei mal dahin gestellt. Kann mir aber nicht vorstellen das das gut @home geht.


    Hier gibt es Stoff den man kleben kann(druch Wärme). Ob das gut geht? K.a. kähme auf nen Versuch an ; ).

    http://www.questoutfitters.com/coated.html


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Soweit ich weiß, wird in der Massenproduktion oftmals eher geklebt, als geschweißt, wobei da wohl auch Hitze im Spiel ist. So einfach ist´s wohl in der Praxis nicht.

      Gruß Felö

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Wobei man wohl auch oft ein Kaltschweißen meint. Beim Kaltschweißen werden wohl mit einem Art Lösungsmittel die beiden Seiten angelöst, so dass sie dann, wenn das Lösungsmittel sich verflüchtigt hat, die beiden zusammengefügten Seiten eine in Einheit bilden.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          leicht OT:
          Massenproduktion ist nicht das Gleiche wie einfach. Ich geh mal davon aus, das man das spezielle Machinen braucht, wenn es dauerhaft halten soll. Zumindest die beschichteten Gewebe bei wasserdichten Taschen oder Booten werden Hochfrequenzverschweißt und nicht einfach durch erhitzen.

          Mac

          Kommentar


          • Rantanplan
            Erfahren
            • 29.04.2004
            • 172

            • Meine Reisen

            #6
            Kürzlich irgendwo im Fernsehen gab´s nen Bericht über die Produktion von Goretex-Jacken ... die "originale" Nahtversiegelung bestand da aus einem "Klebeband", welches bei 480°C aufgepresst wird. Schwierig, das @ home hinzubekommen.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Hallo

              "hat jemand schonmal probiert die nähte zu schweißen?"

              Ja, ich. Vor einigen Monaten habe ich mir eine Heissluftpistole sowie ein paar Quadratmeter PVC-Teichfolie zugelegt, um wasserdichte Taschen zu basteln. Es ist (für mich zumindest) sehr schwierig, die zusammenzufügenden Teile so hinzukriegen, dass sie gleichzeitig zu schmelzen anfangen, und sie dann schnell genug zusammenzupressen, sodass sie dann auch wirklich gut verschweisst sind (drei hitzeunempfindliche Hände sollte man haben). Was mir auch immer wieder passiert: Das Material schrumpft wegen der Hitze zusammen und das Endprodukt hat deshalb nicht die gewünschte Form. In der Praxis merkt man auch, dass es einen grossen Unterschied gibt zwischen gut verschweisst (bei einem Reisstest versagt eher das Material als die Naht) und dilettantisch verschweisst (die Naht versagt eher als das Material). Und noch etwas: Nach getaner Arbeit merkt man oft, dass entlang der Naht nicht alle Stellen zusammengeschmelzt sind. Gut, dass man auch kleben kann - konzeptionell zwar nicht ganz so befriedigend, aber in der Praxis meist mehr als hinreichend.

              "Ich geh mal davon aus, das man das spezielle Machinen braucht, wenn es dauerhaft halten soll."

              Was man hauptsächlich braucht, ist eine anständige Heissluftpistole. Am besten eine, bei der die Temperatur per Digitaleingabe stufenlos regulierbar ist. Kostenpunkt: Ab ca. 100 Euro (sehr ungenaue Angabe).

              " ... "Klebeband", welches bei 480°C aufgepresst wird. Schwierig, das @ home hinzubekommen."

              Nein, das ist nicht schwierig. Man braucht nur besagte Heissluftpistole. Das Problem beim Schweissen von wasserdichten Kunststoffen ist nicht, dass man die Temperatur nicht hinkriegt, sondern erstens die Schwierigkeit, diejenigen Kunststoffe zu finden, die sich für das Projekt am besten eignen, und zweitens das technische/handwerkliche Können.

              Sehr informativ ist der Beitrag von "Tom Sawyer" in folgendem Thread (unbedingt lesen):

              http://www.faltboot.de/forum/read.ph...=16562&t=16562

              Karl

              Kommentar

              Lädt...
              X