Tipps & Empfehlungen für Alpenüberquerung gesucht :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kevfi
    Neu im Forum
    • 05.06.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps & Empfehlungen für Alpenüberquerung gesucht :)

    Hallo liebe Wandersleute,

    wir sind 3 junge Menschen und planen am 15.August unsere Alpenüberquerung zu starten.

    Wir sind zwar fit und haben schon ein paar mehrtägige Wanderungen mit Zelt in Deutschland absolviert, jedoch kennen wir uns in den Alpen nicht sehr gut aus.

    Geplant ist der E5 mit Start in Oberstdorf um 7 Uhr morgens. Wir haben maximal 12 Tage Zeit und werden im Zelt übernachten. Ziel ist bis jetzt Meran oder Bozen. (Also ein Ort von dem man einfach und günstig zurück zum Auto nach Oberstdorf kommt).

    Wir haben schon viele Berichte hier im Forum und den Rother Wanderführer gelesen, trotzdem möchten wir euch um ein paar Tipps und Empfehlungen bitten, was wir am besten noch in unsere Tour einplanen um auf 10-12 Tage zu kommen.
    Vielleicht Folgendes:
    -Ein schöner Gebirgssee
    -Ein besonders toller Gipfel (den man ohne Gerätschaften mit bis zu 15 kg auf dem Rücken erklimmen kann)
    -eine schöne Nebenroute
    -oder andere lohnenswerte Sehenswürdigkeiten in der Umgebung des E5

    Hat jemand noch einen guten Tipp wo man am Besten in Oberstdorf das Auto für mehrere Tage abstellen kann?

    Wir freuen uns sehr auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps & Empfehlungen für Alpenüberquerung gesucht

    Auf dem E5 war ich jetzt noch nicht, aber ich würde die ganzen Buspassagen zu Fuß umgehen. So wie es aussieht wird man z.B. das ganze Pitztal hindurch gekarrt, da würde ich mir östlich davon über Wildgrat, Fundusfeiler, Geigenkamm usw. einen Pfad suchen. Ob das jetzt sinnvoll ist müßte man im Netz mal genauer hinterfragen, lauten Alpenvereinaktiv sind wohl ein paar kurze Passagen im Firn.

    Aber eigentlich hat es doch so viel im Netz über den E5, da dürfte es doch gar keine Geheimtipps mehr geben. Wenn ich hier so die Anfragen zu Alpenüberquerungen durchsehe, dann sind 80% davon für diesen Weg (als wenn es nichts anderes gäbe).
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Freddy63
      Gerne im Forum
      • 05.01.2014
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps & Empfehlungen für Alpenüberquerung gesucht

      Hm, meiner Meinung nach ein wenig spät für die Reisevorbereitung. Und was das zelten angeht:
      http://www.alpenverein.de/chameleon/...rgen_16779.pdf
      Glaube auch nicht das Ihr da soo ganz alleine unterwegs sein werdet...
      MfG

      Kommentar


      • Tapio
        Gerne im Forum
        • 31.07.2016
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps & Empfehlungen für Alpenüberquerung gesucht

        Oberstdorf hat 2? große, nicht zu übersehende Parkplätze in der Nähe des Bahnhofs, wir haben den westlich der Sonthofener Str. genommen. Mehrere Tage geht da.
        Mit dem E5 ist die Wahrscheinlichkeit wohl am höchsten, auf Leute zu treffen.

        Kommentar

        Lädt...
        X