Dampfdurchlässig ohne Abperleffekt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dampfdurchlässig ohne Abperleffekt?

    Hallo,
    mal wieder eine Frage zu den dampfdurchlässigen Materialien:
    Bei Goretexlederschuhensteht ja immer explizit, daß da nix mehr "atmet" sobald das Leder naß ist (eigentlich lustig, wenn ich die Membran wirklich brauche, könnte ich mir auch Gummistiefel anziehn...).
    wie verhält es sich da mit normalen Jacken, die nach kurzem Gebrauch ja meist schon recht großflächig den Abperleffekt verlieren (jedenfalls irgendwann weicht der Stoff durch bis zur Membran)? Eigentlich müßte dann wieder die Dampfdurchlässigkeit gegen Null gehen, weil durch die Wasserschicht ja schlecht "durchgedampft" werden kann.
    Wenn das so wäre brauche ich ja nur ne "Softshell" und irgendein wasserdichtes Ding, denn wenns richtig regnet würde mir die tolle "Aktivität" der hochfunktionellen Klamotten nix mehr nutzen, und für alle anderen Fälle reicht ja die "weiche Hülle".
    Ergo könnte ich wunderbar Geld sparen...

    Dekkert

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm das Thema wurde schon nen paar mal genannt und diskutiert und denke nicht das da jetzt neue fundierte Ergebnisse kommen werden.
    Aber wir werden sehen

    Softshell und Geld sparen? Da passt was nich. ; )


    sry
    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hab doch noch was gefunden, war wohl vorhin etwas blöde beim Suchen

      http://forum.outdoorseiten.net/viewt...78b13edf7fd9c6

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nur um mir selbst noch zu antzworten:

        Dann bleibe ich einfach bei meiner winddicht wasserdichtatmungsaktiven Jacke von C&A. für 30 Euro hält die schon weit jahren beim Ski/Wandern/Klettern Dicht und mit U.A.zippern auch gut lüftbar...

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Und sieht die auch so gut aus wie die GTX-Teuronen-Jacken? :wink: *vor dem Spiegel hin- und herlauf* :wink:
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Es ist nicht gerade besondere Schönheit, aber für Outdooraktivitäten reichts - ist aber schon ein paar Jahre alt. Einzig zwei der Taschen (aufgesetzte Fronttaschen) haben keine abgeklebten Nähte => nicht Wasserdicht...
            Das Frauenmodell ist übrigens gut geschnitten und sieht auch gut aus, meine Freundin hat sie sich dieses Jahr gekauft. Für 40 Euro alles dran außer Dokumententasche.
            OK, die Kapuzen sind nicht so toll, aber wenn man einen Hut oder Käppi dabei hat ist das nicht so wichtig.

            Kommentar

            Lädt...
            X