Frage an Schweden-Experten, Region um Sundsbyn...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage an Schweden-Experten, Region um Sundsbyn...

    HI @ll,

    anfang September werde ich mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter (7 Monate zu dem Zeitpunkt) zwei Wochen lang ein kleines Ferienhaus, unweit von Sundsby am Store Le bewohnen.

    Im LP Schweden steht nicht wirklich viel zu der Region oder gar dem See .-\

    Kann jemand was zu der Region sagen? Wie schaut das in Schweden um die Jahreszeit mit Pilzen, genauer mit Pfifferlingen aus, gibt es da noch welche oder schon zu spät? Im Store Le, angeln, gut da gibt es Hechte, die Interessieren mich weniger, wie sieht es mit Salmoniden und/oder Barschen aus? Lizenz zum angeln gibt es in Årjäng, das weiß ich schon.

    Zum einkaufen ist Årjäng auch die erste Adresse?


    Grüße
    Júngesmedium

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage an Schweden-Experten, Region um Sundsbyn...

    Ich war selber noch nicht in der Gegend, aber ein paar Fragen kann ich dennoch beantworten.

    - Pfifferlinge: hängt ein bisschen davon ab, wie der August wird. Momentan sieht es insgesamt sehr mau aus, weil es einfach zu trocken ist. Wenn der August feuchter wird und gegen Ende nicht zu kalt, könntet Ihr da durchaus noch Chancen haben. Ansonsten kommen um die Zeit die Trompetenpfifferlinge raus, die auch nicht zu verachten sind.

    - Einkaufen: In Årjäng gibt es einen grossen Coop, und auch ein Systembolaget. In Töcksfors am Nordende des Sees gibt es aber auch einen Coop Konsum (der allerdings kleiner ist als der Coop in Årjäng).

    - Angellizenz kannst Du auch online kaufen. Forellen und Lachse sind dort allerdings zwischen 1.9. und 31.12. geschützt (Link zu den Regeln). Ausser diesen und Hechten scheint es dort noch Zander zu geben.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 26.07.2016, 09:45.

    Kommentar


    • jungesmedium
      Erfahren
      • 29.12.2009
      • 273
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage an Schweden-Experten, Region um Sundsbyn...

      Servus Vintervik,

      dank dir für deine deine schnelle Antwort! Hab ich alles verstanden und ja, ich bau meine Hoffnung dann auf Zander auf, da der Hecht nicht mein Favorit ist wenn es um Speisefische geht...

      Den Trompetenpfifferling kenn ich nicht wirklich (also natürlich hab ich eben darüber nachgelesen), da hab ich immer ein wenig Respekt davor wenn ich Pilze sammle die ich nicht 100%ig identifizieren kann .-\

      "Wandern" oder Spazieren gehen mit Kinderwagen, kannst du was zu den Waldwegen, sofern vorhanden sagen?

      Und nochmal zum angeln, ich bilde mir ein was gelesen zu haben das man keine Lizenz braucht wenn man von einem Grundstück aus angelt oder so, weißt du da was??? Und bitte nicht denken das es mir hier um die 30 EUR geht, nene, bin nur neugierig.


      Grüße
      Jungesmedium

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage an Schweden-Experten, Region um Sundsbyn...

        Zu den Waldwegen vor Ort kann ich leider nichts sagen.

        Bzgl. Angeln: diese Regel bezieht sich auf die Küstengebiete und die fünf grossen Seen (Vänern, Vättern, Mälaren, Hjälmaren und Storsjön (Jämtland)), wo man im Normalfall keine Lizenz braucht, um mit einzelnen Angelruten zu angeln (handredskapsfiske, d.h. Fischerei, die kein Boot benötigt).
        Dort am Stora Le muss man die Lizenz bezahlen.
        Zuletzt geändert von Vintervik; 26.07.2016, 12:15.

        Kommentar


        • jungesmedium
          Erfahren
          • 29.12.2009
          • 273
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage an Schweden-Experten, Region um Sundsbyn...

          Weiß ich Bescheid, Dank dir Vintervik

          Kommentar

          Lädt...
          X