2 Wochen Roadtrip durch Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TobiBo
    Neu im Forum
    • 25.07.2016
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Wochen Roadtrip durch Skandinavien

    Hallo zusammen,

    wir planen gerade zu viert einen Roadtrip durch Skandinavien über zwei Wochen (08.-20.08.2016).
    Aktuell sind wir mit einem T5 plus Zelt unterwegs, sodass wir platztechnisch gut aufgestellt sein sollten.

    Zwei allgemeine Fragen:
    1) Die grobe Routenplanung sagt bisher:
    Bremen --> Kopenhagen --> Göteborg --> Oslo --> Bergen --> Lillehammer --> Stockholm --> Kopenhagen (Rückweg evtl. mit Faähre?) --> Bremen
    Laut Google Maps 3.931 KM (leider kann ich den Screenshot hier irgendwie nicht anhängen...); Evtl. den ersten Abschnitt direkt bis Göteborg, da wir in Kopenhagen auf dem Rückweg schauen könnten, wie viel Zeit wir noch haben.
    Wir wollen (ausser in den "Ballungszentren" wenn möglich zelten und dementsprechend auch) Natur erleben - deswegen auch die Fahrt Richtung Fjorde, in den Städten allerdings natürlich auch mal feiern gehen.

    Was "muss" man denn generell gesehen haben auf der groben Tour und was sollte man weglassen oder abändern?

    2) Generelle Tips für diese Reisegegend zu dieser Zeit? Bisher dachten wir an eine Plane, um den Bereich zwischen Zelt und Bulli regensicher zu machen - gibt es da vielleicht bessere und andere Tips, auf die man so nicht kommt? ;)

    Schon mal im Voraus vielen Dank,

    Tobias

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Wochen Roadtrip durch Skandinavien

    Hier mal meine Route von einer 2-wöchigen Tour durch Norwegen.



    Ich könnte mir fast vorstellen, dass du ein paar zu viele Städte dabei hast, wenn du vor allem die tolle Landschaft entdecken möchtest.
    Als Wanderungen kann ich z.B. den Preikestolen oder die Trolltunga gehen. letzteres ist aber schon eine tagesfüllende Tour.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2893
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Wochen Roadtrip durch Skandinavien

      Also ich finde, neben den Stadtzentren der genannten Städte sollte man in Oslo unbedingt die Osebergschiffe und das Fram-Museum besuchen, in Stockholm die Vasa. In Schweden finde ich die Gegend um den Siljan-See reizvoll. Wollt Ihr auch wandern?

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Wochen Roadtrip durch Skandinavien

        Wenn man schon auf Bygdøy ist, außerdem das Kontiki Museum und in Oslo ist das Rathaus Pflicht.
        In Stockholm neben der Wasa unbedingt Skansen.
        Die zwei Wochen kann man locker allein in den beiden Hauptstädten verbringen. Ich empfinde Tour als Hetzerei für Japaner.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • TobiBo
          Neu im Forum
          • 25.07.2016
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Wochen Roadtrip durch Skandinavien

          Vielen Dank erst Mal für die Antworten

          Welche Städte könnte / sollte man denn am ehesten streichen bzw. auslassen?

          Und wir wollen durchaus wandern - allerdings steht uns eher weniger der Sinn anch ausgedehnten Tagestouren, als vielmehr die Wege vom Bulli / Zelt in die Natur. Also beispielsweise vom "Lager" zum Fjord oder wohin dann auch immer

          Kommentar


          • TobiBo
            Neu im Forum
            • 25.07.2016
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Wochen Roadtrip durch Skandinavien

            Ich habe nochmal eine andere Frage zum Thema - nach einiger Suche und einigem Lesen in diversen Threads hier, weiß ich nun leider immer noch nicht, was "DAS" empfohlene Mittel zur Mückenabwehr ist...
            Bisher hatte ich Anti Brumm im Auge - gibt es was empfehlenswerteres?

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Wochen Roadtrip durch Skandinavien

              Wenn Du die Suchfunktion bemühst, bekommst Du viele thread angezeigt zum Thema Insektenschutz. Beispiele:

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...light=icaridin

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...light=icaridin mit weiterführenden links.

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...light=icaridin

              Ditschi

              Kommentar

              Lädt...
              X