[DE]-[AT]-[CH]-[IT] Transalp-MTB

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajaking-Mark
    Erfahren
    • 03.03.2005
    • 118

    • Meine Reisen

    [DE]-[AT]-[CH]-[IT] Transalp-MTB

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa
    Region/Kontinent: Südeuropa

    Transalp mit dem MTB

    Warum so weit fahren ? Mit dem Zug nach Obersdorf (Allgäu), Rucksack mit 3.8 Kg Gepäck für eine Woche (das schwerste ist das Werkzeug , die Ersatzteile und der Kartensatz) und los gehts zur Transalp über den Schrofenpass, Warth zur Freiburger Hütte. Dort mit einem Satz gepflegter Klamotten, also im politisch korrekten karierten Wandererhemd und der leichten Trekkinghose inkognito als Wanderer getarnt im Speisesaal getafelt. Sogar auf den Luxus eigener Hüttenschuhe wurde nicht verzichtet. Zuvor duschten wir mit den Schlecker-Probepackungen, wo eine Schampoo-Packung Kinderkaufladengröße hat. Dann in den 120g Seidenschlafsack und sanft entschlummert.

    Trialabfahrt nach Dalaas (Klostertal) dann gings in die Verwallgruppe und mit einem 7h Anstieg zur neuen Heilbronnerhütte mit Bädern im kalten "langen See".



    Im klaren Abendlicht war nur unser Keuchen und die Schreie der Murmeltiere zu hören. Mein Freund hatte ein Tief, lies sich aber nichts anmerken.

    Am nächsten morgen begann unser Arbeitstag bereits um 7.30 Uhr nach einigen Kaffees (die der geldgierige Hüttenwirt zur Hälfte mit Wasser verdünnt hat) damit wir noch vor Sonnentuntergang und 3000 Hm weiter die Sesevenna-Hütte erreichen würden.
    Zuvor heissts Downhill nach Galtür, durchs Paznauntal nach Ischgl und über 2h zum Fimbapass (2600m) schieben,



    auf dessen Rückseite eine der besten Trialabfahrten Europas wartet.



    Auf Wunsch können kleinere Nervenproben unternommen werden:



    Angekommen im Unterengadin lauern weitere 1300 Hm durch eine mit Dynamit in den Fels gesprengte Galerie, die Hans Rey ohne einmal einen Fuß abszusetzen durchgeradelt sein soll:




    Wir gingen lieber zu Fuß



    und freuten uns auf "Südtiroler Speckknödelsuppe". Der Frust kam in der Hütte, als wir das Matratzenlager mit mindestens 20 stickenden Mountainbikern teilen mußten, die im miefenden Radtrickot am Frühstückstisch saßen und hektisch auf ihre Pulsmesser glotzten.

    Am Morgen gings zur weiter zur Schaubachütte (Ortlergruppe), wo im Kreise von Bergsteigern eine wesentlich ruhigere Stimmung herrschte.
    Am Morgen folgte in herllicher Kulisse von Ortler und Grand Zebru
    der Aufstieg zum Madritschjoch.



    Man kann auch mit Radlerschuhen auf 3300m kraxeln und dort die Aussicht genießen:



    Sowas ähnliches wie einen Gipfel (3300m) von allerdings geringerer Bedeutung wie die umliegenden fast-4000er Ortler, Grand Zebru und Cevedale-Gletscher hatte wir dennoch:



    Die anschließende 2000 Hm Abfahrt ist natürlich ein Schmankerl:



    Und nach dem "Warmfahren" blieben die Füßchen dann auch auf den Pedalen:



    Es ging dann weiter mit einem gewonnen Kaiserschmarrn auf der uhrigen Tarscheralm, weil eine Gruppe Kölner selbigen wettete, daß die Steilrampe hinter der Hütte nicht knacken sei, was aber nicht stimmte.
    Nochmal ein voller Arbeitstag mit 3h stündiger Tragestrecke bergauf, was ja noch ging, aber die anschließende 2 h stündige Tragestrecke bergab war zermürbend, als es nach lustigen Speedabfahren (gegen die Kölner) Richtung Brenta ging.

    Na und dann die Fruststrecke rauf nach Madonna di Campiglio, da oben hat dann kaum einer mehr Bock sein Gerät auf die Brenta zu schieben, so auch wir, deswegen gings flott durchs Sacratal Richtung Gardasee.
    Die letzte Nacht leisteten wir uns ein Hotel und mein Freund gab eine Flasche Barolo aus, da er von meiner Routenwahl begeistert war.

    Fazit: Eine Woche kein Regen, keine Pannen, keine Stürze, keinen Streit, das war schon Klasse. Daß wir mit unseren 40 Jahren und unseren Familienpapabäuchen nicht mehr so wie die Jungen die Berge raufkommen, was solls.......

    Sea You Mark
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 19:19. Grund: Reisecharakter eingestellt
    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
    (Sir Isaac Newton)

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Transalp-MTB-[D]-[A]-[CH]-[I]

    Wow! Sieht nach ner echt guten Tour aus! Gratuliere!
    Ich guck immer fast schon bewundernd zu euch MTBlern, weil Radfahren ist irgendwie net so ganz meins... und dann gibts Leute, die mit Genuss mal so kurz über die Alpen radeln...

    BTW: Wärs vllt nöglich, die Bilder bissle kleiner zu machen und dafür die Auflösung zu verbessern? Sind halt arg groß und zum Teil ziemlich verpixelt...

    cd

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Goil! Will ich auch noch irgendwann mal machen... Wann habt Ihr diese Tour gemacht, und Ihr hattet doch hoffentlich auch Radhelme getragen? :wink:
      Also, absolut 100% RESPEKT!!!
      Gruß
      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • Dieter

        Dauerbesucher
        • 26.05.2002
        • 533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ohhhh Mann - was hast Du denn mit den Bildern gemacht?
        Schade drum - aber das läßt sich richten.
        Gruß,
        Dieter

        Kommentar


        • Kajaking-Mark
          Erfahren
          • 03.03.2005
          • 118

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für eure Antworten,

          ähh Helme, Tja` ich habe zwar einen, der lag aber im Keller, ich hatte ihn also nicht wirklich auf.....dies sei im Gegensatz zur Tour weniger zur Nachahmung empfohlen.

          Noch eine Frage, die mir auf den Näglen brennt: Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Bilder kleiner krieg. Oder kennt jemand eine Photoseite wo man sie reinstellen und die Größe bearbeiten kann ?

          (Ich hab erst seit letzter Woche einen neuen Pc und mit dem Scannen, Files bearbeiten etc. nocht nicht fit)

          Grüsse Mark
          \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
          (Sir Isaac Newton)

          Kommentar


          • Markus~sukraM
            Erfahren
            • 30.04.2004
            • 271

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Transalp-MTB-[D]-[A]-[CH]-[I]

            Zitat von Kajaking-Mark
            Sowas ähnliches wie einen Gipfel (3300m) von allerdings geringerer Bedeutung wie die umliegenden fast-4000er Ortler, Grand Zebru und Cevedale-Gletscher hatte wir dennoch:
            Ich schätze mal Du meinst die Hintere Schöntaufspitze (3325m) links des Madritschjoch.
            In der tat ein sehr leicht zu erklimmender Buckel, 1-2 große Steinmänner und eine Wetterstation am Gipfel.
            Vor einigen Wochen war ich dort und recht erstaunt im knietiefen Sulz zwei Holländische Mountainbiker anzutreffen die trotz GPS im whiteout das Joch nicht finden konnten. Das der Übergang zu einer recht beliebten Transalp Route gehört habe ich erst später erfahren.

            Gruß Markus

            [edit] Die meisten hier im Forum nutzen http://www.imageshack.us um ihre Bilder reinzustellen. Die Bilder müsstest Du vorher auf die richtige Größe bringen. (z.b. 750x500px) [/edit]

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              das halte ich aber für mehr als leichtsinnig, nen alpencross ohne helm zu fahren! aber naja, jeder ist seines kopfes.. ääh, glückes schmied.

              mein alpencross liegt shcon ne weile zurück, wird zeit dass ich auch ma wieder einen ansetz. mal für nächstes jahr anpeilen...
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • Kajaking-Mark
                Erfahren
                • 03.03.2005
                • 118

                • Meine Reisen

                #8
                konnte endlich die Bilder besser formatierten

                Vielen Dank für eure Antworten.

                mit dem Bearbeiten der Photos hat`s jetzt endlich besser geklappt.
                Mag sein, daß es die hintere Schöntaufspitze war, es war nicht mehr als ein Buckel mit Steinmännern. Aber was für eine Abfahrt. Man kann tatsächlich von 3100 m mit dem Radl komplett runterfahren. Das ist schon Biking vom Feinsten.
                Ach ja, wir haben die Transalp August / 2003 gemacht. Ich bin erst seit einer Woche Besitzer eines Scanners, deswegen kommt erst jetzt ein Bericht. Wenn Interesse besteht, ich hab noch 2 weitere Transalps allerdings alleine (und ohne Helm! grrrh) gemacht und Fotos davon rumliegen.

                Grüsse Mark
                \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                (Sir Isaac Newton)

                Kommentar


                • Markus~sukraM
                  Erfahren
                  • 30.04.2004
                  • 271

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: konnte endlich die Bilder besser formatierten

                  Zitat von Kajaking-Mark
                  Vielen Dank für eure Antworten.

                  mit dem Bearbeiten der Photos hat`s jetzt endlich besser geklappt.
                  Man sieht es, deutlich besser!

                  Gruß Markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X