Wanderung Sitasjaure - Kaitumjaure: Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sina
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderung Sitasjaure - Kaitumjaure: Erfahrungen

    Hallo,
    wir möchten Mitte August diesmal unsere Lappland-Tour von Sitasjaure bis Kaitumjaure über Hukejaure und Singi machen. Hat jemand Erfahrungen zu dieser Tour oder Teilstrecken davon und kann mir seine Eindrücke schildern? Konkret würde mich noch interessieren, ob ihr empfehlen würdet, die "Abkürzung" kurz vor Hukejaurestugan über Raktasjavn und Neasketvaggi nah Singi zu nehmen. Der etwas weitere Weg über Hukesjaurestugan und Cuhcavaggi geht teilweise sehr nah am See Cuhcajavri entlang und ich frage mich, ob das gut zu laufen oder sumpfig ist. Zeitlich sollte für uns allerdings dieser weitere Weg kein Problem sein. Mich würden wie gesagt eure Erfahrungen und Eindrücke, vielleicht auch dazu, welche der beiden Varianten "schöner" ist, interessieren.

    Vielen Dank!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderung Sitasjaure - Kaitumjaure: Erfahrungen

    Ich bin beide Strecken schon gelaufen, die offizielle Route allerdings in der Gegenrichtung.
    Die Strecke durchs Neasketvaggi war damals meine erste unmarkierte Route, mittlerweile sind über 10 Jahre vergangen, so dass die Erinnerungen natürlich etwas verblasst sind, weshalb ich gerade nochmal in mein Tourtagebuch geschaut habe. Von irgendwelchen grösseren Schwierigkeiten habe ich nichts notiert, nur den genialen Blick runter ins grüne Tal (Der sich auch in meiner Erinnerung eingebrannt hat) wird erwähnt. Ich würde vermutlich wieder diese Strecke wählen.
    Vor drei Jahren bin ich dann mal im Sommer durchs Cuhcavaggi gelaufen, nachdem ich schon ein paarmal im Winter durch bin, sumpfig war es da gemäss meiner Erinnerung nicht, der Weg geht ein Stück oberhalb des Sees am Hang entlang wenn ich mich richtig erinnere. Für einen markierten Weg fand ich ihn durchaus anspruchsvoll zu finden (Kaum ausgetreten und sparsam markiert), aber das kann auch daran gelegen haben dass ich eher früh in der Saison unterwegs war.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • sina
      Anfänger im Forum
      • 23.06.2012
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderung Sitasjaure - Kaitumjaure: Erfahrungen

      Hallo Henning,
      danke für deine Infos! Würdest du die Strecke denn grundsätzlich empfehlen? Hadere jetzt doch wieder, ob ich nicht lieber die Strecke Unna Allagas - Alesjaure - Vistas - Nallo - Sälka - Singi - Kaitumjaure nehmen soll.... Kenne den Teil ab Vistas noch nicht.... Was würdest du machen?
      Liebe Grüße!

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3137
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderung Sitasjaure - Kaitumjaure: Erfahrungen

        Vistas-Nallo-Sälka ist auf meiner Liste auf jeden Fall in den Top 3 der schönsten Strecken dort oben - zumindest bei schönem Wetter. Tolle Ausblicke auf schroffe Berge, klasse Zeltplätze oben zwischen Nallo und Sälka am See. Allerdings sehe ich das nicht alleine so, da ist ganz schön was los. Nicht Kungsleden-Niveau, aber schon spürbar - oben am See hatte ich zwei andere Zelte in Sichtweite, am nächsten Morgen drei Gruppen getroffen.

        Von der anderen Variante kenne ich nur Hukejaure-Singi durch das Čuhčavággi (denn ich bin beide Male von Sälka gekommen/dorthin gegangen, nicht von/nach Singi), ebenfalls eine schöne Strecke, über die "Hoch"fläche und dann abwärts durch das grüne Tal. Bei schlechtem Wetter eher zu empfehlen, weil nicht so hoch. Und weniger los ist dort auch, glaube da hab ich auf den zwei Mal, die ich dort war, insgesamt eine andere Gruppe getroffen. Sumpfig war es dort nicht, ich hab mich aber beide Male verlaufen bzw. die Wegmarkierungen verloren...

        MfG, Heiko

        edit: Und wartet noch den Fjällräven Classic ab - ich bin am Freitag früh aus Nikkaluokta geflohen, nachdem die erste von acht Gruppen zu je 250 Leuten auf den Weg nach Abisko gegangen ist...

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderung Sitasjaure - Kaitumjaure: Erfahrungen

          Zitat von sina Beitrag anzeigen
          Hallo Henning,
          danke für deine Infos! Würdest du die Strecke denn grundsätzlich empfehlen? Hadere jetzt doch wieder, ob ich nicht lieber die Strecke Unna Allagas - Alesjaure - Vistas - Nallo - Sälka - Singi - Kaitumjaure nehmen soll.... Kenne den Teil ab Vistas noch nicht.... Was würdest du machen?
          Liebe Grüße!
          Die Strecke haben wir letztens Jahr gemacht, siehe meinen 2015er Reisebericht

          Abiskojaure -> Unna Allakas: 1+ mit Sternchen!

          Kreuzung rüber nach Alesjaure ist auch wunderschön.
          Vistastal und Nallo sind immer wieder schön, ich mag die Felsenhochebene nach dem Nallo.

          Und nach Singi merkt man auch nicht wirklich dass man auf dem Kungsleden ist, da ist schon deutlich ruhiger, da alle nach Nikkaluokta abbiegen.

          Schöne Strecke, kann ich nur Empfehlen!
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar

          Lädt...
          X