Siegradweg - Höhe Lützgenauel/Merten Wer kennt sich aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Siegradweg - Höhe Lützgenauel/Merten Wer kennt sich aus?

    Ihr Lieben,

    Im Mai sind wir mit einer Horde Kindern ein Teilstück der Siegradwegs geradelt (Dattenfeld bis Hennef).
    Das war auch sehr schön, die heftige und lange Steigung ab Lützgenauel über Merten war aber für die Kinder (und für die mit Babys und Gepäck schwer beladenen Mütter) eine ordentliche Herausforderung.

    Nun planen wir in anderer Besetzung die selbe Strecke nochmal, diesmal wird zusätzlich noch ein Hänger sowie ein noch jüngeres selbstfahrendes Kinder mit dabei sein.

    Ich würde die Steigung also gerne vermeiden.

    Laut Karte führt der Weg hinter Lützgenauel noch ein Stück an der Sieg entlang, endet dann aber am Wald, wo ein als Füßgängerpfad bezeichneter Weg wahrscheinlich recht steil bergauf führt.
    Kennt irgednwer die Ecke und hat kann was zu dem Weg sagen?

    Mir fällt nichts anderes ein als am Siegufer zu bleiben, dann beim Campingplatz Happach die Räder und Kinder einfach durch die Sieg zu tragen und dann die uferbegleitende Strasse entlang fahren bis zur Brücke Henenefer Str. und dann direkt wieder links runter und durch die Wiesen/Pferdeweie radeln bis wir am Bahnhof Merten wieder auf den Radweg trefen.
    Geht aber natürlich nur bei extremen Niedrigwasser

    Fällt euch eine Alternative ein, die nicht beinhaltet, ewig lang auf der Strasse zu fahren?

    Grüße,
    Rana

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42947
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Siegradweg - Höhe Lützgenauel/Merten Wer kennt sich aus?

    Tipp das doch mal bei naviki ein; rechts oben bei dem Karten-Icon kannst Du OSM-Rad einstellen und siehst Höhenlinien. Außerdem gibt es noch ein Höhenprofil, das sich ändert, wenn Du Punkte verschiebst.

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Siegradweg - Höhe Lützgenauel/Merten Wer kennt sich aus?

      So haben wir es schlussendlich gemacht:
      Auf der letzten Brücke vor der Steigung nach Merten die Sieg gequert, ca 3 km entlang der Strasse geradelt (Bürgersteig bzw. kombinierter Fuß/Radweg). Die Einfahrt zum Campingplatz Happach genutzt, um wieder an die Sieg zu kommen, am Fluss geradelt bis zur Brücke Hennefer Strasse und dann die Strasse entlang bis zum Bahnhof Merten Wald
      (den schöneren Weg durch die Pferdeweiden haben wir uns wegen der Inkompatibilität zwischen Schranken und Hänger gespart)
      Ab BhF Merten Wald dann wieder dem Radwegverlauf folgend.

      Erspart einiges an Höhenmetern, ist aber natürlich landschaftlich nicht ganz so hübsch wie die Originalstrecke.

      Schön war's!

      Kommentar

      Lädt...
      X