Neue Karten für Sarek und Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Karten für Sarek und Padjelantaleden

    Letzthin bin ich durch einen Bloggbeitrag von Hans Fowelin auf Utsidan darauf aufmerksam geworden, dass es von Calazo neue Karten im Masstab 1:50'000 für den Sarek und den Padjelantaleden gibt.
    In den Fingern hatte ich die Karten natürlich auch noch nicht, werde sie aber, sofern vorrätig, sicher diesen Sommer mal in Stockholm anschauen.
    Natürlich decken die Karten jeweils einen kleineren Ausschnitt ab als die 100'000er, aber die Ausschnitte sind sicher gut gewählt, so deckt die Karte Padjelantaleden beide Einstiege aber leider nicht die Variante über Pieskehaure ab.
    Es sind nicht einfach aufgeblasene 100'000er Karten, sondern das Kartenbild wurde um einige Details ergänzt (Lantmäteriet bietet auch in Gebieten wo es keine 50'000er gibt mehr Infos als auf den 100'000er Karten abgebildet werden).
    Auch die Ruderboote am Alkajaure sind zum Beispiel verzeichnet.
    Aber es wurde wohl noch nicht das ganze Potential ausgeschöpft das der neue Masstab möglich machen würde, auch fehlen einzelne unmarkierte Pfade die auf der Fjällkarta eingezeichnet und in Wirklichkeit vorhanden sind.
    Ich bin gespannt ob auch für weniger populäre Fjällregionen noch 50'000er folgen, gerade in weglosen Regionen wären mehr Infos und ein grösserer Masstab manchmal ganz hilfreich, auch wenn ich bisher mit den 100'000ern immer meinen Weg gefunden habe.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Karten für Sarek und Padjelantaleden

    Ich hatte während des Frühjahrs durch einen Eintrag in einer Facebookgruppe von jemandem, der an den Karten mitgearbeitet hat, gehört, dass neue Karten in der Mache waren.
    Bei einem Vortrag von Claes Grundsten bei Alewalds vor ein paar Wochen habe ich dann gesehen, dass sie fertig waren.
    Durch meine Erfahrung mit den Lantmäterietkarten für Jämtland, die sich bei 1:50000 und 1:100000 nicht wirklich viel unterscheiden, hatte sich mein Interesse für die neuen Karten sehr in Grenzen gehalten, aber Fowwe's Blogeintrag neulich hatte meine Neugierde dann auch geweckt, und vorhin war ich bei Kartbutiken im Laden, um mir die Karten mal genauer anzuschauen.

    Ich habe die neue Padjelantakarte und die BD9 von Norstedt/Lantmäteriet mal nebeneinander gelegt.
    Die Höhenlinien der neuen Calazokarte sind nun wesentlich detailreicher als bisher und stimmen mit denen der Lantmäterietkarte überein (bei den bisherigen Calazokarten waren die Höhenlinien wesentlich gröber, da waren die aktuellen Lantmäterietkarten deutlich besser). Leider hat man aber die Abstände zwischen den Höhenlinien in der neuen Calazokarte bei 20 Metern belassen (die Lantmäterietkarten für Jämtland in 1:50000 sind in 10-Meterlinien aufgelöst).

    Was ich sehr positiv finde ist, dass nun Blockfelder/Geröllfelder in der Karte markiert sind. Dieses Feature habe ich mir schon länger für die Fjällkarten gewünscht. Hans Fowelin schreibt in seinem Blog, dass er in dieser Information nicht so viel Nutzen sieht, da einfach ab einer gewissen Höhe und um die Gipfel Blockfelder vorhanden seien, aber mir ist es schon passiert, dass ich nach einer kleinen Anhöhe plötzlich vor einem Blockfeld stand, das vorher nicht für mich sichtbar war und das ich hätte vermeiden können, wenn ich einen etwas anderen Weg gegangen wäre.

    In der Padjelantakarte ist nun ein Teil des alten Präststigen von Kvikkjokk über Vallevarre, Vallevagge und Ruonasvagge ausgezeichnet, allerdings nur bis westlich des Rounas, von wo der verzeichnete Pfad durch das Slihtavagge zur Brücke im Tarradalen runterführt.
    OT: Bzgl. Präststigen empfiehlt es auch, mal in den Blog von Hans Fowelin reinzuschauen, er hat einige alte Steinmarkierungen des Präststigen vom Vallevagge bis südlich des Alkajaure dokumentiert.

    Für Wanderer, die markierten Wegen folgen, sind auch ein paar nette Details hinzugekommen, z.B. wird bzgl. der Hüttenplätze angezeigt, ob man Proviant kaufen kann oder eine Sauna vorhanden ist. Ausserdem sind die Abstände zwischen zwei Hüttenplätzen entlang der markierten Wege angegeben.

    Die Informationen für die Wasserläufe ist wesentlich detaillierter, inkl. vieler Bäche, die in der 100000er-Karte nicht verzeichnet sind.

    Insgesamt hat mir die Padjelantakarte so sehr zugesagt, dass ich sie gekauft habe, um sie in ein paar Wochen zu benutzen. Die Sarekkarte hatte Kartbutiken gerade nicht vorrätig. Als ich anschliessend noch bei Alewalds vorbei bin, habe ich sie dort gesehen, aber nicht eingehender studiert.

    Zusätzlich lässt sich noch sagen, dass die Sarek- und Padjelantakarten nicht die einzigen neuen 1:50000er-Karten von Calazo sind. Auch das Gebiet nördlich des Akkajaure bis zum Torneträsk ist nun in 1:50000 erhältlich (Link, Link), mit gleichem, zusätzlichem Informationsgehalt. Ausserdem gibt es eine neue Hochalpinkarte des Kebnekaisemassivs in 1:15000.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 24.07.2016, 17:12.

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Karten für Sarek und Padjelantaleden

      Thank you Henning for the info. I'm a "mapaholic" so I will get me these maps ASAP after we get back from the holiday in october.
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Karten für Sarek und Padjelantaleden

        Sowohl in der Kvikkjokk Fjällstation als auch der Abisko Touriststation gibt es beide 50.000er Karten auch "von unterwegs" zu kaufen...

        Kommentar

        Lädt...
        X