Packliste Kungsleden September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • albireo
    Gerne im Forum
    • 16.04.2016
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Kungsleden September

    Hallo,

    wie schon in dem anderen Thread angekündigt lade ich heute meine Packliste hoch. Die Tour soll zwei Wochen dauern; geplant ist der nördliche Kungsleden von Vakkotavare nach Abisko Anfang September.

    Beim Zusammenstellen der Packliste kamen folgende Fragen auf:
    - Wie viel Gas sollte man mitnehmen? Ich wollte eigentlich eine 230g Kartusche und eine 100g Kartusche als Reserve mitnehmen. Wegen dem Gewicht würde ich aber gerne auf 2x100g wechseln, dann müsste ich unterwegs Gas nachkaufen. Ist das bis Mitte September in den Hütten problemlos möglich? Ich benötige die normalen Schraubkartuschen

    - Soll ich Handschuhe mitnehmen?


    Den Rucksack muss ich noch besorgen, das Gewicht habe ich abgeschätzt. Ich denke ich werde ca. 65-75l Volumen benötigen.

    Ich freue mich über jegliche Anmerkungen; was ist unnötig, wo kann noch Gewicht/Volumen gespart werden?

    Gruß
    Albireo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von albireo; 22.07.2016, 18:37.

  • DerSeb

    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Kungsleden September

    Hi,

    den Kungsleden selbst kenne ich jetzt nicht, normalerweise gibt es in den Hütten aber kein Gas zu kaufen. Du kannst nur darauf hoffen, dass jemand überschüssiges Gas da gelassen hat, verlassen würde ich mich darauf nicht. Zu deiner Packliste, willst du evtl. auch Sachen austauschen oder nur weglassen? Es wäre teilweise hilfreich wenn du die Typenbezeichnungen dazu schreibst, dann kann man manches besser beurteilen.
    Um zu beurteilen ob das Gas reicht müsste man wissen was du kochen willst. Im Zweifelsfall mal zu Hause ausprobieren und hochrechnen.

    Der Schlafsack ist schon recht schwer, vielleicht auf Daune umsteigen?
    Kufa- Jacke evtl. raus, du hast ein Fleece dabei. Sonst überlegen gegen Daunenjacke auszutauschen.
    Schneebesen und Pfannenwender würde ich zu Hause lassen, du hast den Spork dabei.
    Erste Hilfe ist recht schwer, vielleicht mal im Einzelnen aufschlüsseln.
    Wofür brauchst du ein Schweizer Messer und ein Messer?
    Streichhölzer und Feuerstahl zu Hause lassen, 2x Bic Mini reicht.
    Fernglas raus, brauchst du nicht.
    Tempos raus, du hast Klopapier dabei.
    Was willst du mit der Schnur? Panzerband maximal 2m.
    Nagelfeile und Schere raus, du hast das Schweizer Messer dabei. Evtl. anderes Modell kaufen.
    3 Unterhosen und 3 Paar Socken braucht kein Mensch, jeweils eins anziehen und eins waschen.
    Ist die zweite Hose eine kurze Hose?
    Sind die Packsäcke wasserdicht? Dann kannst du dir den Liner schenken. Gelber Sack taugt als Liner nicht, wenn dann was festeres nehmen.

    Ich würde noch ein Buff und dünne Handschuhe mitnehmen.

    Gruß,
    Seb
    Zuletzt geändert von DerSeb; 22.07.2016, 18:22.

    Kommentar


    • albireo
      Gerne im Forum
      • 16.04.2016
      • 95
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Kungsleden September

      Hi,

      ich habe die Liste aktualisiert und einige Teile näher spezifiziert.
      Natürlich kann ich auch Sachen austauschen, das sollte dann aber nicht zu teuer werden. Eigentlich habe ich bei allen Teilen schon (innerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten) auf Gewicht geachtet.

      Schlafsack und Jacke möchte ich daher auch nicht gegen Daune austauschen. Und die Jacke ist als Pausenjacke oder für abends am Zelt gedacht. Das Fleece ist relativ dünn und da oben kann es ja schon kalt werden, von daher würde ich die Jacke schon mitnehmen.

      Pfannenwender und Schneebesen wiegen fast nichts und erleichtern einem das wenden von Pfannenkuchen und anrühren von Milch-/Soßenpulver erheblich. Mit dem Spork hatte ich da schon leichte Probleme.

      Erste-Hilfe-Set: Eigentlich habe ich nicht so viel drin, das Desinfektionsmittel (50g) und eine Heilsalbe (25g) sind relativ schwer. Ansonsten: Rettungsdecke, Gummi-Handschuhe, Ibuprofen, Pinzette, Pflaster, Wundschnellverband, 2 Kompressen, Verband, Fixierbinde, Dreieckstuch

      Das extra Messer ist das Messer für alles Essbare, mit dem Schweizer schneide ich alles andere. Zudem habe ich für Essen (harte Salami usw.) gerne ein größeres Messer mit Wellenschliff. Aber vielleicht kann ich das weglassen.

      Fürs Feuer hätte ich gerne ein Feuerzeug und irgendwas, was auch nass noch gut funktioniert. Tun das die Bic-Feuerzeuge? Der Stahl geht immer... Aber die Streichhölzer kann ich streichen.

      Fernglas brauche ich nicht, das stimmt, aber den Luxus würde ich mir gerne gönnen. Schließlich will man ja auch was sehen von der Landschaft und weiter entfernten Tieren.

      Tempos werde ich streichen

      Schnur ist als Ersatz für Zeltschnur und Schnürsenkel gedacht.

      Ein anderes Messer mit Schere und Nagelfeile wiegt vermtl. genau 20g mehr, da es sich bei dem Teil schon um ein schweizer Messer handelt (Victorinox Classic)

      Unterhose und Socken kann ich reduzieren, dann müsste ich halt öfter waschen

      Die zweite Hose ist auch lang

      Packsäcke sind wasserdicht

      Vielen Dank für deine Anmerkungen,

      albireo

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Kungsleden September

        Aufgrund der Jahreszeit würde ich auf jeden Fall dazu raten, eine 230er und eine 100er Gaskartusche mitzunehmen, bzw. abhängig davon, was Du kochst sogar zwei 230er. Die Brennleistung geht schon etwas runter, wenn es kälter wird.
        Die Hütten haben teilweise schon Gas im Sortiment, aber da Du gegen Ende der Saison unterwegs sein wirst, ist nicht gesagt, dass sie noch welches haben.

        Das extra Messer ist das Messer für alles Essbare, mit dem Schweizer schneide ich alles andere.
        Was ist denn "alles andere"?
        Du hast doch einen Spülschwamm dabei. Vielleicht einfach ein klein bisschen Spülmittel in ein kleines Fläschchen abfüllen?

        Fürs Feuer hätte ich gerne ein Feuerzeug und irgendwas, was auch nass noch gut funktioniert. Tun das die Bic-Feuerzeuge? Der Stahl geht immer... Aber die Streichhölzer kann ich streichen.
        Womit willst Du oberhalb der Baumgrenze Feuer machen? Zum Anzünden des Kochers taugen die Bics, zum Schutz gegen Feuchtigkeit in einen Ziploc-Beutel packen.

        Handschuhe auf jeden Fall mitnehmen.
        Zuletzt geändert von Vintervik; 22.07.2016, 19:31.

        Kommentar


        • DerSeb

          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 363
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Kungsleden September

          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
          Aufgrund der Jahreszeit würde ich auf jeden Fall dazu raten, eine 230er und eine 100er Gaskartusche mitzunehmen, bzw. abhängig davon, was Du kochst sogar zwei 230er. Die Brennleistung geht schon etwas runter, wenn es kälter wird.
          Die Hütten haben teilweise schon Gas im Sortiment, aber da Du gegen Ende der Saison unterwegs sein wirst, ist nicht gesagt, dass sie noch welches haben.



          Was ist denn "alles andere"?
          Du hast doch einen Spülschwamm dabei. Vielleicht einfach ein klein bisschen Spülmittel in ein kleines Fläschchen abfüllen?



          Womit willst Du oberhalb der Baumgrenze Feuer machen? Zum Anzünden des Kochers taugen die Bics, zum Schutz gegen Feuchtigkeit in einen Ziploc-Beutel packen.

          Handschuhe auf jeden Fall mitnehmen.
          Den Spülschwamm, das Spülmittel und das Messer bring ich gerade nicht zusammen... Bitte mal erläutern.
          Unter "alles Andere" kann ich mir auch nicht viel vorstellen, ich denke dass das Taschenmesser reicht. Da es eine Feile hat könnte auch die Fingernagelfeile entfallen. Und musst du dir in 2 Wochen unbedingt die Fingernägel schneiden?
          Die Bics an zwei unterschiedlichen Orten aufbewahren, außerdem hast du doch die wasserdichten Packsäcke.

          Gruß,
          Seb

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Kungsleden September

            Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
            Den Spülschwamm, das Spülmittel und das Messer bring ich gerade nicht zusammen... Bitte mal erläutern.
            Nun ja, der TO möchte ein Messer für Lebensmittel und ein Messer für Nichtlebensmittel mitnehmen. Ich verstehe es so, dass das Messer für Nichtlebensmittel also - wahrscheinlich durch Verschmutzung - als für Lebensmittel nicht benutzbar angesehen wird. Wenn man aber ein Messer nach Benutzung mit Nichtlebensmitteln ordentlich säubert (unter Verwendung von Spülschwamm und Spülmittel ), sehe ich keinen Grund, dieses Messer danach nicht für Lebensmittel zu benutzen.

            Kommentar


            • SummerTime
              Anfänger im Forum
              • 21.07.2016
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Kungsleden September

              Imho wäre einmal 400gr leichter als 2x230gr.. Darf man nur nicht irgendwo stehen lassen
              Schnur sollte 2m reichen,ebenso Panzertape. Nur Panzertape finde ich etwas unpraktisch.. (Schnürsenkel, Zelt etc..)
              Handschuhe sollten sein, kalte / nasse Hände sind echt unagnehm am schlimmsten in der Kombination
              5kg essen zzgl nachkaufen auf den Hütten?


              VG,
              Fabian

              Kommentar


              • Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Kungsleden September

                Puh sehr viel unnützer Kram aber wenn du das alles schleppen willst ist das natürlich dein gutes Recht.
                Handschuhe auf jeden Fall mitnehmen. Hier mal das was du günstig einsparen könntest:

                - Beim Rucksack kann man locker einen Kilo einsparen und dennoch bequem unterwegs sein.

                - Schlafsack ist auch sehr schwer. Selbstgenähter Quilt wiegt 600g und kostet keine 80€ an Material. Skills sind dafür nicht wirklich notwendig. (-742g)

                - Kulturbeutel einmal bitte komplett aufschlüsseln. Erscheint mir sehr schwer. 80g Ersparnis sollten drin sein.

                - Becher brauchst du wofür genau? Man könnte auch aus dem Topf trinken. - 114g

                - Schneebesen und Pfannenwender? Wirklich? Wir kochen sehr viel auf Tour und leidenschaftlich zu Hause und brauchen solche Spielereien nicht. -27g

                - Topf und Deckel erscheinen mit extrem schwer. Hier könnte man für wenig Geld Abhilfe schaffen indem man einen einfach Trangia Topf nimmt. Spart locker 200g

                - Erste Hilfe Set ist extrem schwer. Für die Desinfektion 2x Alkopads (-46g), Rettungsdecke raus (-50g) Fixierbinde raus, Dreieckstuch raus (-20g)

                - Statt zwei Messern ein kleines Opinel (-90g)

                - Statt 3 Feuerquellen lieber 2 Minibics (-16g)

                - Fernglas raus. Auf dem Kungsleden siehst du die Tiere auch mit bloßem Auge sehr gut. Fernglas wird i.d.R. eh nie genutzt (-257g)

                - Tempo raus (-50g)

                - Klopapier bitte verbrennen oder durch einen AZBlaster ersetzen (ist nicht jedermanns Sache) Ansonsten reichen 50g locker aus. (-90g)

                - Schnur wurde oben schon mal angesprochen. Geht leichter und besser (-30g)

                - Wofür das Extrex UND 3 Karten? Auf dem Kungsleden kommst du zwar auch gut ohne Karten zurecht, wenn du es möchtest dann nimm aber das GPS ODER Karten mit (-276g)

                - Trinkblase raus, eine PET rein. Auf dem Kungsleden gibt es eigentlich immer genug Wasser (-250g)

                - Wofür das Minimesser? Sind doch dann insgesamt 3. Eines reicht. Pediküre kannst du dann zu Hause wieder machen. Die Frauen auf dem Kungsleden stehen auf raue, haarige Männer. (-20g)

                - Eine Unterhose am Körper und eine als Ersatz reicht (-63g)

                - Gleiche bei Socken (- 49g)

                - 2. lange Hose raus. Notfalls Lange Unterwäsche + Regenhose tragen (-285g)

                - Nahrung kann deutlich reduziert werden, wenn die Hütten noch geöffnet haben. Wie viele Tage hast du geplant zu laufen?

                Wären insgesamt OHNE Nahrungsreduzierung 3755g.

                Kommentar


                • albireo
                  Gerne im Forum
                  • 16.04.2016
                  • 95
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Kungsleden September

                  Vielen Dank für eure Tipps, ich versuche mal auf ein paar eurer Punkte einzugehen:

                  Beim Gas werde ich dann bei 230+100g bleiben, bis das aufgebraucht ist bin ich vielleicht schon an einer Hütte mit Gas vorbeigekommen. Zur Not würden die 330g auch für die ganze Tour reichen. 1x400g ist mir zu unsicher, falls die Kartusche undicht wird. Außerdem weiß man dann nie so genau wie viel Gas noch drin ist.

                  Zu Spülschwamm, Spülmittel und Messer sollte eigentlich selbsterklärend sein: Schwamm und Spülmittel zum Spülen. Messer zum schneiden von Lebensmittel. Mir ist da ein Messer mit Wellenschliff (Victorinox Tomatenmesser) einfach lieber als das glatt geschliffene Taschenmesser. An diesem ist übrigens keine Feile. Aber ihr habt schon recht, die Nagelfeile brauche ich nicht unbedingt. Wenn ich das Minimesser weglasse, benötige ich aber noch eine separate Schere (für Verband, Pflaster...). Ob die leichter als die 20g ist, wage ich zu bezweifeln.

                  Schnur und Panzerband nehme ich weniger mit.

                  Zum "unnützen" Kram (den ich natürlich nur mitschleppen will, falls er doch ein bisschen Sinn macht)

                  Welchen Rucksack würdest du denn empfehlen? Mir ist keiner bekannt, der unter 1kg wiegt und >15kg bequem trägt. Wäre aber toll, wenn es den gäbe, denn Rucksack habe ich ja noch keinen.

                  Schlafsack würde ich gerne so beibehalten. Trotzdem, denkst du, ein 600g Quilt ist für September auf dem Kungsleden warm genug?

                  Kulturbeutel: Da sind eigentlich nur Zahnbürste, Denttabs und Outdoor-Seife drin. (Die Outdoor-Seife dient auch als Wasch- und Spülmittel). Von der Seife könnte ich aber etwas weniger mitnehmen.

                  Der Becher dient sowohl zum Trinken, als auch als zweiter kleiner Topf.

                  Topf, Deckel und Becher sind in der Tat sehr schwer. Das liegt daran, dass ich auf Aluminium-Geschirr verzichten möchte (gesundheitliche Bedenken) und Edelstahl nunmal deutlich schwerer ist. Titan ist mir zu teuer.

                  Erste-Hilfe-Set specke ich vielleicht noch ein bisschen ab. Denkt ihr, auf die Rettungsdecke kann man verzichten?

                  Fernglas nehme ich trotzdem mit. Ich weiß, dass das für manche unnötig ist, aber für mich ist es ein Genuss, damit die Landschaft "abzuscannen".

                  Tempos lasse ich weg, aber Klopapier verbrennen? Was meinst du damit?

                  Über das Etrex denke ich nochmal nach, aber die Karten nehme ich definitiv mit. Ich möchte ggf. auch geringfügig vom Kungsleden abzweigen.

                  Bei der zweiten Hose bin ich noch unschlüssig. Ich hätte schon gerne Ersatz mit, falls eine Hose kaputt geht. In der Regenhose läuft es sich doch deutlich unbequemer.

                  Nahrung: Hier habe ich noch nicht genau geplant. Ich werde 14 Tage laufen. Da ich aber jetzt schon mehrfach gehört habe, dass die Auswahl in den Hütten sehr begrenzt sein kann, würde ich eben die "spezielleren" Dinge wie Milchpulver usw. für die ganze Tour mitnehmen.

                  Gruß
                  albireo

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Kungsleden September

                    Ich weiss schon weshalb ich um Packlistenthreads in der Regel einen grossen Bogen mache.
                    Puh sehr viel unnützer Kram ...
                    Empfinde ich zum Beispiel gar nicht so.
                    Alles was ich da einsparen würde wäre wohl bei weitem nichtmal ein Kilo schwer.
                    Das Fernglas würde ich zum Beispiel unter keinen Umständen zuhause lassen, denn damit kann ich auch mal Tiere beobachten ohne ihnen störend nahe zu kommen.
                    Die Tempos würde ich durch zwei Stoffnastücher ersetzen - OK die hat heute auch nicht mehr jeder - die dienen bei mir auf Tour als ziemliche Allzwecktücher (Und sehen dann auch mal so aus...)
                    Beim Becher, sofern du ihn nicht schon hast, würde ich zu einem Berghaferl oder einer Falttasse tendieren. Ich habe sogar beides dabei Ersteres als Müslinapf und zweites als Tasse die tagsüber griffbereit in der Hosentasche steckt um aus jedem sich anbietenden Bach zu trinken .
                    Die Trinkblase könntest du durch eine 0.5l PET-Flasche ersetzen, aber dann solltest du immer irgendwo in Wassernähe zelten, als Kombi Tagesversorgung und Wasserbeutel am Lagerplatz macht sie durchaus Sinn.
                    Am Schlafsack würde ich nichts ändern.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • GandalftheGrey
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2011
                      • 614
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Kungsleden September

                      Hallo!

                      Nur mal eine kurze Frage:

                      hast du für die Strecke 6 Ruhetage eingeplant oder wie kommst du auf 14 Tage Gehzeit?

                      Wenn du von Hütte zu Hütte (nicht sehr weite Etappen) gehst, ist der Abschnitt in 8 Tagen erledigt, wenn du dank Zelt längere Etappen laufen kannst, sind es sogar noch weniger Tage.

                      Da ich nicht weiß, wie du zu Fuß bist, kann ich jetzt keine abschließende Empfehlung geben, aber als jemand, der auf einer Tour eigentlich immer mehr Tage eingeplant hat, als er dann braucht (Reserve mal außen vor gelassen) kann ich nur raten, auch nicht übertrieben langsam zu kalkulieren, da man sonst mehr Essen und damit Gepäck mitschleppt als nötig.

                      Edit:

                      Hennings Anmerkungen kann ich nur zustimmen.
                      Zuletzt geändert von GandalftheGrey; 23.07.2016, 15:42.
                      jgr-photo.com

                      Kommentar


                      • Hapi
                        Erfahren
                        • 22.09.2015
                        • 426
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Kungsleden September

                        Rucksack: https://www.globetrotter.de/shop/osp...?sku=275776003 ...ich bin mit dem 58er sehr zufrieden. Andere schwören bspw. auf Deuter. Ich habe offensichtlich einen "Osprey-Rücken".
                        Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Hapi
                          Erfahren
                          • 22.09.2015
                          • 426
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Kungsleden September

                          Trinkblase, PET Flasche? Weshalb nicht sowas: http://www.trekking-lite-store.com/K...0-ml::565.html
                          Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Kungsleden September

                            Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                            Trinkblase, PET Flasche? Weshalb nicht sowas: http://www.trekking-lite-store.com/K...0-ml::565.html
                            Die haben einen entscheidenden Nachteil, wie übrigens auch Trinkblasen mit einer kleinen Öffnung: Versuche die mal an einem Bach (Nicht Wasserfallartig) oder See zu füllen, es geht nicht wirklich. Bei einer grossen Öffnung kann man mit dem Becher füllen, oder wie ich es bei meinem Wassersack mache mit der PET-Flasche. Füllen durch untertauchen geht eben nur mit steifen Behältern.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Hapi
                              Erfahren
                              • 22.09.2015
                              • 426
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste Kungsleden September

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Die haben einen entscheidenden Nachteil, wie übrigens auch Trinkblasen mit einer kleinen Öffnung: Versuche die mal an einem Bach (Nicht Wasserfallartig) oder See zu füllen, es geht nicht wirklich. Bei einer grossen Öffnung kann man mit dem Becher füllen, oder wie ich es bei meinem Wassersack mache mit der PET-Flasche. Füllen durch untertauchen geht eben nur mit steifen Behältern.

                              Gruss
                              Henning
                              ...das war jetzt ein günstiges Bsp. Es gibt da auch die Nalgene Cantene mit Weithals (5,3cm), dadurch etwas schwerer. Auch prima geeignet für Leute (Männer), die sich nachts nicht aus dem Schlafsack (und womöglich Inlet) pellen möchten, nur weil sie mal müssen müssen
                              Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Kungsleden September

                                OT: Das hat jetzt ja wirklich nichts mehr mit der Pacliste zu tun.
                                Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                                ...das war jetzt ein günstiges Bsp. Es gibt da auch die Nalgene Cantene mit Weithals (5,3cm), dadurch etwas schwerer.
                                Und wieso soll man sich so etwas kaufen? Eine 1.5l PET-Flasche der leichteren Bauart wiegt gerade mal 30g kostet in der Schweiz gar nichts und in anderen Ländern auch nur ein vernachlässigbares Pfand.
                                Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                                Auch prima geeignet für Leute (Männer), die sich nachts nicht aus dem Schlafsack (und womöglich Inlet) pellen möchten, nur weil sie mal müssen müssen
                                Die sollte dann aber nur dafür genutzt werden. Auch wenn ich das zum Glück bisher nicht brauche wäre mir da eine feste Flasche ebenfalls lieber, denn da weiss man wie sie sich bezüglich des Verschüttens verhält, bei den Labberdingern weiss man nie was passiert...

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Hapi
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2015
                                  • 426
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste Kungsleden September

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  OT: Das hat jetzt ja wirklich nichts mehr mit der Pacliste zu tun.

                                  Und wieso soll man sich so etwas kaufen? Eine 1.5l PET-Flasche der leichteren Bauart wiegt gerade mal 30g kostet in der Schweiz gar nichts und in anderen Ländern auch nur ein vernachlässigbares Pfand.

                                  Die sollte dann aber nur dafür genutzt werden. Auch wenn ich das zum Glück bisher nicht brauche wäre mir da eine feste Flasche ebenfalls lieber, denn da weiss man wie sie sich bezüglich des Verschüttens verhält, bei den Labberdingern weiss man nie was passiert...

                                  Gruss
                                  Henning
                                  ...Laberdinger hin oder her, der Verschluß ist ja dicht. Und zwischen dem Packmaß einer Faltflasche (leer) und einer 1,5l PET liegen Welten. Eine gefüllte Faltflasche steht übrigens sehr stabil.
                                  Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                                  Kommentar


                                  • albireo
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.04.2016
                                    • 95
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste Kungsleden September

                                    Hi,

                                    natürlich ist es individuell sehr verschieden, was man als nötig/unnötig für so eine Tour ansieht. Ich denke man kann sich am besten klar machen, was man wirklich mitnehmen will, wenn man beide Meinungen hört.

                                    Zur Gehzeit: Wenn ich die An- und Abreise berücksichtige, bleiben nur 13 Tage Gehzeit. Außerdem ist noch ein Abstecher zum Kebnekaise geplant. Wenn ich dann am Ende der Tour noch Zeit übrig habe, kann ich noch von Abisko aus eine kleinere Tour starten, z.B. zum Trollsjön.

                                    Zum Rucksack: Der Osprey Kestrel ist tatsächlich auch mein Favorit, allerdings liegt da das Gewicht bei ca. 1.9 kg und damit weit entfernt von den 900g die Fabian angesprochen hat.

                                    Die Faltflasche sieht für mich sehr interessant aus. Hat weniger Packmaß als eine PET Flasche und lässt sich (denke ich mal) auch gefüllt leichter Verformen und damit noch irgendwo reinstopfen. Ich verstehe allerdings nicht, warum man das Teil nicht in einem Bach oder See füllen können soll. Wenn man die Flasche einfach am Boden nimmt und unter Wasser zieht, warum soll sie sich dann nicht füllen?

                                    Auch die Falttasse finde ich sehr interessant. Allerdings habe ich ein bisschen bedenken bei heißen Sachen. Auf welchen Bereich bezieht sich die Lebensmittelechtheit? Auch auf kochendes Wasser (Kaffee/Tee)? Dazu kann ich keine Angaben finden. Und auf Weichmacher im Kaffee kann ich verzichten...

                                    Gruß
                                    albireo

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste Kungsleden September

                                      Schau dir mal den ÜLA Ohm, den Granit Gear Crown oder den ÜLA Circuit an.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste Kungsleden September

                                        Eigentlich wollte ich mich im Packlistenthread ja raus halten, aber wenn ich mal anfange...
                                        Zitat von albireo Beitrag anzeigen
                                        Zum Rucksack: Der Osprey Kestrel ist tatsächlich auch mein Favorit, allerdings liegt da das Gewicht bei ca. 1.9 kg und damit weit entfernt von den 900g die Fabian angesprochen hat.
                                        Die Rucksäcke die Fabian erwähnt sind allesamt UL-Rucksäcke, die in der Regel eine entsprechende Packweise und auch angepasstes Gewicht bedingen. Für eine normale Packweise und das allgemein verbreitete Rucksackgewicht bei einer mehrwöchigen Tour sind die in meinen Augen nicht geeignet.
                                        Hier ein Link zum Testbericht des von ihm erwähnten ULA Ohm.
                                        Hier ein Thread in dem letzthin das Thema Rucksackleergewicht und Tragesystem ein Thema war.
                                        Auf das Gewicht zu achten ist natürlich nie verkehrt, aber der Rucksack als "tragendes Teil" sollte in meinen Augen erst angepasst werden, wenn der Rest der Ausrüstung bereits optimiert ist.
                                        1.9 kg finde ich für einen Rucksack dieser Grösse nicht unbedingt schwer - OK meiner wiegt mit Seitentaschen 2.6 kg begleitet mich aber auch schon seit über 20 Jahren...
                                        Zitat von albireo Beitrag anzeigen
                                        Die Faltflasche sieht für mich sehr interessant aus. Hat weniger Packmaß als eine PET Flasche und lässt sich (denke ich mal) auch gefüllt leichter Verformen und damit noch irgendwo reinstopfen. Ich verstehe allerdings nicht, warum man das Teil nicht in einem Bach oder See füllen können soll. Wenn man die Flasche einfach am Boden nimmt und unter Wasser zieht, warum soll sie sich dann nicht füllen?
                                        Auch eine leere PET-Flasche kann man, ohne sie zu schädigen, recht klein zusammenpacken. Als volle Wasserflasche reicht in der Region eine 0.5l Flasche, man kommt in aller Regel oft genug an einem Bach vorbei so dass man direkt dort trinken kann und den Vorrat gar nicht braucht, ausser man macht mal an einem schönen aber waserlosen Ort Pause...
                                        Meine Erfahrung mit der Unfüllbarkeit habe ich vor über 20 Jahren mit einem Ortlieb Wassersack gemacht, mag sein dass es mit einer Faltflasche etwas besser geht, aber das Grundproblem bleibt bestehen. Der Wasserdruck drückt dir die Flasche zusammen, so dass Luftreste entweichen und kein Wasser in die Flasche strömt. Eventuell gibt es durch den Faltboden ein geringes Volumen dass nicht zusammengedrückt wird, aber die grosse Füllmenge ergibt das sicher nicht. Um eine Flasche unter Wasser füllen zu können muss sie, in geöffnetem Zustand, ihre (gefüllte) Form im grossen und ganzen auch unter leichtem Überdruck von Aussen behalten.
                                        Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, probiere es aus...
                                        Zitat von albireo Beitrag anzeigen
                                        Auch die Falttasse finde ich sehr interessant. Allerdings habe ich ein bisschen bedenken bei heißen Sachen. Auf welchen Bereich bezieht sich die Lebensmittelechtheit? Auch auf kochendes Wasser (Kaffee/Tee)? Dazu kann ich keine Angaben finden. Und auf Weichmacher im Kaffee kann ich verzichten...
                                        Meine Falttasse begleitet mich seit bald 20 Jahren - war ein Fundgegenstand im Kaffedalen am Kebnekaise - die hat so ziemlich alles schon mal drin gehabt, neben Wasser auch Bier und Whisky und natürlich auch literweise heissen Tee oder noch lieber Kaffee. Absolut unbedenklich.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X