Suche Empfehlungen für familienfreundliche Zeltplätze in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftmatratze
    Anfänger im Forum
    • 04.06.2014
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Empfehlungen für familienfreundliche Zeltplätze in Dänemark

    Liebe Forumsgemeinde,

    wir werden im August für etwa 3 Wochen in Dänemark unterwegs sein, die Reisegesellschaft wird aus 4 Erwachsenen (35 J.) und 6 Kindern (4-11 J.) bestehen. Transportiert wird mit einem Kleinbus, Auto+ kleiner Hänger, Fahrräder sind dabei. In diesem Setup sind wir vor zwei Jahren in südlichen Schweden (unterhalb der großen Seen) gut zurechtgekommen.

    Ich mache mir keine wirklichen Sorgen darum, in Dänemark etwas familienfreundliches zu finden. Da wir aber sehr gern auf einer weitläufigeren Zeltwiese mit einem Tipi (Helsport Finnmark) inkl. Tarp und einem großen Familientunnelzelt (6x2x2 m LBH) und unseren Autos daneben stehen, würde ich mich über ein paar Tips für Zeltplätze freuen, auf denen so etwas geht. 5x5 m Parzellen (auch zwei) zwischen Wohnmobilen sind dafür leider ungeeignet.

    Zwei Themen die in Dänemark verglichen mit Schweden spannend werden: Schatten und Wind, ich bin skeptisch, ob ich mein Tarp tatsächlich überall so vor das Tipi spannen kann - daher sind auch Tipps zu entsprechend geschützt liegenden Plätzen willkommen, oder zu Plätzen, auf denen ein paar Bäume Schatten werfen.

    Die Route ist noch ziemlich offen und wird spontan gestaltet, Fixpunkte sind Start via Überfahrt Rostock-Gedser, dann Richtung Kopenhagen und (fast schon logisch mit den Kindern) das Legoland in Billund, wenn es geht, auch bis in die Nordspitze Jütlands. Gern am Wasser für Strandbeschäftigung.

    Kopenhagen wird vermutlich ein Zweckaufenthaltsplatz sein, ich habe den Platz "Absalon Copenhagen Camp" von vor 20 Jahren als weitläufig und gut gelegen in Erinnerung, allerdings treffen sich dort Autobahn, Bahnstrecke und Einflugschneise - zum Stadt erkunden wird es allerdings gehen (vielleicht kennt jemand ja eine gute Alternative).

    Sehr wahrscheinlich beziehen wir auch den Rinkøbingfjord (mit dem Naturschutzgebiet in Skjern und Wikingerhafen Bork) mit ein, dort hat es uns schon einmal gut gefallen (damals noch zu zweit unterwegs in einer Ferienhütte).

    Allgemein sind auch Tipps willkommen, was man mit der Kinderschar sonst unbedingt unternehmen sollte, wenn man schon mal in Dänemark ist (Alle Kinder sind mindestens seit 2 Jahren Fahrradfahrer und schaffen eine Tagestour von 15-20 km). Ich habe schon ein paar Wikingeraktivitäten im Auge und mich auf visitdenmark.dk umgesehen. Den Campingpass habe ich auch bereits.

    Vielen Dank schonmal vorab, ich werde natürlich nach der Reise auch ein paar Empfehlungen zurückgeben.
    Zuletzt geändert von Luftmatratze; 19.07.2016, 10:21.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Empfehlungen für familienfreundliche Zeltplätze in Dänemark

    Zu den Zeltplätzen kann ich leider nichts beitragen, wir waren immer mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs und von daher auf den Naturlagerplätzen.

    Tipps zum Unternehmen:

    http://hjerlhede.dk/de Das ist ein genial schönes Freiluftmuseum, das im Sommer komplett belebt ist. Wir haben da schon zweimal fast einen ganzen Tag verbracht, ohne das es langweilig wurde. Nehmt nicht zu viel zu Essen mit, der historische Bäcker verkauft sauleckere, frischgebackene Sachen zu vernünftigen Preisen.

    Das Stenaldercenter in Ertebölle hab ich auch schön und spannend in Erinnerung, weiß aber nicht, ob das auch was für die Kleineren wäre.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Empfehlungen für familienfreundliche Zeltplätze in Dänemark

      Ich kenne mittlerweile viele Zeltplätze in DK. Das Problem: ich kenne sie nur in der Vor- und Nachsaison, sprich: Mai und September. Im Juli / August meide ich sie. Ich weiß daher nicht, wie voll sie im Sommer sind. Da kann alles anders sein.
      Weiteres Problem: wir suchen zumeist kleine, ruhige Zeltplätze, auf denen man quasi alleine steht. Also das Gegenteil von dem, was ein größerer Haufen an Platz und Unterhaltung benötigt. Trotzdem fallen mir spontan drei Plätze ein, die passen könnten:

      http://www.moensklintresort.dk/deutsch/

      Riesiger Platz, nach meiner Erinnerung mit einer wirklich großen, runden Zeltwiese, auf der man ohne Autos und Wohnwagen / Wohnmoblie steht.

      http://westerncamp.dk/

      Großer Campingplatz auf Lolland , 100 m Meter vom Meer mit Badestrand. Da wird viel für Kinder geboten. Viel Atmosphäre im Western Stil.

      http://www.camping-albuen.dk/

      Großer Platz, familienfreundlich, mit großen Zeltwiesen. Da waren wir zuletzt auf unserer Reise durch die Dänische Südsee.

      Schöner Badestrand. Man kann mit den Kindern auf die Landzunge Albuen wandern. 12 KM hin- und zurück. Oder Radfahren auf dem Deich, fast rund um Lolland, immer am Meer entlang. Dazu zwei Bilder. Das sind schon mal drei Plätze als erster Anlauf.





      Zeltwiese Albuen- Camping:



      Aber, wie gesagt: im Mai hatten wir die Wiese für uns.

      Ditschi

      Kommentar


      • Sturmkobold
        Erfahren
        • 21.09.2012
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Empfehlungen für familienfreundliche Zeltplätze in Dänemark

        Huhu,

        wir waren letztes Jahr mit unserem Tipi in Schweden auf dem Nordseeküstenradweg und sind danach gemütlich mit mehreren Zwischenstopps in Dänemark mit dem Auto nach Hause gefahren. Da es in den Sommerferien war, können wir direkt was zu den Bedingungen in der Hauptsaison sagen. Dabei waren wir auf folgenden Plätzen:

        http://www.soroecamping.dk/16-home.html
        Dieser liegt auf Seeland, gut erreichbar über die Autobahn aber dennoch ruhig genug. Es gibt neben den normalen Parzellen-Stellplätzen eine terassenförmig angelegte Zeltwiese, Auto kann gut in der Nähe (10m oder so) abgestellt werden. In direkter Nachbarschaft gibt es ein Ziegengehege, das man auch betreten darf. Die Parzellen waren gut besucht, die Campingwiese kaum. Ich vermute, das "Herumvagabundieren" von Platz zu Platz kommt immer mehr aus der Mode ;).

        http://hasmark.dk/de/
        Dieser deutlich kommerziellere Platz liegt an der Nordküste Fünens in direkter Strandnähe. Er hat eine große Zeltwiese, die allerdings auf dem Platz selbst reichlich abgelegen ist. Ein nächtlicher Gang zur Toilette wird zum Mondscheinspaziergang. Es lohnt sich aber, die Waschräume sind purer Luxus und alles ist in einer Art Wikinger-Stil gehalten. In direkter Umgebung kann man einen schönen Ausflug mit dem Rad auf eine Halbinsel am Odense-Fjord machen. Für uns ein Highlight waren die in der Brandung stehenden wiederkäuende Rinder.
        Ansonsten liegt der Platz in einer typischen Feriengegend mit reichlich Ferienhäusern. Das war nicht so meins...

        http://www.faarup-soe.dk-camp.dk/
        Hier sind wir untergekommen, als wir Billund besucht haben. Allerdings waren wir nicht im Legoland sondern im Lalandia und haben uns stundenlang im Aquadome amüsiert. Für Wasserrutschenfreaks auf jeden Fall eine Empfehlung. Der Platz liegt ruhig an einem See, die Zeltwiese hat reichlich Raum für Auto und Zelt und es gibt ein eigenes kleines Schwimmbecken. Billund ist dann nicht mehr weit. Wir haben es geschafft, in Ruhe zu frühstücken, Lager abzubrechen und noch vor Öffnung am Bad zu stehen.

        Ich hoffe, die Tipps können ein bisschen weiterhelfen und wünsche Euch einen schönen Urlaub in Dänemark.

        LG

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Empfehlungen für familienfreundliche Zeltplätze in Dänemark

          moen is ja auch irgendwie aufm weg:

          ulvshale - nicht so in reih und glied platziert wie sonst häufig und eher klein. aber ob da in der hochsaison ohne reservierung so viel platz ist? direkt am strand und man kann da auch gut 3 wochen bleiben, für kinder is eigentlich kein weiteres programm nötig als ein paar ausflüge über die insel.

          ja, auch moens klint - quasi "im gebirge" und im wald (aber für mich auf moen nur zweite wahl).


          ergänzung: am arken kunstmuseum ist nen camping, nur vorbeigelaufen. google ergibt tangloppen.
          Zuletzt geändert von Gast180628; 20.07.2016, 09:41.

          Kommentar


          • Luftmatratze
            Anfänger im Forum
            • 04.06.2014
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Empfehlungen für familienfreundliche Zeltplätze in Dänemark

            Herzlichen Dank für die Empfehlungen soweit, da sind tolle Sachen dabei.

            Genau das "von Zeltwiese-zu-Zeltwiese vagabundieren" liegt uns sehr, daher benötigen wir eigentlich nur Platz und gar nicht so sehr Animation auf den Zeltplätzen. Klar wird jeder Spielpatz und jedes Hüpfkissen dankbar angenommen, aber ansonsten mögen wir es auch eher gemütlich - es sollte aber auch eine Umgebung sein, wo das eigene Kindertoben niemanden nervt.

            Møn sieht spannend aus, wird in die engere Auswahl genommen.
            Fårup Sø Camping scheint mir auch eine gute Alternative zum Legoland Campingplatz zu sein, die Preise hauen mich ja schon etwas um, es reicht schon 10 Eintrittskarten zu kaufen - zum Glück habe ich hier schon rabattierte Karten bekommen.

            Und solche Sachen wie Hjerlhede habe ich mir erhofft, vielen Dank, das ist genau das richtige für kleine und große Wickifans.

            Kommentar

            Lädt...
            X