Trekking in Südnorwegen Ende September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerSeb

    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking in Südnorwegen Ende September

    Hi,
    ich mache mir gerade Gedanken über meine nächste Trekkingtour. Ich habe bisher Touren in der Hardangervidda, im Rondane, im Saltfjellet und auf der Fjordruta gemacht. Der Zeitraum war meistens Ende August/Anfang September. In diesem Jahr habe ich aber erst ab dem 17. September bis zum 03. Oktober Urlaub. Bisher hatte ich mit dem Wetter immer Glück, ich befürchte aber, dass es in diesem Zeitraum schon recht ungemütlich werden kann. Natürlich kann keiner vorhersagen, welches Wetter dann in Norwegen ist, ich denke aber, dass es in Südnorwegen tendenziell besser sein sollte. Habt ihr Vorschläge für Touren in Südnorwegen? Bevorzugt werden Fjelltouren, für alles andere bin ich aber auch offen.

    Danke und Gruß,
    Seb

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

    Moin Seb,

    vor allem im Westen (Sogn og Fjordane, Hordaland, Rogaland) kann es im September / Oktober sehr nass werden, da würde ich an Deiner Stelle eher eine Tour in Ostnorwegen erwägen, jedenfalls östlich der großen Gebirge.

    Ich schlage mal das Femund-Rogen Gebiet vor, da gibt es viele abwechslungreiche Strecken und man hat eher die Chance auf trockenes Wetter. Die Hüttendichte könnte auch ein Argument sein, falls das Wetter mal zu ungemütlich werden sollte. Neben den großen gibt es dort auch einige kleine, unverschlossene Hütten.

    Das gilt übrigens auch für den Langsua NP, das wäre eine Möglichkeit im "Windschatten" von Jotunheimen zu wandern. Da gibt es auch eine Menge kleiner, gemütlicher offener Hütten. Für eine 2-Wochen-Tour aber vielleicht ein zu kleines Gebiet.

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


    • DerSeb

      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

      Das sind schonmal gute Ideen, vom Langsua NP hab ich noch nie etwas gehört, muss ich mir mal anschauen. Hast du Ideen für eine Route im Femund- Rogen Gebiet? Am Besten mit der Möglichkeit zwischendurch die Vorräte aufzustocken.

      Danke und Gruß,
      Seb

      Kommentar


      • DerSeb

        Erfahren
        • 26.08.2012
        • 363
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

        Ich habe mich gerade mal ein wenig zur Femundmarka informiert und auf den ersten Blick gedacht: Das ist es! Dann habe ich aber festgestellt, dass das Schiff über den Femunden zu der Jahrezeit nicht mehr fährt und es dann wohl mit der Anreise schwierig wird. Anscheinend sind dort auch einige Hütten bewirtschaftet und dann schon geschlossen. In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass am Rogen ab dem 15.09. Angeln verboten ist, gilt das in der ganzen Region? Angeln wäre schon ganz nett...
        Hat jemand eine Idee wie man die Tour in der Femundsmarka trotzdem durchführen könnte? Oder alternative Tourideen?

        Danke und Gruß,
        Seb

        Kommentar


        • Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

          Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
          Dann habe ich aber festgestellt, dass das Schiff über den Femunden zu der Jahrezeit nicht mehr fährt und es dann wohl mit der Anreise schwierig wird.
          Das stimmt, die Femund II fährt nur im Sommer, aber es geht auch anders. Ich bin mal direkt von Røros gestartet, gleich am Ortsrand beginnt ein markierter Pfad Richtung Feragen. Möglich wäre auch Femundenden oder Drevsjø, dahin fährt dieser Bus, mit Zug- oder Busanschluss zum Flughafen Oslo:
          http://vgs.hedmark.org/het/rutetabel...oledager_F.pdf

          Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
          Anscheinend sind dort auch einige Hütten bewirtschaftet und dann schon geschlossen.
          Ja, das habe ich jetzt auch gesehen. Ljøsnåvollen und Svukuriset sind geschlossen, die anderen sollten offen sein. Soll es denn eine reine Hüttentour sein?
          Einkaufen kannst Du in Elgå. Super Laden, hat auch Gas / Spiritus und Angelausrüstung.

          Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
          In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass am Rogen ab dem 15.09. Angeln verboten ist, gilt das in der ganzen Region?
          Das gilt nicht nur in der Region, sondern auch in anderen, bezieht sich aber nur auf die Flüsse und Zuflüsse und den Bereich bis 200 - 300 m um sie herum.

          Zitat allgemeine Angelbestimmungen (aus inatur.no):
          "In the period from September 1th to October 31th it is prohibited to fish closer to river and stream inlets than 300 meters, and up river as far as trout can go."

          Und hier findest Du die Regeln für Femundsmarka (nur auf norwegisch):
          https://inatur.s3-eu-west-1.amazonaw...b00f685bf0a935

          Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
          Oder alternative Tourideen?
          Wie gesagt: Langsua, das hieß früher Gausdal Vestfjell. Ich bin da mal in 2 Wochen von Hugulia (Schulbus) über Synnfjell, Langsua, Skåbu, Otta, Rondane und Alvdal Vestfjell nach Alvdal gelaufen (recht lange Tour, lässt sich aber abkürzen).

          Evtl. auch Skarvan og Roltdalen NP und Sylan bis zur Bahnstation Reitan, von Trondheim aus.

          Von Haukeliseter oder Hovden nach Süden, östlich des Setesdals gibt es auch eine längere Route die interessant sein könnte, sie endet in Dølemo. Die Strecke kenne ich aber nicht.

          Kommentar


          • DerSeb

            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 363
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

            Super Infos, vielen Dank!
            Wir sind eigentlich mit dem Zelt unterwegs, die Hütten sind nur als Backup gedacht. Als ich schrieb, dass die meisten Hütten geschlossen sind bin ich noch davon ausgegangen, dass wir in Grövelsjön starten und hauptsächlich im schwedischen Teil unterwegs sind, da sieht es dann mit Hütten eher mau aus.
            Auf Röros als Startpunkt bin ich mittlerweile auch gekommen, von Trondheim aus sind es nur 2,5h mit dem Zug. Die Rückreise ist aber noch eine Herausforderung, obwohl die Bahnstrecke nach Trondheim nicht weit entfernt ist scheint es von Femundsenden keine Möglichkeit zu geben nach Trondheim zu kommen. Oder habe ich falsch gesucht? Weißt du, wo die Bushaltestelle in Femundsenden liegt? Wäre blöd wenn wir einen Gabelflug buchen müssten...
            Kann man von Elga aus direkt am See entlang laufen bis nach Femundsenden? Auf der Karte scheint dort nur ein unmarkierter PFad langzugehen.
            Bezgl. des Angelns, das heißt also, dass ich nur an den Zu- und Abflüssen der Seen nicht Angeln darf?
            Über Langsua habe ich bisher nicht viel gefunden, liegt wohl auch daran, dass der NP umbenannt wurde. Werde mir das nochmal anschauen.
            Wenn ich noch eine vernünftige Rückreisemöglichkeit aus der Femundsmarka nach Trondheim werde wird es das wohl werden, gefällt mir von den Fotots her sehr gut.

            Vielen Dank auf jeden Fall und Gruß,
            Seb

            Kommentar


            • Borgman
              Dauerbesucher
              • 22.05.2016
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

              Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
              Die Rückreise ist aber noch eine Herausforderung, obwohl die Bahnstrecke nach Trondheim nicht weit entfernt ist scheint es von Femundsenden keine Möglichkeit zu geben nach Trondheim zu kommen. Oder habe ich falsch gesucht?
              Nur Sonntags (also auch 02.10.) fährt ein Bus von Femundsenden nach Tynset, hier Umsteigen nach Trondheim):
              http://vgs.hedmark.org/het/rutetabel...oledager_F.pdf

              Muss es denn Trondheim sein? von Oslo geht beides gut.

              Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
              Weißt du, wo die Bushaltestelle in Femundsenden liegt? Wäre blöd wenn wir einen Gabelflug buchen müssten...
              Direkt am Hotel Femundtunet.

              Gabelflug ist mit SAS keinProblem, bei KLM vielleicht schwieriger.

              Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
              Kann man von Elga aus direkt am See entlang laufen bis nach Femundsenden? Auf der Karte scheint dort nur ein unmarkierter PFad langzugehen.
              Ja, da bin ich gelaufen, ist größtenteils ein gut sichtbarer Pfad und von der Orientierung kein Problem.

              Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
              Bezgl. des Angelns, das heißt also, dass ich nur an den Zu- und Abflüssen der Seen nicht Angeln darf?
              Das sieht für mich so aus, bin aber kein Angler, evtl. noch mal nachfragen.

              Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
              Über Langsua habe ich bisher nicht viel gefunden, liegt wohl auch daran, dass der NP umbenannt wurde. Werde mir das nochmal anschauen.
              Hier kannst Du einen ersten Eindruck gewinnen. Das Wandergebiet wurde früher Gausdal Vestfjell genannt, bevor es NP wurde.
              http://www.miljodirektoratet.no/Glob...mai%202012.pdf

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


              • Gast32020151
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 05.07.2003
                • 607
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                Das stimmt, die Femund II fährt nur im Sommer...
                Auf dem Femundsee verkehren übrigens auch Taxi-Boote. Ich bin im Juni mit so einem Boot von Haugen nach Elga gefahren. Die Fahrt hat unabhängig von der Anzahl der Passagiere 700 NOK gekostet. Da wir zu zweit waren, machte das 350 NOK/Kopf, was dem Preis einer Fahrt auf der Femund II entspricht.

                Ich habe keine Ahnung, von welchen Orten sonst noch Boote verkehren. Das kann man ja vielleicht per E-Mail bei der Touristeninformation erfragen.

                Kommentar


                • DerSeb

                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 363
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                  Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                  Auf dem Femundsee verkehren übrigens auch Taxi-Boote. Ich bin im Juni mit so einem Boot von Haugen nach Elga gefahren. Die Fahrt hat unabhängig von der Anzahl der Passagiere 700 NOK gekostet. Da wir zu zweit waren, machte das 350 NOK/Kopf, was dem Preis einer Fahrt auf der Femund II entspricht.

                  Ich habe keine Ahnung, von welchen Orten sonst noch Boote verkehren. Das kann man ja vielleicht per E-Mail bei der Touristeninformation erfragen.
                  Habt ihr das Taxiboot irgendwo bestellt oder seid ihr einfach zum Anleger gegangen?

                  Danke und Gruß,
                  Seb

                  Kommentar


                  • Gast32020151
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 05.07.2003
                    • 607
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe unterwegs einen Norweger getroffen, der dieses konkrete Taxi von Haugen im Vorjahr schon genutzt hatte und daher davon wusste. Ich hatte das eigentlich nicht eingeplant. Der Norweger ist dann zur Hütte des Bootsbesitzers gegangen und hat gefragt, ob er uns noch fährt (es war schon gegen 20:00 Uhr). Vorher reserviert hatte er also auch nicht.

                    In Haugen stehen zwar mehrere Hütten, aber mein Eindruck war, dass der Bootsbesitzer der einzige Mensch vor Ort war. Am Anleger selbst lag nur das eine Boot. Außer uns war niemand dort. Es handelt sich also um Privatboote, deren Besitzer sich noch ein paar Kronen dazu verdienen.

                    Das Ganze scheint aber durchaus offiziellen Charakter zu haben, denn der Bootstransfer von Haugen zum gegenüberliegenden Ufer ist auch unabhängig vom Linienverkehr der Femund II in der Femundsmarka-Karte eingezeichnet. Mehr Infos dazu habe ich leider nicht.

                    Mein Tipp wäre, die lokale Touristeninfo zu kontaktieren. Die wissen mit Sicherheit mehr.

                    Kommentar


                    • DerSeb

                      Erfahren
                      • 26.08.2012
                      • 363
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                      Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen

                      Mein Tipp wäre, die lokale Touristeninfo zu kontaktieren. Die wissen mit Sicherheit mehr.
                      Ok, danke, das werde ich dann mal tun.

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                        Eine andere Option wäre noch, die Femundshytten zu kontaktieren. Die liegt nämlich genau gegenüber von Haugen auf der Westseite des Femund und ich wette, dass die Gäste dieser Hütte die Hauptkundschaft für das Taxiboot stellen.

                        Edit: Ich sehe gerade, dass die Kontaktdaten für das Taxi tatsächlich auf der Heimseite der Femundshytten zu finden sind. Rechts unten gibt es eine Rubrik "Båttaxi" mit folgenden Daten:

                        "Båtskyss over Femund 1-6 personer
                        mob. 91396444. sms-bestilling
                        Utenom ruten/rutetidene for Femund II"

                        Kommentar


                        • DerSeb

                          Erfahren
                          • 26.08.2012
                          • 363
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                          Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                          Eine andere Option wäre noch, die Femundshytten zu kontaktieren. Die liegt nämlich genau gegenüber von Haugen auf der Westseite des Femund und ich wette, dass die Gäste dieser Hütte die Hauptkundschaft für das Taxiboot stellen.

                          Edit: Ich sehe gerade, dass die Kontaktdaten für das Taxi tatsächlich auf der Heimseite der Femundshytten zu finden sind. Rechts unten gibt es eine Rubrik "Båttaxi" mit folgenden Daten:

                          "Båtskyss over Femund 1-6 personer
                          mob. 91396444. sms-bestilling
                          Utenom ruten/rutetidene for Femund II"
                          Perfekt, dann werde ich den mal anrufen und fragen, ob er zu der Zeit noch Bootsfahrten anbietet. Danke!

                          Kommentar


                          • DerSeb

                            Erfahren
                            • 26.08.2012
                            • 363
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                            Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                            Nur Sonntags (also auch 02.10.) fährt ein Bus von Femundsenden nach Tynset, hier Umsteigen nach Trondheim):
                            http://vgs.hedmark.org/het/rutetabel...oledager_F.pdf

                            Muss es denn Trondheim sein? von Oslo geht beides gut.


                            Direkt am Hotel Femundtunet.

                            Gabelflug ist mit SAS keinProblem, bei KLM vielleicht schwieriger.


                            Ja, da bin ich gelaufen, ist größtenteils ein gut sichtbarer Pfad und von der Orientierung kein Problem.


                            Das sieht für mich so aus, bin aber kein Angler, evtl. noch mal nachfragen.


                            Hier kannst Du einen ersten Eindruck gewinnen. Das Wandergebiet wurde früher Gausdal Vestfjell genannt, bevor es NP wurde.
                            http://www.miljodirektoratet.no/Glob...mai%202012.pdf

                            Gruß
                            Bernd
                            Die Rückfahrt nach Trondheim ist geklärt, ab Elverum kann man mit dem Zug nach Trondheim zurück fahren. Man ist zwar mehr oder weniger den ganzen Tag unterwegs, nach Oslo gehts aber wohl auch nicht viel schneller.
                            Nochmal zu dem Laden in Elga, weisst du ob das eine Kette war? Dann könnte ich vielleicht die Öffnungszeiten rausfinden. Gab es da an Lebensmitteln alles was man so benötigt?

                            Danke und Gruß,
                            Seb

                            Kommentar


                            • Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                              Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                              Nochmal zu dem Laden in Elga, weisst du ob das eine Kette war? Dann könnte ich vielleicht die Öffnungszeiten rausfinden. Gab es da an Lebensmitteln alles was man so benötigt?
                              War ja gerade erst dort, deshalb schreibe ich auch mal was dazu:

                              Der Laden gehört zu keiner großen Supermarktkette, zumindest ist das nicht ersichtlich. Es ist eher Tankstelle und Tante Emma-Laden in einem. Allerdings nicht im Stile der ganzen modernen Tankstellen/Supermarkt-Kombinationen. Eher dörflich-rustikal. Er ist erstaunlich gut sortiert. GefriergetrockneteTrekkingnahrung gab es nicht, aber ansonsten eigentlich alles, was man aus einem westlichen Supermarkt so kennt und noch mehr. Nudeln, Milchprodukte (auch Pulver), Obst und Gemüse, Wurst, Schokolade, Insektenschutzmittel, Angelzeug (Haken, Spinner, Fliegen) und sogar Rentierfelle.

                              Öffnungszeiten waren 9-17 Uhr (vllt. auch 18 Uhr). Jedenfalls hat er nicht, wie die großen Supermarktketten, rund um die Uhr geöffnet. Ich glaube auch nicht, dass er in der Nachsaison vollständig schließt. Wie bereits erwähnt, gehört die weit und breit einzige Tankstelle zu dem Laden und ein paar Einheimische gibt es in Elga ja auch noch. Unweit des Ladens befindet sich z.B. auch die örtliche Schule.

                              Kommentar


                              • Borgman
                                Dauerbesucher
                                • 22.05.2016
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                                Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                                Nochmal zu dem Laden in Elga, weisst du ob das eine Kette war? Dann könnte ich vielleicht die Öffnungszeiten rausfinden.
                                Da stehts drin:
                                https://narbutikken.no/Finn-butikk/Narbutikken-Elga/

                                ... und der Vollständigkeit halber: von Elgå fäht Mo - Fr an Schultagen auch ein Bus:
                                http://vgs.hedmark.org/het/rutetabel...oledager_F.pdf

                                Kommentar


                                • sarek2007
                                  Erfahren
                                  • 22.08.2007
                                  • 449
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                                  Bezgl. des Angelns, das heißt also, dass ich nur an den Zu- und Abflüssen der Seen nicht Angeln darf?
                                  Das sieht für mich so aus, bin aber kein Angler, evtl. noch mal nachfragen.
                                  Du musst im Prinzip zwischen den Fylke Hund Sør-Trøndelag unterscheiden, den diese verläuft entlang der Linie Rogen – Øvre Røa – Roasten – Nedre Røa,die in den Fiskeregler beschreiben ist.

                                  Im nördlichen Teil der Femundsmarka gilt die Schonzeit ab dem 15.9.
                                  Zitat aus dem oben verlinkten Fiskeregler:
                                  2. Fredningstid:
                                  Det er fiskeforbud 15.09 – 31.10 i Røavassdraget, Mugga, Steinfjellet, kamptjønnan
                                  og Volsjøen, dessuten nærmere elve- og bekkeos enn 200 m i Midtre- og nedre
                                  Muggsjø og Flensjøen i forbindelse med gytetid for ørret.
                                  D.h. hier herrscht ab Mitte September in vielen Gewässern Schonzeit.

                                  Im südlichen Teil der Femundsmarka fängt die Schonzeit schon am 1.9. an, gilt dafür nur in den Fließgewässern und 50m vor den Zu- und Abflüssen der Seen, siehe Zitat aus dem Regelwerk:

                                  Fredningstid:
                                  I elver og bekker er alt fiske forbudt f.o.m. 1. september t.o.m. 15. november. I sjøer
                                  og tjern er fiske tillatt hele året, men forutsatt at fisket foregår mer enn 50 m fra
                                  fiskeførende innløps- eller utfallsos.

                                  Die Angelkarten kannst Du bequem bei Inatur bzw. Scanatura buchen. In Frage kommen wohl diese 2:

                                  https://www.inatur.no/fiske/51b8d8dbe4b0c962a6ae8832/fiskekort-for-femundsmarka-nasjonalpark

                                  https://www.inatur.no/fiske/54f7761be4b074e2d3b740ea/fiskekort-engerdal-kommune

                                  Schau Dir jeweils den Gültigkeitsbereich der Angelkarten an und entscheide dann.

                                  Gruß
                                  Tilman

                                  Kommentar


                                  • DerSeb

                                    Erfahren
                                    • 26.08.2012
                                    • 363
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                                    Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                                    Da stehts drin:
                                    https://narbutikken.no/Finn-butikk/Narbutikken-Elga/

                                    ... und der Vollständigkeit halber: von Elgå fäht Mo - Fr an Schultagen auch ein Bus:
                                    http://vgs.hedmark.org/het/rutetabel...oledager_F.pdf
                                    Perfekt, das löst gleich zwei Probleme! Wir können Proviant nachkaufen und haben eine alternative Ausstiegsmöglichkeit. Danke (auch an BigKahuna)!

                                    Kommentar


                                    • DerSeb

                                      Erfahren
                                      • 26.08.2012
                                      • 363
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                                      Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                                      Du musst im Prinzip zwischen den Fylke Hund Sør-Trøndelag unterscheiden, den diese verläuft entlang der Linie Rogen – Øvre Røa – Roasten – Nedre Røa,die in den Fiskeregler beschreiben ist.

                                      Im nördlichen Teil der Femundsmarka gilt die Schonzeit ab dem 15.9.
                                      Zitat aus dem oben verlinkten Fiskeregler:


                                      D.h. hier herrscht ab Mitte September in vielen Gewässern Schonzeit.

                                      Im südlichen Teil der Femundsmarka fängt die Schonzeit schon am 1.9. an, gilt dafür nur in den Fließgewässern und 50m vor den Zu- und Abflüssen der Seen, siehe Zitat aus dem Regelwerk:




                                      Die Angelkarten kannst Du bequem bei Inatur bzw. Scanatura buchen. In Frage kommen wohl diese 2:

                                      https://www.inatur.no/fiske/51b8d8dbe4b0c962a6ae8832/fiskekort-for-femundsmarka-nasjonalpark

                                      https://www.inatur.no/fiske/54f7761be4b074e2d3b740ea/fiskekort-engerdal-kommune

                                      Schau Dir jeweils den Gültigkeitsbereich der Angelkarten an und entscheide dann.

                                      Gruß
                                      Tilman
                                      Das heißt dann aber, das wir im nördlichen Teil der Femundsmarka zumindest im Femunden selbst ohne Beachtung von zu oder Abflüssen angeln können, oder?

                                      Danke und Gruß,
                                      Seb

                                      Kommentar


                                      • sarek2007
                                        Erfahren
                                        • 22.08.2007
                                        • 449
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking in Südnorwegen Ende September

                                        Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                                        Das heißt dann aber, das wir im nördlichen Teil der Femundsmarka zumindest im Femunden selbst ohne Beachtung von zu oder Abflüssen angeln können, oder?

                                        Danke und Gruß,
                                        Seb
                                        Im nördlichen Teil nur, wenn Du die Karte für die Femundsmarka holst und dann auch nur auf der Ostseite.
                                        Wie groß die Erfolgsaussichten bei einem solch riesigen See vom Ufer aus wohl sind?
                                        Ich würde mein Glück in erheblich kleineren Seen suchen. Erfahrungsgemäß sind dort die Chancen auf ein Abendessen sehr viel größer

                                        Gruß,
                                        Tilman

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X