Packliste optimieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wuddl_
    Gerne im Forum
    • 04.03.2005
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste optimieren

    hat jemand ein paar vorschläge um die angehängte packliste zu verbessern ?? das sieht zwar mit 23 kg auf em buckel schon mal garnciht so schlecht aus, ist mir aber irgendwie noch zu viel... so 3-5 kg dürfte er noch weniger haben...
    ach ja die packliste sollte so für Juli - August 2-3 wochen auf em WHT passen...
    nur halb verpackte sachen werden auf den mitreisenden mit verteilt...

    beim kocher bin ich mir ncoh ncith so ganz schlüssig, ob's nciht doch ein vergaser von MSR wird... würde dann zwar mit flasche und topf das 3fache kosten, frist dafür aber alles...
    die selbstgebauten kocher ala leichtwandern.de sind dann doch etwas arg wackelig, und der eigendliche brenner macht den Trangia nicht teuer...
    also in dem bereich wäre ich auch ncoh für den einen oder anderen tipp dankbar...

    so nu viel spass beim liste durchstöbern, und gedanken machen...

    dei 5 schmalen zellen sind übrigens von rechts nach links

    ist vorhanden; kommt mit; am Man; im Rucksack; im Handgepäck (Ryanair ;) )

    packliste geht ja leider nur als bild... exel dateien kan man ja net...




  • thaistatos
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 107

    • Meine Reisen

    #2
    hi,

    klappsparten und beil sind vielleicht nicht unbedingt nötig und wasserbehälter für ca 8l ist auch ein bischen viel.

    Kommentar


    • Wuddl_
      Gerne im Forum
      • 04.03.2005
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      naja hätte ja auch den 2l MSR sack genommen, den bekomst du aber nirgens...

      klapsparten: mit irgendwass muss ich mir doch ne toilette bauen, und nen graben um's zelt ziehen können...

      beil kan man warscheinlich wirklich draussen lassen... wird halt mim kocher gekocht...

      aber danke schon mal für den hinweis...

      Kommentar


      • Laird
        Anfänger im Forum
        • 03.08.2005
        • 39

        • Meine Reisen

        #4
        Moin!

        Ich würde es so machen:
        Das Berghaferl mit knapp einem Kilo daheim lassen. Du hast ja eine andere Tasse dabei. Emalie Teller gegen Plastikteller austauschen. Schlafsackinlett aus BW gegen eins aus Seide austauschen. Wanderstiefel, Halbschuhe und Sandalen: Lass die Halbschuhe Zuhause.

        So sollten schon mal über 2kg weniger auf deinem Rücken sein.

        bye+ schönes Wochenende
        The Laird
        Freiheit wird einem nicht gegeben.
        Freiheit muss man sich nehmen!

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Beil, Sparten, Glock-Messer, Mg-Feuerstarter, Powerflint, Feuerstarter

          Was heißt eigentlich WHT? Google spuckt da eine ganze Menge Wanderwege aus...West Highland Trail? 5 l Wasser sind nämlich schon sehr viel!

          Gruß
          Thorben

          Kommentar


          • thaistatos
            Erfahren
            • 25.06.2004
            • 107

            • Meine Reisen

            #6
            für die toilette reicht wohl auch ne einfache gartenschaufel aus plastik(80g), alternativ diese orangeroten "survival"schaufeln (50g)aus dem outdoorladen. graben ums zelt ziehen kann damit schon schwieriger werden, je nach bodenbeschaffenheit.
            vorteil der plastikschaufel: ideal als klopapierrollen halter verwendbar, es gibt nichts erbärmlicheres als nach dem geschäft seiner weglaufenden rolle klopapier hinterherzulaufen.
            als 2l wassergefässe eignen sich hervorragend mehrwegplastikflaschen, kosten nichts und unendlich umtauschbar im supermarkt.

            beim berghaferl ist in deiner liste ein fehler, es wiegt wohl 55g und nicht 550g, schon wieder 0.5kg gespart.

            @laird: die halbschuhe bleiben wohl sowieso zu hause, da man wohl in der 2.spalte schauen muss, was mit kommt.

            sonnenschutzmilch sind 300ml auch schon viel, es sei denn, du bist da sehr empfindlich, aber es soll ja auch keine strandurlaub werden mit 6 mal am tag kompl eincremen, 100 reichen wohl auch aus.

            wenn du nur zu survivalzwecken angeln willst, kann vielleicht auch der hut dafür zuhause bleiben, es sei denn du trägst ihn auch sonst zum sonnenschutz.

            mit dem essen von 4 kg dürftest du nicht 2-3 wochen auskommen, bei angenommen 400 kcal/100g sind das etwas über 1100kcal pro tag, das ist wohl zu wenig.

            Kommentar


            • nordwind
              Erfahren
              • 05.07.2005
              • 192
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Badehose muß nicht sein 8) ! Und 5 Rollen Toilettenpapier? Wenn du nur wenig Papier benutzt und unter einen Stein sch... kannste dir auch den Spaten sparen.

              Markus
              Risiko ist kalkulierbar

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von nordwind
                Badehose muß nicht sein 8) ! Und 5 Rollen Toilettenpapier? Wenn du nur wenig Papier benutzt und unter einen Stein sch... kannste dir auch den Spaten sparen.

                Markus
                ... und dann läuft man durch eine Landschaft wo unter jedem Stein Scheixxxe liegt... ist auch nicht schön. Kenn ich aber aus dem Sarek z.B., ist sehr verschixxen dort.



                Peter

                Kommentar


                • nordwind
                  Erfahren
                  • 05.07.2005
                  • 192
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  nun ja in "der Landschaft" liegt ja auch Tiersch... . Und wenn es bei mir wirklich dringend ist und so ein Stein schon besetzt ist nehme ich halt nen anderen. Wen störts?
                  Risiko ist kalkulierbar

                  Kommentar


                  • Wuddl_
                    Gerne im Forum
                    • 04.03.2005
                    • 78
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ähm leute, da in der liste steht nur was ich HABE was mit komt hat ne ziffer in der spalte "kommt mit" das is die 2. kleine von links...

                    soweit komt's noch das ich alles 3x mitnehme... nenene...

                    Mg - Feuerstarter und Powerflint wären auch nur zwecks praxistest dabei...hab ha nen feuerzeug und nen kocher...

                    berghaferl mit 550g uijuijui... das wäre ja was... danke für den tip...

                    der hut is hauptsächlich sonnenschutz ;)

                    klaro futter is nur von kaff zu kaff... da wird dann immer eingakauft...

                    WHT = West Highland Trail bingo ! wurde hier des öfteren mit WHT abgekürzt, daher bin ich davon ausgegangen, das dies das inofitielle kürzel ist ...

                    zum sparten, ich weis nciht... man bekommt damit halt bei fast jedem untergrung ruck zuck nen graben ums zelt... in schweden waren wir recht froh das wir da nicht nur die kleine schaufel hatten... naja muss ncohmla ne probegrabung mit ner stabielen kleinen schaufel machen... würde halt nimdestens 400 g bringen... hm hm hm ...

                    3 l zum trinken unterwegs und 2 zum kochen... k.a. in schweden hatten wir nen 20l sack abends voll gemacht, und halt neues gefiltert wenn der leer war... da war genug wasser... und das filtern wa eh mehr kosmetik als gesundheitlich notwendig...
                    ich hab noch keine ahnung wie das da oben in schottland aussieht mit wasserversorgung... mit 5l komst du halt zur not auch mal über 2 tage... aber is schon klar wasser is scheiss schwer...
                    hat mal jemand nen schlauen satz zur wasserversorhung in schottland parat ?

                    Kommentar


                    • Jens
                      Fuchs
                      • 09.06.2002
                      • 1575

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wozu ist der Ortliebsack nötig?
                      Mein Zelt tut seit 12 Jahren ohne Unterlegplane Dienst... Kenne aber das Wechsel Outpost nicht
                      Nahtdichter verwendet man VOR der Tour, nicht WÄHREND
                      Ich habe noch nie einen Schlafsackinnenbezug verwendet
                      2 Isomatten?
                      Wasserfilter in Schottland / Skandinavien halte ich für nicht notwendig
                      Micropur sollte reichen
                      20 Liter Wassersack - wozu? Völlig überflüssig
                      Camelbag? Hey, du kannst 27 Liter Wasser transportieren - was soll das?
                      Lass den Teller weg - du hast ein Berghaferl
                      Beil - Klappspaten - Glock Feldmesser - du willst doch kein Haus / keine Erdhöhle in der Wildnis Alaskas bauen
                      Zum Buddeln reicht ein einziger breiter Häring
                      Das Set zum Feuermachen kann man gerne um die Hälfte reduzieren... Darf man auf dem WHT überhaupt Feuer machen?
                      Reepschnur reicht sicherlich die Dünne als Wäscheleine...
                      Otterbox - da tut es ggf. ein kleiner wasserdichter Beutel mit ner Ikea-Klammer
                      Meine Meinung zum Thema Angeln auf Wanderwegen: Entweder man angelt oder man wandert...
                      Eine Hose reicht
                      Wanderschuhe und Sandalen ist schon zu viel...
                      Waschsalon is zu viel - ein einfacher Nylonbeutel oder eine Plastiktüte reicht
                      Zu viel Sonnencreme, zu viel Seife...

                      Naja, wirste hinterher eh besser wissen...

                      Jens
                      - - - User out of order - - -

                      Kommentar


                      • Wuddl_
                        Gerne im Forum
                        • 04.03.2005
                        • 78
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        meine erklärung kam zu spät in welcher spalte steht was mit kommt, gelle ;)

                        sooo nu kommen wir der sache doch schon erheblich näher...
                        wären jetzt 19 kg auf em buckel... inc futter und trinken... damit läst's sich achon ganz passabel durch die gegend stiefeln...

                        mach mal ne aktuelle version der packliste, so das se auch jeder kapiert...



                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also für den vielen Krempel den du da mithast scheint mir das mit knapp 30 kg fast noch zu leicht :wink:
                          Aber Essen für 1 Tag und 5 l Wasser ist quatsch. Und wofür brauchst du 5m 4mm Reepschnur? Und nen Graben hab ich noch nie um mein Zelt gezogen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Und wozu Kupferdraht?
                            Irgendwer hat mal gesagt, dass man, nachdem man alles, was man zunächst meint zu brauchen, zusammengetragen hat, ungefähr die Hälfte wieder aussortieren sollte, weil man's letztendlich doch nicht braucht.

                            Gruß, Thomas.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Draht kann ziemlich hilfreich sein...als mein Dragonfly auf der letzten Tour zerbrochen ist, wäre das die Lösung gewesen...nur hatte ich natürlich ausgerechnet da keinen dabei *grummel* Seamgrip ist für alles mögliche praktisch, nicht nur zum Zelte abdichten.

                              Ich war zwar noch nie in Schottland, aber was ich so gehört habe, laufen da ab und an mal vereinzelt Schafe rum - da ist ein Wasserfilter vielleicht doch keine so schlechte Idee?

                              Das 1-Hilfe-Set ist bei dir sehr übersichtlich, Pinzette und ein paar andere Sachen würde ich wohl noch mitnehmen.

                              Klamotten musst du selber wissen, nur ein dünnes Fleece und ne Gore-Jacke wären mir bei dem Wetter im Moment zu kalt wenn man mal rumsitzt.

                              Ansonsten ist die Liste doch inzwschen ziemlich gut

                              Kommentar


                              • MarcusLöffler
                                Erfahren
                                • 26.09.2003
                                • 268
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mahlzeit,

                                also wenn Du den WHW (West Highland Way) laufen willst, brauchst Du beispielsweise nie im Leben für eine Woche Futter mitschleppen. Du kommst quasi täglich durch Ortschaften oder in der Nähe von Ortschaften vorbei, die in der Regel einen kleinen Supermarkt oder was haben.

                                Das Maximum, was ich nach eigener Erfahrung auf dem WHW mitnehmen würde wäre für zwei Tage tagsüber und abends Futter, morgens bin ich relativ wählerisch mit meinem Schokomüsli, das würde ich vermutlich für die gesamte Tour mitnehmen. Mehr zu schleppen ist echt nicht notwendig, auch dann nicht, wenn man sich wie ich 14 Tage für den WHW Zeit lässt.

                                Grundsätzlich rauswerfen würde ich aus der Liste Rebschnur, Angelset, Draht, Signalpfeife und GPS, wobei das GPS vielleicht eh nur Zeitvertreib und Spielerei ist... verlorengehen auf dem WHW geht überhaupt nich. Abstürzen geht auf dem WHW auch nicht, da muss man sich schon sehr für anstrengen. Und einsam ist der Weg auch nicht... da kommt eigentlich in der Saison alle paar Minuten wer vorbei... weshalb die Pfeife bei mir daheimbliebe.

                                Grundsätzlich optimieren (ist aber sicher ne Preisfrage) würde ich den Bereich Schlafsack und da lieber was vernünftiges zulegen (ist keine vernichtende Kritik an Aldi, aber alleine das Gewicht wäre mir schon mehr als zuviel).

                                Die BW-Stiefel gehen für den WestHighlandWay imho in jedem Fall.

                                Wenn Du es ned schon gelesen hast, schau mal hier rein, da hats meinen Reisebericht WHW 2004... mit allen hochs und tiefs.


                                Hier findest Du nochmal einen Beitrag der in Richtung Gewichtsoptimierung geht... auch mit meiner aktuellen Packliste und der Entwicklung dahin drin.


                                Hope that helps,

                                Marcus
                                "It's my world, you can't have it!"

                                *Metallica*

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Jo, jetzt sieht das schon ganz gut aus. Ich würde immer noch die 4 mm Reepschnur und Draht weglassen und den Teller auch (gleich ausm Topf essen). Und evntl. nur 1 Topf. Willst du nur das Außenzelt mitnehmen? Da du schon einen Wasserfilter mitnimmst, also relativ unabhängig von der Qualität des Wassers bist, sollte es nicht notwendig sein, 3,5 l Wasser zu schleppen. Das Baumwollinlett bringt IMHO nicht viel, es sei den, der Schlafsack ist dir zu kalt. Aber auch dann bringt es höchstens 3-4 °C. Und wie Thorben schon sagte, ist das 1.-Hilfe-Set etwas dürftig.

                                  @Thorben
                                  Mit nem Draht bekommst du niemals einen Dragonfly betriebssicher repariert. Wenn ich das richtig im Kopf habe, war bei dir die Verbindung Schlauch - Brenner gebrochen.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Wuddl_
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.03.2005
                                    • 78
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hä wie nur aussenzelt ?? wegen dem gewicht ? nö... die andere hälfte vom zelt bekommt der kolege in den rucksack ...

                                    den reisebericht hab ich schon mal irgendwann gelesen... übrigens super geschrieben...

                                    joa der gute aldi schlafsack... bekommt man sicherlcih mit 900g und der gleichen isolierwirkung... aber den aldi hab ich halt, und er passt in den rucksack, also solange auf tour damit bis er auseinander fällt... dann gibt's nen gescheiten... bin schon am spaaren ;)
                                    die iso wird ersetzt, da se nciht in den Rucksack rein passt ;)

                                    was wurdste denn noch in 1. hilfe aufnehmen...
                                    pinzette hab ich am messer und die zeckenzange hab cih nicht erwähnt weil die 2 g eh in der messungenauigkeit vom rest verschwinden...
                                    und Vaseline is schon bei den feuerstartern mit drin...

                                    ach ja in dem Gewichtsoptimierungsthred is ab und ann mal die rede von basisgewicht,
                                    is das jetzt mit den klamotten, die du an hast, oder ohne ? also nagischer mensch und dann alles was kein prennstoff (mensch und kocher) ist

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      Draht kann ziemlich hilfreich sein...als mein Dragonfly auf der letzten Tour zerbrochen ist, wäre das die Lösung gewesen...nur hatte ich natürlich ausgerechnet da keinen dabei *grummel* Seamgrip ist für alles mögliche praktisch, nicht nur zum Zelte abdichten.

                                      Ich war zwar noch nie in Schottland, aber was ich so gehört habe, laufen da ab und an mal vereinzelt Schafe rum - da ist ein Wasserfilter vielleicht doch keine so schlechte Idee?

                                      Das 1-Hilfe-Set ist bei dir sehr übersichtlich, Pinzette und ein paar andere Sachen würde ich wohl noch mitnehmen.

                                      Klamotten musst du selber wissen, nur ein dünnes Fleece und ne Gore-Jacke wären mir bei dem Wetter im Moment zu kalt wenn man mal rumsitzt.

                                      Ansonsten ist die Liste doch inzwschen ziemlich gut

                                      frage nebenbei: wie hast du es geschafft deinen dragonfly zu killen?
                                      bzw was ist daran kaputt gegangen?
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X