Funktionsshirt stinkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freiflug
    Gerne im Forum
    • 14.05.2004
    • 52

    • Meine Reisen

    Funktionsshirt stinkt

    Hallo

    also ich habe bei meinem Funktions-T-Shirt folgendes beobachtet:
    Je aelter es wird, desto mehr stinkt es, bzw. desto schneller stinkt es nach Schweiss. Nee, dass liegt nicht daran, dass ich es nicht hin- und wieder wasche ...
    Ich ziehe das Shirt vorwiegend zum Joggen an, aber auch in die Berge. Da es mein Lieblingsshirt ist, kann ich mich auch nicht so leicht davon trennen.
    Es ist aus Coolmax hergestellt, wenn ich mich ja richtig erinnere.
    Kann es wirklich sein, dass das Shirt mit zunehmendem Alter den Geruch staerker annimmt als frueher?
    Hat jemand von euch aehnliche Probleme? Und was tut ihr dagegen? Besonders heiss waschen kann man diese Funktionsfasern ja nicht...ich wage da nicht uber 40 Grad Celsius hinaus zu gehen.

  • Gast-Avatar

    #2
    Leg das Shirt mal in eine Certisil-argento-Lösung.
    Ist ein Mittel um Wasserbehälter gegen Bakterien zu schützen.

    Peter

    Kommentar


    • mash71
      Erfahren
      • 07.06.2005
      • 178

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Järven
      Certisil-argento-Lösung.

      Jeztzt muss ich mich ja mal outen: ich WAS??? Gibt's das auch auf Hochdeutsch? Wo kann man sowas käuflich erwerben?

      Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

      Markus
      \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Certisil argento ist eine Lösung welche durch Silberionen Bakterien hemmt.
        Wird bei manchen High-Tech Klamotten angewandt, durch Silberfäden u.s.w. damit die praktische Funktionswäsche nicht so stinkt
        Ich bevorzuge ja eigentlich Ullfrottee oder so was.
        Habe das mit der Certisil-Lösung mal ausprobiert, und es scheint zu funktionieren. Es dauert zumindest länger bis meine Katze mich nicht mehr ansieht...(siehe Avatar)
        Also Plastikshirt waschen, danach in die Lösung, auswringen und aufhängen...
        Kaufen kann man das z.B. bei Därr http://www.daerr.de/hauptartikel2_da...inkwasser.html

        Peter, für heute genug gearbeitet..

        Kommentar


        • crazymind
          Gerne im Forum
          • 26.08.2004
          • 65

          • Meine Reisen

          #5
          vielleicht reicht auch der sagrotan hygienespüler oder ähnliches. mit sowas hab ich mal meine shirts nach ner längeren radtour gewaschen und war ganz zufrieden.

          Kommentar


          • kakadu
            Dauerbesucher
            • 25.11.2004
            • 593

            • Meine Reisen

            #6
            kauf dir icebreaker sachen

            mfg
            flip
            www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

            "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hab das gleiche Problem bei einigen älteren Funktionsshirts. Zum Teil riecht da nur ein Ärmel, der Rest des Shirts erst später.

              Habe mal gelesen, dass es an irgendwelchen Bakterien liegt. Versuche, Spiritus oder anderes bakterientötendes Zeugs mit ins Waschwasser zu geben, sind jedenfalls bisher gescheitert. Zumindest habe ich keine Verbesserung feststellen können.

              Gruß, Thomas.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • ekke
                Erfahren
                • 19.08.2003
                • 358

                • Meine Reisen

                #8
                @ thomas: alkohol wirk auch nur in hohen konzentrationen (>80 %) keimtötent. nimm irgendwas aus dem handel oder wenn du improviesieren willst wasserstoffperoxid (3%, lichtdicht und kühl lagern) oder chlorhaltige produkte. allerdings weis ich dann nicht wie deine klamotten danach evt ausbleichen.

                Kommentar


                • AP
                  Erfahren
                  • 03.06.2005
                  • 110

                  • Meine Reisen

                  #9
                  [Ab hier auf eigene Gefahr] Ich habe alle meine Funktionssachen/Fleecesachen bei 60°C (auch die, die nur bis 30°C gingen) gewaschen [/Eigene Gefahr]. Aber das muss jeder selbst entscheiden und die Folgen, wenn es mal nicht klappt, auf sich nehmen. Bei mir sind aber alle Kleidungsstücke noch so groß wie vorher und haben die gleichen Farben. Ich weiss aber nicht, ob das bereits die Bakterien tötet...

                  Nur so als Erfahrungswert.
                  Anne

                  Kommentar


                  • Onkel Tom
                    Fuchs
                    • 11.12.2004
                    • 1523
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wie wärs mal die Sachen in das Gefrierfach (mind. 24h) zu legen? Soll auf jeden Fall bei Schuhen helfen.
                    Gruß
                    TOM
                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                    Nehberg über Nehberg

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von ekke
                      @ thomas: alkohol wirk auch nur in hohen konzentrationen (>80 %) keimtötent.
                      Die entsprechenden Stellen hab ich schon mit einer optimalen Konzentration behandelt (90% Spiritus, 10% Wasser).

                      Übrigens kann ich das auch abgesehen davon, dass es nicht funktioniet hat, niemandem empfehlen, da ich ewig gespült habe, bis es nicht mehr nach den Vergällungsstoffen gerochen hat.


                      Thomas
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von ekke
                        ...oder chlorhaltige produkte. allerdings weis ich dann nicht wie deine klamotten danach evt ausbleichen.
                        Hab mal den dummen Fehler gemacht, mich mit einer schwarzen Hose an einen soeben mit chlor geputzten und nicht gekennzeichneten Zaun zu lehnen.
                        Folgen: Erstens ist die Hose an den Stellen komplett ausgebleicht, zweitens ist das Gewebe (sehr festes Baumwollgewebe) an den Stellen sehr bald kaputtgegangen.

                        Fazit: Mit chlorhaltigem an Kleidungsstücke wäre ich sehr vorsichtig, wobei ich nicht weiß, wie Kunstfasern sich da verhalten, und in welchem Maße da Chlorkonzentration und "Einwirkdauer" von Bedeutung sind.

                        cd

                        Kommentar


                        • crazymind
                          Gerne im Forum
                          • 26.08.2004
                          • 65

                          • Meine Reisen

                          #13
                          weil hier ein paar komische vorschlaege gemacht wurden, moechte ich nochmal an das sagrotan zeugs erinnern. das ist extra fuer kleidung die man nicht so heiss waschen darf aber antibakteriell behandeln moechte.. also in jeden fall besser als alkohol oder chlor..

                          Kommentar


                          • Markus~sukraM
                            Erfahren
                            • 30.04.2004
                            • 271

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hmm, dumdidum, ich hab da mal ne Frage:

                            Ich Wasche meine Funktions-Unterwäsche immer als Kochwäsche, dübel da fleissig Weichspüler und Co. rein und was soll ich sagen?
                            Man kann es noch anziehen, funktioniert sogar noch und duftet dufte.

                            Zurück zu meiner Frage: Was mache ich falsch? 8)

                            Gruß Markus

                            [edit] Meine Outdoor-Stringtanga's sind von Odlo und Co. [/edit]

                            Kommentar


                            • Freiflug
                              Gerne im Forum
                              • 14.05.2004
                              • 52

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Viele Tipps = viele neue Fragen

                              Hallo,

                              also erst mal vielen Dank fuer die vielen kreativen Tipps.

                              Nur Chlor kommt mir an mein Lieblingsshirt sicher nicht ran... bevor ich es ausbleiche, stinke ich lieber

                              Bzgl. der Certisil-argento-Lösung, die sich interassant anhoert, mal eine Frage: ist das Zeugs nicht eigentlich fuer Wassertanks gedacht? Waere ja nicht weiter tragisch, solange das nicht zu agressiv ist und meine Klamotten angreift.
                              Sagrotan kenne ich jetzt eher als Toilettendesinfizierer... aber man soll ja nichts unversucht lassen. Auch die Idee mit dem Gefrierfach ist gar nicht uebel. Werde wohl mal eine "Kombi-Therapie" ausprobieren

                              @ kakadu: Was sind "Icebreaker Sachen"? Ist das ne Marke die auf russischen Schiffen getragen wird?
                              Nee, im ernst, ist das ne empfehlenswerte Marke, die dieses Geruchsproblem nicht entwickelt?

                              Danke schonmal fuer eure Hilfe

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                "icebreaker" hat nichts mit russische Polarbooten zu tun , sondern ist eine neuseeländische Firma, die Funktionswäsche aus Merinowolle herstellt. Das Zeug hat nichts mit Omas Bettleibchen gemein, sondern steht Funktionskleidung aus "Plastik" in nichts nach. guckst du z. B. hier: T-Shirt. Funktionskleidung aus Wolle gibt es außerdem von Smartwool und, soweit ich weiß, von Ortovox. Vorteil: Wolle riecht bedeutend weniger.

                                Christine

                                Kommentar


                                • mash71
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2005
                                  • 178

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Viele Tipps = viele neue Fragen

                                  Zitat von Freiflug

                                  @ kakadu: Was sind "Icebreaker Sachen"? Ist das ne Marke die auf russischen Schiffen getragen wird?
                                  Nee, im ernst, ist das ne empfehlenswerte Marke, die dieses Geruchsproblem nicht entwickelt?
                                  *lol*
                                  Ich kenne Icebreaker nur von Down-Under (Australien und Neuseeland). Die Klamotten gelten als
                                  • schweinegut
                                    geruchsresitent
                                    leider auch: sauteuer


                                  Ich hab allerdings keine Ahnung, ob man die auf der Nordhalbkugel auch beziehen kann.
                                  Wäre diesbezüglich für jeden Hinweis dankbar.

                                  Markus
                                  \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Markus: Globi (s. Link in meinem vorigen Post). Im Augenblick haben sie nur die T-Shirts, ich vermute, die warme Unterwäsche gibt es wieder mit dem Wintersortiment. Und alle drei Adjektive sind auch auf der Nordhalbkugel zutreffend.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Freiflug
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.05.2004
                                      • 52

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wolle

                                      OK, eigentlich steht das jetzt nicht mehr im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Ursprungsthreat, aber trotzdem:

                                      Kommetar eines Kaeufers (auf der Seite eines bekannten Outdoorhaendlers zu finden):
                                      > Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von diesem Shirt, denn die Merinowolle hält leider kaum was sie verspricht - das Material besitzt weder einen besonderen Tragekomfort (kratzt zwar nur sehr leicht, ist aber deutlich härter als z.B. Baumwolle), noch habe ich Vorteile bei
                                      der Geruchsbildung feststellen können, obwohl Wolle ja von Natur aus antibakteriell wirken soll, jedenfalls habe ich Polyster-Shirts, die in dieser Kategorie deutlich besser abschneiden, ohne extra dafür ausgerüstet zu sein. 60 EUR sind daher leider kein Schnäppchen. <

                                      Hmn, gibt es hier jemand der selber Erfahrung mit diesen Teilen hat?
                                      Wenn ich geringere Geruchsentwicklung gegen Kratzen eintauschen muss, dann bin ich eher abgeneigt.
                                      1.) Und wie ist das mit dem Gewicht? Sind die Shirts nicht wesentlich schwerer als die Poly-Teile?
                                      2.) Ich dachte immer, Wolle saugt den Schweiss auf (wie Baumwolle)... waere dann wohl nicht so gut geeignet als "Funktions"shirt. Stimmt das?
                                      3.) Und wie sieht es mit der Pflege aus? Da aus Wolle, ist das Waschen wohl problematisch, oder?
                                      4.) Preise !!!! Hab mal in USA gesucht, aber keine billigere Bezugsquelle gefunden. Wenn es die Teile mal als Hot Offer gaebe :wink:

                                      Kommentar


                                      • Freiflug
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.05.2004
                                        • 52

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Antwort Frage 3

                                        Ok, Frage 3 haette ich mir selber beantworten koennen: :bash:

                                        Man kann die Teile wohl in der Maschine waschen... so steht es jedenfalls auf http://www.icebreaker.com/product/care.aspx.

                                        Beim Rest bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X