Übergang Norwegen-Schweden: Gautelis - Hukejaure - schwer zu finden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heihei
    Anfänger im Forum
    • 31.07.2008
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Übergang Norwegen-Schweden: Gautelis - Hukejaure - schwer zu finden?

    Hei. Wir wollen dies Jahr unsere Tour auf norwegischer Seite starten
    und dann wahrscheinlich über Gautelis - Hukejaure - Sälka zum Kungsleden weiter.
    Ich meine mich zu erinnern (aber find nix mit Suche, sorry),
    dass der Wegeverlauf an der norwegisch-schwedischen Grenze dort schlecht bzw. gar nicht markiert ist:
    wo der norwegische Weg mit Markierungen endet, fängt der schwedische nicht unbedingt an ...
    Betrifft das den Übergang Gautelis - Hukejaure? -
    Und falls das (immer noch) so ist, hat jemand Tipps zur Orientierung?

    Vielleicht wars aber eher Cunojavri - Unna Allakas?
    Die Gegebenheiten da würden mich auch interessieren.

    Heihei

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Übergang Norwegen-Schweden: Gautelis - Hukejaure - schwer zu finden?

    Zitat von Heihei Beitrag anzeigen
    dass der Wegeverlauf an der norwegisch-schwedischen Grenze dort schlecht bzw. gar nicht markiert ist:
    wo der norwegische Weg mit Markierungen endet, fängt der schwedische nicht unbedingt an ...
    Betrifft das den Übergang Gautelis - Hukejaure? -
    Ja, das betrifft diesen Übergang, daran kann ich mich auch noch erinnern. Und die in der Fjällkarta eingezeichnete Brücke gab es damals auch nicht, braucht man auch nicht mehr, weil der Weg jetzt offenbar östlich der Seen Vanasjávri und Huvikjávri verläuft. Die Orientierung war auch damals schon einfach, weil man immer der Seenkette folgt.
    Ist heute vielleicht besser markiert?

    Zitat von Heihei Beitrag anzeigen
    Vielleicht wars aber eher Cunojavri - Unna Allakas?
    Die Gegebenheiten da würden mich auch interessieren.
    Den Übergang kenne ich nicht, aber die beiden Hütten liegen ja nur 5 Km auseinander. Entlang des Cunojavri und dann ein Stück weiter im Tal. Das sollte kaum zu verfehlen sein.

    Tolle Gegend zum Wandern, da will ich irgendwann auch noch mal hin!

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Übergang Norwegen-Schweden: Gautelis - Hukejaure - schwer zu finden?

      Kein GPS vorhanden? Damit ist es dann recht einfach.
      Stimmt schon, dass dort weniger Markierungen waren, wir sind dann nur mit GPS wieder auf dem Weg gelandet. Aber es geht sicher auch ohne.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Übergang Norwegen-Schweden: Gautelis - Hukejaure - schwer zu finden?

        Stimmt - auch ich habe mich da verlaufen. Mit GPS dann aber irgendwann wieder zum Weg gefunden. Zwei Norwegerinnen ging es ebenso und die wollten deshalb mal den DNT ansprechen.

        Der Fachmann für dieses Gebiet ist Henning - meldet sich bestimmt noch.

        Kommentar


        • dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Übergang Norwegen-Schweden: Gautelis - Hukejaure - schwer zu finden?

          Unna Allakas - Cunojaure sind wir schon zweimal ohne Probleme gelaufen. Ich sehe gerade auf der Online-Fjällkarte, dass mittlerweile auch zwei Wege eingezeichnet sind. Wir haben immer den unteren erwischt, der ist mal gut markiert.

          Auch Gautelis - Hukejaure ist mittlerweile anders eingezeichnet, früher lief der Weg näher am Vanasjaure. Was dazu führte, dass wir plötzlich an der Furt am Ivarsten standen, weil er eben schlecht markiert war. Mitte September war die Furt aber kein Problem, so wechselten wir die Seite, und westlich der beiden Seen gab es auch einen sehr guten Weg (sogar markiert) nach Hukejaure. Das ist allerdings schon länger her, deswegen kann ich nichts zur aktuellen Wegführung sagen. Ich würde mir aber keine Sorgen machen, auch ohne GPS nicht.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Übergang Norwegen-Schweden: Gautelis - Hukejaure - schwer zu finden?

            Ich wurde gerufen?
            Bei dem Traumwetter bin ich heute erstmal etwas über 20 km durch die heimatlichen Berge gestiefelt.

            Die Strecke zwischen Hukejaure und Gautelis gehört sicher nicht zu den bestmarkierten in der Region und hat auch noch ein paar alte "ungültige" Markierungen zu bieten, aber schwer zu finden ist der Weg dort definitiv nicht.
            Natürlich kann man da bei Nebel den Weg verlieren, und wenn man dann nach Gefühl läuft, den See auf der richtigen Seite sieht und auch auf Markierungen stösst, sollte man es trotzdem nicht unterlassen mal auf den Kompass zu schauen. Immerhin wusste ich als ich die Brückenfundamente sah und der Bach in die falsche Richtung floss sofort wo ich war.
            Wetter an dem Tag bis genau zu dem Moment als ich den Fehler bemerkte, danach schlagartig blauer Himmel.

            So jetzt aber konkret für eure geplante Richtung:
            Kartenausschnitt
            Auf der norwegischen Seite ist die Markierung recht gut (Oder war es zumindest 2013 als ich zuletzt dort war), an der Grenze ist der Grenzstein 259A eigentlich nicht zu übersehen, hier führt eine alte norwegische Markierung runter zum Ivarsten (Die wurde mir zum Verhängnis ) der solltet ihr nicht folgen, sondern zum Grenzstein gehen. Wenn ich mich recht erinnere, war ja neblig, besteht die Markierung hier oben nur aus aufgestellten Steinplatten, aber die Richtung ist eigentlich klar zwischen den beiden Hügeln durch. Wenn ihr den Weg verfehlt ist das auch nicht weiter schlimm, zu weit südlich werdet ihr kaum landen, also müsst ihr einfach am See und Bach entlang südwärts bis ihr zur Brücke kommt. Danach ist der Weg AFAIR wiedr deutlicher markiert.

            Habe nochmal in mein Tagebuch und auf meine BD6 geschaut, ich bin damals dem auf der aktuellen Karte verzeichneten Weg gefolgt, auf meiner Karte habe ich noch einen anderen Verlauf (Der von dingsbums erwähnte Verlauf) der aber obwohl auf mehreren Auflagen der BD6 eingezeichnet, wahrscheinlich auf schwedischer Seite nie markiert war (Habe ihn auf jeden Fall 2003 nicht gefunden und bin frei nach Schnauze gelaufen), Kam wohl alles durch den Wegfall der Brücke am Ivarsten.

            GPS ist unnötig aber ein Kompass macht bei Nebel wirklich Sinn.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Heihei
              Anfänger im Forum
              • 31.07.2008
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Übergang Norwegen-Schweden: Gautelis - Hukejaure - schwer zu finden?

              He, das ist echt super!
              Fünf Antwortende, und alle haben sich verlaufen.
              Da bin ich ja in guter Gesellschaft, wenn ich den Weg auch nicht gleich finden sollte

              Aber mit den diversen Hinweisen soll es jetzt wohl klappen.
              Vor allem Henning hat es ja ausführlich beschrieben,
              und zusammen mit den anderen Tipps muss es was werden.
              Meine BD 6 ist auch noch die alte, dann weiß ich jetzt, dass die in diesem Grenzbereich nicht passt.
              Und doch, GPS ist vorhanden.
              Kompass -t-ja, aber ob ich richtig mit umgehen kann ...

              Ich dank euch vielmals!

              Heihei

              P.S. seit 2008 "neu im Forum" ist ja auch ne Kunst, seh ich gerade in meinem Profil.
              Stimmt auch nicht wirklich, bin schon ab und an da, ich lese gern eure Berichte!!!

              2. P.S. Wenn ich den Weg wider jetziges Erwarten doch nicht finde, berichte ich.

              Kommentar


              • Heihei
                Anfänger im Forum
                • 31.07.2008
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Übergang Norwegen-Schweden: Gautelis - Hukejaure - schwer zu finden?

                Also, jetzt muss ich doch noch ergänzen:

                @ Fjaellraev: Ich bin ja immer wieder verdutzt,
                was du für Kartenmaterial hast.
                Ich war ja schon mit ut.no ganz glücklich zum Planen,
                aber da gibts ja noch einiges mehr ...
                Das ist wirklich sehr hilfreich.

                Kommentar

                Lädt...
                X