Rucksack für Fotoausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Foto85
    Anfänger im Forum
    • 27.09.2015
    • 13
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Rucksack für Fotoausrüstung

    Hallo,
    im moment verwende ich einen Jack Wolfskin ACS Photopack Pro als Foto/Tourenrucksack. Allerdings reicht mir der Platz im oberen Daypack nicht mehr aus. Wenn ich eine Softshell und eine Brotbüchse drin habe ist das Daypack voll.
    Nun suche ich einen Rucksack mit 35-40L in den einer dieser 3 Fotoeinsätze passt. Dabei sollte der Zugriff recht schnell möglich sein, ohne dass ich zuerst den kompletten Einsatz herausnehmen muss. Eine Öffnung auf der Vorderseite oder ein 2 Kammer Rucksack wäre super. Die Öffnung sollte in etwa schon die Größe des Fotoeinsatzes haben.
    Ich bin 183cm groß.

    F-Stop arbeitet z.B. mit diesen Einsätzen, aber die Rucksäcke sind mir 1. zu teuer und 2. gefallen sie mir überhaupt nicht.

    https://www.globetrotter.de/shop/mou...803-anvil-grey

    http://www.mindshiftgear.de/de/produ...o-photo-insert

    http://shop.fstopgear.com/eu/product...slope-icu.html

    Vielen Dank eure Hilfe

    Gruß Sascha
    Gruß Sascha

    flickr

  • Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für Fotoausrüstung

    Mit 65l leider außerhalb deiner Spezifikation. Durch die Kompressionsstäbe ist die Beladung mit so einem Kit-Cube/ICU - Einsatz top, der Zugriff fast so gut wie bei f-stop Rücksäcken, die Lastübertragung auf die Hüfte viel besser. Da passt dann halt auch noch ein dicker Pulli und ein richtiges Vesper mit rein .

    Kommentar


    • Foto85
      Anfänger im Forum
      • 27.09.2015
      • 13
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für Fotoausrüstung

      Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
      Mit 65l leider außerhalb deiner Spezifikation. Durch die Kompressionsstäbe ist die Beladung mit so einem Kit-Cube/ICU - Einsatz top, der Zugriff fast so gut wie bei f-stop Rücksäcken, die Lastübertragung auf die Hüfte viel besser. Da passt dann halt auch noch ein dicker Pulli und ein richtiges Vesper mit rein .
      Hi,
      vielen Dank für deinen Tipp
      Leider ist mir der Rucksack zu groß und preislich bin ich dann bei F-Stop. Aber im Prinzip suche ich genau so etwas, nur etwas kleiner.

      Gruß
      Gruß Sascha

      flickr

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für Fotoausrüstung

        Mit 50l Volumen bietet der Exped Thunder 50 die gewünschten Features. Trotz des Volumens ein leichter, kompakter, sehr sauber gestalteter Rucksack. Und ja, Er ist nicht billig, aber preis-wert. Tragen tut er sich, zumindest bei einem Test, sehr angenehm. Aber das ist ja eine sehr persönliche Sache.

        Ansonsten eben den Platzhirsch kaufen. Eine Lowe Fotorucksack.

        Kommentar


        • Foto85
          Anfänger im Forum
          • 27.09.2015
          • 13
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für Fotoausrüstung

          Hi Mitreisender,
          deinen Tipp schaue ich mir nachher mal an

          Die Lowepro sind recht als reiner Fotorucksack. Leider haben alle wenn sie ein Daypack haben ein mini Fotofach. Mein Fotofach sollte grob ca. 30x30x15 haben. Alles andere ist zu klein....

          Gruß Sascha
          Gruß Sascha

          flickr

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für Fotoausrüstung

            Hallo!

            Ich weiß ja nicht, was du neben der Softshell und der Brotdose an Fotogeraffel unterbringen willst.
            Ich bin sehr glücklich mit meinem Lowepro Flipside 400 AW. Da bekomme ich meine Spiegelreflex rein mit angesetztem 18-105er, dazu noch ein Makro 105/2.8, ein Tele 300/2.8, meine Softshell oder andere dünnere Jacke und was zu essen. Im großen Frontfach bekomme ich dazu noch eine Menge Geraffel unter. In die Seiten-Netze kommt eine Trinkflasche und oft eine aufgerollte Sitzunterlage.
            Dazu gibt es noch ein paar Befestigungsmöglichkeiten mit Gurten außen für Stativ oder auch eine dickere Jacke (oder eine nasse).
            Das Tragesystem ist so gut und bequem wie bei einem Trekking-Rucksack. Zu öffnen ist die gesamte Rückenpartie, damit hast du sehr guten Zugriff auf alles, ohne von oben durch den Rucksack kramen zu müssen.

            Es gibt den Rucksack auch größer, dann bekommt er aber das Format einer Schrankwand.

            Viele Grüße,
            Sylvia

            Kommentar


            • Foto85
              Anfänger im Forum
              • 27.09.2015
              • 13
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für Fotoausrüstung

              @mitreisender,
              ich habe mir den Thunder 50 auf Bildern und Videos angeschaut. Um ihn von vorne zu öffnen müssen aber zuerst die Schnallen geöffnet werden, dann hält das Ganze trotz Reißverschluss noch an Klett. Nicht schön aber vertretbar. Allerdings weiß ich nicht, wie weit das Frontfach vorne geschlossen bleibt. Der RV geht ja nicht bis ganz unten, die letzten 10cm? bleiben den Bildern nach geschlossen....
              Ich habe mir im Laden auch schon den Osprey Stratos 36 angeschaut, gefällt mir auch gut aber er hat das selbe Problem. Die Klappe geht nicht weit genug auf.

              @Silvia,
              der Flipside ist doch ein reiner Fotorucksack mit Fotofach, oder?? Er hat ja kein seperates Daypack.
              Im Fotofach habe die Nikon D750, 24-70 f2,8, 70-200 f2,8, 90mm Macro, teilweise noch ein Sigma 120-400. Das passt alles wunderbar rein
              Bei mir steht hauptsächlich die Fotografie im Vordergrund bei meinen Touren.
              Ich bin auf einer Tagestour maximal zwischen 12 und 15 km unterwegs, mit entsprechend ähnlichem Rucksack Gewicht.

              Mein JW hat für mich das perfekte Tragesystem. Selbst mit 15 kg beladen schmerzen mir die Schultern nicht, der Hüftgurt sitzt perfekt. Aber er dürfte hat etwas größer sein (in Bezug auf das Daypack).
              Vielleicht besorge ich mir aber auch einfach 1 oder 2 Ausentaschen, so wie diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00...A3JWKAKR8XB7XF

              die könnte ich am ACS Rahmen an der Seite runter befestigen, so würde das Gewicht auch nahe am Rücken bleiben. Wäre vielleicht eine Idee?

              Gruß Sascha
              Gruß Sascha

              flickr

              Kommentar


              • Foto85
                Anfänger im Forum
                • 27.09.2015
                • 13
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                Hi,
                ich war gestern in einem Geschäft und habe mir die Rucksäcke die von vorne zu öffnen sind zeigen lassen.

                Eigentlich waren es nur 2 Stück.

                Einmal der Vaude Asymmetric 42+8 sowie der Jack Wolfskin Highland Trail 42. Der JW geht komplett bis zur 2. Kammer auf.

                Was ist von den beiden Rucksäcken zu halten?

                Gruß Sascha
                Gruß Sascha

                flickr

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                  Die Lowepro sind recht als reiner Fotorucksack. Leider haben alle wenn sie ein Daypack haben ein mini Fotofach. Mein Fotofach sollte grob ca. 30x30x15 haben. Alles andere ist zu klein....
                  Offensichtlich hast du dir die Modelle nicht richtig angeschaut.
                  Kosten aber richtig Geld.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Foto85
                    Anfänger im Forum
                    • 27.09.2015
                    • 13
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Offensichtlich hast du dir die Modelle nicht richtig angeschaut.
                    Kosten aber richtig Geld.
                    Lass mich nicht dumm sterben, gib mir einen Tipp.
                    Früher gab es mal den Rover Pro mit 45L, den gibt es aber nicht mehr.

                    Gruß Sascha
                    Gruß Sascha

                    flickr

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                      Hab mich lange vor den Preisen der f-stop Rucksäcke gestreubt. Drei gute Angebote später haben wir hier einen Guru, einen Lotus und einen Ajna mit Small und Large Pro ICU (Medium folgt noch). Für alles mit mehr Tagesgepäck gibt es den Exped Backcountry 65 wahlweise mit ICU drin oder Koenig LiteBag 2 vor dem Bauch.

                      Für mich das beste System für Fototouren mit größerem nicht-Fotogepäck. Die guten Lösungen kosten letztlich alle gutes Geld. Gebrauchtkauf schont den Geldbeutel.

                      Aber wenn dir die Rucksäcke nicht gefallen hilft das alles nichts...
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • Foto85
                        Anfänger im Forum
                        • 27.09.2015
                        • 13
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        Hab mich lange vor den Preisen der f-stop Rucksäcke gestreubt. Drei gute Angebote später haben wir hier einen Guru, einen Lotus und einen Ajna mit Small und Large Pro ICU (Medium folgt noch). Für alles mit mehr Tagesgepäck gibt es den Exped Backcountry 65 wahlweise mit ICU drin oder Koenig LiteBag 2 vor dem Bauch.

                        Für mich das beste System für Fototouren mit größerem nicht-Fotogepäck. Die guten Lösungen kosten letztlich alle gutes Geld. Gebrauchtkauf schont den Geldbeutel.

                        Aber wenn dir die Rucksäcke nicht gefallen hilft das alles nichts...
                        Hi,
                        gut was heißt gefallen, wenn das Teil zweckmäßig ist und funktioniert seis drum. Ich hatte mir den Ajna in schwarz schon angeschaut und fand ihn vom Material her billig, auch weil das Material irgendwie geglänzt hat. Sicher ist der F-Stop alles andere als ein Spielzeig und billig sicher auch nicht, er hat mich aber überhaupt nicht angesprochen..... Auch dass er innen kein einziges Zusatzfachfach o.ä. hat, hatte mich gestört.
                        Das andere Thema ist halt die Verkaufspolitik von F-Stop. Im Dslr Forum gibt es Leute die warten seit Dezember! auf ihre Sachen. Jetzt im Moment sind Rucksäcke lieferbar, allerdings hat kein Händler ein ICU
                        Gruß Sascha

                        flickr

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                          Die Nachfrage nach den Teilen ist halt riesig. Auf der erste Lieferung habe ich auch eine Weile gewartet. Aber was heißt kein Zusatzfach? Es gibt mal mindestens ein Deckelfach, ein Frontfach, zwei Seitenfächer und den durch die ICU begrenzten Daypackbereich.

                          In Schwarz gefällt er mir auch nicht. Ich mag aber auch keine schwarzen Rucksäcke. Wenn dir der neue (stärker wasserabweisende) Stoff nicht gefällt, kannst du es noch mit einem Rucksack aus der alten Serie probieren. Das wäre dann der Loka. Der sollte weniger glänzen. Aber wenn dir die Rucksäcke nicht gefallen, dann solltest du was anderes nehmen. Ich hab damals mit ähnlichen Anforderungen nichts anderes gefunden.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Foto85
                            Anfänger im Forum
                            • 27.09.2015
                            • 13
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                            Was für Farben hast du? Den Satori gab es bis vor ein paar Wochen im Abverkauf für 179 Euro. Allerdings nur in blau. Rot/Orange scheidet für mich als Naturfotograf aus.
                            Gruß Sascha

                            flickr

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                              https://www.amazon.de/Lowepro-Rover-.../dp/B009GYIGBG

                              Der hat zwar nur 35L.
                              Der 45L ist hierzulande wohl nicht mehr verfügbar.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                                Zitat von Foto85 Beitrag anzeigen
                                Allerdings nur in blau. Rot/Orange scheidet für mich als Naturfotograf aus.
                                Ich habe orange und grün und finde bei sehr schön. Auf jeden Fall besser als schwarz.

                                Ich habe als 'Naturfotograf' bislang keine Probleme mit Orange. Die Farbe liegt ja auch außerhalb der Farbwahrnehmung einiger Tiere (=> Blaze Orange). Bei Makros und Landschaften stört mich die Farbe nicht besonders.

                                Aber er muss dir gefallen. Ich hab nicht den Eindruck, dass du mit den Rucksäcken glücklich wirst und es bringt nichts, wenn du dir später denkst 'was hat mir der Typ aus dem Internet da nur für viel Geld aufgeschwazt'. Nur weil ich nichts anderes gefunden habe, heißt das ja nicht, dass es nichts anderes gibt.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                                  Zitat von Foto85 Beitrag anzeigen
                                  der Flipside ist doch ein reiner Fotorucksack mit Fotofach, oder?? Er hat ja kein seperates Daypack.
                                  Hallo Sascha!

                                  Ein separat abgetrenntes Fach für Kleidung und Verpflegung (oder was meinst du mit separatem Daypack?) hat der Flipside nicht. Aber reichlich Platz drinnen um das zusätzlich zur Foto-Ausrüstung noch unterzubringen. Da man den gesamten Rücken aufklappen kann, kommt man auch perfekt an alles heran ohne von oben nach unten durchkramen zu müssen.

                                  Das Tragesystem lässt mich problemlos gut über 10kg einen Tag lang durch die Gegend schleppen. Wenn ich Tagestouren zum Fotografieren mache, nehme ich diesen Rucksack und packe Kleidung und Verpflegung mit rein. Wenn ich längere Touren mache, nehme ich einen Trekking-Rucksack und packe den Fotoapparat dort mit ein.

                                  Es scheint aber dennoch nicht der Rucksack zu sein, den du dir vorstellst.

                                  Dann viel Erfolg bei der weiteren Suche!

                                  Viele Grüße und gut Licht!
                                  Sylvia

                                  Kommentar


                                  • Kermit_t_f
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2004
                                    • 1179
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                                    Grundsätzlich sehe ich da drei Lösungsansätze:

                                    1. (richtig) großer Fotorucksack wie ein Lowepro Pro Trekker 450 AW, und da die nicht-Foto-Ausrüstung in irgendwelche Unterteilungen reingestopft. Problem ist, bei dem Teil schleppst du allein schon 4 Kilo nur für den Rucksack durch die Gegend, sperrig ist es auch.

                                    2. Outdoorrucksack mit Einsatz. Da ist es natürlich eine Frage, wie man an die Beladung ran kommt, und ob es ein "eckiger" Einsatz wie die ICU's sein muss. So etwas macht nämlich in vielen Rucksäcken größere Probleme. Als Anregung von mir, es gibt ja diverse Hersteller dünner Objektivköcher und Kamerahüllen. So etwas findest du bspw. da: http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...::141_292.html
                                    Im Zweifelsfall hast du sicherlich auch noch Jacken und andere Bekleidung dabei, die Stöße zusätzlich abfedern. So etwas sollte dann natürlich dennoch in einen Rucksack, der möglichst guten Zugriff ermöglicht, zum Beispiel so etwas: http://www.haglofs.com/de/de/Rucks%C...0/p/334052.2C8 Farbe etc., da müsst ihr euch drüber auslassen, aber ist als Beispiel vielleicht nicht verkehrt.

                                    3. Zu guter Letzt spezielle Rucksäcke eben wie die F-Stop oder von Mindshiftgear. Mittlerweile gibt es ja ein paar Hersteller in der Richtung, wobei mir F-Stop immer noch recht konkurrenzlos erscheint. Wenn auch nicht die leichteste Möglichkeit, Fotoausrüstung und Outdooraktivitäten zu kombinieren, finde ich sie dennoch verdammt gut durchdacht. Die Verfügbarkeit ist ein Problem, aber ggf. etwas, was man relativ zügig in den Griff bekommt, wenn man nicht gerade das aktuell ganz frisch erschienene Modell haben will. Solltest du dich mit einem bestimmten Modell anfreunden können, dann kann man sicher mal schauen, ob man den nicht noch flotter als direkt von F-Stop auftreiben kann.

                                    Kommentar


                                    • Foto85
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.09.2015
                                      • 13
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      https://www.amazon.de/Lowepro-Rover-.../dp/B009GYIGBG

                                      Der hat zwar nur 35L.
                                      Der 45L ist hierzulande wohl nicht mehr verfügbar.
                                      sag ich doch, ich habe mich informiert. Der 35L hat ein Mini Fotofach

                                      @Sylvia,
                                      vielen Dank für die Antwort. So könnte ich das mit meinem jetztigen Rucksack auch handhaben, ich hätte aber gerne doch eine Trennung bzw. ein Fach wo man Sachen einfach so" reinwerfen kann.

                                      @Canadian,
                                      mit dem blau könnte ich mich noch anfreunden, der Satori würde mir ganz gut gefallen. Er ist aus der alten Serie und hat noch die Molle Streifen an den Seiten.

                                      @Kermit_t_f
                                      ein reiner Fotorucksack scheidet eigentlich komplett aus. Ich hatte schon wirklich viele, aber mit keinem war ich 100% zufrieden. Mein letzter Fotorucksack war der Lowepro Protactic 450AW. Dann habe ich den Jack Wolfskin gekauft und es freut mich eigentlich jedesmal wenn ich ihn tragen und benutzen darf. Ich denke mir jedesmal dass das der beste Rucksack ist den ich bisher hatte. Mein abgetrenntes Daypack hat ca. 20x20x28 (ich schätze es sind ca. 12 Liter) dann gibt es noch ein großes Deckelfach.

                                      Somit würde dann eigentlich nur ein Wanderrucksack (oder F-Stop) in Betracht kommen, bei dem etwas gestopft werden kann. Dieser Rucksack müsste mir dann aber auch mehr als die 12-15 L Restkapazität mit eingesetztem Kamerafach bieten, sonst würde ich den Kompromiss nicht eingehen.

                                      Vielleicht versuche ich auch dass ich z.B. die Jacke oben über das Deckelfach lege und sie so außerhalb vom Rucksack ist. Im Regen laufe ich eh nicht und der Regenschutz lässt sich gut dehnen.
                                      Ich denke dabei an die elastischen "Seile" die manche Rucksäcke schon von Haus aus haben. Evtl. kann ich da was am ACS Gestell festmachen...

                                      Gruß Sascha
                                      Gruß Sascha

                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • Foto85
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.09.2015
                                        • 13
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksack für Fotoausrüstung

                                        Hi, ich habe heute durch Zufall diesen Deuter entdeckt. http://www.deuter.com/DE/de/winter/r...s-3301316.html
                                        Mit Zugang über den Rücken. Ich denke ich bestelle ihn mal auf gut Glück :-)
                                        Gruß Sascha

                                        flickr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X