Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoJa
    Neu im Forum
    • 12.07.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wandern

    Hallo zusammen,
    Mir schwebt seit längerem der Kauf eines neuen (/gebrauchten) Rucksacks vor und nun dachte ich mir frag ich mal in einer community nach, die sich damit mehr auskennt als ich. :-)

    Zu mir:
    - Weiblich
    - 1,70 groß nicht sehr breite Schultern
    - Ich achte nicht auf besonders schönes Aussehen von Rucksäcken - Hauptsache ist, dass er praktisch und groß genug ist


    Einsatz des Rucksacks:
    - A zur Uni und im Alltag
    (-> Ordner Laptop Stiftetasche etc. hat zusammen teilweise 12 kg aufwärts und der Weg nach Hause ist mit ca. 3, an manchen Tagen 5 km lange genug, dass ein anständiges Tragesystem unverzichtbar ist. Gleichzeitig darf er für die öffentlichen Verkehrsmittel nicht zu tief und groß sein)

    - B für 24 Stunden Alltag
    (-> da ich häufiger für eine Nacht bei meinem Freund bleibe - wo ich nichts lagern kann - müssen die Bücher für 2 Tage Uni und Kleidung etc. reinpassen)

    - C für den Einsatz
    (Neben der Uni bin ich im Rettungsdienst tätig und so muss zusätzlich zu oben genanntem auch noch die PSA inkl. Stiefel Platz finden)

    - für kurze Wanderungen
    (Mit Verpflegung und co 2 Tage wandern wäre nach Möglichkeit auch noch mit dem selben Rucksack gut)


    Meine ehemaligen/im Moment geliehenen Rucksäcke:

    - Jack Wolfskin Fusion
    + einigermaßen Bequem zu tragen trotz kleinem Beckengurt
    + unauffällig
    - zu klein (30l)
    - läuft oben spitz zu -> Ordner geht nur schwer rein
    - Bodenfach nimmt Hauptfach den Platz weg -> mit Jacke unten nicht mal mehr Stiefel oben möglich
    - wenig Aufteilung -> wenig organisiert

    - Jack Wolfskin Boardwalk 20
    + sinnvolle Einteilung (1 Hauptfach 1 Organizer fach mit Deckeltasche)
    - schlechtes TrageSystem
    - mit 20 l zu klein und nicht erweiterbar

    - 5.11 Rush 24
    + Sieht nicht schlecht aus
    + 37 l groß (reicht genau für meine Ansprüche)
    + Tolle Aufteilung (Hauptfach, Trinkblasenfach, 1 Kleines,1 großes Nebenfach je mit weiterer kleiner Aufteilung Und Molle kompatibel im Moment hängt noch ein kleines Nebentäschchen dran)
    - miserables Tragesystem (kein Beckengurt, wenig Polsterung, zu breite Träger für meine Schultern)
    - ziemlich großes Eigengewicht (1,6 kg)


    FAZIT
    Ein 5.11 Rush 24 mit gutem Tragesystem würde eigentlich reichen :-)

    Danke im voraus für Vorschläge

    Gruß

    JoJa

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

    Tatonka, Luna

    Kommentar


    • JoJa
      Neu im Forum
      • 12.07.2016
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      Tatonka, Luna

      Danke für den Tipp. Aber woher bekommt man den? Im Internet habe ich bis jetzt kein einziges Angebot dafür entdecken können.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

        Gute Frage
        Mal Tatonka anschreiben wie die Nachfolge Serie heisst

        Quchua Folcarz 40 könnte auch gehen, den kenne ich nur vom sehen

        Larca Hiker 40
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.07.2016, 18:00.

        Kommentar


        • Bobsch87
          Erfahren
          • 12.07.2015
          • 239
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

          Gregory Z40 finde ich top. Habe den selber und noch einen weiteren von Gregory. Die Marke steht für absolut spitzenmäßige Qualität.

          Grüße

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

            Eindeutig ist der dakine campus fùr dich gemacht. Mein Sohn hat den seit 4 Jahren im täglichen Schwerlasteinsatz und noch immer keine Verschleißerscheinungen.

            Kommentar


            • JoJa
              Neu im Forum
              • 12.07.2016
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

              Danke für die vielen Tips bis jetzt

              Heute beim ortsansässigen Taschen-Händler habe ich mal die Rucksäcke zur zeit näher betrachtet und habe dabei folgende Erkenntnis gewonnen:

              In der Uni ist Front loader also nicht mit klappbarem Deckel unverzichtbar zum besseren packen und schnellen Zugriff .

              Somit fallen quasi 90% der Rucksäcke um 35-40 l raus ...

              Einen Dakine Campushatte ich schon aber dadurch dass er keine Laschen o.ä. außen hat und auch sonst nicht sehr groß ist War er mir irgendwann zu klein. Und von der Qualität der Dakine Rucksäcke und deren Tragesystem bin ich auch nicht überzeugt ...

              Kommentar


              • Keltset
                Neu im Forum
                • 30.06.2011
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                ein Rucksach mit klassischem Design (verschiedene Farben), gut verarbeitet ist der Millicam Fraser.
                Etwas schwer, aber wohl schon raus wegen Toploader..

                hier noch ein Link für genaueres:
                http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=6279

                Hier noch eine Review:

                http://www.outdoor-magazin.com/rucksaecke/test-millican-fraser.1498474.3.htm
                Zuletzt geändert von Keltset; 13.07.2016, 14:24.

                Kommentar


                • BDZ
                  Erfahren
                  • 12.03.2010
                  • 209
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                  Ich werfe mal den Tasmanian Tiger Mission Bag in den Raum.
                  Dominic

                  Kommentar


                  • Sisterintherain
                    Erfahren
                    • 18.06.2013
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                    Osprey hat wunderschöne Rucksäcke für deine Verwendungszwecke, leider mit dem Nova 33 (Männermodel noch etwas größer) oder dem Farpoint 40 knapp neben deinem genannten Wunsch-Fassungsvermögen.

                    http://www.ospreyeurope.com/de_de/travel-carry/farpoint-40-14

                    http://www.ospreyeurope.com/de_de/everyday-commute/24-seven-series-womens/nova-33-1

                    Kommentar


                    • Bobsch87
                      Erfahren
                      • 12.07.2015
                      • 239
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                      Zitat von JoJa Beitrag anzeigen
                      Danke für die vielen Tips bis jetzt

                      Heute beim ortsansässigen Taschen-Händler habe ich mal die Rucksäcke zur zeit näher betrachtet und habe dabei folgende Erkenntnis gewonnen:

                      In der Uni ist Front loader also nicht mit klappbarem Deckel unverzichtbar zum besseren packen und schnellen Zugriff .

                      Somit fallen quasi 90% der Rucksäcke um 35-40 l raus ...
                      Den Gregory Z 40 kannst du von oben beladen. Er hat aber auch die Möglichkeit ihn als Frontloader zu beladen. Zusätzlich hat er ein sehr praktisches Fach vorne außen am Rucksack, wo man Dokumente unterbringen kann sowie ein weiteres Fach mit Reißverschluss vorne dran, wo man sehr kleinere oder etwas größere Gegenstände unterbringen kann. Ich nutze ihn für Studium, Alltag, Arbeit, Tagestouren und kürzere Mehrtagestouren...


                      Grüße

                      Kommentar


                      • entropie
                        Alter Hase
                        • 09.07.2010
                        • 2528
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                        Zitat von JoJa Beitrag anzeigen
                        - 5.11 Rush 24
                        + Sieht nicht schlecht aus
                        + 37 l groß (reicht genau für meine Ansprüche)
                        + Tolle Aufteilung (Hauptfach, Trinkblasenfach, 1 Kleines,1 großes Nebenfach je mit weiterer kleiner Aufteilung Und Molle kompatibel im Moment hängt noch ein kleines Nebentäschchen dran)
                        - miserables Tragesystem (kein Beckengurt, wenig Polsterung, zu breite Träger für meine Schultern)
                        - ziemlich großes Eigengewicht (1,6 kg)
                        Wie wärs dann mit nem polen? Ich meine wenn dir der 5.11 gefällt. Ich habe den GHOST, und als alltagsrucksack find ich ihn super. Eigengewicht ist sicher ganz ähnlich, aber der dust hat nen soliden (abnehmbaren) beckengurt. 15" notebook kriegst du ins trinkblasenfach (ganz gut geschützt).
                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • recurveman
                          Erfahren
                          • 17.08.2011
                          • 401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                          Als Alternative zu dem 5.11 würde ich auch den Tasmanian Tiger Mission Pack empfehlen.
                          Ich komme mit dem Tragesystem gut zurecht, die Aufteilung gefällt wir auch.
                          Kannst du bei Globetrotter auch probieren.

                          Kommentar


                          • Zementkopf
                            Erfahren
                            • 04.02.2016
                            • 149
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                            Ich habe lange Zeit nach einem ähnlichen Rucksack gesucht und bin dann schlussendlich bei dem "Deuter GIGA Office" gelandet. Das nachfolge Modell nennt sich glaube ich "Gigant" http://www.deuter.com/DE/de/daypack/gigant-80424.html
                            Ein wirklich toller Rucksack mit viel Stauraum und einer guten Aufteilung. Ich bekomme alles was man als Architekt so braucht sicher und gut erreichbar unter.


                            PRO:
                            -richtig dick gepolstertes Laptopfach (mein 15" MB Pro geht locker samt Neoprenhülle rein)
                            -großes Hauptfach mit einer Unterteilung (die man nicht nutzen muss)
                            -viele kleine Tasche für Stifte etc. in der Fronttasche
                            -Außentaschen / Netz für große Flaschen oder in meinem Falle Zeichenrollen
                            -Günstig

                            CONTRA:
                            -dünner Hüftgurt
                            -keine Regenhaube (kann man aber dazu kaufen)

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11944
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                              Was Tragekomfort und Qualität angeht bin ich sehr angetan von der Marke Big Pack, und zwar die ältere, rote Serie. Den 35er hab ich schon ewig, nicht kaputtzukriegen, den 30er (Walker) neulich auf dem Flohmarkt geschnappt.
                              Die werden auch immer noch gebraucht gehandelt, schau dich mal um.

                              Kommentar


                              • Mengo
                                Anfänger im Forum
                                • 25.09.2015
                                • 42
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                                Mountain Pro von Exped.
                                Den gibts in verschiedenen Grøssen und zwei Rückenlængen.
                                Der Rucksack ist wasserdicht, das freut sowohl den Laptop als auch den Schlafsack.
                                Gutes Tragesystem bis ca. 12-14kg.
                                Leider Topploader, aber mit heller Beschichtung innen und grosser Øffnung.
                                Ich hatte mir seinerzeit die 40l Variante für die Hochschule gekauft und wurde nicht enttäuscht. Für mich kommt der Sack ziemlich nah an die Eier-legende-Wollmilchsau ran.

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                                  Zitat von Mengo Beitrag anzeigen
                                  Mountain Pro von Exped.
                                  Den gibts in verschiedenen Grøssen und zwei Rückenlængen.
                                  Der Rucksack ist wasserdicht, das freut sowohl den Laptop als auch den Schlafsack.
                                  Gutes Tragesystem bis ca. 12-14kg.
                                  Leider Topploader, aber mit heller Beschichtung innen und grosser Øffnung.
                                  Ich hatte mir seinerzeit die 40l Variante für die Hochschule gekauft und wurde nicht enttäuscht. Für mich kommt der Sack ziemlich nah an die Eier-legende-Wollmilchsau ran.
                                  So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen …ich habe gerade eben einiges zu dem Mountain Pro 30 geschrieben und würde daher auch hier eher den BACH Shield 35 empfehlen.
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • Mengo
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.09.2015
                                    • 42
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                                    Sehr interessant dein Vergleich und die unterschiedliche Wahrnehmung, Hægar.
                                    Møglicherweise gibt es Unterschiede zwischen der 30er und 40er Version.

                                    Deswegwn møchte ich noch ergænzend hinzufügen, dass mein sechs Jahre alter mountain pro 40 einen Ausgang für die Trinkblase hat. Der Hüftgurt ist auch abnehmbar und verteilt die Last gut.

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                                      Zitat von Mengo Beitrag anzeigen
                                      Sehr interessant dein Vergleich und die unterschiedliche Wahrnehmung, Hægar.
                                      OT: ich liebe einfach Deine norwegische Tastatur


                                      Zitat von Mengo Beitrag anzeigen
                                      Møglicherweise gibt es Unterschiede zwischen der 30er und 40er Version.

                                      Deswegwn møchte ich noch ergænzend hinzufügen, dass mein sechs Jahre alter mountain pro 40 einen Ausgang für die Trinkblase hat. Der Hüftgurt ist auch abnehmbar und verteilt die Last gut.
                                      In dem Fall wohl eher die unterschiedlichen Modelljahre. Der "alte" hatte an der Seite so ein Flachventile, wie es auch die Exped Schlafmatten haben, das entfiel dann irgendwann. Ob es der 30er je hatte, weiss ich allerdings nicht.
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • JoJa
                                        Neu im Forum
                                        • 12.07.2016
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksack ca. 35 l mit guter Aufteilung und Tragesystem für Alltag und Wander

                                        Hallo zusammen.

                                        Da ich die letzten Tage kein Internet hatte melde ich mich erst jetzt wieder.

                                        Ich habe mich in der Zwischenzeit in den mehrfach vorgeschlagenen Mission Bag verguckt und werde nun alles dran setzen ihn irgendwo probieren zu können da ich mir nicht sicher bin ob er für einen schmalen Damen rücken brauchbar ist.
                                        Außerdem ist er nicht sehr tief was beim 5.11 rush 24 ja nicht zu behaupten ist.

                                        Alternativ gibt es von TT auch den Bug Out Bag.

                                        Richtig klasse finde ich das Molle System zum Erweitern wobei mir ein zwei Fächer im Hauptrucksack mit ca. 30 - 35 l und dann mehrere Taschen zum Abnehmen seitlich und vorne dran richtig gut gefallen würden.

                                        Die anderen Rucksäcke sind halt meist nicht so optimal aufgeteilt etc.

                                        LG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X