Wetterprognose NO

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wetterprognose NO

    Hey Norwegenprofis, wie zuverlässig ist, euer Erfahrung nach, die Seite yr.no, was Wetterbericht anbelangt? Für meine zeitlich knappe Planung ist es jetzt enorm wichtig zu wissen, ob ich was sehen werde oder ob die Wolken den ganzen Tag tief hängen und die Differenzen zwischen der norwegischen Seite und, sagen wir mal, meteoblue oder accuweather sind ziemlich gross.

    Dringend Hilfe benötigt . Danke.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

  • Berglust
    Gerne im Forum
    • 24.01.2016
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wetterprognose NO

    Meiner Erfahrung nach hängt die Genauigkeit etwas davon ab, wo du dich befindest: An der Küste war bisher der Wetterbericht immer für den gleichen und den nächsten Tag recht akkurat. Die Tage danach hat sich immer vieles geändert und nur die Tendenz hat noch so in etwa gestimmt - das Wetter ändert sich dort einfach viel zu schnell). Im Inland habe ich aber auch für drei bis fünf Tage ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wetterprognose NO

      Danke. Inland einer Insel interessiert mich , die Küste auch. Ich weiss schon wie tief die Wolken dort hängen können, da ist keine Bergtour möglich, wenn es 3 Tage so bleibt.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Detlef
        Erfahren
        • 27.10.2007
        • 330
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wetterprognose NO

        Etwa so zuverlaessig wie die Vorhersage der Lottozahlen

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wetterprognose NO

          yr.no empfinde ich als besser in Norwegen als andere Wetterdienste. Aber meinen Allerwertesten würde ich auch auf yr.no nicht verwetten. Kommt drauf an in welchem Tal du gerade bist. Die genausten Wettervorhersagen in Norwegen schaffe nur ich. Denn immer dort wo ich in Norwegen gerade bin ist im Sommer zwischen 14 und max.19 Grad warm meist nur kurz Sonne am Tag und einfach sehr oft Regen - Wolken sind eigentlich immer da. Ob jedoch der Umkehrschluss, dass es also tolles Wetter ist, wenn ich nicht da bin, gültig ist, kann ich nicht sagen, weil ich ja nich da bin.
          Nö, Spass beiseite - yr.no ist oft doch schon nicht so schlecht. Nur, wenn sie mal nicht recht haben, ist es eben oft echt blöd.

          Kommentar


          • Detlef
            Erfahren
            • 27.10.2007
            • 330
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wetterprognose NO

            Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
            ........ Nur, wenn sie mal nicht recht haben, .......
            Was durchaus leider sehr oft vorkommt

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wetterprognose NO

              Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
              Etwa so zuverlaessig wie die Vorhersage der Lottozahlen
              Das scheint wirklich so zu sein, jetzt habe ich alles umgestellt, weil ab Anfang nächster Woche etwas Sonne zu finden gewesen wäre, jetzt (seit 2 Stunden) ist es wieder anders, am Samstag nur gut, der Rest grau. Ich werde noch wahnsinnig .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wetterprognose NO

                Wenn die Prognose bei YR über eine gewisse Zeit die gleiche Wettersituation für einen Zeitpunkt angibt, dann ist sie meistens auch recht zuverlässig. Wenn die Prognose ständig ändert weiss man auch dass sie wohl nicht sonderlich zuverlässig sein kann.
                Es ist halt doch immer eine recht kleinräumige Wettersituation die aus einem recht weitmaschigen Netz von Messstationen interpoliert wird.
                OT: Die Wetterprognose stimmt in aller Regel, nur passt das Datum nicht immer.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Detlef
                  Erfahren
                  • 27.10.2007
                  • 330
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wetterprognose NO

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  ......OT: Die Wetterprognose stimmt in aller Regel, nur passt das Datum nicht immer.
                  ......
                  Und meist der Ort auch nicht

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wetterprognose NO

                    um die Verwirrung komplett zu machen.... wie wär´s auch die Schweden (SMHI) noch mit ins Boot zu nehmen ?

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wetterprognose NO

                      Die Norweger verwenden andere Wettermodelle als SMHI bzw. DWD. Deswegen unterscheiden sie sich.
                      Für Norwegen gibt's nix besseres und die anderen sind auch nicht besser.

                      An der Küste gibt's auch bei uns jeden Tag dreimal verschiedenes Wetter.
                      Wie sagt man an der Nordsee, "Ihnen gefällt das Wetter nicht?, warten sie 5 Minuten"

                      Ich habe 4 Apps auf den Handy. Yr.no, SMHI, DWD und morecast
                      Da kann man sich dann raussuchen welches Wetter einem lieber ist.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wetterprognose NO

                        OT:
                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        ... und morecast
                        Ein cast ist ausreichend.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wetterprognose NO

                          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                          OT:
                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          ... und morecast
                          Ein cast ist ausreichend.
                          OT: Aber den braucht es. Ich konnte mir das Schmunzeln beim ersten lesen auch nicht verkneifen...
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • malte83
                            Anfänger im Forum
                            • 18.08.2011
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wetterprognose NO

                            Bei wechselhaftem Wetter ist eine Wetterprognose für einzelne Berge, Täler oder Inseln reines Ratespiel. Von großräumigen Trends abgesehen (es gibt ja auch hin und wieder mal ein stabiles Hoch über ganz Skandinavien) hilft der Wetterbericht kaum bei der Planung; außer vielleicht bei Unwetterwarnung... Ich würde meine Tour in der Regel nicht wegen des Wetters umplanen.

                            Für die Wetterbeurteilung fand ich WeatherPro auf dem Handy zuverlässiger als yr.no; die App kostet zwar Geld, bietet dann aber für ganz Europa Niederschlagsradar, Satellitenbilder und Analysekarten inkl. Isobarenkarte und Strömungsfilm. Das kann man dann mit der Realität vergleichen und mit ein bisschen Meteorologie-Kenntnissen sieht man die Veränderung dann kommen.

                            Ändern kann man es dann ja eh nicht; aber vielleicht noch rechtzeitig die Goretex Hose anziehen oder das Zelt frühzeitig aufbauen :-)

                            Kommentar


                            • Mengo
                              Anfänger im Forum
                              • 25.09.2015
                              • 42
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wetterprognose NO

                              Ich benutze hauptsæchlich yr.no.
                              Bei der Routenplanung sehe ich mir auch immer die Entfernung zur næchsten Wetterstation an und ob diese Wetterstation überhaupt vergleichbares Wetter hat.
                              Wenn ich zum Beispiel an der Küste bin und die næchste Station in einem Tal im Innland liegt, dann ist die Vorhersage für diese Station einfach nicht relevant für mich.
                              Informationen über die næchste Station gibt es nur auf der Desktopvesion von yr.no. Da gibt es auch "tekstvarsel", das ist eine Vorhersage von einem Meteorologen (mit Ortskenntnis) gemacht. Tekstvarsel in Verbindung mit dem Computermodell gibt mir immer ein sehr treffendes Bild von dem zu erwartenden Wetter der næchsten Tage.

                              Yr fürs smartphone ist etwas abgespeckt hat aber immer noch deutlich mehr Information als die App.

                              Übrigens hat yr.no (nicht die app) auch ein Regenradar für die næchsten 90min.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X