Zelt aus Fallschirmseide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt aus Fallschirmseide

    Hallo,

    letztlich hat mein Vater erzählt, er sei nach dem Krieg in einem Fallschirmspringerzelt aus Seide unterwegs gewesen, regendicht, phantastisch leicht usw. LEider hat er das Zelt nicht mehr.
    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Vielleicht ist das ja mal ne Überlegung zum selbstnähen?

    Gruß Kolja

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    nen bissl was gabs dazu schonma

    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=7459


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm es war seinen Angaben nach kein provisorisches Zelt aus einem Fallschirm, sondern ein extra Zelt aus Fallschirmseide...

      Ist Seide leichter als der gewöhnliche Innenzeltstoff?

      Vielleicht könnte man sich ja einfach ein Seideninnenzelt nähen..

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde mal sagen das Zelt war aus Fallschirmseide - und das muss nicht unbedingt echte Seide, sondern kann auch aus Kufa sein. Die Zelte daraus (hab auch irgendwann mal was drüber gelesen) benutzten das Zeug imo als Außenzeltgewebe - ist nur sehr eng gewebt, aber nicht wirklich wasserdicht. Ich denke mal wenn es wirklich besser geeignet wäre, als heutige Materialien, wäre schon irgendein Hersteller dabei das zu verwenden. Leichte Zelte heute und damals sind halt doch ein Unterschied ;)

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nicht übertreiben
          Ich würde mal sagen das Zelt war aus Fallschirmseide - und das muss nicht unbedingt echte Seide, sondern kann auch aus Kufa sein. Die Zelte daraus (hab auch irgendwann mal was drüber gelesen) benutzten das Zeug imo als Außenzeltgewebe - ist nur sehr eng gewebt, aber nicht wirklich wasserdicht. Ich denke mal wenn es wirklich besser geeignet wäre, als heutige Materialien, wäre schon irgendein Hersteller dabei das zu verwenden. Leichte Zelte heute und damals sind halt doch ein Unterschied ;)
          Zelte aus Fallschirmseide gab es in der Zeit um den 2WK häufiger - lest mal Expeditionsliteratur aus der Zeit. Damit wurden die Zelte tragbar, ohne gleich die halbe Bevölkerung des Expeditionsgebietes als Träger anheuern zu müssen.

          Die Zelte waren nur bedingt wassderdicht, stabil waren sie schon, aber kein Vergleich zu heutigen Kufa-Zelten ! Die Ansprüche waren anders, die Möglichkeiten zum Leidwesen der Leute damals auch...

          Wenn Dein Opa Dir erzählt, dass er in Russland im Winter in besagtem WK mit Fußlappen herumlief - wollte Ihr das ernsthaft nachmachen, weil es cool klingt ?

          Lästernd Hawe

          Kommentar

          Lädt...
          X