Welche Heringe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mr.magoo
    Erfahren
    • 08.08.2002
    • 315

    • Meine Reisen

    Welche Heringe?

    Hallo miteineader,

    ich wil mich eben vorstellen,
    Magoo heisse ich nur weil ich es leid war immer meinen Namen als Benutzernamen anzugeben.
    Eigentlich heisse ich Benjamin.
    Soviel dazu.
    Jetzt meine Frage
    Ich habe mir gerade im Urlaub einige meiner Hilleberg Heringe geschrottet, obwohl ich nur einemal mit nem Stein
    gehämmert habe! Bei dem Preis!

    Welche Heringe könnt ihr mir empfehlen um eigentlich immer gerüstet zu sein?

    Vielen Dank im voraus
    Ben

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Benjamin,

    das hier sind sicherlich nicht die leichtesten Heringe, aber dafür billig und saustabil:
    http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.49/

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Habe bei meinen Vaude Mark 3 Zelt V-Profil Heringe dabei gehabt. Halten bisher alles aus. Jeden Stein- und Hammerschlag. Nicht die geringste Verbiegung. Einen habe ich mal so lange geschlagen, da ich dachte das die erde nur hart ist, bis ich merkte , daß es eine Wurzel ist. Da war es aber zu spät. Hab das Ding voll in eine armdicke Wurzel getrieben. Habe dann 3 Minuten von allen Seiten auf den hering eingekloppt damit ich den wieder herausbekomme. Und trotzdem ist er perfekt gerade.
      Habe keine Ahnung was es sonst noch alles für tolle Heringe gibt, aber die V-Profil DInger sind Spitzenklasse und meiner Meinung nach unzerstörbar.

      alaskawolf1980
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Canyoncrawler
        Dauerbesucher
        • 25.08.2002
        • 658
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mc Kinley-Heringe

        Wir benutzen Erdnägel von McKinley (gibts beim Intersport Händler). Die sind zwar nicht gerade leicht aber saustabil und billiger als z.b. Rockpin (5 Stück ca. 5 Euro). Auf diese McKinley-Heringe haben wird schon auf steinigstem Untergrund eingehauen, ohne daß sie auch nur die Spur einer Krümmung angenommen haben.
        Wem dies zu teuer ist: die Idee mit den Zimmermannsnägeln finde ich echt gut und werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Statt einem Gummi zur Fixierung der Unterlegscheibe würde ich aber Loctite-Kleber für Metall nehmen.
        Gruss Kate

        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

        Kommentar


        • Findus
          Dauerbesucher
          • 15.04.2002
          • 730

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von alaskawolf1980
          Habe bei meinen Vaude Mark 3 Zelt V-Profil Heringe dabei gehabt. Halten bisher alles aus. Jeden Stein- und Hammerschlag. Nicht die geringste Verbiegung. Einen habe ich mal so lange geschlagen, da ich dachte das die erde nur hart ist, bis ich merkte , daß es eine Wurzel ist. Da war es aber zu spät. Hab das Ding voll in eine armdicke Wurzel getrieben. Habe dann 3 Minuten von allen Seiten auf den hering eingekloppt damit ich den wieder herausbekomme. Und trotzdem ist er perfekt gerade.
          Habe keine Ahnung was es sonst noch alles für tolle Heringe gibt, aber die V-Profil DInger sind Spitzenklasse und meiner Meinung nach unzerstörbar.

          alaskawolf1980

          Hmmm, komisch, ich hab auch ein Vaudezelt mit V-Profil-Heringen, aber als ich da wild auf einen eingeschlagen hab, bis ich gemerkt hab, dass ich versucht hab einen Stein zu zerkloppen, war der Hering schon verbogen. Also entweder hast du einen sehr leichten Schlag :wink: oder du hast noch nicht die echten Steine kennengelernt oder du hast andere Heringe. *grübel*


          Findus
          Zuckerwatte ist Ansichtssache

          Kommentar


          • mr.magoo
            Erfahren
            • 08.08.2002
            • 315

            • Meine Reisen

            #6
            Danke

            Danke für die Tips,

            ich hab mir mal alle vorgeschlagenen Heringe bestellt.
            meine Favoriten sind die 4Seasons Y-Profile, die haben aber eine relativ scharfe Kante. Weis jemand hier ob die nur so aussieht oder auch Schaden anrichtet?

            Ausserdem überlege ich noch ob ich nicht die Zeltnägel von Easton kaufen soll, denn da hab ich schon ein leichtes Zelt (teuer bezahlt) und dann soll ich mir den Gewichtsvorteil mit den Heringen wieder ruinieren.
            Nur so ein Gedanke.

            Gruss
            Ben

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              hi

              also ich habe mir ein satz easton für mein hb zugelegt und bin sehr zufrieden... natürlich teuer sind die teile schon aber sehr stabil und sie sehen halt scho geil aus

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • Holger
                Erfahren
                • 04.04.2002
                • 113

                • Meine Reisen

                #8
                Kann mich da nur anschliessen. Habe die Easton schon ein paar Jahre und wuerde sie mir immer wieder kaufen. Leicht und trotzdem sehr stabiel.
                Wir benutzen sie immer ausser im Winter.
                Holger

                Kommentar


                • Keb
                  Erfahren
                  • 11.08.2002
                  • 138

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Was für Heringe benutzt ihr wenn teils mit matschigem, teils mit hartem Boden (Fjällbedingungen...) zu rechnen ist? Ich denke dass in dem matschigem Boden pins wegrutschen, in den festen Boden ordentlich grosse V-Profile kaum reingehen. Und 2x 10 Heringe mitschleppen mag i au ned

                  Anja

                  Kommentar


                  • ToP
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2002
                    • 516

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @keb

                    im harten Fjell gibt es jede Menge steine, kann man meist auch einfach aus dem Boden ziehen. Die sind viel besser als Heringe. Man kann dann auch den Hering quer legen und mit Steinen befestigen (an den Schlaufen) oder überall Schnüre ranbinden (mitnehmen).

                    Im maschigen (sumpfigen) Fjell stellt man das Zelt eigentlich nicht auf, wenns regnet, ists früh um so schlimmer. Wenns nur leicht moorig ist mit viel Graß, halten die normalen Heringe gut.

                    Torsten

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @findus

                      Mein Zelt ist ungefähr 2 Jahre alt. Vielleciht hast du ein älteres Zelt und seitdem wurden die Heringe verbessert.
                      Ich habe keinen weichen Schlag und habe wirklich mit Hämmern und Steinen auf den Vaude-V-Heringen herumgehämmert. Meine sind tatsächlich das Beste was ich jemals gesehen habe.

                      vielleicht habe ich auch irgendeinen geheimen mystischen Hammerschlag drauf der Heringe optimal in den Boden treibt
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Findus
                        Dauerbesucher
                        • 15.04.2002
                        • 730

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @alaskawolf:

                        Mein Zelt hab ich dieses Jahr Anfang Juni gekauft. Vielleicht haben sie die Heringe ja verschlechtert . Aber wahrscheinlich ist es wohl doch der mystische Hammerschlag, damit muss ich mich dann abfinden :wink:

                        Findus
                        Zuckerwatte ist Ansichtssache

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          *wühl*

                          Mir ist gerade aufgefalllen, dass 5 Easton Heringe bei Globetrotter 9,95 EUR und bei Lauche & Maas 22,50 EUR kosten. Da stellt sich doch die Frage ob

                          a) Der Globetrotter Preis extrem günstig ist oder
                          b) Herr Lauche gehörig einen an der Waffel hat?

                          Welche Lösung ist die richtige?

                          Zum Thema "Welche Heringe?": Wir nutzen überwiegend die 23cm langen Expert O-Profil Nägel von Globe und haben bisher noch keinen kapput gekriegt. Die Teile wiegen allerdings pro Stück 19g (statt 14g wie Globe behauptet ), sind dafür aber auch 2cm länger als die angeblich nur 12g schweren Easton Heringe.

                          Frage: Gibt es Heringe aus Carbon (falls so was Sinn macht)?

                          Corton

                          Kommentar


                          • Elch_Q
                            Erfahren
                            • 25.05.2004
                            • 194

                            • Meine Reisen

                            #14
                            also ich kann mir nicht vorstellen das Carbon für Heringe geeignet ist. Da das Material entschieden was dagegen hat gegen die Faserrichtung strapaziert zu werden. Ausserdem würden die denke ich rel. säuerlich auf einen Hammerschlag reagieren...
                            Aber das ist nur meine meinung mit dem Wissen das ich über das Material habe.
                            Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                            Kommentar


                            • luke
                              Erfahren
                              • 13.11.2003
                              • 113

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Corton
                              Frage: Gibt es Heringe aus Carbon (falls so was Sinn macht)?
                              ja, gibts. kuck mal hier: http://www.eastonpoles.com/tent_products/carbonfx.htm. leider ohne photos.

                              gruss
                              luke

                              Kommentar


                              • Elch_Q
                                Erfahren
                                • 25.05.2004
                                • 194

                                • Meine Reisen

                                #16
                                da gehts um zeltstangen...
                                Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                                Kommentar


                                • luke
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2003
                                  • 113

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ups. naja, jedem kann mal ein fehler passieren ok, da hätte ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können :bash:

                                  Kommentar


                                  • isegrim13
                                    Erfahren
                                    • 19.07.2004
                                    • 175
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ---
                                    Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 19:25.
                                    -----

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      [...] als die angeblich nur 12g schweren Easton Heringe.
                                      Die Gewichtsangabe stimmt fast. Ohne Schnur wiegen sie 13g, mit Schnur 14g.

                                      Kommentar


                                      • Ironguardian
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.06.2004
                                        • 42

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Servus !
                                        also ich hab auch die Heringe von Vaude mit V-Profil (Jahrgang 2004) und ich muss sagen, wenn man nicht wie ein bekloppter da drauf zimmert( was ich getan hab) verbiegen die sich bei mir net, ..... find , dass man die Dinger aber auch wunderbar wieder grade biegen kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X