Packliste Westhighland Way Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teeger
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2015
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Westhighland Way Schottland

    Hallo Hikies:-)

    Da ich mich kommende Woche, zum dritten Mal, auf nach Schottland mache, in das märchenhafteste Land der Welt (vlt. abgesehen von Neuseeland), um dort den West Highland Way zu laufen, wollte ich euch kurz meine Packliste usw. vorstellen, für alle, die vlt. Ähnliches vorhaben oder auch für Ratschläge zur Verbesserung.

    Ich muss aber sagen, dass dies ein recht spontaner Ausweich Trip ist, für den ich auf die Schnelle nicht jedes Teil extra light und teuer anschaffen wollte und konnte.

    So bin ich mir bewusst, dass es definitiv leichtere Rucksäcke gibt und DEFINITIV bessere Zelte:-) Aber dieses habe ich für reduzierte 20 Euro!!!! bekommen und wollte diese Wurfzelte unbedingt mal ausprobieren, tolle Zeiteinsparung, sodass man fast bis zum Dunkel wandern kann, um dann zack zack das Zelt aufzustellen Nach mehrmaligem Probeauf- und abbau muss ich sagen: Top:-)

    Auch Dinge wie Badeschuhe in dem Gewicht, Extra Seil oder auch eine zweite Iso Matte sind nicht nötig....aber mit Iso Matten würde ich wirklich gern mal euren Rat hören, Tipps für Modelle usw....ich möchte keine 200 Euro dafür ausgeben, aber schon auch Qualität haben.

    Also, folgend meine Packliste/Ausrüstung für den Westhighland Way...für 7 Tage.

    Viel Spaß und schöne Trips.

    LG Thomas



    Bekleidung:

    Am Körper:

    Salomon Active Low Wear Socken
    T-Shirt
    Watsons Trekking light Shorts
    Flex Kappe
    Sonnenbrille
    G-Shock Uhr
    Schuhe: Adidas Terrex Swift R GTX blau/schwarz

    Im Rucksack:

    2 Paar Socken, Falke Trekking TK5 Short (89g)
    2 Unterhosen (134g)
    3 T-Shirts (532g)
    1 Watsons Trekking light Shorts/ 1 Badeshorts (446g)
    1 Fleece Sweatshirt The North Face Glacier limoges blue (257g)
    1 Jacke The North Face Resolve Plus limoges blue (366g)
    1 Paar Badeschuhe (490g)
    1 Regenüberhose Regatta Pack-it(165g)
    2 Regenponcho (45g)

    Equipment:

    Am Körper:

    1 Portemonaie (Bargeld/Kreditkarte/Bankkarte/Perso/Krankenkasse)
    Unterlagen/Tickets
    Handy/Ladekabel
    Kleine Tasche/Lebensmittel für Fahrt
    Im Rucksack:
    Handystecker (55g)
    GoPro Session/Kabel (100g)
    Ibuprofen/Magnesium Tabletten (90g)
    Kopfhörer (35g)
    Stromadapter (90g)
    Powerbank RAV Power 6000 mAh(130g)
    Teleskop Wander-/Hiking Stöcke Hudora (700g)
    Tatonka Kopfmoskitonetz (30g)
    Schlafsack High Peak lite pak 800 (795g)
    Reisekissen Ayacucho (172g)
    Microfaser Handtuch LightDry comfort 160x80 (268g)
    Iso Matte Frilufts Canisp M (355g)
    Iso Matte Grand Canyon Aluminium (112g)
    Erste Hilfe-/Pflegetasche (500g)
    Zeckenzange (8g)
    Stirntaschenlampe (123g)
    Avon Skin So Soft Anti Midge (150g)
    Buch (200g)
    West Highland Way Map (50g)
    Seil (125g)
    2 Sturmfeuerzeuge (73g)
    Trinkflasche (76g)
    Messer (84g)
    Zelt Obelink Himalaya PopUp (1600g)

    Rucksack: Jack Wolfskin Denali 65 l Black (2690g)

    zusätzlich leichte Lebensmittel zwischendurch, Powerriegel/Obst...
    Angehängte Dateien

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Westhighland Way Schottland

    Wann bist du denn unterwegs? sorry überlesen


    Zitat von Teeger Beitrag anzeigen
    Hallo Hikies:-)
    Salomon Active Low Wear Socken
    T-Shirt
    Watsons Trekking light Shorts Ich habe nicht gesehen dass du jetzt im Juli unterwegs bist! Die Hosen sind sicherlich nicht verkehrt, aber ich würde an deiner Stelle definitiv lange Sachen bevorzugen. Die Midges werden dich sonst töten. Dafür würde ich lieber ein wenig mehr an den Beinen schwitzen. Das selbe gilt übrigens auch für die Oberbekleidung, ich würde etwas langärmeliges anziehen. Avon Skin So soft funktioniert bestens, allerdings nur dann, wenn man sich hinterher anfühlt, als hätte man in Olivenöl gebadet. Das würde ich mir nicht antun wollen.
    Flex Kappe
    Sonnenbrille
    G-Shock Uhr
    Schuhe: Adidas Terrex Swift R GTX blau/schwarz

    Im Rucksack:

    2 Paar Socken, Falke Trekking TK5 Short (89g)
    2 Unterhosen (134g) eine zu viel
    3 T-Shirts (532g) 2 zu viel
    1 Watsons Trekking light Shorts/ 1 Badeshorts (446g) Ersatzhose? Wofür? Weglassen
    1 Fleece Sweatshirt The North Face Glacier limoges blue (257g)
    1 Jacke The North Face Resolve Plus limoges blue (366g)
    1 Paar Badeschuhe (490g) weglassen
    1 Regenüberhose Regatta Pack-it(165g)
    2 Regenponcho (45g) Das sind so Einwegponchos? Kann man sicherlich so machen.

    Am Körper:

    1 Portemonaie (Bargeld/Kreditkarte/Bankkarte/Perso/Krankenkasse) Tauschen gegen Ziplockbeutel
    Unterlagen/Tickets
    Handy/Ladekabel
    Kleine Tasche/Lebensmittel für Fahrt Plastiktüte
    Im Rucksack:
    Handystecker (55g)
    GoPro Session/Kabel (100g)
    Ibuprofen/Magnesium Tabletten (90g) Wie viele sind das?!? Umfüllen in Ziplockbeutel z.B....
    Kopfhörer (35g)
    Stromadapter (90g)
    Powerbank RAV Power 6000 mAh(130g)
    Teleskop Wander-/Hiking Stöcke Hudora (700g) Sehr schwer
    Tatonka Kopfmoskitonetz (30g)
    Schlafsack High Peak lite pak 800 (795g) Nochmal: Wann bist du unterwegs? Hätte mir für Schottland zu wenig reserven!
    Reisekissen Ayacucho (172g) Bockschwer!
    Microfaser Handtuch LightDry comfort 160x80 (268g) Muss es so groß/Schwer sein? Microfaser-Bodentuch vom DM wiegt 60g (ist auch etwas weniger als halb so groß), reicht aber dicke!
    Iso Matte Frilufts Canisp M (355g) sicher nicht verkehrt
    Iso Matte Grand Canyon Aluminium (112g) wenn dir die beiden zusammen bequem genug sind und nicht vom Packmaß stören vom Gewicht her ganz ok
    Erste Hilfe-/Pflegetasche (500g) Aufschlüsseln! Das ist *viel* zu schwer!
    Zeckenzange (8g)
    Stirntaschenlampe (123g)
    Avon Skin So Soft Anti Midge (150g) Sehr viel
    Buch (200g)
    West Highland Way Map (50g)
    Seil (125g) Sehr schwer, wofür überhaupt? Selbst nicht besonders leichte, günstige Zeltschnur wiegt irgendwo bei ca. 5g/m, dann hättest du immer noch 25m Seil dabei.
    2 Sturmfeuerzeuge (73g) Ersetzen gegen Bic Minis (<20g für 2)
    Trinkflasche (76g)
    Messer (84g) Braucht man nicht
    Zelt Obelink Himalaya PopUp (1600g) Ich bitte um Erfahrungsberichte.... Sollte das Wetter schlecht werden, wirst du keine gute Zeit haben. Damit meine ich noch nicht mal IM Zelt (wobei das auch gut sein kann... Schottland hat durchaus auch mal fieses Wetter ;) sondern vor allem beim Wandern. Das Ding ist riesig, hinten an den Rucksack gebunden ist das ein Segel. Wenn der Wind daran reißt nervt das *tierisch*. Ist aber schön leicht. Ich würde für alle Fälle "Backup-Geld" für Hostels etc. mitnehmen, falls das Wetter zu schlecht wird.

    Rucksack: Jack Wolfskin Denali 65 l Black (2690g) Ist natürlich ein ziemlicher Bomber, aber gut, wenn du erstmal nix ersetzen willst...

    zusätzlich leichte Lebensmittel zwischendurch, Powerriegel/Obst...
    Ich würde nur durch Weglassen und Ersatz für <5€ über'n Daumen gepeilte 1,7kg zuhause lassen ohne auf irgendwas zu verzichten.
    Ich werde dir nicht von dem Zelt abraten wie sicher einige die jetzt kommen und sagen du wirst in dem Zelt sterben, halte ich für quatsch. Nicht auf dem WHW wo man jeden Tag an zig Hostels etc. vorbeikommt. Es zu schleppen wird aber Ätzend.

    Kommentar


    • Hapi
      Erfahren
      • 22.09.2015
      • 426
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Westhighland Way Schottland

      ...der Schlafsack wäre mir etwas zu "frisch". Das Zelt https://www.obelink.de/obelink-himalaya-pop-up.html ist jedenfalls geräumig aber 'ne 60er Scheibe auf dem Rücken? Und wenns dann doch mal richtig schüttet...die Temp. sinkt...mit dem dünnen Schlafsack...und ein Hostel etc. ist nicht in Sicht... naja, wäre nicht so meins

      edit: Vielleicht kannst Du ja die Wurfscheibe wieder verkaufen, packst noch 30 EUR dazu und bestellst lieber dieses Zelt hier: https://www.finde-dein-zelt.de/586/v...blau-2014.html ...wäre auch noch rechtzeitig da.
      Zuletzt geändert von Hapi; 10.07.2016, 20:58.
      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

      Kommentar


      • Teeger
        Anfänger im Forum
        • 21.07.2015
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Westhighland Way Schottland

        hi,

        daanke schonmal für die rückmeldungen:-)
        ja, mit dem zelt, mit dem verpackungsvolumen habe ich auch gehadert, aber es ist eben super leicht und sooooo schnell aus und eingepackt...:-) ist halt eine art test:-)
        das eigentliche zelt, was aber erst später dieses jahr kommt, ist das gossamer 2.
        eine therm a rest matte wird folgen, ein anderer Schlafsack und und und....aber für diesen trip mass das was jetzt da ist erstmal reichen
        ich war bereits dreimal in Schottland und weiß, wie es mit dem wetter aussieht, aber ich denke, hoffe, dass es jetzt mitte juli keine minusgrade geben wird, auch nicht nachts, und daher sollte der "kleine" Schlafsack hoffentlich reichen
        mit kurzen hosen...ja, habe gedacht, sollte es zu schlimm werden mit den midges (laut forecast "nur" im letzten abschnitt vor fort William wirklich schlimm), ziehe ich die regenhose drüber...

        Meinst du eine Ersatzhose ist wirklich überflüssig? Dachte für die Rückreise vlt etwas sauberes zu haben...

        LG

        Kommentar


        • Teeger
          Anfänger im Forum
          • 21.07.2015
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Westhighland Way Schottland

          werde dann doch mal eine lange hose mitnehmen: fjällräven g1000

          lg

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Westhighland Way Schottland

            Bitte statt der ganzen kurzen Hosen.
            Nur für die Rückreise würde ich exakt gar nichts mitschleppen. Am Abend vorher Waschen falls Hotelübernachtung.
            Falls es gar nicht geht halt in der Regenhose fliegen.

            Kommentar


            • Heather
              Erfahren
              • 03.06.2013
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Westhighland Way Schottland

              Kurze Zwischenfrage: Nimmst Du auch Sonnencreme mit? Avon SSS kann einen leichter verbrennen lassen, wenn die Sonne scheint. Nur so, als Nebenbemerkung.

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Westhighland Way Schottland

                Zum Schlafsack: Ich bin im Sommer in Schottland mit einem alten Meru Kolibri Down unterwegs - die Komforttemperatur liegt bei 7°, wenn ich das recht im Kopf habe. Mir reicht das völlig aus, auch wenn ich weiter oben an einem Berg zelte. Bei WHW wird man in diese Situation wohl eher nicht kommen. Sollte also passen.

                Midges: Die gibt es im August. Viele, sehr viele, und nicht erst kurz vor Fort William. Die sind auch am Loch Lomond unterwegs, und auf dem Rest des Weges sowieso. Viel Spaß mit meinen kleinen Freunden. Tipp: Kauf dir bei erster Gelegenheit ein Netz für über den Kopf. Irgendein billiges, das du bei Bedarf überziehen kannst, wenn du Pause machst oder rund ums Zelt unterwegs bist. Wenn ich um diese Jahreszeit in Schottland unterwegs bin, habe ich bei Midges-Attacken eine langärmlige Windjacke (so ein sehr dünnes, sehr leichtes Teil, was bei Nichtgebrauch in der Deckeltasche des Rucksacks verschwindet), ein Mückennetz, und leichte Handschuhe dabei. Mückenstiche auf den Handrücken oder zwischen den Fingern finde ich äußerst lästig...

                Das Zelt - nun ja, auch damit viel Spaß. Da kommt bestimmt Freude auf, wenn es dich bei Sturmböen (doch, die gibt es auch im Sommer!) fast umwirft, oder wenn du versuchst, das Teil im Sturm sicher abzubauen.

                Klamotten waschen: Auf der Campsite im Glen Nevis gibt es Waschmaschinen, Waschpulver und Wäschetrockner. Und Midges.

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Westhighland Way Schottland

                  Zitat von Heather Beitrag anzeigen
                  Kurze Zwischenfrage: Nimmst Du auch Sonnencreme mit? Avon SSS kann einen leichter verbrennen lassen, wenn die Sonne scheint. Nur so, als Nebenbemerkung.
                  Wäre ein weiterer Grund für die lange Kleidung... bei beidem auf einmal kann ich mir kaum vorstellen dass das funktioniert.

                  Wobei mein Protip da eh ein Sonnenschirm wäre. Ich habe inzwischen bei allen Touren meinen Euroschirm Swing Liteflex dabei: http://www.euroschirm.com/schirm/lit...e_land=deutsch (den in Silber, zwecks Reflexion der Sonne), in Mallorca im Mai war der Gold wert. Und gegen Regen hilft er auch.
                  Zuletzt geändert von Freierfall; 11.07.2016, 11:58.

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Westhighland Way Schottland

                    Das Zelt ist auf jeden Fall mutig, erstens wegen Stabilität, zweitens Pachmaß, dann nur ein Einwandzelt und auch nicht wirklich so leicht für das, was es bietet. Am meisten stört mich aber die Tatsache, dass recht viele Leute mit Günstigzelten unterwegs sind und der Weg nach etwas schlechterem Wetter mit demoliertem Plastikmüll gepflastert ist. Kann gut gehen, muss aber nicht.

                    Und nimm dir ne große Rolle Müllsäcke mit, in die du nachts deine Sachen einpackst, du wirst sie in der Tropfsteinhöhle brauchen

                    Schirm ist eher nicht so Toll. es ist oft ziemlich windig. Muss jeder selbst wissen. Schirmwanderer gibts hier oben so gut wie gar nicht, auch fast keine Ponchos, aus gutem Grund. Einheimische laufen grundsätzlich mit Jacke und Hose. Aber auch da gibts unterschiedliche Meinungen und ein paar Leute zeigen jedes Jahr, dass Schirm/Poncho funktionieren kann, oder halt eben auch nicht. Mit wäre das zu unsicher. Der Regen an sich ist in der Regel nicht mal das Problem, eher der Wind.

                    Schlafsack sollte so gegen 5 bis 7° T-Comf haben, dann hast du genug Reserven. (T-Comf 11° von deinem ist schon mutig, aber zu Not ziehtst du halt alle deine Klamotten an, die noch trocken sind)

                    Apros Apros trocken: Rucksackinhalt immer wasserdicht verpacken: zB in Müllsäcken oder Packsäcken


                    5m Reepschnur reichen.

                    So wenig Klamotten, wie möglich. Eine lange Hose mit abnehmbaren Beinen zB. (wenn dich der Reißer nicht stört).

                    Sonencreme muss definitiv mit. Wenn der Lorenz brennt, wirft die Haut schnell Blasen. Merkt man am Anfang gar nicht, weil oft eine frische Brise weht.

                    Als Alternative zu SSS -> Smidge. Längst nicht so ölig und funtioniert auch.

                    Kleines Taschenmesser a la Schweizer Mini von Wenger oder Ähnliches reicht locker für das Nötigste.

                    Kommentar


                    • Hunter9000
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2012
                      • 671
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Westhighland Way Schottland

                      3 T-Shirts (532g)
                      2 reichen

                      1 Watsons Trekking light Shorts/ 1 Badeshorts (446g)
                      Lange Hose, am besten zu zippen

                      1 Regenüberhose Regatta Pack-it(165g)
                      2 Regenponcho (45g)
                      Warum Regenhose wenn du einen Pnocho hast? Warum 2 Poncho?

                      1 Portemonaie (Bargeld/Kreditkarte/Bankkarte/Perso/Krankenkasse)
                      Plastikbeutel nehmen

                      Tatonka Kopfmoskitonetz (30g)
                      Hoffentlich feinmaschig genug

                      Iso Matte Frilufts Canisp M (355g)
                      Iso Matte Grand Canyon Aluminium (112g)
                      2 Matten?

                      Erste Hilfe-/Pflegetasche (500g)
                      Für den Zivilsiationsnahen WHW etwas schwer. Mehr außer Blasenpflaster, Pflaster und Zeckenzange wirst du nicht großartig brauchen.

                      Seil (125g)
                      ???

                      2 Sturmfeuerzeuge (73g)
                      Kein Kocher mit aber 2 Sturmfeuerzeuge? Raus damit.

                      Zelt Obelink Himalaya PopUp (1600g)
                      Wurde ja schon angesprochen Wir wollen danach einen Bericht, wie es damit gelaufen ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X