[Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • begemann
    Gerne im Forum
    • 29.10.2012
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

    Liebe Outdoorgemeinde,

    Leute, ich benötige heute Hilfe. Seit einem halben Jahr steht bei mir fest: Ich will 2016 nach Island. Ich war noch nie dort!

    Der Flug nach Keflavik ist gebucht für Ende Juli bis Mitte August (ohne Ankunft- und Abflugtag 14 Tage Nettozeit auf Island). Ich hatte mir vorgenommen an den Westfjorde (insb. Hornstrandir) etwa 8 Tage zu trekken und dann noch den Golden Circle, die blaue Lagune und die Hauptstadt zu erkunden. Plane natürlich mit Zelt unterwegs zu sein und hatte noch vor, spontan 2-3 Unterkünften am Ende zu buchen. Erfahrung habe ich bei einigen Lappland-Touren gesammelt (Kungsleden, Sarek, Hardangervidda). Von der Strecke hatte ich es vor etwas ruhiger angehen zu lassen (max. 15km pro Tag), da ich momentan auch nicht so fit bin bzw. keine Zeit hatte zu trainieren. Ausgerüstet bin ich sehr gut. Karten habe ich noch nicht - die genaue Strecke ist noch nicht geplant.

    Jetzt kommt mein Problem: Ich habe den Job gewechselt und hatte die letzten Monate extrem viel Stress und Arbeitstage von 15 Stunden. Leider kam ich einfach nicht dazu den Inlandsflug oder den Transfer in den Nordwesten zu organisieren.

    Ganz konkret meine Fragen wären:
    1) Würdet ihr an dem Plan die Westfjorde zu besuchen festhalten oder doch lieber im Süden bleiben? Hatte mir schon überlegt den Laugavegur und den Fimmvörðuháls zu gehen, da im Süden die Infrastruktur einfach besser ist und ich keine Gelegenheit hatte alles bis ins kleinste Detail vorzubereiten. Ich nehme aber an, dass die Strecken sehr überlaufen sind - oder?
    2) Soll ich den Flug nach Ísafjörður jetzt noch buchen oder doch besser mit dem Bus in den Nordwesten fahren? Auch den Boottransfer habe ich noch nicht organisiert - sollte man das vorab buchen?
    3) Kann ich die Bus-Tickets (Circle-Abos) auch vor Ort im Bus kaufen?
    4) Muss ich auf dem Zeltplatz in Reykjavik vorbuchen? Der Bus vom Flughafen wirft mich gegen 2 Uhr vor dem Zeltplatz raus. Ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt?
    5) Gibt es ein empfehlenswertes Portal zum Buchen von Hostels (Hütten, Ferienwohnungen)? Ich nehme an, dass man spontan vor Ort kaum noch eine Unterkunft bekommen kann...ich bin einfach spät dran
    6) Ich nehme an, dass man Geld am besten vor Ort abheben sollte - oder?
    7) Ich würde mein komplettes Tütenessen-Sortiment aus Deutschland mitbringen. Gibt es da am Flughafen Probleme?
    8) Hat man in den kleinen Städten im Nordwesten Handyempfang?
    9) Von den Temperaturen erwarte ich nachts max. 0-Grad und tagsüber nicht über 20 Grad. Ist die Annahme richtig?
    10) Darf ich im Naturschutzgebiet Hornstrandir nur an den ausgewiesenen Zeltplätzen übernachten? Naturschutz ist mir sehr wichtig, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es ja kaum ausgewiesene Zeltmöglichkeiten.
    11) In dem Gebiet gibt es keinerlei Hütten mit Infrastruktur - richtig? Im Süden aber schon - oder?

    Sorry Leute für meine vielen Fragen. ich war noch nicht in Island und bin deshalb etwas unsicher, ob man auch noch spontan vor Ort viel organisieren kann. In Lappland war das nie ein Problem...

    Danke vielmals vorab für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Bernd

  • hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

    Zitat von begemann Beitrag anzeigen
    Liebe Outdoorgemeinde,

    Leute, ich benötige heute Hilfe. Seit einem halben Jahr steht bei mir fest: Ich will 2016 nach Island. Ich war noch nie dort!

    Der Flug nach Keflavik ist gebucht für Ende Juli bis Mitte August (ohne Ankunft- und Abflugtag 14 Tage Nettozeit auf Island). Ich hatte mir vorgenommen an den Westfjorde (insb. Hornstrandir) etwa 8 Tage zu trekken und dann noch den Golden Circle, die blaue Lagune und die Hauptstadt zu erkunden. Plane natürlich mit Zelt unterwegs zu sein und hatte noch vor, spontan 2-3 Unterkünften am Ende zu buchen. Erfahrung habe ich bei einigen Lappland-Touren gesammelt (Kungsleden, Sarek, Hardangervidda). Von der Strecke hatte ich es vor etwas ruhiger angehen zu lassen (max. 15km pro Tag), da ich momentan auch nicht so fit bin bzw. keine Zeit hatte zu trainieren. Ausgerüstet bin ich sehr gut. Karten habe ich noch nicht - die genaue Strecke ist noch nicht geplant.

    Jetzt kommt mein Problem: Ich habe den Job gewechselt und hatte die letzten Monate extrem viel Stress und Arbeitstage von 15 Stunden. Leider kam ich einfach nicht dazu den Inlandsflug oder den Transfer in den Nordwesten zu organisieren.

    Ganz konkret meine Fragen wären:
    1) Würdet ihr an dem Plan die Westfjorde zu besuchen festhalten oder doch lieber im Süden bleiben? Hatte mir schon überlegt den Laugavegur und den Fimmvörðuháls zu gehen, da im Süden die Infrastruktur einfach besser ist und ich keine Gelegenheit hatte alles bis ins kleinste Detail vorzubereiten. Ich nehme aber an, dass die Strecken sehr überlaufen sind - oder?
    2) Soll ich den Flug nach Ísafjörður jetzt noch buchen oder doch besser mit dem Bus in den Nordwesten fahren? Auch den Boottransfer habe ich noch nicht organisiert - sollte man das vorab buchen?
    3) Kann ich die Bus-Tickets (Circle-Abos) auch vor Ort im Bus kaufen?
    4) Muss ich auf dem Zeltplatz in Reykjavik vorbuchen? Der Bus vom Flughafen wirft mich gegen 2 Uhr vor dem Zeltplatz raus. Ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt?
    5) Gibt es ein empfehlenswertes Portal zum Buchen von Hostels (Hütten, Ferienwohnungen)? Ich nehme an, dass man spontan vor Ort kaum noch eine Unterkunft bekommen kann...ich bin einfach spät dran
    6) Ich nehme an, dass man Geld am besten vor Ort abheben sollte - oder?
    7) Ich würde mein komplettes Tütenessen-Sortiment aus Deutschland mitbringen. Gibt es da am Flughafen Probleme?
    8) Hat man in den kleinen Städten im Nordwesten Handyempfang?
    9) Von den Temperaturen erwarte ich nachts max. 0-Grad und tagsüber nicht über 20 Grad. Ist die Annahme richtig?
    10) Darf ich im Naturschutzgebiet Hornstrandir nur an den ausgewiesenen Zeltplätzen übernachten? Naturschutz ist mir sehr wichtig, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es ja kaum ausgewiesene Zeltmöglichkeiten.
    11) In dem Gebiet gibt es keinerlei Hütten mit Infrastruktur - richtig? Im Süden aber schon - oder?

    Sorry Leute für meine vielen Fragen. ich war noch nicht in Island und bin deshalb etwas unsicher, ob man auch noch spontan vor Ort viel organisieren kann. In Lappland war das nie ein Problem...

    Danke vielmals vorab für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Bernd
    1) Ja, die Flüge sind selbst im Normalpreis nicht so teuer. Mit dem Bus brauchst du ewig hin. Außerdem ist der Anflug auf isafjordur ein wahres Spektakel. Hornstrandir ist traumhaft
    2) Das Boot kannst du Vorort buchen. Kannst auch gleich eine Rückfahrt mithinzubuchen dann ist es glaub ich ein wenig günstiger
    3) keine Ahnung habe ich noch nicht gemacht
    4) siehe 3), wir waren im city hostel.
    5) www.hostelworld.com
    6) Ja, definitiv ist dort abheben das beste
    7) wir hatten damit keine Probleme, die sind das ja auch schon gewohnt.
    8) Ja
    9) Wir hatten im August sowohl Minusgrade als auch 25°C, also ein wenig weiter fassen. Angeblich (lt Ranger) schneit es sogar manchmal mitten im "Hochsommer"
    10) Du darfst überall für eine Nacht oder zwei bleiben. Nur kein Feuer machen! Das kann sehr teuer werden!
    11) Es gibt auf Hornstrandir keine bewirtschafteten Hütten ala Laugevegur. Es gibt aber in fast jeder Bucht Nothütten für Ernstfälle. Dort ist auch ein Funkgerät zum Hilfeholen. Außerdem stehen abundan Klohäuschen in der Gegend rum. In Horn ist über den Sommer ein Ranger Vorort, der sich um den Nationalpark kümmert. Außerdem gibt es einen Leuchturm der Bier verkauft.

    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
    Viel Spaß da oben!

    Jo

    Kommentar


    • Berserkjahraun
      Gerne im Forum
      • 31.05.2012
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

      Hallo!
      Das vorab Geschriebene kann ich soweit bestätigen, kleine Ergänzungen noch:

      1) und 2): Vesuch‘ auf jeden Fall per Flugzeug nach Ísafjörður zu kommen. Der Bus fährt zunächst nur bis Holmavik. Ob es ab dort überhaupt eine (tägliche) Verbindung nach Ísafjörður gibt, weiß ich nicht. Vor ein paar Jahren gab’s das noch. Die Fahrt dauerte aber elend lange und war ziemlich langweilig.

      Tickets für das Boot nach Möglichkeit vorbuchen (also sobald deine Flugverbindungen feststehen). Die Tickets gibt’s zwar auch direkt vor Ort, da die Westfjorde aber nicht mehr "der Geheimtipp" sind und auch einige Kreuzfahrttouris dort sind, könnte es sonst knapp werden.
      Bei der Anreise per Flieger drauf achten, dass du noch in Ísafjörður Brennstoff für den Kocher bekommst!

      Viele Spaß
      Bernd (noch einer )
      https://trekking-berserker.de

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

        Ergänzung:

        zu 2.) besser vorbuchen
        3.) Mein Stand ist, dass die Circle-Tickets am Schalter verkauft werden. Normale Bustickets gibt es vor Ort. Bei Deiner Reiseplanung ist es fraglich, ob ein Circle-Ticket Sinn macht.
        4.) kein Problem, die sind gewohnt, dass ein sehr großer Schwung Leute erst nachts angedackelt kommen (zur großen Freude der Leute, die tatsächlich pennen und nicht Party machen wollen.). Falls gerade keiner da sein sollte, gehst Du eben morgens hin. Vorbuchen ist unnötig.
        6.) Gängigstes Zahlungsmittel sind Kreditkarten, selbst für kleinstee Beträge, für Zeltplätze in the middle of nowhere, im Bus usw. Ich hebe am Anfang des Urlaub im Regelfall umgerechnet allerhöchstens 50 € ab, eher weniger.
        7.) Du darfst bis 3kg zollfrei einführen, ausgenommen sind aber z.B. Salami und andere Rohwaren, ist bei Tütenkram ja aber kein Problem. (www.tollur.is)
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Bleausard
          Erfahren
          • 24.04.2008
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

          Zu 6. Kann couchen nur zustimmen. In Island kann und wird alles mit Kreditkarte bezahlt. Selbst kleinstbeträge wie für Eis. Muß man sich erst dran gewöhnen. Aber deshalb reichen 50 € völlig, die umgetauscht werden müssen.

          Kommentar


          • Akelei
            Erfahren
            • 09.04.2013
            • 341
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

            Zu 4. Zeltplatz
            Hatte vor drei Jahren direkt dort angefragt. Vorbuchen brauchst du nicht, geht auch gar nicht. Man sucht sich einfach nachts ein Plätzchen und schläft erstmal gemütlich. Wenn ihr dann wach seid, geht ihr zahlen. Nachts will da auch keiner Geld haben. ;)
            ¤´¨)
            (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
            ¨ ¸* ¸·*¨)
            (¸.·` ¤

            Kommentar


            • begemann
              Gerne im Forum
              • 29.10.2012
              • 82
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

              1000-Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
              Ich habe mich jetzt entschieden, die geplante Tour an den Westfjorden durchzuziehen. Der Inlandsflug ist gebucht, war er auch sehr teuer! Naja selbst schuld, wenn man so spät dran ist wie ich!

              Ich überlege mir jetzt noch das Boot vorzubuchen. Wenn ich das richtig auf westtours.is gelesen habe, genügt eine E-Mail.

              Ein paar weitere Fragen hätte ich noch:

              a) Gibt es in Ísafjörður einen Zeltplatz? Habe irgendwo gelesen, dass man neben den Edda-Hotels übernachten darf. Kann man auch die Infrastruktur (Duschen) nutzen? Ist es ratsam vorzubuchen? Was muss ich für eine Nacht in meinem Reisebudget einplanen? Eine Hotelübernachtung kostet ja offensichtlich minimum 100 EUR
              b) Welche Karte ist empfehlenswert für Hornstrandir? Ich würde die gerne bereits in DE kaufen...
              c) Wo bekomme ich in Ísafjörður Gas-Schraubkartuschen an einem Samstag? Im Tourist Information Centre, die ja Samstags geöffnet haben?
              d) Wo bekomme ich die Gezeiten-Tabelle? Auch im Tourist Information Centre? Ich habe so eine Tabelle noch nie für meine Touren benötigt, aber ich nehme an, so schwer ist das nicht. Einfach nicht zur falschen Zeit bei Flut sein - right?
              e) Bisher habe ich oft auf eine Regenhose verzichtet, aber ich nehme an, das wäre auf Island fatal
              Ich hoffe das Wetter wird nicht allzu verregnet. Gäbe es denn zur Not auch eine Möglichkeit sich irgendwo spontan einzubuchen, um seine Sachen zu trocknen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es in Höfn eine Unterkunft mit Mehrbettzimmern gibt, ebenso in Hesteyri. Ist das richtig? Gibt es sonst noch irgendwo Siedlungen?
              f) Ich habe hier 1-2 Tourenberichte von Hornstrandir gelesen, die mich etwas zweifeln lassen. Wie gesagt, bin ich dieses Jahr nicht voll im Training. Reichen 6 Tage von Hesteyri nach Hrafnfjörður, auch wenn man es ruhiger angehen lassen will?
              g) Nochmal kurz zu meiner Frage (10): Darf man wirklich überall für eine Nacht zelten? Ich hatte irgendwo gelesen, dass man nur an den ausgewiesenen Zeltplätzen campieren darf. Sorry für meine Nachfrage, ich will nur sicher gehen!
              h) Ich nehme an auf Hornstrandir hat man nirgends Handyempfang. Richtig?
              i) Wie anspruchsvoll sind die Furtstellen? Ich habe bisher immer mit Crocs gefurtet, war aber nicht immer so glücklich damit. Was verwendet ihr so? Teva-Sandalen? Ich würde gerne Gewicht sparen und habe über Neopren-Socken nachgedacht.
              j) Ich habe in Reykjavík noch 3 Tage Zeit. Neben der Blauen Lagune möchte ich noch den "Golden Circle" anschauen. Was könnt ihr sonst noch als Tagestour empfehlen?
              k) Ich hätte mir bei einem klassischen Turi-Anbieter (z.B. www.re.is/day-tours/) etwas ausgesucht. Oder ist es ratsamer sich ein Mietwagen zu besorgen und den "Golden Circle" auf eigene Faust abzufahren?
              l) Kann man in Reykjavík irgendwo seinen großen Rucksack einschließen? Gibt es irgendwo Schließfächer?
              m) Sollte man den Flybus von Keflavík nach Reykjavík vorbuchen?
              n) Kurz zur Wasserversorgung: Ich nehme an, dass das Wasser in den Flüssen/Bächen überall trinkbar ist. Wasserfilter und große Trinkflasche können zuhause bleiben - richtig?
              o) Wie sieht es da oben mit Mücken aus? Durch die steife Briese des Atlantik hätte ich auf wenig Mücken getippt. Benötige ich das volle Schutzprogramm?

              So, ich denke das waren alle meine Fragen

              Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

              Viele Grüße
              Bernd
              Zuletzt geändert von begemann; 17.07.2016, 23:06.

              Kommentar


              • FreakAgogiXDaniel
                Anfänger im Forum
                • 10.05.2013
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                a) Gibt es in Ísafjörður einen Zeltplatz? Habe irgendwo gelesen, dass man neben den Edda-Hotels übernachten darf. Kann man auch die Infrastruktur (Duschen) nutzen? Ist es ratsam vorzubuchen? Was muss ich für eine Nacht in meinem Reisebudget einplanen? Eine Hotelübernachtung kostet ja offensichtlich minimum 100 EUR
                -Hej Ja gibt es, duschen gab es auch, vorbuchen musste ich bis jetzt noch nirgends zum zelten, für hätten etc. sieht es anders aus, Budget keine Ahnung
                b) Welche Karte ist empfehlenswert für Hornstrandir? Ich würde die gerne bereits in DE kaufen...
                c) Wo bekomme ich in Ísafjörður Gas-Schraubkartuschen an einem Samstag? Im Tourist Information Centre, die ja Samstags geöffnet haben?
                Letzten Sommer gab es ein Outdoor Laden Café Bar Guide Service Laden, Mit super essen guten Kaffee und tipps aus erster Hand da abends Guides zum Bier abhängen auch der Besitzer war sehr entspannt. Da gab es noch bis in den Abend mit Bier den Kram zu kaufen
                d) Wo bekomme ich die Gezeiten-Tabelle? Auch im Tourist Information Centre? Ich habe so eine Tabelle noch nie für meine Touren benötigt, aber ich nehme an, so schwer ist das nicht. Einfach nicht zur falschen Zeit bei Flut sein - right?
                -Denke das du in dem Kaffee die aktuellsten Infos bekommst.
                e) Bisher habe ich oft auf eine Regenhose verzichtet, aber ich nehme an, das wäre auf Island fatal - Richtig!!!

                j) Ich habe in Reykjavík noch 3 Tage Zeit. Neben der Blauen Lagune möchte ich noch den "Golden Circle" anschauen. Was könnt ihr sonst noch als Tagestour empfehlen? Reykjavik- Da kannst du dich gut einen Tag beschäftigen! Wichtig: Die Burgerbude im Hafen, das Öffentliche Atlantik Schwimmbad mit Hotpott. Auch die Mini Insel im Hafen ist eine Reise wert besonders wenn du mit dem normalen Boot hinfährst und dann mit der Tour in den Hafen von Reykjavik dann siehts du wunderbar die "Skyline"
                k) Ich hätte mir bei einem klassischen Turi-Anbieter (z.B. www.re.is/day-tours/) etwas ausgesucht. Oder ist es ratsamer sich ein Mietwagen zu besorgen und den "Golden Circle" auf eigene Faust abzufahren? -
                Ich würde auf eigene Faust fahren und dann "nachts an den Hotspots sein. Es ist eh Hell.... dann hast du aber ruhe und alles für dich alleine! Am Ringplatz gibt es auch einen Wunderschönen Campingplatz! Viel schöner als Reykjavik, und ermöglicht die noch ein Par Hofpotts am Weg mit zu nehmen. Dann könntest du auch noch bei den Heidrunsquellen etc. nahe der Blauen lagoone vorbei schauen.
                l) Kann man in Reykjavík irgendwo seinen großen Rucksack einschließen? Gibt es irgendwo Schließfächer?
                - Ja zumbeispiel am Campingplatz
                m) Sollte man den Flybus von Keflavík nach Reykjavík verbuchen? -NÖ

                Dann noch zum mitbringen von Essen für Trekking:
                Bis jetzt bin ich immer damit zum Zoll, kurz erklärt was ist .... dann viel spaß und pass auf dich auf.

                Wichtig die Rescue App runterlasen und nutzen! Grade wenn du alleine bist!

                Viel Spaß eine GUTE Zeit!!!

                p.S. Der punkt "ganz nah an Grönland" lohnt nicht! Dafür UNBEDINGT ABENDS ODER AM MORGEN DEN VOGELFELSEN BESUCHEN!!!

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12326
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                  Zitat von FreakAgogiXDaniel Beitrag anzeigen
                  Wichtig die Rescue App runterlasen und nutzen! Grade wenn du alleine bist!
                  Und speziell in Regionen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit für Handynetz davon ausgehen, daß man nicht darauf zurückgreifen kann. Probiert haben wir es damals nicht, an der Südküste oder oben auf den Bergen soll man teils noch Empfang haben, auf der Grönland zugewandten Seite nicht.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • wuschl25
                    Erfahren
                    • 08.02.2011
                    • 287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                    Zitat von begemann Beitrag anzeigen
                    Liebe Outdoorgemeinde,

                    Leute, ich benötige heute Hilfe. Seit einem halben Jahr steht bei mir fest: Ich will 2016 nach Island. Ich war noch nie dort!

                    Der Flug nach Keflavik ist gebucht für Ende Juli bis Mitte August (ohne Ankunft- und Abflugtag 14 Tage Nettozeit auf Island). Ich hatte mir vorgenommen an den Westfjorde (insb. Hornstrandir) etwa 8 Tage zu trekken und dann noch den Golden Circle, die blaue Lagune und die Hauptstadt zu erkunden. Plane natürlich mit Zelt unterwegs zu sein und hatte noch vor, spontan 2-3 Unterkünften am Ende zu buchen. Erfahrung habe ich bei einigen Lappland-Touren gesammelt (Kungsleden, Sarek, Hardangervidda). Von der Strecke hatte ich es vor etwas ruhiger angehen zu lassen (max. 15km pro Tag), da ich momentan auch nicht so fit bin bzw. keine Zeit hatte zu trainieren. Ausgerüstet bin ich sehr gut. Karten habe ich noch nicht - die genaue Strecke ist noch nicht geplant.

                    Jetzt kommt mein Problem: Ich habe den Job gewechselt und hatte die letzten Monate extrem viel Stress und Arbeitstage von 15 Stunden. Leider kam ich einfach nicht dazu den Inlandsflug oder den Transfer in den Nordwesten zu organisieren.

                    Ganz konkret meine Fragen wären:
                    1) Würdet ihr an dem Plan die Westfjorde zu besuchen festhalten oder doch lieber im Süden bleiben? Hatte mir schon überlegt den Laugavegur und den Fimmvörðuháls zu gehen, da im Süden die Infrastruktur einfach besser ist und ich keine Gelegenheit hatte alles bis ins kleinste Detail vorzubereiten. Ich nehme aber an, dass die Strecken sehr überlaufen sind - oder?
                    2) Soll ich den Flug nach Ísafjörður jetzt noch buchen oder doch besser mit dem Bus in den Nordwesten fahren? Auch den Boottransfer habe ich noch nicht organisiert - sollte man das vorab buchen?
                    3) Kann ich die Bus-Tickets (Circle-Abos) auch vor Ort im Bus kaufen?
                    4) Muss ich auf dem Zeltplatz in Reykjavik vorbuchen? Der Bus vom Flughafen wirft mich gegen 2 Uhr vor dem Zeltplatz raus. Ist die Rezeption rund um die Uhr besetzt?
                    5) Gibt es ein empfehlenswertes Portal zum Buchen von Hostels (Hütten, Ferienwohnungen)? Ich nehme an, dass man spontan vor Ort kaum noch eine Unterkunft bekommen kann...ich bin einfach spät dran
                    6) Ich nehme an, dass man Geld am besten vor Ort abheben sollte - oder?
                    7) Ich würde mein komplettes Tütenessen-Sortiment aus Deutschland mitbringen. Gibt es da am Flughafen Probleme?
                    8) Hat man in den kleinen Städten im Nordwesten Handyempfang?
                    9) Von den Temperaturen erwarte ich nachts max. 0-Grad und tagsüber nicht über 20 Grad. Ist die Annahme richtig?
                    10) Darf ich im Naturschutzgebiet Hornstrandir nur an den ausgewiesenen Zeltplätzen übernachten? Naturschutz ist mir sehr wichtig, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es ja kaum ausgewiesene Zeltmöglichkeiten.
                    11) In dem Gebiet gibt es keinerlei Hütten mit Infrastruktur - richtig? Im Süden aber schon - oder?

                    Sorry Leute für meine vielen Fragen. ich war noch nicht in Island und bin deshalb etwas unsicher, ob man auch noch spontan vor Ort viel organisieren kann. In Lappland war das nie ein Problem...

                    Danke vielmals vorab für eure Antworten!

                    Viele Grüße
                    Bernd

                    Hallo,

                    ich bin von 2 Tagen aus Island zurückgekehrt:

                    bezüglich Bus: im Infocenter/Touristencenter kannst du dir deine Bustickets kaufen. Das sind 420 Kronen pro einfacher Fahrt - Ticket gilt dann 1,5h. 3-Tages-Pässe kosten 3600 Kronen. Im Bus direkt kannst du Tickets kaufen - du erhälst aber kein Wechselgeld! - also entweder das Geld genau bei haben oder vorab besorgen!

                    Zeltplätze wirst du nicht vorbuchen müssen - da ist immer etwas frei. Bezüglich der Bezahlung: Nein, um diese Uhrzeit wird dort niemand mehr sein - ist aber kein Problem - du kannst eigentlich überall problemlos am nächsten Morgen bezahlen.

                    Zu Punkt 5): bitte buch dir etwas über Airbnb - du steigst günstiger aus als mit einem Hotel und nur etwas teurer als mit einem Hostel (außer du stehst drauf Bad und Küche mit 16-jährigen Teenies zu teilen, die nur am Smartphone hängen)

                    Punkt 6): am Flughafen abheben oder alles mit Kredit oder Bankomatkarte bezahlen - das geht eigentlich überall

                    Punkt 7): unbedingt eigenes Essen mitnehmen! Probleme gibt es keine - achte nur aufs Übergepäck beim Abwiegen deiner Sachen!

                    8) Empfang ja - nicht überall guten!

                    9) 0 Grad wirst du kaum erreichen, da wirst du sicherlich im Plusbereich sein. maximal 20 Grad wünsche ich dir werden wohl eher weniger sein. Mit Wind und Regen solltest du täglich rechnen!

                    11) im Süden ist das wie ein Vergnügungspark bei den ganzen Touristenmassen.. ich war froh den Süden schnell abgeschlossen zu haben! Hier noch ein kleiner Hinweis: achte auf den Wetterbericht - im Süden ist die Gefahr von Sandstürmen am höchsten - also auch vermehrt mit starkem Wind rechnen!

                    LG

                    Kommentar


                    • Berserkjahraun
                      Gerne im Forum
                      • 31.05.2012
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                      Kleine Korrektur, da das von Wuschl25 wegen der Busse Geschriebene falsch ist, insbesondere da es dem Fragesteller ja um eine Busfahrt zum Start der Wanderung geht:
                      Die Überlandbusse können bar (auch mit Rückgabe von Wechselgeld) oder mit Karte beim Fahrer, im Vorverkauf und teilweise auch online erworben werden. Die Details können sich bei den Busunternehmen unterscheiden.
                      Die 420ISK und „genaues Geldabzählen“ gelten nur für die Stadtbusse von Straeto (nicht für deren Überlandbusse).

                      In Süden ist es nahe der sogenannten Sehenswürdigkeiten recht voll - da es aber um den Nordwesten geht, sollte das aber wenig stören.

                      Bernd
                      https://trekking-berserker.de

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                        Die Preise und Infos, die zu zu den Bussen geschrieben hast, gelten für den städtischen Linienbusverkehr in Reykjavík, nicht für den Überlandverkehr, nach dem hier wohl eigentlich gefragt war.

                        zu Punkt 5 (airbnb) bitte ich folgende Artikel zu beachten: http://grapevine.is/news/2015/03/06/...ntals-illegal/
                        und http://grapevine.is/news/2014/09/17/...ccommodations/

                        zu 7: Der Tipp unbedingt eigenes Essen mitzubringen kann ich in dieser Pauschalität nicht stehen lassen. Es gibt durchaus Einfuhrbeschränkungen (nicht nur was die Menge angeht). Und meine persönliche Meinung: Solange man nicht super-duper Spezialzeug mit ungewisser Verfügbarkeit braucht (ich habe z.B. noch nirgendwo Milchpulver gefunden), kann man auch ruhig ein paar Kröten im Land lassen.

                        zu 9.) Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass man immer sicher Plusgrade haben wird.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                          Auch noch Anmerkungen zu Hornstrandir :

                          Boot : Unbedingt buchen, hatte es auch schon erlebt, daß das Boot an einem offiziellen Fährtag nicht fuhr - wurde dann für Gäste einer Kreuzschifffahrt eingesetzt.

                          Nicht wundern, es kann sein, daß sie beim Buchen die genaue Wanderroute haben wollen. Vorplanung schadet also nicht, wobei es eine relativ gängige Route gibt, die sich beim ersten Besuch anbietet (siehe Reiseberichte). Eine nützliche Karte haben sie auch im Fährbüro, die würde ich ggf. dort noch dazu nehmen.

                          Es gibt dort dann schon auch Plätze an den Notstationen, die genutzt werden sollen - ist man anderswo unterwegs erübrigt sich das. Ansonsten kann´s aber wohl auch Ärger mit dem Ranger geben.

                          Plane sehr zurückhaltend. Das häufige steile Auf- und Ab auf Hornstrandir führt dazu, daß man am Tag eher weniger schafft, wie angedacht. In einer Woche kann man eher nicht alles sehen, auch wenn´s laut Karte fast möglich scheint.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Hier nochmal ein ganz frischer Bericht zu airnbn in Reykjavík: http://icelandmonitor.mbl.is/news/na..._in_reykjavik/

                            Officials from the Reykjavik Metropolitan Police as well as the State Tax Department visited 40 - 50 Airbnb apartments and guesthouses last night in central Reykjavik following tip-offs that the owners did not have permits to rent them out.

                            According to Sigurbjörn Jónsson at the Reykjavik Metropolitan Police, 80 percent of the places visited did not have the necessary permits. (…)
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • begemann
                              Gerne im Forum
                              • 29.10.2012
                              • 82
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                              Danke euch für die guten Antworten.

                              Nochmal kurz nachgefragt: Was hat es mit der RescueApp auf sich? Wozu brauch ich die? Dort gibt es doch sowieso kein mobiles Internet...

                              Und...
                              - Würdet ihr einen Wasserfilter mitnehmen?
                              - Gibt es beim leihen eines Mietwagens was zu beachten auf Island? Gibt es landesspezifische Dinge die man im Straßenverkehr beachten muss?
                              - Gibt es eine empfehlenswerte elektronische Karte für Smartphone/GPS?

                              Dankeschön! Bernd.

                              Kommentar


                              • hochers
                                Erfahren
                                • 06.03.2011
                                • 142
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                                Zitat von begemann Beitrag anzeigen
                                Danke euch für die guten Antworten.

                                Nochmal kurz nachgefragt: Was hat es mit der RescueApp auf sich? Wozu brauch ich die? Dort gibt es doch sowieso kein mobiles Internet...

                                Und...
                                - Würdet ihr einen Wasserfilter mitnehmen?
                                - Gibt es beim leihen eines Mietwagens was zu beachten auf Island? Gibt es landesspezifische Dinge die man im Straßenverkehr beachten muss?
                                - Gibt es eine empfehlenswerte elektronische Karte für Smartphone/GPS?

                                Dankeschön! Bernd.
                                Mit der RescueApp habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

                                Wasserfilter: Nein, den würde ich mir sparen. Pech kann man auch dort haben, aber auf Hornstrandir hat das Wasser eigentlich nie lange Wege hinter sich.

                                Mietwagen: Ja, du darfst mit einem normalen Mietwagen NICHT ins Hochland fahren (also auf den Pisten). Wenn du das vorhast, musst du dir einen 4x4 leihen.

                                GPS Karten: Wir hatten eine OpenStreetMap (kostenfrei) auf unserem Garmin, die war besser als die 100€ Karte von Garmin selbst. Ist sozusagen opensource und es stehen alle möglichen Standorte drin (z.B. auch die Notfallbiwakschachteln in den Buchten)

                                Viel Spaß!!!

                                Kommentar


                                • begemann
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.10.2012
                                  • 82
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                                  Super, danke.

                                  Noch eine Frage hat sich bei der Feinplanung ergeben:

                                  Wenn ich wieder am City-Flughafen in Reykjavik ankomme, möchte ich (montags) noch in die Blaue Lagune. Am Dienstag geht mein Flieger um 9 Uhr. Jetzt wäre es etwas umständlich, den Bus zur Lagune zu nehmen, dann wieder zurück zum Zeltplatz in die Hauptstadt und dann mit dem Shuttle nach Keflavik. Der letzte Bus von der Lagune nach Keflavik geht um 23 Uhr. Kann man dann irgendwo in Keflavik zelten (in der Nähe des Flughafens)? Wie ich gelesen habe, kann man in der Wartehalle offenbar nicht übernachten...

                                  VG Bernd

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                                    .Blaue Lagune muss man nicht gesehen haben

                                    Den Zeltplatz am Flughafen gibt es nicht mehr da stehen jetzt Bungalows

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12326
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Island] Erbitte Soforthilfe für meinen Island-Trip

                                      Zitat von begemann Beitrag anzeigen
                                      Was hat es mit der RescueApp auf sich? Wozu brauch ich die? Dort gibt es doch sowieso kein mobiles Internet...
                                      Du kannst eine OK-SMS oder SOS-SMS mit Deinen Koordinaten mit einem (SOS: zwei) Tastendrücken an die 112 senden. Die letzten fünf OKs werden im Server gespeichert zwecks grober Bestimmung im Notfall, wo Du hingewandert sein könntest. Bei einem SOS wird nach Dir gesucht - am sinnvollsten in Kombination mit Deinem hinterlegtem Reiseplan (siehe meine Signatur).
                                      Mobiles Internet? Kauf Dir ne SIM-Karte oder nen USB-Surfstick von síminn oder einem Anbieter Deiner Wahl und los geht's.

                                      Zitat von begemann Beitrag anzeigen
                                      Würdet ihr einen Wasserfilter mitnehmen?
                                      Nein.

                                      Zitat von begemann Beitrag anzeigen
                                      Gibt es beim leihen eines Mietwagens was zu beachten auf Island? Gibt es landesspezifische Dinge die man im Straßenverkehr beachten muss?
                                      Ohje... Dein Autovermieter hilft Dir da gerne weiter, ebenso jeder Reiseführer oder auch Google. Nix Offroad, Furten auf eigenes Risiko, Asphalt 90, Schotter 80, Ortschaft 50, Schafe/Pferde/Rentiere/Kinder/Kühe rennen auf die Fahrbahn, Sandsturm, Steinschlag, Blindhæðir, einspurige Brücken, innere Kreisverkehrspur hat Vorfahrt... mach Dich schlau.

                                      Zitat von begemann Beitrag anzeigen
                                      Gibt es eine empfehlenswerte elektronische Karte für Smartphone/GPS?
                                      Já, diverse. Einfach mal danach suchen und herausfinden, mit welcher Variante Du in Deinem Wandergebiet am besten zurechtkommst.

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      Blaue Lagune muss man nicht gesehen haben
                                      Also von außen ist sie schon ziemlich hübsch
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X