Fragen zu Sveinstindur-Skælingar-Holskjol(?)-LML

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neumania
    Erfahren
    • 22.02.2015
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu Sveinstindur-Skælingar-Holskjol(?)-LML

    Hallo zusammen,

    ich habe einige Fragen zu obiger Route.
    Hintergrund: Ich möchte in wenigen Wochen nach dem Besuch des Langisjor (hat letztes Jahr nicht geklappt, Bericht kommt noch, schreibe noch am vorherigen...) Richtung Südwest weiterwandern und letztendlich in Landmannalaugar ankommen.

    Wenn ich über Holaskjol wandere müsste ich die Syðri-Ofæra furten, was ich letztes Jahr wegen des hohen Wassers nicht geschafft habe. Kann ich mich im Zweifelsfall statt der Furt auch auf der in Gehrichtung rechten Seite halten und an der F233 erst furten?

    Alternative: hier: https://ja.is/kort/?x=514266&y=380403&z=5&type=map sieht man eine generell nördliche Route, kennt die jemand?
    Ich bin letztes Jahr dann letzten Endes die F233 lang und dort gefurtet, ging zwar, aber eine der ersten Alternativen wäre mir lieber.

    Da ich dann letztes Jahr danach über Strutslaug, Hvanngil und Alftavatn nach LML weitergewandert bin würde ich auch was Neues probieren wollen. Kennt jemand den hier: https://ja.is/kort/?x=498894&y=381673&z=5&type=map eingezeichneten Weg nordöstlich des Torfajökull? Ich meine mich an Wegweiser erinnern zu können, weiss aber nicht, ob das rückprojiziertes Wunschdenken ist . Außerdem habe ich den Hinweis von Dieter (Graser) in einem anderen Thread im Kopf, der die Hattver als (euphemistisch ausgedrückt) nicht einfaches Wandergelände benannt hat...

    Fragen über Fragen, freue mich über jede Anregung/Antwort.

    Beste Grüße in die Nacht,
    Markus
    Zuletzt geändert von neumania; 02.07.2016, 21:55.

  • Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zu Sveinstindur-Skælingar-Holskjol(?)-LML

    hm, haste mal auf die islandtopo geguckt? da läuft der weg von h. nach s. so ungefähr wie du denkst, furtet man dreimal, nämlich an der f 233 und vorher und hinterher.
    in "fallabak nature reserve"(fi 2011) gibts ja sone karten. was da drauf in der südöstlichen umgebung von "lml" eingezeichnet ist, ist unmarkiert und nicht unbedingt als weg(e) zu erkennen. wir warn nur mal schlenkern richtung sveinsgil, sind aber als tagesspaziergang von lml nich annähernd hingekommen, war uns auch so beeindruckend genug. als "schwierigkeit" in erinnerung hab ich vor allem, dass bei einem aufstieg der boden so locker (und nass) war, dass ich sorge hatte, der ganze hang könne abrutschen. ob wir da auf dem "weg" waren - keine ahnung. orientierung war uns relativ schnell egal, wir wollten ja "in der nähe" bleiben. und durch son milchschlammbach wollten wir auch nicht. braucht nen dritten versuch.

    auf deinem kartenlink krieg ich als "NÖ"-weg nur die piste zu sehen, wo der nachmittagsbus von lml nach skaftafell fährt. der bus hält da irgendwo relativ kurz (?) hinter lml und lässt alle ne gute halbe stunde laufen, pfad so halbwegs parallell zur piste, keine ahnung, wo das war, nett, viel grün mit stein und wasser.

    jenseits von meinen keksesserschlenkern gibts hier wunderbare fotos, die auch noch instruktiv sind:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...landtrek/page5
    mit nen bißchen sonne eine der attraktivsten gegenden überhaupt, denk ich.
    Zuletzt geändert von Gast180628; 05.07.2016, 09:57.

    Kommentar


    • neumania
      Erfahren
      • 22.02.2015
      • 292
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zu Sveinstindur-Skælingar-Holskjol(?)-LML

      Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
      hm, haste mal auf die islandtopo geguckt? da läuft der weg von h. nach s. so ungefähr wie du denkst, furtet man dreimal, nämlich an der f 233 und vorher und hinterher.
      in "fallabak nature reserve"(fi 2011) gibts ja sone karten. was da drauf in der südöstlichen umgebung von "lml" eingezeichnet ist, ist unmarkiert und nicht unbedingt als weg(e) zu erkennen. wir warn nur mal schlenkern richtung sveinsgil, sind aber als tagesspaziergang von lml nich annähernd hingekommen, war uns auch so beeindruckend genug. als "schwierigkeit" in erinnerung hab ich vor allem, dass bei einem aufstieg der boden so locker (und nass) war, dass ich sorge hatte, der ganze hang könne abrutschen. ob wir da auf dem "weg" waren - keine ahnung. orientierung war uns relativ schnell egal, wir wollten ja "in der nähe" bleiben. und durch son milchschlammbach wollten wir auch nicht. braucht nen dritten versuch.

      auf deinem kartenlink krieg ich als "NÖ"-weg nur die piste zu sehen, wo der nachmittagsbus von lml nach skaftafell fährt. der bus hält da irgendwo relativ kurz (?) hinter lml und lässt alle ne gute halbe stunde laufen, pfad so halbwegs parallell zur piste, keine ahnung, wo das war, nett, viel grün mit stein und wasser.

      jenseits von meinen keksesserschlenkern gibts hier wunderbare fotos, die auch noch instruktiv sind:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...landtrek/page5
      mit nen bißchen sonne eine der attraktivsten gegenden überhaupt, denk ich.

      Schönen Dank!
      Ich hatte Dir gerade auch schon auf Deine PN geantwortet, nicht wissend, dass Du hier auch noch postest.

      Ja, dann werde ich wohl einmal antesten und notfalls umkehren. Ich werde berichten...

      Grüße,
      Markus

      Kommentar

      Lädt...
      X