Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

    Hallo,
    nachdem wir letzten August im Dalsland waren, wollen wir dieses Jahr wieder was ähnliches machen - und hatten an Glaskogen gedacht.
    Bisher haben wir zur Vorbereitung Kanukompass Südschweden und Outdoorkompass Südschweden vom Thomas Kettler Verlag angeguckt.
    Wir werden ca, 9 Tage plus 2 Ruhetageauf dem Wasser sein, hätten am liebsten eine große Tour am Stück,
    Wir sind mit Canadier unterwegs, und wollen ganz heftigen Winden nach Möglichkeit ausweichen. Wir mögen die Natur und haben wenig Lust auf allzu viele Dörfer.

    Nun hätten wir ein paar Fragen:

    1.) uns sind bisher nur 2 Tourenoptionen bekannt: Erstens Övre-Gla, Stora-Gla als acht fahren in 4 Tagen, oder alternativ Arvika-Värmeln-Glasfjorden Arvika. Gibt es noch andere tolle Optionen?

    2.) in ein paar Threads stand, dass die Ecke Övre Gla - Stora Gla schöner und wilder ist als die andere Tour. Stimmt das und ist das wirklich ein großer Unterschied?

    3.) ließen sich die beiden Touren auch sinnvoll kombinieren, um eine große Tour raus zu machen? Kommt man vom Övra Gla nach Nordosten raus Richtung Glafsfjorden bzw. Arvika, oder geht das nur weiter südlich?

    4.) Im mehreren Threads ist von der „Großen Glaskogenrunde“ geschrieben worden. Was ist damit genau gemeint?

    5.) Im Dalsland musste man, wenn man in diese Übernachtungshütten will, dafür Karten vorher exakt für das Datum kaufen. Da wir nicht so fest planen wollten, haben wir die Hütten gemieden und so gezeltet. Wie ist das im Glaskogen?

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

    Ihr wollt auf jeden Fall eine Rundour machen, d.h. ihr bringt eure Boote selber mit, habe ich das richtig verstanden?

    Wir waren vor drei Jahren in der Gegend. Die Glaskogen "Rundtour"(wie in 1 beschrieben, glaube ich) ist, soweit ich gesehen habe, ziemlich überlaufen.
    Geht man aber weg davon, ist nicht mehr viel los. So habe es zumindest ich erlebt. Dörfer hatte es kaum, aber schwedische Ferienhäuser schon.

    Wir haben gezeltet, Übernachtungshütten gab es bei uns keine. Wir waren immer allein zum zelten und alle Übernactungsplätze waren schon. Wir haben auch zwei "Inseltage" eingelegt.

    Wind hatte es gelegentlich, aber "familientauglich".

    Kommentar


    • superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

      Wir bringen Kanu und Auto mit.
      Aber Auto stehen lassen und am Ende mit Bus oder wenn möglich trampen zuj holen, wäre überhaupt kein Problem. Daher muss es nicht zwingend eine Rundtour sein.
      Hast Du diese Rundtour wie in 1 beschrieben gemacht, und dann Abstecher? Oder hast Du noch einen ganz anderen Rourenvorschlag?

      Kommentar


      • Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

        http://www.karteundkanu.at/www.karte..._Lelangen.html
        Hol dir die Landkarte vom Heinz und laß die grossen Seen für die Scandreckleute

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

          Zitat von superflow Beitrag anzeigen
          Hast Du diese Rundtour wie in 1 beschrieben gemacht, und dann Abstecher? Oder hast Du noch einen ganz anderen Rourenvorschlag?
          Wir haben die Ausrüstung gemietet, in Arvika. Da sind wirklich duzendweise Leute auf die Glaskogenrunde und von da zurückgekommen. Wir haben uns dann ein Stück weit fahren lassen und sind von da aus in knapp zwei Wochen nach Arvika zurück gepaddelt (allerdings ist die Strecke wohl gut in einer Woch zu paddeln - wir waren sehr gemütlich mit Familie unterwegs).
          Unterwegs haben wir pro Tag 0-3 andere Kanus gesehen (mitten im August). Am letzten Tag waren wir auf dem Glasfjorden, da gab es plötzlich lange Reihen an Kanus... nicht mein Fall!

          Wir sind in Rinnen gestartet, das war vielleicht 30km entfernt. Die Paddelstrecke über Flüsse und Seen dann natürlich weiter.

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 837
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

            5.) Im Dalsland musste man, wenn man in diese Übernachtungshütten will, dafür Karten vorher exakt für das Datum kaufen. Da wir nicht so fest planen wollten, haben wir die Hütten gemieden und so gezeltet. Wie ist das im Glaskogen?
            Im Glaskogen gibt es nicht so viele Übernachtungshütten. Direkt an den beiden großen Seen, sind es glaub ich vier. Und die sind in der Hauptsaison natürlich sehr begehrt und schnell belegt.
            "Wer zuerst kommt, malt zuerst"

            Dass du die Glaskogen-Besucherkarte brauchst, weißt du?

            Peter

            Kommentar


            • superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

              Hallo,
              Vielen Dank für die Antworten.
              Die „Heinz-Runde“ sieht gut aus. Fragen dazu:
              - Kommt man von dort nordöstlich Richtung Lenungshammar und dann weiter in die Seen Stora Gla bzw. Övre Gla
              - laut dem Übersichts-PDF ist die „Heinz-Runde“ nur 5 Tage. Ist das realistisch für Canadier-Fahrer? Ist sie sonst noch irgendwie verlängerbar? Wieviel Kilometer hat diese Runde insgesamt ca.?

              @Peter 62: Nein das mit der Glaskogen-Besucherkarte wusste ich noch nicht. Weisst Du, wie es genau ist? Im Dalsland ist die Karte nur für Leute mit Leihkanu und für Gruppen verpflichtend. Wer mit eigenem Kanu kommt, darf ohne Karte los, darf dann aber auch die Biwakplätze nicht benutzen.
              Wie ist das im Glaskogengebiet genau? Ist die Karte verpflichtend auch für Leute mit eigenem Boot, und darf man mit ihr dann Biwakplätze benutzen. Muss man bei der Karte auch seine Übernachtungsstellen schon vorher festlegen?

              Kommentar


              • kanu550
                Anfänger im Forum
                • 13.12.2013
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

                @Peter 62: Nein das mit der Glaskogen-Besucherkarte wusste ich noch nicht. Weisst Du, wie es genau ist? Im Dalsland ist die Karte nur für Leute mit Leihkanu und für Gruppen verpflichtend. Wer mit eigenem Kanu kommt, darf ohne Karte los, darf dann aber auch die Biwakplätze nicht benutzen.
                Wie ist das im Glaskogengebiet genau? Ist die Karte verpflichtend auch für Leute mit eigenem Boot, und darf man mit ihr dann Biwakplätze benutzen. Muss man bei der Karte auch seine Übernachtungsstellen schon vorher festlegen?

                Siehe rechte Seite:
                http://glaskogen.se/de/um/regeln.html#!prettyPhoto

                Grüße
                Reiner

                Kommentar


                • Schorsch74
                  Erfahren
                  • 10.10.2012
                  • 499
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

                  Das Glaskogen Gebiet ist ein Naturreservat.
                  Die Glaskogen-Karte holt man sich in Lennungshammer, das ist genau zwischen Ovre- und Stora-Gla. Man zahlt nur je Tag Anwesenheit im Naturreservat Glaskogen, darf dafür aber auch alle Windschutzhütten inkl. Brennholz im gesamten Gebiet nutzen. Das Reservat ist deutlich größer als nur die beiden Seen.
                  Näheres findet ihr auf der Glaskogen Homepage, da gibt's auch Seiten auf deutsch ...

                  Schorsch
                  Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                  Kommentar


                  • karteundkanu
                    Erfahren
                    • 01.08.2011
                    • 332
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

                    Danke an Thomas für die Empfehlung meiner Karte und an Superflow für die Umbenennung der Lelången-Runde in Heinz-Runde, da freut sich der Österreicher...

                    Zu den Fragen:
                    Ich habe auf der Karte die kürzesten und längeren Paddelstrecken aufgeführt (so ungefähr zwischen 30 und 50 km) und die Länge der Portagen (knapp unter 12 km, wenn ausschließlich ein Mal gegangen wird, bei manchen ist es aber wahrscheinlich so, dass zumindest über Strecken getragen werden muss) angegeben.

                    Selbst auf der Runde übernachtet man nicht immer im Naturreservat, ich habe damals für den ganzen veranschlagten Zeitraum die Glaskogenkarte gelöst, bei den geringen Kosten pro Nacht ist das nicht ganz so das Problem, dafür wird Holz an den Unterständen bereitgestellt, der Müll entsorgt und die ganze Infrastruktur gewartet...

                    Kommerzieller Modus ein: Wenn du an der Karte interessiert bist, dann solltest du sie noch hier bestellen, vor Ort ist sie nicht erhältlich, die offiziellen Stellen, Campingplätze, Touristinfos und Kanuverleiher weigern sich, eine Karte, die von einem Ausländer gezeichnet und veröffentlicht wurde, ins Programm aufzunehmen! Kommerzieller Modus aus!

                    Eine Erweiterung der Tour ist in Richtung Süden möglich, über Järnsjön kommst du zum Östra Silen, über Ömmeln und Svanskog zum Stora Bör, von dort über zahlreiche kleinere Seen zum Stora Gla und nach Lenungshammar. Genauere Infos könnte ich dir bei Interesse mailen, mit der Runde bist allerdings dann wieder auch auf größeren Seen unterwegs und mit den 10 Tagen kann es auch knapp werden...

                    Lg Heinz

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

                      Was spricht denn gegen die vor Ort erhältliche Kanukarte? Da sind zwar keine fertig präparierten Rundtouren eingezeichnet, aber die "Kanuwege" inkl Schilder, Hütten, Portagen, Läden etc. Man kann die Route spontan ändern, wenn man mag.
                      Wir haben jeweils nach und nach geplant, weil wir nicht wussten, wie weit wir pro Tag kommen und wieviele Ruhetage wir möchten und wie oft einkaufen.

                      Kommentar


                      • karteundkanu
                        Erfahren
                        • 01.08.2011
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

                        Gegen die offizielle kombinierte Kanu- und Wanderkarte der Glaskogen Stiftung spricht überhaupt nichts, sie wird alle Jahre aktualisiert und ist im Laden für nicht viel Geld erhältlich. Vor allem zeigt sie das ganze Naturreservat und nicht nur den einen Ausschnitt...

                        Was auch noch wirklich empfehlenswert ist: die alte Kanotland Nordmarken Kanukarte von Preben Mortenssen von der Nordmarkens Kanuzentrale in Risviken, südlich von Årjäng, vielleicht sind im Laden dort noch Restbestände vorhanden.

                        Für Planungszwecke und bessere Übersicht wäre dann noch die Friluftskartan Arvika im Maßstab 1:100000 zu erwähnen, da ist gleich die ganze Region drauf, ebenfalls mit Kanurouten und diversen, interessanten touristischen Hinweisen. Gibt es noch beim Nordlandshop und ev. vor Ort...

                        Lg Heinz

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

                          Dann noch aus meiner Sicht : Die "Heinz-Runde" kenne ich selber nicht, da für Solo-Kajak wohl eher zu mühsam - soll aber schön sein.

                          Von der Glaskogen-Runde würde ich eher abraten - zu viel Umtragen für zu wenig paddeln. Es sei denn man macht so etwas wirklich sehr gerne. Eigentlich reicht da der Stora Gla, der schon schön aber ggf. auch voll ist. Also vielleicht 3-4 Tage mit allen Buchten.

                          Nett ist´s auch am Värmeln - da reicht´s aber dann auch den direkt zu umrunden (2-3 Tage).

                          Also falls Ihr noch Zeit übrig habt von den "Heinz-Runde".

                          Kommentar


                          • karteundkanu
                            Erfahren
                            • 01.08.2011
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ca. 10 Tage mit Kanu im Glaskogen-Gebiet: Touren-Vorschläge?

                            Was mir jetzt so spontan noch einfällt wäre die Tour am Köla-Älven, von Norwegen bis nach Arvika. Keine Ahnung, ob die sehr überlaufen ist, hat der Kanuvermieter in Arvika am Programm, der würde auch einen Transport bis zum Ausgangspunkt übernehmen (natürlich gegen SKR), das Auto könntet ihr in der Kanuzentrale lassen. Wir haben das einmal von Skillingsfors aus gemacht, so Mitte August, da war nix mehr los, waren zwischen fünf und sechs Tagen unterwegs.

                            Lg Heinz

                            http://www.kanuverleih-schweden.de/kanu.html

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X