Lebensdauer von wasserdichten Reißverschlüssen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lebensdauer von wasserdichten Reißverschlüssen

    Hallo,

    mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen habt bezüglich der im Titel angedeuteten Frage. Bei Rucksäcken habe ich diese schon mit völlig zerbröselten "Abdeckbacken" gesehen. Und zwar bei solchen der gehobenen Preisklasse. Die Frage, die ich mir da seit geraumer Zeit stelle ist die, ob das wieder so ein modischer Trend ist (wie zB Goretex in Lederschuhen usw.) der eher begrenzte Funktionalität besitzt, ohne den aber die Sachen keinen Käufer mehr finden?
    Außerdem wie siht es aus mit dem verschleiß in sandigen Gegenden...
    Gruß Kolja

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    meine theta ist noch top - dürfte jetzt so an die 3-4 jahre alt sein.

    ich finde es gut, kein klett mehr indem sich alles mögliche verfängt...

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • johnsilver
      Erfahren
      • 18.01.2005
      • 258

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      ich denke, daß ein RV an einer Jacke deutlich länger hält, als an einem Rucksack, da er (so die Jacke nicht zu eng ist) nicht so großen Zugbelastungen ausgesetzt ist, wie der Verschluß eines vollgepackten Rucksacks, der gerne auch mal mit Gewalt zugezerrt wird.
      Sand hatte ich schonmal in meinem RV, den habe ich aber sofort rausgeschüttelt und -geklopft, da der RV zugesandet nicht mehr lief.

      in diesem thread gibt es mehr zu wasserdichten RVs

      Jens
      svartskaegg.nusseis.de

      Kommentar


      • tulpe
        Gerne im Forum
        • 29.04.2004
        • 93

        • Meine Reisen

        #4
        Ich bin quasi noch in der Testphase, da der Rucksack und die Jacke recht neu sind. Ich bin allerdings bei dem Rucksack - aus schon in vorherigen Artikel genannten Gründen - skeptisch, ob die lange halten.. Ich weiß noch nicht, ob eine Abdeckleiste nicht länger Schutz böte.
        Wir werden es erleben. Bei einem kleinen Tagesrucksack gibt es auch nach zwei Jahren noch kein Problem. Ist der ME, Speed 20!

        Gruß
        Torsten
        wenn, dann richtig!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6731
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Verfasst am: Di Aug 09, 2005 5:57 Titel:

          --------------------------------------------------------------------------------

          Hi,

          ich denke, daß ein RV an einer Jacke deutlich länger hält, als an einem Rucksack, da er (so die Jacke nicht zu eng ist) nicht so großen Zugbelastungen ausgesetzt ist
          hm, hängt natürlich bei der jacke auch schon davon ab, wie gut das essen schmeckt - ruckzuck hat's da auch ganz ordentliche zugbelastungen...

          Kommentar


          • kakadu
            Dauerbesucher
            • 25.11.2004
            • 593

            • Meine Reisen

            #6
            hab auch ne arc'teryx jacke. bereits sicher seit 4 jahren und mein reisverschluss ist noch supi. trage die jacke im winter häufig zum eisklettern, wobei die belastung auf den reisverschluss sicher grösser ist als beim normalen trekken.

            mfg
            flip
            www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

            "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #7
              ich hab einen Arcteryx RT25 Rucksack mit wasserdichtem Reisverschluss seit über zwei Jahren. Bisher gab es keine Probleme

              dike
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                Ein sog. "wasserdichter" Reißverschluss ist doch IMHO nix anderes, als ein normaler Reißverschluß der umgedreht eingenäht wird und der zusätzlich noch eine Kunststoff-Verstärkung bekommt, die das Wasser abhalten soll. Also wenn die nicht länger halten sollten, liegt das dann wohl an der Verstärkung außen, oder?

                Kommentar


                • simon15
                  Anfänger im Forum
                  • 12.08.2005
                  • 37

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo

                  ich habe vor 3 Jahren eine Vaude-Jacke mit so wasserdichten RVs erworben (aus dem 300€+ Segment, zum Glueck SSV): die Dicht"folie" fing bereits nach 1 Jahr an, sich abzuloesen und hing nach 2 Jahren in Fetzen, jetzt geht es fast wieder, weil von der Beschichtung praktisch nix mehr dran ist. Im Fruehjahr hab ich das gleiche Jackenmodell nochmal im Laden gesehen, da war die Beschichtung schon komplett abgeloest.

                  Ich mache seither um dieses Feature einen grossen Bogen, Abdeckleiste ist besser.

                  gruesse
                  simon

                  Kommentar


                  • baeckus
                    Erfahren
                    • 03.11.2003
                    • 102

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo!
                    Ich besitze den Ortlieb X-Cursion.
                    Nach 2,5 Jahren fast täglicher Benutzung hat der Reißverschluss gestern seinen Geist aufgegeben.
                    Der sehr stabile, und auch nicht ganz leichte Daypack ist ansonsten neuwertig.
                    Ich werde heute mal eine mail an Ortlieb schicken, ob da was auf Garantie/Kulanz- Basis zu machen ist,da ich natürlich die Garantiekarte verschludert habe.
                    Ciao Baeckus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X