Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

    Hallo,

    Meine Freundin und ich gehen in einem Monat auf Tour in Nordnorwegen. Sie hat einen Cumulus Mysterious Traveller 700, ich einen Cumulus Teneqa 700. Wir können beide Schlafsäcke zusammenzippen. Wir werden die Erfahrung zwar bald selbst machen, doch ich wollte mir einfach mal ein bisschen Zeit vertreiben und euch fragen was ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht habt! Macht das Sinn in solch kalten Gegenden? Gibt es weitere Aspekte die Berücksichtigung finden sollten?


    Grüße
    Boris

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

    es macht sinn, wenn ihr euch etwas näher kommen wollt.
    ich empfand es aber als kälter, da der so entstehende schlafsack zu gross ist.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • Bobsch87
      Erfahren
      • 12.07.2015
      • 239
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

      Das habe ich befürchtet

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

        In der Theorie profitiert die Frostbeule von der Körperwärme des Bioreaktors nebenan. Tatsächlich ist der Innenraum größer und zwischen den Köpfen entweicht Wärme da die Wärmekragen nicht vernünftig schließen.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Leser
          Erfahren
          • 07.12.2013
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
          Gibt es weitere Aspekte die Berücksichtigung finden sollten?
          Du bist eventuell Jahrgang 1987? 29 Jahre alt? Das fragst Du nicht ernsthaft?

          Kommentar


          • Nuklid
            Erfahren
            • 09.06.2013
            • 437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

            Meiner Erfahrung nach funktioniert das bis etwa knapp über Null ganz gut - wenns kälter wird kommt zuviel kalte Luft herein. Kommt aber sicher auf Schlafgewohnheiten -verhalten an.

            Kommentar


            • Bobsch87
              Erfahren
              • 12.07.2015
              • 239
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

              Zitat von Leser Beitrag anzeigen
              Du bist eventuell Jahrgang 1987? 29 Jahre alt? Das fragst Du nicht ernsthaft?

              Du scheinst nen Clown gefrühstückt zu haben...

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2877
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                In der Theorie profitiert die Frostbeule von der Körperwärme des Bioreaktors nebenan. Tatsächlich ist der Innenraum größer und zwischen den Köpfen entweicht Wärme da die Wärmekragen nicht vernünftig schließen.
                In der Praxis ist zwischen der Frostbeule und dem Heizkörper keine Luft, die abkühlen könnte. In der Praxis dauerte die Beziehung mit dem Mann, der darauf bestand, dass der geschlossene Schlafsack besser wämt, nicht lange, während Schlafsackkoppeln sich als gute Basis für eine lange, glückliche Ehe erwiesen hat) ch habe allerdings nur Erfahrungen mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Ich vermute mal, dass da auch irgendwo die Grenze liegt.

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                  Koppeln ist super, solange man nicht in den Grenzbereich des Schlafsacks kommt. Molte hat da schon das Wichtigste zusammengefasst. Werdet ihr aber merken.

                  Ich bin auch ein großer Freund von gekoppelten Schlafsäcken

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                    In der Praxis ist zwischen der Frostbeule und dem Heizkörper keine Luft, die abkühlen könnte. In der Praxis dauerte die Beziehung mit dem Mann, der darauf bestand, dass der geschlossene Schlafsack besser wämt, nicht lange, während Schlafsackkoppeln sich als gute Basis für eine lange, glückliche Ehe erwiesen hat) ch habe allerdings nur Erfahrungen mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Ich vermute mal, dass da auch irgendwo die Grenze liegt.


                    Wuerde nicht auf Idee kommen, mit meiner Liebsten in getrennten Schlafsaecken zu pennen.
                    Ich empfinde die gekoppelten Schlafsaecke als genauso warm wie solo und meine Liebste empfindet es als deutlich waermer.
                    Wir haben gekoppelte Schlafsaecke auch schon bei < - 15 Grad benutzt und empfanden es als sehr angenehm.

                    Was die "theoretische" Luecke betrifft, durch diie Waerme verloren gehen soll, die existiert nach meiner praktischen Erfahrung eher nicht, da man dann "angekuschelt" liegt und den Schlafsack oben enger rafft / zieht...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                      Wir haben das zweimal gemacht, dann hat es gereicht. Man dreht sich ja auch öfter und dann ist es irgendwann nur noch nervig ständig wach zu werden. Nebenbei kommt so tatsächlich relativ viel kalte Luft rein. Mich stört das weniger, aber meine Frau fand es zu kalt.

                      Kommentar


                      • Bobsch87
                        Erfahren
                        • 12.07.2015
                        • 239
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                        Super! So viele Rückmeldungen. Klingt ganz so als wenn wir mit unserem Vorhaben Erfolg haben könnten :-D

                        Wie verhält es sich mit den Isomatten? Hattet ihr jeweils eine breite gemeinsame Isomatte? Oder wie habt ihr ein nerviges wegrutschen gelöst?
                        Ich besitze bereits eine NeoAir Trekker large (63cm) und meine Freundin möchte sich dieselbe zulegen. Unser Zelt hat eine Breite von 1,30m (Quertunnel Robens raptor). Von daher könnte es sein, dass das Problem schon von alleine gelöst ist. Macht eine solche "Liegewiese" denn Sinn oder wäre eine Matte in regular sinnvoller, sodass am Rand noch einige Zentimeter mehr Platz für Utensilien blieben? Eine Ausführung in regular würde ihr persönlich für komfortables Schlafen reichen. Allerdings hatte ich wegen dem "Liegewieseneffekt" für die breitere Matte plädiert. Eure Meinung?

                        Grüße

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                          ....Wie verhält es sich mit den Isomatten? Hattet ihr jeweils eine breite gemeinsame Isomatte? Oder wie habt ihr ein nerviges wegrutschen gelöst?
                          Ich besitze bereits eine NeoAir Trekker large (63cm) und meine Freundin möchte sich dieselbe zulegen. Unser Zelt hat eine Breite von 1,30m (Quertunnel Robens raptor). Von daher könnte es sein, dass das Problem schon von alleine gelöst ist. Macht eine solche "Liegewiese" denn Sinn oder wäre eine Matte in regular sinnvoller, sodass am Rand noch einige Zentimeter mehr Platz für Utensilien blieben? Eine Ausführung in regular würde ihr persönlich für komfortables Schlafen reichen. Allerdings hatte ich wegen dem "Liegewieseneffekt" für die breitere Matte plädiert. Eure Meinung?...
                          Ich habe praktisch immer eine duenne Schaum bzw Evazotematte als Durchstichschutz drunter liegen, das hilft gleichzeitig gegen Wegrutschen, haeufig benutzen wir auch die ueblichen Koppelgurte.

                          Meine Erfahrung ist, dass man zu zweit mit gekoppelten Matten weniger Patz braucht, als alleine, wir kommen mit der 51er Standardbreite von Matten prima klar....

                          Neoair ?
                          Aeh schon mal zusaammen damit im Zelt gepennt ?
                          Das Teil ist extrem laut bei Koerperbewegungen, normalerweise hoert der Benutzer selber das im Schlaf nicht, aber fuer Andere ist es haeufig sehr nervig, bei unserem ODS-Stammtisch gibt es auch Benutzer der Matte, wir Anderen halten da inzwischen mit unseren Zelten teilweise deutlich Abstand.
                          Falls noch nicht gemacht, wuerde ich erstmal ausprobieren, ob euch nicht die Geraeusche dder Matte nerven, es gibt deutlich leisere Matten.
                          Bei Beratungen gibt es rel viele Kunden, die deswegen die Matte nicht nehmen...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Bobsch87
                            Erfahren
                            • 12.07.2015
                            • 239
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                            Von welchen Koppelgurten redest du?


                            Jap, habe bereits mit meinem Bruder auf zwei NeoAir Trekker Matten in einem anderen Zelt mehrere Nächte verbracht. Bist du sicher, dass du die NeoAir Trekker meinst? Die NeoAir Xtherm hat wohl eine zusätzliche Folie (auch höheren R-Wert) und knistert fürchterlich.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                              Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                              Von welchen Koppelgurten redest du?


                              Jap, habe bereits mit meinem Bruder auf zwei NeoAir Trekker Matten in einem anderen Zelt mehrere Nächte verbracht. Bist du sicher, dass du die NeoAir Trekker meinst? Die NeoAir Xtherm hat wohl eine zusätzliche Folie (auch höheren R-Wert) und knistert fürchterlich.

                              Grüße
                              Naja halt die ueblichen Universal-Koppelgurte, die via Klett in der Laenge verstellbar sind, in "8-Form", mit 2 davon, wo Du jeweils ein "Auge" der 8 ueber eine Matte streifst, haelst Du die Matten zusammen, geht natuerlich mit Selbstaufblasenden besser....

                              Die Xterm ist noch lauter, aber die Trekker finde ich schon deutlich lauter als viele Selbstaufblasende von TAR und Exped.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Donik
                                Erfahren
                                • 24.03.2014
                                • 199
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                                Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                Von welchen Koppelgurten redest du?


                                Jap, habe bereits mit meinem Bruder auf zwei NeoAir Trekker Matten in einem anderen Zelt mehrere Nächte verbracht. Bist du sicher, dass du die NeoAir Trekker meinst? Die NeoAir Xtherm hat wohl eine zusätzliche Folie (auch höheren R-Wert) und knistert fürchterlich.

                                Grüße
                                Wir haben auch 2 Trekker. Ich schlafe sowieso wie ein Stein und hätte deswegen nie Probleme, aber auch meine Freundin hat sich nie beklagt und die hat einen eher leichten Schlaf.

                                Finde ich überbewertet.

                                Kommentar


                                • Bobsch87
                                  Erfahren
                                  • 12.07.2015
                                  • 239
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                                  Habt ihr die Matten auf die gleiche Weise gekoppelt?

                                  @khyal,

                                  Vielleicht hast du mal nen Link zu so nem Kuppelgurt? Danke

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                                    Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                    @khyal,

                                    Vielleicht hast du mal nen Link zu so nem Kuppelgurt? Danke
                                    Aber sicher hier mit Schnallen statt Klett, gibt es von etlichen Herstellern...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Bobsch87
                                      Erfahren
                                      • 12.07.2015
                                      • 239
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                                      Sowas müsste man sich doch eigentlich auch aus Reepschnur selbst basteln können, oder nicht?

                                      Kommentar


                                      • HAL 23562
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.12.2005
                                        • 558
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsäcke zusammenzippen in kalten Regionen?

                                        Unsere Expeds haben wir einige Male gekoppelt, wenn wir gebibbert haben. Wir hatten jedesmal das Gefühl, dass uns das gut tat und wir schneller wieder auf Betriebstemperatur kamen, als jeder allein in seiner Tüte. Kann durchaus subjektiv sein, aber wir habens so wahrgenommen.
                                        Wenn dann alles ok war haben wir wieder unseren eigenen Schlafgewohnheiten getrennt gefrönt. Wir beide bewegen uns im Schlaf oft und gern, Sie pennt aber lieber im molligen Schlafsack, ich nutze ihn (da auch ziemlicher "Bioreaktor") normalerweise lieber als gut regulierbare Decke. So isses eben.
                                        Jedenfalls ist die Option, koppeln zu können, eine feine Sache.

                                        HAL
                                        Vieles kommt - aber alles geht!

                                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X