Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cataty
    Anfänger im Forum
    • 26.07.2015
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

    Hallo zusammen,

    mein treuer High Peak verabschiedet sich nach 7 Jahren Einsatzes und ein neuer muss bis Oktober her. Und diesmal bin ich auch bereit, mehr als die 45€ von damals zu investieren. ;) Dazu muss ich sagen, dass ich monatelang am Stück unterwegs bin und selbst nach merhmaliger Optimierung die Ladung nicht unter 15-16 kg ohne Proviant kriege (mit Kameraequipment usw) - das sind tendenziell ~20kg auf einem eher kleinen Frauenrücken, der zudem zunehmend Probleme macht (nicht durch den Rucksack, aber damit wird es ja nicht besser). Also möchte ich in ein gutes Tragesystem investieren, das mir dei Last etwas angenhemer macht - Preisklasse bis 250€. Nun sind aber viele Rucksäcke, die für schwere lasten ausgelegt sind, auch selbst extrem schwer mit locker mal 2,4kg wie der Gregory Deva. Dann gibt es wiederum Modelle, die gerade mal 1,6kg wiegen bei selber Größe, nur was ist dann mit dem Tragesystem? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich 800g zusätzlich auf dem Rücken wirklich positiv auf dem Tragekomfort auswirken können. Aber vielleicht liege ich ja falsch? Klärt mich auf, bitte!

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

    Aufklären werde ich dich wohl nicht mehr können.
    Kann dir aber von meiner Erfahrungen berichten.
    Meinen Osprey Aather geb ich so schnell nicht wieder her. Ich müsste mal nachwiegen, aber er war gut ein Kilo bis 1,5 kg schwerer als mein letzter Rucksack von ???.
    Das Tragesystem macht trotz des Mehrgewichtes vieles wett. Ich vermute aber, du wirst nicht drum rum kommen im Laden mal mit anständig Zuladung verschiedene Modelle auszuprobieren.
    Oder per Onlinehändler, dann hast du etwas Zeit zum testen.

    Ich selbst trag gerne das Mehrgewicht zum Vorgänger durch die Gegend. Wobei ich fairer halber sagen muss, dass das Vorgängermodell wohl Baujahr 1989 war....
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

      Ein guter Rucksack für lange Touren profitiert natürlich, davon, dass er die Lasten nicht nur auf die Schultern verteilt sondern auch auf andere Körperstellen, allem voran die Hüften verteilt.
      Ich denke die paar Gramm mehr an Material beim Rucksack kommen ja selten allein vom Stoff, sondern natürlich eher durch eine stabile Kontruktion, wie zum Beispiel Alu-Profile, die die Last um den Rücken verteilen und dem Rucksack die Eigenstabilität geben.

      Ein gutes Tragesystem bringt mir persönlich mehr, als ein Kilo am Rucksack zu sparen. Denn was bringt mir das Kilo Ersparnis, wenn ich subjektiv 5 kg mehr an den Schultern spüre oder sogar deutlich mehr, wenn die Hüftflossen "unterentwickelt" sind?

      800g zusätzlich auf dem Rücken sind natürlich sowieso immer subjektiv zu betrachten. Meine Erfahrung geht eher da hin, dass man 800g zusätzlich schon spüren kann. Bis zu einem gewissen Limit ist es wahrscheinlich eher unauffällig, aber ab einem anderen Limit spürt man dafür aber auch fast jedes Gramm zuviel.

      Generell, wenn mal an solche Lasten geht (20kg ist ca. 1-2-Wochentour-Gepäck für klassische Trekker... das beinhaltet dann aber auch schon Proviant; dafür aber nicht unbedingt schon eine große Kameraausrüstung), sollte man nochmal gucken, wo man vielleicht doch nochmal einsparen kann. Sei es durch Kauf leichterer Ausrüstungsteile oder gar durch Weglassen von Teilen, die man vielleicht nicht wirklich oft benötigt.

      Aber genau... Scrat hat Recht... beim Rucksack sollte man sich wirklich Zeit lassen und am besten wirklich zur Beratung ins Geschäft fahren.
      Wir können dir nur unsere Erfahrungen mitteilen und dir viele Modelle vorschlagen, aber letztendlich kennen wir deinen Körperbau, die Empfindlichkeit deines Rückens und deine Wirbelsäule nicht... da ist eine "Ferberatung" meist nicht zuverlässig!
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

        Magst du mal deine Packliste online stellen? 15-16 KG sind selbst für mehrmonatige Touren extrem viel.

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 660
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

          Zitat von cataty Beitrag anzeigen
          Also möchte ich in ein gutes Tragesystem investieren, das mir dei Last etwas angenhemer macht - Preisklasse bis 250€. Nun sind aber viele Rucksäcke, die für schwere lasten ausgelegt sind, auch selbst extrem schwer mit locker mal 2,4kg wie ...
          Trage einen Bach mit 3kg, extrem schwer würde ich nicht mal 5 kg ansehen. Sondern nur schwer.

          Schau dir mal den Bach Lite Mare für Frauen an.

          Unbedingt probetragen, bepackt mit deinem Gewicht, eine Nacht drüber schlafen, nochmal probetragen usw.

          Nimm dir Zeit.

          Je größer das Packgewicht umso wichtiger ist das Tragesystem + die Materialzusammensetzung. Wegen der Haltbarkeit, damit man das Geld investiert statt es in eine "Experiment" zu stecken.

          Ich rate zu den bekannten Rucksack Herstellern. Einer Reihe/Serie/Linie, die sich bewährt hat und auf Gewichtsoptimierung getrimmt ist, falls dich das Leergewicht per se stört.

          Am Ende must du damit zurecht kommen, keiner kann dir die Entscheidung abnehmen, du badest es selber aus. Deshalb Zeit nehmen, alles probetragen was du in die Finger kriegen kannst, dann kann frau auch nach der getroffenen Wahl mit dem Neuwerbnis nach Hause gehen, alles versucht zu haben.

          Den einen, perfekten Rucksack gibt es nicht. Aber Annäherungen.

          Viel Glück!

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

            Hängt in erster Linie ab vom Gewicht.... Je schwerer der Rucksack, desto wichtiger wird das Tragesystem. Wo dieser "Umschlagpunkt" bei dir ist, musst du selbst herausfinden.

            Bei mir sind es knapp unter 20kg - darunter ist mir der Rucksack egal, ab 20kg wird das Tragesystem wichtig. (aber ich bin auch mal mit über 30kg unterwegs, wenn meine Frau mit dabei ist...)

            Kommentar


            • Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

              Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
              Magst du mal deine Packliste online stellen? 15-16 KG sind selbst für mehrmonatige Touren extrem viel.
              Es sind ja auch die Füße, Knie, Hüften, die das ganze schleppen sollen...
              Ich würde auch erstmal das Gewicht reduzieren... da gibt es ja inzwischen Optionen die vor 20 Jahren undenkbar waren, ohne große Komforteinbußen.
              Da tut es dann auch ein leichter Rucksack!
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                15-16 Kilo ist normal, sie schreibt ja auch von Kameraausrüstung. Wer monatelang unterwegs ist will ja nict auf alles verzichten.

                Der Bach Lite Mare geht schon in die richtige Richtung.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                  Ich sehe das wie Pielinen und Fabian. Langfristig (Übers Lebensalter, mit hinzukommen diverse Wehwehchen am Bewegungsapparat) kommt man ums Gewicht-Sparen nicht herum. Eine komplette Trekkingsausrüstung ohne auf was zu "verzichten" und mit einigem Luxus (mMn) kann man selbst ohne UL und Grammfuchserei für unter 8kg haben. Höchstens als Berufsfotografin kann ich dann die 7kg Kameraquipment "irgendwie" rechtfertigen (Von was reden wir? 2 Profibodys a 900g, 4-5 Extraakkus + Lader 1kg, 3-4 Primes a 500g, 1 dickes Tele 1,2kg, Stativ 2kg, 500g Kleinkram...) - wobei ich auch das heute nicht mehr zeitgemäß in dieser Form finde. Oder man sich andere "Logistikkonzepte" überlegen sollte als den eigenen Rücken.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    15-16 Kilo ist normal, sie schreibt ja auch von Kameraausrüstung.
                    Das ist nicht normal, das ist schon fast leicht.
                    Nimm lieber etwas Mehrgewicht für ein anständiges Tragesystem in Kauf, auf das Gesamtgewicht (voller Rucksack) fällt es nicht mehr so auf, aber du trägst nicht nur dieses Mehrgewicht viel angenehmer.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                      kann man selbst ohne UL und Grammfuchserei für unter 8kg haben
                      Das ist so pauschal falsch.
                      Weil es verschiedene Klimate und Jahreszeiten nicht berücksichtigt.

                      und 30% vom eigenen Körpergewicht sind gesundheitlich problemlos.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • HAL 23562
                        Dauerbesucher
                        • 31.12.2005
                        • 558
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                        Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                        Ich sehe das wie Pielinen und Fabian. Langfristig (Übers Lebensalter, mit hinzukommen diverse Wehwehchen am Bewegungsapparat) kommt man ums Gewicht-Sparen nicht herum. Eine komplette Trekkingsausrüstung ohne auf was zu "verzichten" und mit einigem Luxus (mMn) kann man selbst ohne UL und Grammfuchserei für unter 8kg haben ...
                        D'accord! Ich bin allerdings nicht im Winter und an den Polen damit unterwegs. Nur in den 3 Jahreszeiten aber auch durchaus nördlich des Polarkreises.

                        Ansonsten sehe ich es genau so. Ich hatte bis vor mehreren Jahren div. Tragegestellrucksäcke (u.a. von Mammut, Deuter, Lowe Alpine). Deren Eigengewicht rangierte bei Volumina zwischen 40 und 80 L zwischen 1500 und 3000 g. Die ließen sich auch sehr gut tragen.
                        Dann begann ich selbst Rucksäcke zu nähen, die nur noch zwischen 500 und 800 g wiegen und ihre Struktur einzig durch straffes Packen bekommen. Gleichzeitig verringerte sich das Rucksackgewicht (also kompletter Rucksack ohne Lebensmittel, Brennstoff) Stück für Stück von ca. 20 kg auf ca. 8 kg (inkl. Zelt und Kochen!). Dabei habe ich durchaus auch auf Robustheit, Funktionalität geachtet und fertige inzwischen viele Ausrüstungsteile selbst.
                        Meine Gestellrucksäcke habe ich schon vor Jahren verkauft und seitdem weit über 2.000 km unter allen möglichen Bedingungen mit den Schlabbersäcken zurückgelegt. Bereuen mußte ich es bisher nicht und ein Masochist bin ich auch nicht.

                        Dabei konnte ich feststellen, dass wohl gerade bei Rucksäcken oftmals konstruktive Erfordernisse durch Marketing ersetzt werden, um vermeintlichen Kundenerwartungen zu genügen. Es werden m.E. neben Design-Schnick-Schnack vielfach unnötig schwere Stoffe verwendet, unnötig dicke und lange Gurtbänder und zum Teil grotesk dicke Polsterungen für Träger und Hüftgurt verwendet. Meine Gurte sind inzwischen nur noch 5 mm dick und schmiegen sich elastisch an. Die lassen sich viele Stunden lang tragen. Da drückt nichts, schneidet nichts ein und saugt sich nicht wie ein Schwamm voll mit Regenwasser (was dann auch wieder wiegt). A propos Wasser. Bei den meisten Tragegestellrucksäcken braucht man wegen der vielen Nähte auch noch ein Regencover, das dann auch noch mal so mit 150 g zu Buche schlägt. Meine Packs haben inzwischen nur noch wenige Nähte, lassen sich leicht versiegeln und brauchen kein Cover.

                        Also, dass für mich richtige Rezept war: Weniger Gewicht im Sack und dadurch die Möglichkeit erhalten ein leichtes Pack ohne Tragegestell nutzen können. Was für Dich die beste Lösung ist, kann ich Dir nicht raten (und wirklich seriös, wenn auch mit guten Absichten, wohl keiner hier).
                        Mein Rat: Lass Dir Zeit, betrachte das Ganze als Entwicklungsprozess, versuch peut a peut das Gewicht deiner Ausrüstung zu veringern und teste möglichst viele Rucksack-Optionen, also auch Packs ohne Tragegestell (z.B. GoLite, Gossamer Gear oder Laufbursche). Dann wirst Du das für Dich beste Setup finden.

                        Ich bin kein UL-Anwender, brauche auch den kleinen Luxus auf Tour, aber eins finde ich unclever: Wirklich unnötig viel Gewicht rumschleppen. Wer würde so was im sonstigen Alltag (außer in 'ner Muckibude oder bei bündisch denkenden Pfadfindern natürlich!) denn freiwillig tun?

                        HAL
                        Vieles kommt - aber alles geht!

                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                        Kommentar


                        • HAL 23562
                          Dauerbesucher
                          • 31.12.2005
                          • 558
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Das ist so pauschal falsch.
                          Weil es verschiedene Klimate und Jahreszeiten nicht berücksichtigt.
                          und 30% vom eigenen Körpergewicht sind gesundheitlich problemlos.
                          Das ist pauschal auch falsch, möglicherweise im Einzelfall sogar gefährlich, da es den individuellen Gesundheitsstatus und den Fitnesszustand nicht berücksichtigt!

                          HAL
                          Vieles kommt - aber alles geht!

                          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                          Kommentar


                          • cataty
                            Anfänger im Forum
                            • 26.07.2015
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                            Also, vielen Dank schonmal für die Tipps! Das Packgewicht kann ich wirklich nicht viel weiter reduzieren, auch wenn das natürlich immer noch Thema ist. 30% meines Körpergewichts wären genau die 20 kg, aber ganz unbedenklich finde ich das nicht. Habe einen Bandscheibenvorfall im unteren Rücken - genau da wo das Gewicht bei den meisten Tragesystemen aufliegt... Gibt es da eigentlich unterschieldiche Konzepte bzgl. Gewichtsverteilung bei den Herstellern? Oder ist Metallstange = Metallstange?

                            Den Bach Mare habe ich mir angeschaut, der hat für meinen Geschmack zu wenig Fächer aber ich behalte ihn im Hinterkopf. Ansonsten habe ich mir eben die Gregory-Modelle angeschaut, den North Face Terra, den vom Schnitt erstmal recht ähnlichen aber 700g leichteren und 100 günstigeren Montis Blue Ridge und den ebenfalls leichten Montagna Grande. Was davon könnte bei meinen Anforderungen Sinn machen? Oder hilft wirklich nur stumpfes durchprobieren?

                            Kommentar


                            • Fabian485
                              Fuchs
                              • 12.06.2013
                              • 1651
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                              Stell doch einfach mal die Packliste online.
                              Wenn für dich schon 20KG problematisch sind, wie willst du dann mehrmonatige, autarke Touren durchführen? Sind die Touren nicht autark? Dann bedarf es bei weitem keiner 20KG.

                              Kommentar


                              • cataty
                                Anfänger im Forum
                                • 26.07.2015
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                                Die Packliste habe ich gerade nicht parat - außerdem war das ja gar nicht meine Frage. Mich interressiert der Unterschied zwischen verschiedenen Tragesystemen und Rucksack-Gewichtsklassen.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                                  Bei mir: Bis 8 kg ein Rucksack von 700 gr. Bis 12 kg geht 1,5 kg. Bis 15 kg geht 3 kg, aber alle nicht ermüdungsfrei. Mein Winterrucksack und Lieblingsrucksack wiegt 3,8 kg. Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich überlege, dass ich fast zweieinhalb Kilo einsparen könnte. Aber er ist der einzige , den ich wirklich lange tragen kann und das auch mit 20-24 Kilo.

                                  Bei mir geht also Tragesystem vor Gewicht.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • DerSeb

                                    Erfahren
                                    • 26.08.2012
                                    • 363
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                                    Ich habe mit einem Osprey Aether 70 angefangen, im Laden fühlt er sich ganz gut an, auf Tour hat es aber irgendwie überall gezwickt und auf dem GR221 habe ich mir die Hüfte wundgescheuert. Wohlgemerkt mit 15kg. Danach habe ich mir einen Gregory Baltoro 75 mit knapp 3kg Eigengewicht zugelegt. Mit 18-20kg ein absoluter Traum, komfortabel zu tragen und ich habe keine Probleme gehabt. Ich dachte aber, das muss leichter gehen. Also Exped Thunder 70, knapp 1,5kg. Resultat bei 15-20kg: Die Schultergurte schnitten ein, ich habe das Gewicht nicht auf die Hüften bekommen.
                                    Jetzt bin ich wieder mit meinen Gregory unterwegs und sehr zufrieden. Ich bewundere die Ul'er, die mit 700g Rucksäcken ohne Tragegestell losziehen (ok, dafür müsste ich wohl auch das Gewicht des Equipments reduzieren), für mich ist das aber nichts. Ich nehme lieber mehr Gewicht des Rucksacks in Kauf und brauche mir dafür keine Sorgen mehr über den Urlaub und einen eventuellen Abbruch wegen wundgescheuerten Stellen, etc. zu machen. Nur meine Meinung.

                                    Gruß,
                                    Seb

                                    Kommentar


                                    • DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3137
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                                      Zitat von cataty Beitrag anzeigen
                                      Nun sind aber viele Rucksäcke, die für schwere lasten ausgelegt sind, auch selbst extrem schwer mit locker mal 2,4kg wie der Gregory Deva. Dann gibt es wiederum Modelle, die gerade mal 1,6kg wiegen bei selber Größe, nur was ist dann mit dem Tragesystem? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich 800g zusätzlich auf dem Rücken wirklich positiv auf dem Tragekomfort auswirken können. Aber vielleicht liege ich ja falsch? Klärt mich auf, bitte!
                                      Meiner Erfahrung nach: Ja, je schwerer der Rucksack insgesamt, umso schwerer muss für bequemes Tragen (tendenziell) auch das Tragesystem und damit das Rucksack-Eigengewicht sein. Mein Lowe Appalachian wiegt 2,6kg (nachgewogen), der kommt bei mir bei 25kg Gesamtgewicht an die Grenze. Ich hatte schonmal ein Modell vom Discounter, das leichter war, aber auch bei deutlich weniger Ladung schon unbequem wurde, und mit dem richtigen großen Rucksack kann ich auch 30kg tragen (natürlich nicht so weit und nicht so unangestrengt wie 25kg).

                                      Auf kurze Dienstreisen mit Laptop und Wechselklamotten reicht mir auch mein Flight Case, das quasi gar kein Tragesystem hat - Handgepäck darf ja eh nur 8kg wiegen ;) - aber auf 25kg Gesamtgewicht mag ich den nicht bringen, das wird sehr unangenehm.

                                      Da ich heute gerade meine Packliste und Einkaufsliste gemacht habe, sag ich da auch noch was dazu: ca. 11kg Grundausstattung (Zelt, Schlafsack, Kocher, Klamotten...), 2,5kg Rucksack, 1kg Wasser, 600g Essen pro Tag - und schon bin ich bei 21,5kg plus 3kg Fotoausrüstung für 12 Tage autark. Kann ich aber schleppen, weiß ich

                                      MfG, Heiko

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

                                        Den Bach Mare habe ich mir angeschaut, der hat für meinen Geschmack zu wenig Fächer aber ich behalte ihn im Hinterkopf.
                                        Jede zusätzlich Naht, Gurtband, Tasche wiegt ist also kontraproduktiv. Ordnung schafft man iRucksäcken, wenn man Gewicht sparen will mit leichten, verschiedenfarbigen Beuteln.


                                        Mich interressiert der Unterschied zwischen verschiedenen Tragesystemen und Rucksack-Gewichtsklassen.
                                        Je höher das zu transportierende Gewicht um so schwerer wird der Rucksack, um so aufwendiger das Tragesystem, ganz einfach.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X