Blasenproblem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blasenproblem

    Hallo,

    da die Suchfunktion mir unzureichende Ergebnisse lieferte, hier mein Problem:

    Ich bin am Freitag mit meinen Bergschuhen dieses Jahr das 1. mal Berggewandert. Nun zieren insgesamt 4 Blasen meine beiden Fersen. Die Bergschuhe haben die Stellen aber nur mäßig wundgescheuert, die Blasenbildung haben dann die Kletterschuhe übernommen.

    Jetzt hänge ich mit diesen Blasen rum und suche nach Möglichkeiten sie schnell wieder wegzubekommen, da ich am Samstag in die Schweiz fahre.

    Dort werde ich die Bergschuhe auch anhaben, dürfte aber mit ordentlich Tape keine Probleme bereiten, oder? Gibt's irgendwelche Maßnahmen, die ich ergreifen kann, um die Schuhe noch besser anzupassen?

    Was mache ich mit meinen Blasen, soll ich nachträglich noch ein Compeedpflaster aufkleben? Bis jetzt hab ich es immer fleißig mit Teebaumöl und Pfirsichcreme eingerieben und offen gelassen.

    Danke

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde bis Samstag möglichst viel Luft an die wunden Stellen lassen, um den Heilungsprozess zu fördern (z. B. Sandalen ohne Fersenriemen) und wenn's dann wieder losgeht und sie noch nicht abgeheilt sind Compeed drauf und ordentlich Tape drüber. Compeed und Tape dann die Tour über drauflassen; beim Tape darauf achten, dass es sich an den Rändern nicht abrubbelt, ggf. dort nachkleben.

    Zur Blasen-Prävention hat Ant ja gerade einen Thread eröffnet.

    Christine

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Am besten sofort Compeed drauf! Das heilt schneller und schöner, als an der Luft! Ich hab da ja schon vieles ausprobieren müssen 8)

      Und zur Tour lässte das Compeed einfach drauf und verklebst die Ränder mit Tape. Wenn´s trotzdem wehtut, musste halt leiden

      Grüße,
      Ant

      Kommentar


      • mash71
        Erfahren
        • 07.06.2005
        • 178

        • Meine Reisen

        #4
        Teebaumöl?!? Man bist du hart! Brennt das nicht wie Hölle? Bin mir auch nicht sicher, dass es der Wundheilung förderlich ist.

        Wenn die Blasen offen sind und du bis Samstag nicht viel laufen musst, hab ich ausgesprochen gute Erfahrungen mit Petatol-Salben (bspw: Braunovidon oder so ähnlich gemacht, du weißt schon, diese Braune Paste, die alles durchsifft, sich schlecht auftragen lässt und auf der Haut bei Körpertemperatur superfluid wird )

        Ich bastel mir dann aus nicht steriler Wundauflage und Tape einen Salbenverband. So kann sich's nicht entzünden und subjektiv hab ich das Gefühl, dass es schneller heilt als mit Compeed.

        Wenn du aber viel laufen musst, kommst du aber an Compeed wohl nicht vorbei.

        Gruß
        Markus

        PS: Bei kleinen Blasen unter der Ferste hab ich gute Erfahrungen mit "Nichtun" gemacht, also zulassen und aussitzen.
        \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

        Kommentar


        • Laird
          Anfänger im Forum
          • 03.08.2005
          • 39

          • Meine Reisen

          #5
          Moin!

          Ich steche mir die Blasen auf und klebe dann anschließend Blasenpflaster rauf.
          Viel Glück beim Loswerden deiner Blasen.

          bye
          The Laird
          Freiheit wird einem nicht gegeben.
          Freiheit muss man sich nehmen!

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von ant-online
            Am besten sofort Compeed drauf! Das heilt schneller und schöner, als an der Luft! Ich hab da ja schon vieles ausprobieren müssen 8)
            Und ich habe schon mal das Gegenteil gesehen, nämlich eine erneute Blase, die sich unter dem gesamten Compeed und drumherum gebildet hat.
            D.h. aus einer relativ harmlosen Blase wurde ein handtellergroßes Ding, welches unter der aufgerissenen Haut schön rosa und fleischig aussah.
            Bei Bakterieneinschluss kann man sich da sicher auch ne nette Entzündung holen.

            Ich würde niemandem empfehlen, eine offene Blase luftdicht abzudecken.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mein Tipp (hat bei mir bisher noch immer funktioniert):

              Blase von unten aufstechen (möglichst steril, also Nadel/Messer übers Feuerzeug; das Loch sollte mindestens 2-3mm groß sein damit es sich nicht wieder zuzieht), möglichst sorgfältig ausdrücken (auch wenns bissle weh tut), großzügiges Stück Pflaser mit Betaisodona-Salbe drauf und das ganze sowohl an den "offenen" Rändern vom Pflaster, als auch flächendeckend darüber mit Leukoplast oder so verkleben. Nicht allzu dick, aber flächendeckend. Darunter sind meine Blasen immer ausgeheilt, auch wenn ich damit weitergewandert bin. Und letzteres hat auch keine Probleme gemacht.

              cd

              Kommentar

              Lädt...
              X