Exped Venus III DLX plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Exped Venus III DLX plus

    Exped Venus III DLX plus

    Kaufdatum: April 2016 (Werkstattshop)
    Hersteller: Exped
    Modellbezeichnung: Venus III DLX plus
    Modelljahr: 2015
    Max.Personenanzahl: 3

    Zelttyp: Tunnelzelt mit Längsstange
    Vorgesehener Einsatzbereich: 3 Jahreszeiten, Kajak-Touren, Camping
    Ausstattung und besondere Details: AZ/IZ, 3 Eingänge, 2 Apsiden, 4 Innentaschen, Mesh-Himmel für Kleidung, Hängeregal in der Apside, Bodenwanne, Innenzelt und ein Eingang mit zusätzlichen Moskitotüren, Querlieger

    Material Aussenzelt: 40 D Ripstop Nylon, PU-beschichtet, nahtbandverschweißt
    Wassersäule: 1.500 mm
    Material Innenzelt: 15 D Ripstop Nylon , Türen zusätzlich 15 D No-See-Um Moskitonetz-Nylon, 1500 mesh/square inch
    Material Boden: 70 D Taffeta-Nylon, PU beschichtet, nahtbandverschweisst,
    Wassersäule Boden: 10.000 mm
    Material Gestänge: DAC Featherlite NSL 9 mm TH72M Aluminium (Querstangen), DAC Featherlite NSL 10.25 mm TH72M Aluminium (Längsstange)

    Packmaß: (L x Ø): 60 cm x 26 cm
    Gewicht: mit Bodenwanne 6.390 Gramm (nachgewogen)

    Pro-Kauf-Argumente (Stärken):
    Komfort, große Apsis, sehr gute Qualität und Ausstattung, einfacher Aufbau, 3 Eingänge, sehr gute Belüftbarkeit, Flexibilität, stabil und sturmfest durch Längsstange

    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen):
    Gewicht (ohne Bodenwanne noch nicht gewogen), Preis

    Körpergrösse Testperson (in cm): 169cm und 184cm
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 6



    Mein Fazit:

    Ich habe das Venus III DLX PLUS bisher eine Woche bei überwiegend kaltem, schlechtem Wetter, auch mit Gewitterböen und Starkregen zu zweit bewohnt und bin absolut zufrieden damit! Dicht von oben und unten, sehr gut belüftet, wenig Kondensprobleme, variable Eingänge und vor allem sehr viel Platz und Komfort!

    Das Zelt ist ideal für Eltern mit einem Kind oder wenn die Kinder zwar im eigenen Zelt schlafen, aber im Zelt der Eltern essen oder sich ab und zu aufhalten wollen. Platz genug für einen Spiele-Abend!

    Geeignet halte ich es für drei Jahreszeiten und alle Klimazonen, mit Schwerpunkt eher gemäßigte bis kalte Klimazonen. Die Ausstattung mit Moskitotüren und die stabilisierende Längsstange qualifizieren es auch für windige und mückenverseuchte Gegenden wie Skandinavien oder Schottland.
    Für Trekkingtouren wäre es mir viel zu schwer, für Radtouren mit Familie (für drei) ist es akzeptabel, für Kanutouren oder als "Basislager" ist es ideal!

    Mehr Infos und Fotos auf meiner Seite.

    Gruß,

    Claudia
    Zuletzt geändert von Waldhexe; 22.06.2016, 09:25.
Lädt...
X