Angst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Angst

    Wenn ihr alleine irgendwo im Wald zeltet, habt ihr da Angst?

    Eigentlich müßte man sich logischerweise vor nichts fürchten, aber ich habe eine zu ausgeprägte Fantasie. Ich denke immer wieder an irgendwelche Filme die ich gesehen habe. Auch wenn ich zu zweit irgendwo zelte, muß ich nachts wenn ich afuwache an so dumme Dinge denken die einen Angst machen. Zum Beispiel so absurde Dinge wie, daß jemand oder etwas draußen vor dem Zelt steht oder irgendwo im Wald ist. Mir ist schon klar, daß sich das seltsam anhört für eine 22 Jahre alte Person. Aber mir wird wirklich mulmig dabei. Ich habe nicht Angst vor reelen Gefahren wie Überfall oder so, sondern vor irgendwelchen dunkeln Gestalten oder Geschehnissen die es natürlich nicht gibt.

    Was kann man dagegen tun?
    Habt ihr auch so eine starke Fantasie?

    alaskawolf1980

    für die Leute die nun denken, daß sei ein Witzeintrag: Es ist mein voller Ernst!
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Starke Fantasie? Auf jeden Fall.

    Sagen wir's mal so, ich hab am 5ten Tag wo ich alleine im Sarek unterwegs war nen ziemlich großen Kothaufen gesehen kurz bevor ich mein Lager aufgeschlagen hab. Rentier? Bär? Keine Ahnung, egal jedenfalls, war ziemlich alt. Mitten in der Nacht bin ich dann senkrecht im Akto gestanden (soweit das geht) weil etwas ums Zelt gelaufen ist. Etwas Großes. Ich weiß das sich im Zelt auch ne Maus groß anhört insofern behaupte ich das es größer war als z.B. ein Fuchs. Das Etwas hat am Zelt geschnüffelt etc. das volle Programm quasi. Meine Fresse hatte ich Schiss.

    Irgendwie hab ich mich dran errinnert das man ruhig sprechen soll damit die Tier nen Menschen "erkennen" und abhauen. Naja laßt Euch gesagt sein mit Adrenalin im Blut und Puls jenseits der 180 noch ruhig sprechen ist nicht einfach. Aber es hilft. Das Vieh is verschwunden.

    Am nächsten Morgen hab ich ne kleine Gruppe Rentiere nicht weit vom Zelt grasen sehen. PUH!

    Aber grundlos, also nur weil ich da alleine im Wald oder wo auch immer liege hab ich keine Angst, nein. Nach dem Zwischenfall jedenfalls schon zweimal nicht. ;)

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • mapo2000
      Anfänger im Forum
      • 11.09.2002
      • 32

      • Meine Reisen

      #3
      bin mal gespannt wies wird wenn ich allein in schweden bin aber im allgemeinen denk ich mal nicht, hab eine recht tiefen schlaf, der bewahrt mich vor sowas. is allerdings ungünstig wenn dann wirklich tierische gefahr droht.

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        mir gings in der Hardangervidda so, in der einen Nacht wo die nächsten Menschen vermutlich 3 Stunden weit entfernt waren.
        In den frühen Nachtstunden hab ich draußen vor dem Zelt was laufen gehört und mich entsprechend verschreckt.
        Am Morgen sah ich dann Schafe nicht weit weg von mir.

        Aber in dieser Nacht kam mir der Gedanke, daß das Fenster in den Überzelten von MountainHardware-Zelten eine praktische Sache wäre: Nicht so sehr wegen dem Sternenhimmel, wie die in der Werbung oft schreiben, sondern für einen Kontrollblick nach draußen - auch bei einem starken Gewitter wünsch ich mir das oft mal, um zu sehen, daß da draußen noch alles so ist wie es sein soll.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • LuNAtiC
          Fuchs
          • 05.06.2002
          • 1212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hhhmmmmm

          da hast du aber echt ne phobie. wovor ich die meißte angst hätte wär eigentlich ein räuber, wobei ich das generell ausschließe, da ein räuber
          weniger sein glück in einem menschenlosen wald versucht, und ich außerdem meinen dolch und meine papiere neben mir liegen habe wenn ich schlafe.
          aber mal was anderes. leidest du an schlaflosigkeit oder so?
          ich kann mir nämlich gut vorstellen, daß es daran liegt, daß du zu lang
          wach liegst und dann auf diese gedanken kommst.
          wenn ich mal abends in zelt krieche, dann fall totmüde in ein koma und wach erst morgens irgendwann auf.
          entweder würd ich dir vorschlagen dich mehr zu verausgaben
          oder baldrian in der apotheke holen.... das beruhigt hoh:

          außerdem solltest du ganz gang viele horrorfilme gucken bis du da abstumpfst.... so wie ich
          In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

          Was ist dein Dämon?

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Tja, was soll man da machen?

            Also, ich erzähle mal: Ich bin abends joggen gegangen, war ein Industriegebiet. War schon dunkel. Von Weitem sah ich ein paar LKW, die Betonteile für eine neue Halle geliefert haben. Die LKW-Fahrer waren dabei, die Verzurrungen zu lösen. Viel Lärm, "asoziales" Gelächter, war irgendwie komisch. Ich hatte echt überlegt, ob ich nicht einen Umweg machen sollte. (Klar, meine Phantasie ging mit meinen Vorurteilen schwanger...) Aber dann dachte ich: Nö, da laufe ich einfach vorbei...
            Ich hatte einen dunkelblauen Jogginganzug an und eine schwarze Fleecemütze auf... Und ich kam aus dem Dunkel... Es war so herrlich: 6 knallharte Typen, richtige Schränke, laut pöbelnd und motzend - sie sahen mich fast zeitgleich, etwa 3 Meter vor ihrer Nasenspitze und im vollen Schweinsgallopp. Die haben geschrien vor Schreck und Angst! Echt! Ich musste stehenbleiben und mich bei den Jungs entschuldigen, dass ich ihnen so einen Mordsschrecken eingejagt habe...
            Naja, die Psyche eben...

            Ansonsten: "Und wandere ich auch im finsteren Tal, so fürchte ich mich nicht, denn der schlimmste Kerl im ganzen Tal - das bin ich!"

            Jens
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Hihihi auch die heftigen Kerle sind eben nur Menschen...
              Aber sag mal, Du hast es mit der Bibel oder?

              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn man sich verausgabt geht es natürlich mit dem Einschlafen noch besser.

                Noch mehr Horrorfilme würden meine Fantasie antreiben und nicht austreiben. Schlimmstes Beispiel Blair Witch Project. Solch Filme sind schlimm. Sollte ganz mit jeglichen Horrorfilmen aufhören, dann legt sich das vielleciht wieder.

                Ich habe keine Probleme mit dem Schlaf und liege auch nur lange wach, wenn irgendetwas wichtiges am nächsten tag ansteht. Ne Prüfung oder so.

                Ich würde nicht sagen, daß man das Phobie nennt. Es ist einfach nur eine gewisse Angst. Aber keine panische Angst bei der ich am liebsten sterben würde. Nein keine Phobie. Einfach nur eine normale Angst ausgelöst durch absurde Gedanken. Nicht mehr und nciht weniger. Stört eben ein wenig.

                Sicher gibt sich dass, wenn man noch etwas älter wird. Mit den Jahren verliert man auch das.

                der starke Wolf der im Dunkeln etwas Angst hat
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  HAHAHAHAHAHA
                  Welcome to my Party...
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Silke
                    Dauerbesucher
                    • 12.06.2002
                    • 809

                    • Meine Reisen

                    #10
                    *breit grins*

                    hach, finde ich das beruhigend, das es nicht immer nur uns Mädchen so geht...

                    Also, was soll ich sagen, ich hab bis vor ner Weile jeden Winter Bammel vor den Abendgassis mit meinem Hund gehabt. Eigentlich ist das ja prima mit Hund, weil -normalerweise- Hunde ja auch potentielle Bösewichte ein wenig abschrecken, aber wenn dann meine Süsse im Dunkeln wirklich mal angefangen hat, böse zu knurren und unruhig wurde.... nix wie den geordneten Rückzug antreten.
                    Boah, ich hab seid jeher ziemlichen Schiss im Dunkeln. Vieles davon ist denke ich mal anerzogen, gerade uns Mädchen (da spuken gleich die wildesten Überfall-/Vergewaltigungs-/Entfürungsdramen in den Köpfen überbesorgter Mütter, das überträgt sich natürlich irgendwann), einiges ist der gesunde Anteil Angst, der dich dazu bringt, einfach etwas aufmerksamer zu sein. Nur, wenn ich Angst habem, dann vor menschen, icht vor Tieren (in den deutschen Wäldern wären mir höchstens Wildschweine und Dachse ein wenig unangenehm).
                    Ich denke mal, vieles ist Übung und Gewohnheit, meine Abendgassis nehme ich mittlerweile echt locker, und auch in anderen Situationen wird es besser. Und so ein klein wenig Nervenkitzel macht ja auch irgendwie Spass....

                    Grüße,

                    Silke (der Oberangsthase: Angst im Dunkeln, Höhenangst, Platzangst, Angst vor Spinnen...)

                    P.S. Ich denke, das das Alter auf sowas wenig auswirkungen hat, sondern eher, wie man sich mit einer solchen Thematik beschäftigt... denn ich hoffe mal nicht, das einem von uns allein aufgrund seines Alters die Phantasie flöten geht, das wäre ziemlich schade
                    - smooth like silk -

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Oh Angst, da könnte ich viel zu schreiben..
                      Berauschungsmittel (ich schreib jetzt nicht welche hoh: ) können Panik und Angst auslösen..kenn ich sehr gut..ist überhaupt nicht schön .und damit meine ich nicht Angst wenn man berauscht ist!
                      Das hängt dann aber eher mit dem Nervensystem zusammen und nicht mit der psychischen Angst wie im Wald.

                      Dann gibts ja noch die Angst die begründet ist, z.B. wenn man verfolgt wird usw. Dazu gehört im eigentlichen Sinne auch die Angst von der Alaskawolf spricht.
                      Manonaman..als ich mein erstes mal alleine im Wald ohne irgendwelche Hilfsmittel (Schlafsack, Zelt usw.) gepennt habe..Oh man..da hat ich nen Schiss..vorallem vor Wildschweinen..jedes knacken hat mich aufgeschreckt...
                      Mitlerweile gehts aber, man gewöhnt sich halt dran.
                      Wenns garnicht geht denk an irgendwelche anderen Sachen und ansonsten versuch so realistisch zu sein wie es nur geht. Das hat mir auch geholfen.

                      cya
                      Dom
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • gi
                        Fuchs
                        • 21.08.2002
                        • 1711
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So, geb ich auch mal meinen Saft dazu:

                        Alaskawolf, ich glaub ich weiß was du meinst, like Blair Witch, Screem und Psychopaten! Das kenn ich.....

                        Zu den anderen - realen - Fichern:
                        Ich denke, ein Zelt schützt schon vor den bösartigsten und weit verbreitesten Monstern: den Mücken! *g* Aber auch vor vielen kleinen Tieren, für die großen, und den Bösen Menschen hab ich ja immer mein Messer bzw. meine Axt dabei! ;)

                        Kommentar


                        • bubu
                          Fuchs
                          • 28.07.2002
                          • 1352

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe vor bösen Menschen am meisten Angst. Sobald eine Gruppe, die mich umgibt, größer und größer wird - - - - - - da kriege ich die PANIK und ein Gefühl von Platzangst.
                          Vielleicht resultiert daraus der Drang, einmal fernab von der Zivilisation zu leben. Zum Beispiel eben in einem kanadischen Blockhaus oder so.
                          Ich glaube, dass ich vor diesem Alleinsein nicht so viel Angst hätte, wie vor der erdrückenden Menschenmasse.

                          DESHALB verabscheue ich Großstädte (like America` s)!

                          sue
                          Werde der Held deines eigenen Lebens.

                          \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                          http://pro-regenwald.de

                          Kommentar


                          • Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Angst ist ja ein natürliche Schutzfunktion. Daher ist es auch unsinng, KEINE Angst zu habe... Wenn man irgendwann keine Angst mehr hat und meint, von einem Hochhaus in ein Wasserglas springen zu müssen, weil man zu viel Jimmy Knoxville gesehen hat, weiß man hinterher, wozu sie gut ist.
                            Genauso ist ein ZUVIEL an Angst der Lebensqualität abträglich. (Siehe oben...)
                            Aber man kann gezielt trainieren, Angst abzubauen: Selbstverteidigung erlernen, Nachts über den Friedhof spazieren, Bergsteigen, im Wald schlafen, gemischte Gruppensauna besuchen, Spinnen fangen und mit Lupe angucken, Nachts mit schwarz angemalten Wasserpistolen in eine Albanerkneipe auf der Reeperbahn stürmen, bei McDonald essen... Man muß es aber regelmäßig machen und man darf die Hürden nicht zu hoch setzen.
                            Mir machen diese Leute Angst, die alle fernab der Zivilisation in Blockhäusern leben wollen. Wo soll ich dann noch wandern gehen, wenn überall Einsiedler leben???

                            Jens
                            - - - User out of order - - -

                            Kommentar


                            • bubu
                              Fuchs
                              • 28.07.2002
                              • 1352

                              • Meine Reisen

                              #15
                              *bäh*

                              Deine Vorschläge, wie man Angst abbauen kann, sind doch recht gut. :P *hehe* Die Hürden nicht zu hoch bauen - aber mit einer bemalten Pistole ne Kneipe mit Albanern überfallen... hoh:
                              Werde der Held deines eigenen Lebens.

                              \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                              http://pro-regenwald.de

                              Kommentar


                              • Findus
                                Dauerbesucher
                                • 15.04.2002
                                • 730

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Silke
                                Vieles davon ist denke ich mal anerzogen, gerade uns Mädchen (da spuken gleich die wildesten Überfall-/Vergewaltigungs-/Entfürungsdramen in den Köpfen überbesorgter Mütter, das überträgt sich natürlich irgendwann),
                                Stimmt, was bin ich froh, eine Mutter zu haben, die sich nicht übertrieben anstellt (sie hat mich ohne Klagen und Ermahnungen zum Treffen fahren lassen ). Trotzdem, nachts mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren, erlaubt sie meiner kleinen Schwester (17) nicht (wir wohnen am Waldrand, ca. 2km vom nächsten Dorf weg).
                                Ich glaube, das was Alaskawolf meint, ist keine Furcht vor was konkretem, sondern einfach eine Angst vor irgendetwas. Diese Angst hat jeder Mensch, manche können sie besser unterdrücken als andere. Die Angst vorm Dunkeln hat den einfachen Hintergrund, dass wir nachts nicht sehen können, was uns total aus dem Konzept bringt, weil der Sehsinn nun mal der wichtigste für uns ist. Stattdessen müssen wir uns auf unseren Hörsinn verlassen, was wir sonst nicht müssen. Logisch, wenn wir etwas hören, gucken wir erstmal hin, um die Quelle des Geräusches zu identifizieren. Im Dunkeln geht das nicht mehr und man malt sich etwas ganz anderes aus. Dazu kommt noch, das es nachts ganz still ist, woran viele gar nicht gewöhnt sind und die Geräusche deshalb lauter erscheinen.
                                Ob die DTM's (Dead Teenager Movies) zu der Angst etwas beitragen, weiß ich nicht, ich glaube aber eher nicht. Auf mich haben diese Filme nur direkt beim oder nach dem Gucken eine Auswirkung (nie wieder guck ich Blair Witch Project alleine gegen 2 Uhr nachts, wenn ich dann noch eine dunkle Treppe hoch ins dunkle Zimmer muss :wink: ).

                                Uff, das wärs von mir,na ja, die ganze Theorie stammt nicht von mir, ich hab sie meinem ehemaligen Deutschlehrer, der auch Philosophie unterrichtet (o wunder ) geklaut *weg guck*, der sie wahrscheinlich aus dem Kölner Stadtanzeiger oder einem Philobuch hat.


                                Findus

                                P.S. Manche Slaughtermovies können einem gar keine Angst machen, über die kann man sich nur totlachen: Tanz der Teufel ist so einer *g*
                                Zuckerwatte ist Ansichtssache

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wieso kannst Du Nachts nicht sehen Findus?
                                  Wenn man sich die Zeit nimmt sich wirklich an die Dunkelheit zu gewöhnen und mal 20 Minuten lang keine Taschenlampe im Wald anmacht kann man (etwas Mond vorausgesetzt) durchaus jemanden jagen. :wink:

                                  Sal-
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • ICEMAN_1230
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.06.2002
                                    • 674

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Jens
                                    Noch ein vorschlag (bezüglich der Albanerkneipe), eine fahrt mit der New Yorker U-bahn so gegen 02.00 Uhr hoh: hoh: hoh: .

                                    Angst ist etwas völlig natürliches (eine wichtige schutz funktion des Menschen), jeder der Behauptet vor nichts und niemandem Angst zu haben der lügt.

                                    Ich muss dazu sagen das ich auch heute noch manchmal wenn ich im Zelt oder Biwaksackliege und in der nähe meines Lagerplatzes unbekannte geräusche höre manchmal aufwache und mir gedanken mache "was war das?, wer war das? usw.).

                                    Auch wie ich anfang der 90er beim Militär und für 2 Monate im Grenzeinsatz tätig war (Yugoslawien Krise) obwohl wir immer zu zweit oder zu viert auf Patrullie unterwegs waren (fast ausschließlich nachts) selbst beim geringsten geräusch aus dem Wald /Busch/ Feld hatten wir trotz einer geladenen Waffe die Hosen gestrichen voll. .

                                    Zum Thema "Messer / Dolche / Äxte usw." zur Verteidigung vor Tieren / Bösen Menschen zu nehmen sei gesagt: Bei Tieren ist die Hemmschwelle viellecht nicht so gross aber vor Menschen???
                                    Die frage ist auch ob man sich der ev. Konsequenzen in diesem Fall bewusst ist????


                                    Bezüglich nachts sehen: Wen sich das Auge bereits an die Dunkelheit gewöhnt hat kann man sich eine Taschenlampe zum Karten und Kompasslesen preparien (damit die Nachtsicht nicht verloren geht)
                                    Auf eine Taschenlampe wird vorne eine rote Folie geklebt, (oder im Army-Shop kaufen) fertig, das Rotlicht ist für diese zwecke mehr als genug.

                                    Euer Angsthase (vor Zahnärzten)
                                    Sven
                                    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                                    Kommentar


                                    • MaMa
                                      Fuchs
                                      • 27.08.2002
                                      • 1209

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zum Thema Angst hab ich auch ne lustige Story:

                                      Vor Jahren hab ich mal an nem Waldrand gezeltet. Nachts wach ich auf, weil seltsame Geräusche ums Zelt waren. Plötzlich hat da noch was am AZ gescharrt und gekratzt. Schwupps war der Puls auf 180 :wink: und mein Arsch auf Grundeis. Nach einmal Rufen wars weg, kam aber wieder. Mir kams vor, als ob das "Etwas" schon in der Apside war! Aus dem Schlafsack raus, aufgesetzt, RV-Zipper in der einen Hand, Sigg in der anderen Hand und trotz Riesenschiss den festen Vorsatz im Kopf, diesem Ding eins überzubraten, falls es sich in mein Zelt schleichen sollte. Plötzlich wieder das Geräusch, direkt vorne. RV auf, mit der Sigg in der Apside rumgedroschen - hab natürlich nix getroffen.
                                      Am nächsten Morgen hat ein Schuh gefehlt. Hab ihn dann 10m weitergefunden, ziemlich zernagt . War wohl ein Fuchs oder so was, der sich unter dem AZ hindurch in die Apside gewühlt hatte. Drecksvieh :wink: .

                                      Aber wovor ich wirklich Angst habe, das sind diese Riesenschwachköppe auf dieser Welt, die unseren Planeten um die Ecke bringen. Und religiöse Fanatiker egal welcher Art....
                                      Grüssle...
                                      Martin
                                      ------------------------------------------------------

                                      Kommentar


                                      • ICEMAN_1230
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.06.2002
                                        • 674

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @MaMa!

                                        Der Fuchs muss sich mit Selbsmord gedanken bei Dir Verirrt haben gell (Wanderschuh)
                                        Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X