Berge - August - 3 Tage - mit Kind (7) (evtl. Hüttentour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • below
    Erfahren
    • 25.06.2013
    • 492
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berge - August - 3 Tage - mit Kind (7) (evtl. Hüttentour)

    Wir fahren im Juli zunächst zwei Wochen zum Baden und Entspannen nach Elba. Da die schier endlosen Sommerferien aber irgendwie überbrückt werden müssen, überlege ich gerade, mit Junior noch einmal ein verlängertes Wochenende in die Berge zu fahren.

    Geplant ist Anreise mit PKW am 04.08. früh morgens - Abreise 7.8. gegen Mittag.

    Der wichtigste Punkt:

    Das Wochenende soll ganz im Interesse unseres Juniors stehen. Er liebt die Berge, bewegt sich gerne frei, kraxelt gerne und liebt alles was nass macht. Daher muss es ein einfach zu begehender Weg mit möglichst viel Abwechslung sein, ohne dass der Papa permanent mit 200 Puls hinter dem durch ausgesetztes Gelände springenden Junior her rennen muss.

    Es muss auch nicht zwingend eine Hüttentour werden. Auf einer tollen Hütte oder einem tollen Zeltplatz (kein 4Sterne Caravan Platz mit Ortsanbindung) mit genug Bewegungsspielraum für meinen Sohn könnte ich mir auch vorstellen 3 Tage zu bleiben und nur Tagestouren zu unternehmen.

    Ich weiß, dass es z.B. vom DAV auch Hüttenführer für Kinder gibt. Allerdings würde ich mich hier lieber auf persönliche Erfahrungen - denn auf Beschreibungen in Prospekten stützen.

    Sollte es dann in dem gesuchten Profil noch eine Hütte geben, bei der man sogar in der Nähe zelten darf, blieben keine Wünsche mehr offen. ;) Das ist allerdings nur ein optionaler Punkt der allem anderen hinten an steht.

    Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar. Momentan hab ich noch keine Ahnung wo es hingehen könnte.

    PS: Vorzugsweise D oder AT auf Grund der Anreise aus Mittelhessen.
    Zuletzt geändert von below; 20.06.2016, 13:38.
    Gruß Michael

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berge - August - 3 Tage - mit Kind (7) (evtl. Hüttentour)

    Campingplatz Mattli, Göschenertal. Homepage im Netz ansehen, viel Spaß. Das ist genau was Du suchst.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berge - August - 3 Tage - mit Kind (7) (evtl. Hüttentour)

      Keine Parzellen, Platz nur zu Fuß begehbar, weil es überall Bäche in der Wiese hat, einfache Wanderungen, zum Teil durch Moorgebiete und keine 4 Sterne Ausstattung, dafür aber alles sauber und mit kletterfelsen beim Platz. Bester Platz in der Schweiz, den ich kenne.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berge - August - 3 Tage - mit Kind (7) (evtl. Hüttentour)

        St.Martin bei Lofer, Wildenbachschlucht, Martinsschlucht, Strowollnerschlucht,
        Camping Grubhof direkt an der Saalach.

        Kommentar


        • below
          Erfahren
          • 25.06.2013
          • 492
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berge - August - 3 Tage - mit Kind (7) (evtl. Hüttentour)

          Beides auf den ersten Blick schöne Plätze, wobei ich sagen muss, dass mich Mattli schon reizt, seit ich letztes Jahr das erste Mal über eine Empfehlung von Becks gestolpert bin.

          Irgendwie hatte ich es aber aus den Augen verloren - danke für die erneute Erinnerung

          Der Platz ist, zumindest von den Fotos, perfekt. Ich glaub da könnte ich auch ne Woche im Liegestuhl verbringen während der Kleine sich austobt.
          Gruß Michael

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berge - August - 3 Tage - mit Kind (7) (evtl. Hüttentour)

            Jap. Kleine Bäche, die Bergseehütte (mit See) ist nicht weit weg. Oben hat es ein Hochmoor (100m oberhalb der Staumauer), der Platz ist für bergwanderer ideal. Da findet sich sicher auch noch ein Kraxelfels, und soweit ich weiss ist auch Lagerfeuer (Holz einpacken, kurz wegen Feuergefahr nachfragen) möglich. Und die Kosten für Zelt und Leute sind niedrig.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Meerlie
              Gerne im Forum
              • 31.05.2016
              • 50
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berge - August - 3 Tage - mit Kind (7) (evtl. Hüttentour)

              In Heiligenblut/Kärnten, am Fuß des Großglockners, gibt es einen sehr netten, familiären Campingplatz (ohne viel Schnickschnack aber landschaftlich schön gelegen, - nationalparkcamping.at). Von dort aus mit dem Postbus auf die Franz-Josefs-Höhe und den höchsten Berg Österreichs sowie unzählige Murmeltiere bestaunen. Ein schön angelegter Steintreppenweg führt hinunter zum Pasterzengletscher und dann weiter über den Sanderseee und Margaritzenstausee zum Glocknerhaus. Von dort mit Postbus zurück zum Campingplatz (man könnte auch sehr schön über die Leiterschliucht zurück nach Heiligenblut gehen, ist halt etwas weiter (Bilder gibt's hier:https://bergundmeehr.wordpress.com, 1.Etappe).
              Für Kinder ein Hit ist auch das Goldgräberdorf im Fleisstal (nach der ersten Kehre der Glocknerstraße) wo sie selbst im Bach Goldwaschen können !
              Auch sehr schön ist die Wanderung zum Gößnitzwasserfall und übers Moor zurück, oder zu den Apriacher Stockmühlen.
              Viel Spaß!
              Meerlie

              PS: Der Campingplatz hat übrigens ein recht gutes Restaurant.

              Kommentar


              • below
                Erfahren
                • 25.06.2013
                • 492
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berge - August - 3 Tage - mit Kind (7) (evtl. Hüttentour)

                Auch Dir danke für den Tipp. Das ist mir für den geplanten Zweck aber schon zu viel "Camping-Platz. Die Tage sollen extra ohne Animation, Caravane und Restaurants auskommen.
                Gruß Michael

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8804
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Berge - August - 3 Tage - mit Kind (7) (evtl. Hüttentour)

                  Hei.

                  Dazu fällt mir die Schwarzenberghütte in den Allgäuern ein. Auto bis Hinterstein. Dort gibt es ein tolles Freibad. Ein Naturnaher Tümpel mit Fischen und Molchen mit drin. Meine Kids sind immer total begeistert. Dann könnt ihr das Tal hinter und auf die Schwarzenberghütte. Von dort kann man hinauf zum Engeratsgundsee und bei Bedarf und ausreichend ruhigem Puls auch weiter auf das Nebelhorn. Als Standquartier denkbar.
                  Wenn das mit dem Wasser nicht ganz so wichtig ist würde ich dir die Tannheimer Berge empfehlen. Das könnte z.B. so aussehen: Anreise und aufstieg zur Bad Kissinger Hütte. Am nächsten Tag dann über das Füssner Jöchl zur Otto-Mayr-Hütte. Wenn das zu kurz ist kann man an dem Tag ja noch Aggenstein und/oder Ostlerhütte mit einbauen. Am Tag drauf dann über die Musauer Alm hinauf zum Sabajoch und zur Tannheimer Hütte. Am letzten Tag dann Abstieg und Heimreise. Hat meinen Kindern mehrfach gut gefallen. Hier ist das einzige brauchbare Wasser ein Wasserfall ca. 20 Minuten von der Tannheimer Hütte entfernt. Ansonsten die Seen unten im Tal. Ginge aber nur an An- oder Abreisetag.

                  Gruß Wafer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X