Wetter in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Wetter in Norwegen

    Hallo!
    Ich sitze hier gerade ziemlich erkältet, draußen ist es saukalt (für August), in 10 Tagen gehts nach Norwegen (Dovrefjell zunächst) und ich frage mich gerade beim allmählichen Rucksackpacken, ob das eine Fleece noch mitkommt oder...
    Wie ist denn der Sommer in Norwegen dieses Jahr? Ich kenne nur den norweg. Sommer von vor drei Jahren, da war August stabil Sonne.
    Allerdings wars in ganz Europa ziemlich heiß, dieses Jahr gehts ja fröhlich durcheinander. Freue mich über aktuelle persönliche Nachrichten! (Wetterkarten find ich nicht so aussagekräftig) Also Gebite Dovrefjell/Jotunheimen...

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    guckst du hier zB www.klimadiagramme.de

    oder guckst du da www.wetter-online.de

    oder nimmst du auf alle fälle warmen fleec mit. ich geh net mehr ohne windstopperjacke auf tour. war schon mitm krad im juli in schweden und hab mir den ar... verfroren.
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • Elg
      Anfänger im Forum
      • 27.03.2005
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      hi, also ich fahre am Mittwoch nach Rondane und schau mir regelmäßig dies hier an. Vll. hilfts dir auch weiter




      http://www.storm.no/tv2/default.aspx

      alternativ auch das hier:

      http://www.ulvolden.com/deutsch/index_de.htm

      sieht leider recht verregnet aus, zumindest bei mir


      edit: Beim 2.Link auf Wetter klicken...da kannst du auch andere Regionen ansehen

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Der Juli war unverhältnismässig schön, vor allem in den westlichen und nordwestlichen Teilen der südnorwegischen Fjellregionen.

        Der August fängt da etwas weniger optimistisch an, und für den Rest der Woche ist mehr oder weniger wetter angesagt. Wie's weitergeht, weiss im Moment noch niemand... Wir lauern momentan auch mal wieder aufs Wetter, um noch ein paar Touren in den Gjendealpen und auf dem Sognefjell/im Hurrungane zu absolvieren.

        Ich würde den Fleece einpacken, denn wenn es schlechtes Wetter werden sollte, wird es im August im Hochgebirge auch schon empfindlich kalt (genausogut wie es bei schönem Wetter über 30 Grad sein kann). Besser, 300 gr mehr zu tragen als zu frieren (sage ich als Frostbeule).

        Ich wünsche Dir allerdings, dass Du ihn nicht brauchst :wink:. Gute Tour!

        PS: Die meisten Wettervorhersagen kannst Du vergessen, denn sie stimmen eh nicht bzw. ändern sich täglich. Ausserdem ist es im Gebirge oft so lokal unterschiedlich, dass im Nachbartal schon anderes Wetter sein kann.
        www.dnmi.no ist sonst noch ganz gut, da kannst Du auch die einzelnen Fylker anklicken, aber die Tekstvarsel ist am besten, falls Du Norwegisch verstehst (die Symbole lügen meist). Die gibts auch als Kurzzeit- und Langzeitmeldung direkt für das Dovrefjell.

        Die allerbeste Vorhersage, die es für Jotunheimen gibt (Sognefjell/Turtagrø), findest Du auf www.turtagro.no -> Værmeldingar (links im Menü) -> erster Link "Meteorologisk Institutt" (Brukarnavn: turtate, Passord: 87tre2) -> Link Java-meteogram.
        Dieses hat uns diesen Sommer schon die unglaublichsten Touren in den kürzesten (und ganz präzisen) Wetterfenstern ermöglicht, die man sonst nie gefunden hätte :wink:. Aber: es gilt im Grunde nur lokal für Hurrungane, manchmal kann es allerdings auch für ganz Nordwestjotunheimen abgeleitet werden.

        Kommentar


        • Elg
          Anfänger im Forum
          • 27.03.2005
          • 15

          • Meine Reisen

          #5
          das mit den lügenden symbolen hab ich auch schon festgestellt...die symbole zeigen nur regen an und im text steht, daß es sich aufklärt und meistens Sonne scheint....naja...einfach mal überraschen lassen

          Kommentar


          • nordwind
            Erfahren
            • 05.07.2005
            • 192
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            versuch doch mal in dem Gebiet nach Webcam´s zu suchen. Ich fahre Ende August, Anfang September und schaue schon jetzt jeden Tag wie sich das Wetter in http://www.bt.no/kamera/english/article87010 entwickelt.

            Gruß
            Markus
            Risiko ist kalkulierbar

            Kommentar


            • hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Such mal in http://www.webcamsinnorway.com , da findest Du auch alle möglichen Webcams

              Gruß hikingharry

              Kommentar


              • Rantanplan
                Erfahren
                • 29.04.2004
                • 172

                • Meine Reisen

                #8
                Ernüchternd ist die Webcam auf dem Galdhøpiggen ... die meiste Zeit sieht man nur eine weisse Suppe. Zeigt leider wieder, wie abhängig man in Norwegen vom Wetterglück ist, insbesondere bei den Gipfeltouren.

                Kommentar


                • Kuckuck
                  Erfahren
                  • 02.08.2005
                  • 411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Wetter wechselt in der Tat häufig und schnell. Insifern bringen die Vorhersagen jetzt wenig. Nachtfröste kommen oberhalb der Baumgrenze schnell vor - gerade auch bei klarem Himmel. Insofern gilt der alt Spruch:
                  Wer friert ist entweder faul oder dumm...

                  Kuckuck

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Danke für die vielen Hinweise! Ja, ich hab ja noch 10 Tage Zeit, hoffe mal, bis dahin kommt der Sommer wieder oder so...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X