Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CDW
    Anfänger im Forum
    • 25.05.2016
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

    Hallo zusammen, wie ihr vielleicht schon in einem anderem Thread gesehen habt, möchten meine Freundin und ich von Anfang September bis ca. Anfang Oktober eine Rundreise per Interrail durch Skandinavien machen. Da gibt es natürlich viel zu Planen, wirklich weit sind wir noch nicht. Hier mal ein paar "Fakten":
    - Interrail (welches Ticket? 15 aus 30 Tagen oder lieber 22 fortlaufend?)
    - Übernachtungen möglichst drinnen und günstig (Zug? Hostel, Jugendherberge)
    - Wahrscheinlich Fähre Grená - Varberg, dann über Oslo Norwegen rauf bis Bodo, über die Lofoten bis Narvik und dann runter über Luleá rüber nach Finnland. Mittendurch bis Helsinki, dann mit der Fähre von Turku nach Stockholm. Anschließend Kopenhagen und dann wieder Richtung Deutschland.

    Hört sich das für euch machbar an? Die Saison neigt sich dann ja schon dem Ende entgegen, wo kann das Probleme geben?
    Wie sieht es konkret mit Übernachten aus? Zur Not nehmen wir Campingsachen mit, allerdings eigentlich zu kalte Sachen...
    Wie bewegt man sich außerhalb der Bahn am besten fort? Wir möchten natürlich auch was von der Landschaft haben, kommt man da ohne Auto hin?
    Konkret möchten wir auch zum Preikestolen, allerdings fährt die Bahn nur bis Stavanger (dann wohl Fähre, aber dann wieder Straße...) wie könnte man das machen?

    Wie ihr seht, eine ganze Menge an Fragen, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ich weiß, dass es hier einiges zum Thema Reisen in Skandinavien gibt, aber alles durchzulesen ist grade etwas schwierig (Studium und Abschluss vom Studium), also seht mir das bitte nach und tragt alles bei, was ihr wisst ;)
    Schonmal Danke im voraus und noch einen schönen Abend,
    CDW

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

    rauf bis Bodo, über die Lofoten bis Narvik und dann runter über Luleá rüber nach Finnland.
    Aber nicht nur mit der Bahn, oder wie soll ich die Route verstehen?

    Im übrigen solltest du den hohen Norden im Oktober versuchen zu meiden, das Wetter ist i.d.R. nicht lustig
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • CDW
      Anfänger im Forum
      • 25.05.2016
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

      Soweit möglich mit der Bahn (Interrail). Über Wasser natürlich Fähre (auf die Lofoten) und wo keine Bahn fährt (zb. Grenze Schweden - Finnland) Bus.
      Was meinst du mit nicht lustig, besonders regnerisch/eklig oder schon extrem kalt/gefährlich? Die nördlichsten Gebiete klappern wir nach bisherigem Plan ca Mitte September ab, wie ists da wettermäßig?

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30705
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

        Norwegen kenne ich nicht, aber Finnland. Es gibt nicht viele Bahnstrecken dort. Von Lulea kommst Du mit dem Schiff nach Vaasa. Dort musst Du mit dem Regionalzug nach Seinäjoki fahren und kannst dort in den IC nach Helsinki umsteigen. Oder mit dem Fernbus fahren - die Seite gibt es auch auf Englisch http://www.onnibus.com/fi/index.htm und die Preise sind recht günstig. Wenn Du also Bahnfahrten einsparen willst, wäre das eine überlegung. Der Bus muss über Internet reserviert werden, sonst sind die Preise teurer.

        Vorteil der Bahn ist allerdings, dass man relativ entspannt fahren kann. Wenn Du eine Ticketreservierung haben willst - bei den ICs von und nach Helsinki zu empfehlen, denn die Finnen jagen Dich ohne Skrupel vom unreservierten Platz -, musst Du sehen, ob Du eine Reservierung über das Internet bekommst oder den Schaffner kurz vor der Abfahrt fragst. Viele Bahnstationen sind mittlerweile geschlossen und die Ticketautoamten kennen den Fall nicht, dass jemand ein (Interrail)Ticket hat und keine Reservierung. Im September hatte Vaasa noch einen Schalter, aber im Januar sind viele geschlossen worden. Solltest Du über das Handy reservieren, lass Dir die Kopie sicherheitshalber per Mail schicken - bei den Fahrradtickets funktioniert SMS nicht und bei Reservierungen möglicherweise auch nicht. www.vr.fi.

        Zu empfehlen ist übrigens die Interrail-App Railplanner. Mir hat die sehr gut geholfen.

        Übernachtung ist schwierig. In Finnland schließen die Campingplätze am 31. August. Wildzelten ist zwar theoretisch möglich, doch musst Du erst einmal in die Natur kommen, das ist zu Fuß nicht ganz einfach, wenn man sich nicht auskennt. Ganzjährig geöffnet hat der Campingplatz in Helsinki: Helsinki Rastila. Stellt sich aber die Frage, ob es sich wirklich lohnt, dafür ein Zelt mitzunehmen. Du solltest also eher nach Hostels schauen. In Vaasa gibt es keins, da bin ich in einem ziemlich teuren Hotel gelandet - etwas andere gab es nicht. (Edit: Doch, die Omena-Kette. Da muss man sich über das Internet einloggen und bekommt dann per Mail einen Code für die Tür. Das habe ich nicht gemacht, weil ich das Fahrrad dabei hatte und eine Rezeption brauchte.) Hostels in Helsinki kosten so um die 40,00 bis 50,00 Euro p.P. je nach Saison und Auslastung, Doppelzimmer könnte günstiger sein. Wochenenden sind übrigens günstiger als Wochentage. Eventuell lohnt es sich, die Strecke nach den Hostels auszuwählen. Tampere hat ein tolles Hostel (Dreamhostel), aber vorher reservieren! Tampere ist auch als Stadt lohnenswert.

        Finnische Städte sind ansonsten eher mäßig interessant, haben aber Parkanlagen oder Rundwege an den Seen oder dem Meer. Dort ist es schön. In Vaasa ist as z.B. die Insel, wo auch der (geschlossene) Campingplatz ist. In die wilde, unberührte Natur zu kommen, ist zu Fuß schwierig, da muss man sich schon ein wenig auskennen und evtl. nach Buslinien fragen. Es nutzt Dir nichts, wenn ich Dir jetzt den Link zum Busbetreiber geben, man muss schon wissen, wo man überhaupt hin will, um die richtigen Antworten zu bekommen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

        Ansonsten wirst Du auch aus dem Zugfenster genug Natur sehen: Wald, Wiese, See. Wie es dort eben so aussieht.

        Ich würde das 15 aus 30 Tage Ticket nehmen. Man bleibt ja doch irgendwo mal einen Tag länger. Das 22 Tageticket würde mich unnötig unter Druck setzen. Mir wäre es lieber, etwas längere Zeit für die Reise zu haben. Notfalls kann man ja auch bei einer kurzen zu überbrückenden Strecke auch mal ein Ticket ziehen und das Interrail Ticket nur für die langen, teuren Strecken nutzen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

          und wo keine Bahn fährt (zb. Grenze Schweden - Finnland) Bus.
          Ja und Bodö-Narvik.

          Von Lulea kommst Du mit dem Schiff nach Vaasa.
          Man könnte sich auch sicher mit dem Bus von Luleå über Haparanda nach Rovaniemi durchschlagen und dann die Bahn nach Süden nehmen.
          Zu der Jahreszeit ohne Winterzelt und Schlafsack für einige Minustemperaturen halte ich das ganze für eine Schnapsidee.
          Mach das August-September und fertig.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

            Hallo CDW,

            wenn ihr von Narvik mit Zug wieder Richtung Schweden unterwegs seid, könntet ihr zwischenhalt in Abisko machen. Dort könnt ihr direkt vom Bahnhof aus eine Tagestour im schwedischen Fjäll machen.
            Aber, wie schon erwähnt, Zeitpunkt ist kritisch. Es können sehr schöne Tage sein, aber wahrscheinlich recht frische Nächte. Im letzten Septemberdrittel wird da oben wahrscheinlich der erste Schnee kommen.
            Das Unternehmen um vier Wochen nach vorn zu verlegen, wäre nicht schlecht.
            Zumal die Übernachtungen sind nicht gerade günstig, besonders in Norwegen. Beim regulären Studenten-Budget wäre Zelt angesagt.

            Peter

            Kommentar


            • CDW
              Anfänger im Forum
              • 25.05.2016
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

              Auf die Lofoten wollen wir von Bodo aus mit der Fähre kommen, müssen mal sehen, ob die dann noch fährt.
              Von Narvik hatten wir uns das so wie cast schreibt gedacht, da fährt wohl ein Verbindungsbus.
              Die Zwischenstation in Abisko hört sich gut an ;)

              Wir würden so oft es geht nachts fahren, was meint ihr, wie oft ist das möglich? Eure Warnungen stimmen mich jetzt schon etwas bedenklich, früher geht aber nicht. Also noch ordentliche Schlafsäcke kaufen oder komplett umplanen?

              Wie könnte man denn so eine Rundreise zu der Zeit am besten gestalten?

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30705
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                Umplanen, zumindest was das Zelten angeht. Nicht überall in Finnland spricht man Fremdsprachen, um darum zu bitten, im Garten nächtigen zu können.

                Ansonsten würde ich mich vom Wetter nicht abschrecken lassen. Ich finde Finnland bei Schnee schön, das kann sehr reizvoll sein. Bei der Fortbewegung eventuell sogar Trampen miteinbeziehen, zumindest in Finnland geht das ziemlich gut, da gibt es nicht soviele Straßen und vielleicht ergibt sich da was. Zur Übernachtung Couchsurfing und so etwas, das haben ein paar Leute letztes Jahr gemacht und waren sehr angetan. Der gesellige Teil in der sommerlichen Öffentlichkeit, wie z.B. draußen im Lokal sitzen oder öffentliches Grillen auf dem Marktplatz oder ähnliches, ist dann allerdings schon vorbei. Dafür ist es ruhiger.

                Bei Nacht fahren könnte klappen, denn im Norden sind die Tage dann schon kürzer. Solltest Du irgendwie in Rovaniemi landen, dann kannst Du mit dem Nachtzug nach Helsinki gegen 21.00 Uhr fahren - Schlafabteil kostet ca. 35 Euro, musst Du vermutlich auch beim Schaffner reservieren, im Januar ging das am Automaten nicht und der Schalter ist dicht. Oder eben auf dem Sitz schlafen. Das gilt dann nur als ein Reisetag.

                Grundsätzlich muss ich aber sagen: Eine derartige Reise kann teuer und umständlich werden, wenn Couchsurfing oder Trampen nicht klappt. In Finnland sind auch die Busse teuer, die günstigen Fernbusse bedienen auch nur die lukrativen Strecken. Außerdem sind die Ausschilderungen der Busse manchmal sehr verwirrend, ich würde ein Navi oder eine Naviapp laufen lassen, damit ihr wisst, wo ihr gerade seid. Sofern die Busfahrer englisch können, helfen sie auch.

                Die klassischen Interrailländer sind das aber meiner Einschätzung nach eher nicht. Da würde sich mit einem Global Pass viel eher Frankreich, Schweiz oder Italien anbieten.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                  Eure Warnungen stimmen mich jetzt schon etwas bedenklich, früher geht aber nicht. Also noch ordentliche Schlafsäcke kaufen oder komplett umplanen?
                  Naja, ich will es nicht Warnung nennen, eher Hinweis. Die Wahrscheinlichkeit, das ihr in Schneewehen verschwindet ist doch eher gering
                  Und gerade in Küstennähe, also Bodø und Lofoten wird es erste Septemberhälfte eher mild sein. Aber die Nächte im Zelt Höhe Abisko sind schon frisch. Also mit Temperaturen von etwas unter null solltet ihr da schon rechnen.

                  Peter

                  Kommentar


                  • trekkingtoni
                    Gerne im Forum
                    • 03.06.2016
                    • 69
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                    OT:

                    Zitat von CDW Beitrag anzeigen
                    Konkret möchten wir auch zum Preikestolen, allerdings fährt die Bahn nur bis Stavanger (dann wohl Fähre, aber dann wieder Straße...)
                    Kann es sein das es mehrere Preikestolen gibt? Da ich in der Turkart von ut.no auch direkt neben der Trolltunga einen "Preikestolen" gelesen/gesehen habe...
                    Wer ernten will, muss säen!

                    Kommentar


                    • Gast202105024
                      Gelöscht
                      Fuchs
                      • 03.07.2012
                      • 1920
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                      So eine Fahrt habe ich in entgegengesetzter Richtung im Juli 1989 gemacht.
                      (Erster Urlaub ohne Eltern, nur mit einem Freund, beide 15 Jahre.)
                      Wenn man immer nur im Zug/Fähre schlafen will, ist man schnell um Skandinavien herrum. 6-7 Tage oder so.

                      Tipps:
                      Vorher überlegen, was Ihr sucht und sehen wollt.
                      Die Städte haben nur im Sommer und der Vorweihnachtszeit einen tollen Flair.
                      Die Natur im Oktober kann fiese sein, aber auch sehr nett.

                      Hostels benutzen und einen realistischen Betrag für die Unterkünfte einplanen.
                      Mit Ausnahme der 6-7 großen Zentren auf em Weg bieten die Umgebungen der
                      Stationen mir nicht viel. Dann muss man schon ordentlich rauswanderen.

                      Wir konnten noch mit dem Zug nach Tornio und dann wieder von Haparanda.
                      Ist das nicht mehr möglich?

                      Kommentar


                      • pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                        Kann es sein das es mehrere Preikestolen gibt? Da ich in der Turkart von ut.no auch direkt neben der Trolltunga einen "Preikestolen" gelesen/gesehen habe...
                        Ja, es gibt zwei

                        Mit Ausnahme der 6-7 großen Zentren auf em Weg bieten die Umgebungen der
                        Stationen mir nicht viel. Dann muss man schon ordentlich rauswanderen.
                        Ne, nicht unbedingt. Gibt auch einige Haltestellen, von denen man direkt losgehen und schöne Tagestouren in's Fjäll machen kann.

                        Peter

                        Kommentar


                        • Nat1
                          Neu im Forum
                          • 06.06.2016
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                          Hi zusammen,

                          vor ein paar Jahren habe ich eine ähnliche Tour gemacht. Allerdings im Winter
                          Bei mir hieß das ScanRail Ticket.

                          Bis Bodo bin ich per Zug gereist. Keine Probleme bis dahin! Nach Narvik dann mit dem Bus und von da weiter nach Schweden.
                          Besonders in Schweden ist eine Sitzplatzreservierung bei Zugfahrten nötig! Ohne landet man auf Holzsitzen in der Hunde-Abteilung

                          Im Herbst würde ich euch auf jeden Fall zu Hostels raten! Diese habe ich immer via Lonely Planet ausgewählt und am Tag zuvor per Telefon / Internet gebucht oder einfach am gleichen tag direkt angesteuert.

                          Es gibt so viel schöne Ziele, die ihr abgehend von der „großen Station“ mit kleineren lokalen Bussen oder kleineren Bummelzügen erreichen könnt.
                          Mir hat der Lonely Planet wirklich gut gehofen.

                          Den Preikestolen kann ich absolut empfehlen! Genau. Erst Zug, dann Fähre, dann Bus. Alles ausgeschildert! Gab keine Probleme.
                          Im Zweifel haben noch zig andere das gleiche Ziel. Dann der Menge nach Schaut euch vorher die Zeiten der Fähre an! Wenn ich mich recht erinnere, haben nur 2 Sinn ergeben.

                          Beste Grüße

                          Kommentar


                          • CDW
                            Anfänger im Forum
                            • 25.05.2016
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                            Freu mich, dass hier noch einige Sachen dazugekommen sind

                            Hat jemand einen Tipp, wo man sich einen Überblick verschaffen kann, was für interessante Sachen auf dem Weg (oder erreichbar) liegen? Also Natur, besonder schöne Städte, etc.

                            Gleiches gilt für Hostels: Wo finde ich einen Überblick, haben da noch genug im Herbst auf und was muss man so pro Nacht und Nase einplanen? Dass das ganze nicht günstig wird, ist mir klar...

                            Auf den Lofoten gibt es ja wohl eine Jugendherberge, aber ich könnte mir vorstellen, auch dort zu zelten, gibt ja wohl genügend Natur und so eisig soll es da ja auch noch nicht sein.

                            Egal was euch noch einfällt, einfach schreiben ;)

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30705
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                              Gleiches gilt für Hostels: Wo finde ich einen Überblick, haben da noch genug im Herbst auf und was muss man so pro Nacht und Nase einplanen? Dass das ganze nicht günstig wird, ist mir klar...
                              www.hihostels.com. Wenn Du einen Jugendherbergsausweis hast, wird es günstiger. Du musst aber die Hostel einzeln heraussuchen, dann siehst Du auch den Buchungsstand.
                              Du kannst auch bei booking schauen, da sind manchmal auch private Hostels drin.


                              Ansonsten lass Dich treiben. Je mehr Du organisierst, desto weniger Abenteuer ist es. Tipps kriegst Du auch unterwegs.

                              Hab eben die Interrail-Karte gefunden, die ich im Januar mitbekommen habe und nachgeschaut. Du kommst von Lulea mit dem Bus tatsächlich weiter nach Haparanta und von dort nach Kemi. Ab Kemi fährt dann der Nachtzug nach Helsinki. Da der Bus eingezeichnet ist, könnte es sein, dass er im Ticket mit enthalten ist. Das müsste in dem Beiheft stehen. Das finde ich aber gerade nicht.
                              Zuletzt geändert von Torres; 15.06.2016, 19:42.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • CDW
                                Anfänger im Forum
                                • 25.05.2016
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                                @Torres: Danke für den Link, hab mal grade etwas geguckt und war positiv überrascht, dass es doch recht viele Hostels gibt. Im Mehrbettzimmer sind die Preise zwar vergleichsweise hoch, aber bezahlbar. Ob die alle dann noch aufhaben, hab ich zwar noch nicht genau geguckt, aber ich hoffe mal, die meisten ;) Liegen zwar teilweise paar km vom Stadtzentrum entfernt, aber das sollte ja machbar sein, wir wollen keine 20 kg-Rucksäcke mitschleppen.

                                Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass der Bus inklusive ist

                                Alles in allem werden wir unsere Reise wohl auf ca drei Woche kürzen, dann sollten wir mit dem Geld hinkommen und nach drei Wochen haben wir wahrscheinlich eh erstmal ne Pause nötig...

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30705
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                                  Wie gesagt, in größeren Städten auch nach privaten Hostels schauen, die liegen dann auch mal zentraler, wobei in Städten sich natürlich auch die ganzjährige Öffnung lohnt. Die geöffneten Hostels bekommst Du angezeigt, wenn Du oben Deine Termine eingibst. Ist ganz praktisch.

                                  HiHostels liegen tatsächlich öfter mal außerhalb, dafür sind sie dann auch besser an die Natur angebunden. Ich lese auch gerne die Bewertungen, da bekommt man manchmal hilfreiche Tipps.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Nat1
                                    Neu im Forum
                                    • 06.06.2016
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                                    Hi, hier nochmal ein paar Infos zum Zugfahren in Norwegen
                                    http://www.seat61.com/Norway.htm#Onw...ithin%20Norway

                                    Kommentar


                                    • CDW
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.05.2016
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                                      Habe jetzt gesehen, dass Zugreservierungen ziemlich teuer (auf die Dauer) sind - ist reservieren denn Pflicht? Das schöne am Interrail-Ticket ist doch eigentlich, dass man entspannt und ohne Riesen-Planaufwand rumreisen kann...Teilweise soll man die Reservierung auch schon acht (!) Tage vorher vornehmen, das wäre ja alles andere als spontan...=(

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30705
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Tipps für Interrail-Tour Skandinavien September-Oktober

                                        In einigen Zügen ist bei Interrail Reservierungspflicht, vor allem bei Schnellzügen (z.B. in Italien). Ob das in Deinen Zielgebieten ist, weiß ich nicht. Das steht auf dem langen Zettel, den Du mitbekommst. Das kann dann schon mal 10 Euro sein, das stimmt. In der Nebensaison oder an Tagen, die nicht so häufig frequentiert sind, ist eine Reservierung Edit: in Finnland in den ICs durchaus entbehrlich. Die finnischen Bahnmitarbeiter sind erfreulich ehrlich gewesen, wenn es nicht nötig war. In Finnland ist es meiner Erfahrung nach eher nicht nötig.
                                        Zuletzt geändert von Torres; 29.06.2016, 20:23.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X