Island Oktober 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tolki
    Erfahren
    • 02.02.2014
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island Oktober 2016

    Hey Leute,

    ziemlich spontan habe ich vor wenigen Tagen für dieses Jahr für mich und meinen Bruder Flüge nach Island gebucht. Zeitraum ist vom 29. September bis 24. Oktober. Bisher waren wir einmal auf Island im südlichen Hochland unterwegs: Drei Wochen wandern + eine Woche Reykjavik.

    Dieses Mal wollen wir Reykjavik am liebsten weitestgehend vermeiden. Hat uns nicht so gut gefallen. Ansonsten ist unsere Routenplanung noch völlig offen. Wir wissen bisher nur, dass wir in jedem Fall wieder wandern wollen. Die Ausrüstung steht. Zudem soll unser Fokus noch ein bisschen mehr als letztes Mal auf dem Fotofrafieren liegen. Respekt haben wir in jedem Fall vor dem Wetter im Oktober. Bisher haben wir vor allem gelesen, dass wir wettertechnisch mit allem rechnen müssen und sogar der Winter in der Zeit schon herein brechen kann. Das Buch von Uwe Grunewald "Island - Das südliche Hochland" hat uns während unserer letzten Island-Reise so gut gefallen, dass wir uns jetzt direkt sein Buch "Naturparadies am Polarkreis. Die schönsten Wanderungen auf der größten Vulkaninsel der Erde" für die Planung zugelegt haben.

    Es werden sicherlich noch einige Fragen folgen in nächster Zeit. Zunächst wäre Folgendes wichtig zu wissen:
    1) Könnt ihr irgendwelche Gebiete ganz besonders empfehlen für diese Jahreszeit zum Wandern?

    2) Gibt es Gebiete, die wir unbedingt meiden sollten in dieser Jahreszeit? Von der Ausrüstung sind wir nur aufs Wandern eingestellt ohne Skier.

    2) Problematisch wird es wohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. So wie ich die Buspläne lese, fahren keine Busse mehr...Das Verschicken von Paketen würde ohne die Busse ja auch nicht funktionieren.
    Welche Möglichkeiten gibt es sonst im Oktober an andere Flecken Islands zu gelangen? Muss ein Auto gemietet werden?


    Danke für eure Hilfe!
    Beste Grüße,
    Felix
    https://rausausdemhaus.wordpress.com
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island Oktober 2016

    Ganz ehrlich: Oktober ist eine der miesesten Zeiten für Island, zum Wandern sowieso: Du hast in der Regel eine Mischung aus Schmuddelwetter, heftigen Herbststürmen und Blizzards.
    Einzelne, küstennahe Sachen könnten gehen, das ist aber im Vorfeld überhaupt nicht voraussehbar und planbar. Wenn es euch wirklich ums Wandern geht, würde ich es lassen. Macht es euch aber im Falle eines Falles (also bei Wetterpech) nichts aus, 4 Wochen im Mietwagen zu verbringen, dann fahrt hin.
    (In der letzten September-Woche ist mal quasi direkt hinter mit die N1 bei Reykjavík wegen Schneewehen gesperrt worden, ich bin gerade noch so bis zur Fähre gekommen. Und vor ein paar Jahren sind zwei Jahre hintereinander die Schafe verreckt, weil der erste Wintereinbruch schon Anfang September vor dem Schafabtrieb war.)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Tolki
      Erfahren
      • 02.02.2014
      • 246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island Oktober 2016

      Mit so einer heftigen Antwort habe ich nicht gerechnet...also im island-forum habe ich von vielen gelesen, dass der Oktober kein KO-Kriterium für eine Island Reise darstellt. So klingt es gerade irgendwie bei dir...Unsere Flüge sind in jedem Fall gebucht. Es gab leider keinen anderen möglichen Zeitraum. Jetzt geht es darum die besten Möglichkeiten für unsere Island Reise zu finden. Eine Alternative zum Wandern wäre zum Beispiel uns ein Auto zu mieten und uns auf das Fotografieren zu konzentrieren. Dies könnte man mit Tageswanderungen verbinden.
      Ist für eine Rundreise ohne Hochland zu dieser Jahreszeit auch ein Allradfahrzeug notwendig?

      Ich bin der festen Überzeugung, dass wir auch im Oktober einen schönen, vielleicht etwas anderen Island-Urlaub, zustande bekommen! Umso mehr mit eurer Hilfe und euren Empfehlungen!
      Zuletzt geändert von Tolki; 13.06.2016, 16:30.
      https://rausausdemhaus.wordpress.com
      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island Oktober 2016

        Oktober ist auch ja kein K.O.-Kriterium für eine Island-Reise. Du schriebst aber eingangs, dass ihr auf jeden Fall wandern gehen wollt, und da kann durchaus sein, dass das eben im Oktober nicht funktionieren wird. Dessen muss man sich bewusst sein. Ihr könnt auch schöne Phasen erleben, aber die Chancen dazu sind im Oktober nun einmal deutlich niedriger als im August oder in der ersten September-Hälfte.
        Das Problem ist, dass man im Netz in der Regel Berichte oder Bilderserien von Leuten findet, die einmal auf Island waren, in der Nebensaison schlichtweg Schwein hatten und dann ohne Sinn und Verstand raten: "Ja, alles kein Problem, macht ruhig!" Dennoch ist Oktober der erste Wintermonat, d.h. Stürme, im Südwesten waagerechter Regen und im Norden Schnee und Sulz. Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Netz werden aber, scheint mir, in der Regel die Ausnahmen kolportiert. Und solltet ihr 4 Wochen lang Sauwetter haben, dann wird es ein sehr nasser, kalter, deprimierender, aber dafür richtig teurer Urlaub.



        Ich/Wir waren schon öfter in der absoluten Nebensaison da, hatten dann aber keinen Allrad-PKW, aber ein Auto mit Spikes (Mietwagen) oder Schneeketten (eigener Wagen). Ein 4x4 ist IMO kein Muss, aber durchaus von Vorteil. Sie sind halt nur richtig teuer. Für 4 Wochen kommt da ganz schön was auf euch zu.
        Beim Mietwagen würde ich auf jeden Fall auf ein Rundum-sorglos-Versicherungspaket achten und keine/sehr niedrige Selbstbeteiligung (ich habe bisher über Vergleichsportale gebucht, da aber nicht das auf den ersten Blick billigste Angebot genommen, sondern eben das mit dem besten Gesamtpaket).

        Wichtig ist, immer den Wetterbericht und Wetterwarnungen im Auge zu behalten (www.vedur.is, vegagerdin.is), die elektronischen Hinweisschilder an der Ringstraße ernst zu nehmen (insbesondere die Windwarnungen!) und genügend Puffer einzuplanen, wenn's zurück zum Flieger gehen soll.

        Dashier war Anfang Mai diesen Jahres, das Anfang November 2012.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Tolki
          Erfahren
          • 02.02.2014
          • 246
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island Oktober 2016

          Danke dir!

          Eine Rundreise (Ringstraße) in Verbindung mit Tagestouren je nach Wetterlage klingt für mich im Moment am sinnvollsten.
          Welche schönen an oder in der Nähe der Ringstraße liegenden Orte könnt ihr empfehlen? Gerne auch Orte für die man zu Fuß Strecke hinter sich bringen muss. Wo muss man unbedingt gewesen sein? Stellen, an denen es sich lohnt längere Zeit zu bleiben?

          Ein 4x4 würden wir aufgrund der Kosten lieber umgehen, wenn es auch ohne irgendwie geht. Haben ein bisschen nach Angeboten gestöbert für Autos. Leider haben wir keine Option gefunden Spikes zu den Mietwagen dazu zu buchen...Welche Versicherungen drin sind, muss man wirklich gut aufpassen.
          https://rausausdemhaus.wordpress.com
          "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Zio
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 231
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island Oktober 2016

            Ruf bei den Mietwagenfirmen in Island an und frag die einfach. Die sprechen alle sehr gut englisch.
            Lohnenswerte Sehenswürdigkeiten entlang der Ringstraße findest Du indem Du Dir einen Reiseführer kaufst.
            Ich empfehle den Michael Müller für Island.
            Des weiteren gibt es noch ein anderes Island Forum wo meiner Meinung nach realistischere Einschätzungen und Empfehlungen gegeben werden.
            Ich hoffe ich darf das hier verlinken. Schau mal auf:
            https://www.islandreise.info/index.php


            Gruß
            Zio
            Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

            Kommentar


            • neumania
              Erfahren
              • 22.02.2015
              • 292
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island Oktober 2016

              Moin,

              es wurde schon viel geschrieben, doch ich möchte noch was ergänzen:
              ich war mittlerweile vier mal auf Island, ein mal Ende Februar. Selbstverständlich kannst Du extrem Pech mit dem Wetter haben, aber natürlich auch Glück. Wenn Du Hintertürchen für's Schlechtwetter einbaust und das gedanklich mit einplanst, müsste das aber klappen.

              Zur Rundtour: hier https://www.outdoorseiten.net/forum/...e-um-die-Insel schreibe ich gerade den Bericht über unsere erste Reise, das könnte für Dich interessant sein; ansonsten empfehle ich auch den genannten Reiseführer, der ist gut.

              Hintertürchen: bei Icelandic farmholidays gibt's so ne Art ich-buche-x-tage-egal-wo, da kannst Du spontan in einer deren vielen Unterkünfte einchecken, wärst also flexibel; da kenne ich den Preis nicht, musst Du selbst gucken.
              Ansonsten haben wir's im Februar so gemacht: wir waren fünf Tage je im Süden und Norden und sind dann spontan von Akureyri aus zurück (nach Reykjavik, wo wir zwei Abschlusstage geplant hatten) geflogen, Mietwagen konnten wir ohne Mehrkosten in Akureyri stehen lassen; die Option müsste in Orten mit Flughafen + Autovermietungsfiliale immer gehen (z.B. Isafjördur, Egilsstadir, Höfn...).

              Und generell: Oktober ist schon Nachsaison, da sind Unterkünfte und auch Auto in der Regel viel preiswerter. Im Februar hatten wir 40% off

              Also mit Bedacht und Puffern planen, ein bißchen Wetterglück haben und dann kann es durchaus ein super Urlaub werden, ich drück' die Daumen

              Grüße,
              Markus

              Kommentar


              • Tolki
                Erfahren
                • 02.02.2014
                • 246
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island Oktober 2016

                Danke euch beiden für eure Hilfen. Insbesondere dein Beitrag, Markus, gibt uns Zuversicht für doch einen schönen Urlaub
                Wir haben ja noch ein bisschen Zeit für die Planung...

                Also mit Bedacht und Puffern planen, ein bißchen Wetterglück haben und dann kann es durchaus ein super Urlaub werden, ich drück' die Daumen
                Ganz meine Meinung, danke!

                Der Michael Müller Reiseführer ist bestellt.
                Über >>billiger-mietwagen<< könnten wir einen Hyundai i30 (kein 4x4) für um die 700€ bekommen für die Zeit (incl. maximaler Absicherung durch die Versicherung).
                Eine Straßenkarte möchten wir über die >>Geobuchhandlung Kiel<< bestellen. Reicht wohl der Abbildungsmaßstab von >>1: 500 000<<?

                Für die weitere Reiseplanung habe ich schon ein bisschen deinen Bericht gelesen, Markus. Hilft in jedem Fall weiter. Es macht mich aber leider wirklich traurig, dass wir keine Papageientaucher sehen werden so schöne Tiere!
                https://rausausdemhaus.wordpress.com
                "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island Oktober 2016

                  Meiner Meinung nach reichen bei einer Tour, die zwangsläufig nicht auf Pisten gehen wird, sogar die Umsonst-Karten, die auf Island fast überall ausliegen.
                  So gut wie käufliche 1:500.000 sind die allemal. Z.T. haben sind sogar Stadtpläne drin.
                  Dazu dann noch "Around iceland 2016" bzw. "Rund um Island 2016" (ebenfalls umsonst oder hier per PDF) und dann habt ihr die fahrbaren Straßen und andere wichtige Ortsinfos beisammen.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Tolki
                    Erfahren
                    • 02.02.2014
                    • 246
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island Oktober 2016

                    Super, danke dir!
                    https://rausausdemhaus.wordpress.com
                    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • neumania
                      Erfahren
                      • 22.02.2015
                      • 292
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island Oktober 2016

                      Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
                      Für die weitere Reiseplanung habe ich schon ein bisschen deinen Bericht gelesen, Markus. Hilft in jedem Fall weiter. Es macht mich aber leider wirklich traurig, dass wir keine Papageientaucher sehen werden so schöne Tiere!

                      ...ja, ich war 2014 im frühen August rund um Vik und bin jeden Morgen und Abend zum Kap ohne welche zu sehen, das fand ich auch blöd; aber letztes Jahr hatte ich wieder Glück

                      Ansonsten bedeutet das: musst Du halt noch einmal im Juli nach Island fahren

                      Grüße,
                      Markus

                      Kommentar


                      • Zio
                        Erfahren
                        • 10.02.2009
                        • 231
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island Oktober 2016

                        Oder nach Grimsey
                        Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                        Kommentar


                        • Tolki
                          Erfahren
                          • 02.02.2014
                          • 246
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island Oktober 2016

                          Hey ihr,

                          es ist einige Zeit seit dem letzten Eintrag vergangen und der Abflug kommt immer näher (29. September). Es bleibt also nicht mehr viel Zeit zum Planen...Das Auto (Hyundai i10) ist in jedem Fall jetzt für die gesamte Zeit bis zum 21. Oktober gebucht. Wir möchten schöne Flecken der Insel sehen und werden den Urlaub relativ entspannt angehen. An Fotoausrüstung kommt auf jeden Fall einiges mit.

                          Es gibt leider ein Problem mit der Autovermietung: Wir werden erst am 29. spät abends ungefähr um 23Uhr in Kevlavik landen. Das Auto kann leider erst am folgenden Morgen ab 8 Uhr vor Ort abgeholt werden. Eine Abholung in Reykjavik wäre deutlich teurer gewesen, weswegen wir uns dazu entschieden haben die Zeit irgendwie am Flughafen zu überbrücken. Habt ihr für die Zeit vielleicht noch einen guten Einfall wie man das Problem elegant lösen könnte? Eine Bleibe in der Nähe des Flughafens?

                          Zudem wäre es schön einige interessante Orte im Hinterkopf zu haben, die man bei passender Wetterlage in jedem Fall anfahren bzw. besuchen sollte. Habt ihr da irgendwelche besonders schönen Empfehlungen (-> kein 4x4, v.a. Ringstraße und Umgebung, bei guter Wetterlage gerne auch mal schöne Tageswanderungen)?

                          Sind für alle Hilfen sehr dankbar!
                          https://rausausdemhaus.wordpress.com
                          "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island Oktober 2016

                            Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
                            Es gibt leider ein Problem mit der Autovermietung: Wir werden erst am 29. spät abends ungefähr um 23Uhr in Kevlavik landen. Das Auto kann leider erst am folgenden Morgen ab 8 Uhr vor Ort abgeholt werden. Eine Abholung in Reykjavik wäre deutlich teurer gewesen, weswegen wir uns dazu entschieden haben die Zeit irgendwie am Flughafen zu überbrücken. Habt ihr für die Zeit vielleicht noch einen guten Einfall wie man das Problem elegant lösen könnte? Eine Bleibe in der Nähe des Flughafens?
                            Ich würde das Auto abends/nachts direkt nach der Landung abholen, sehe da nicht das Problem.
                            Ansonsten gibt's das Smári oder Aurora Star direkt neben dem Terminal oder viele Möglichkeiten in Keflavík downtown, Reykjanesbær, etc.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Tolki
                              Erfahren
                              • 02.02.2014
                              • 246
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island Oktober 2016

                              Ich würde das Auto abends/nachts direkt nach der Landung abholen, sehe da nicht das Problem.
                              Ansonsten gibt's das Smári oder Aurora Star direkt neben dem Terminal oder viele Möglichkeiten in Keflavík downtown, Reykjanesbær, etc.
                              Danke dir. Habe gerade das Auto noch einmal storniert und zu einer neuen Zeit erneut gebucht. Man kan leider nicht einsehen, ob es bei dem Anbieter (procar) auch möglich ist das Auto in der Nacht abzuholen. Das wird uns in den nächsten 48 Stunden mitgeteilt. Ansonsten gibt es auch noch einen anderen Vermieter für 50€ mehr, bei dem man es in jedem Fall in der Nacht abholen könnte.

                              Kennt ihr einen schönen Fleck, wo man mit dem Auto direkt vom Flughafen (nachts) hinfahren kann und die erste Nacht verbringen? Nicht zu weit entfernt...

                              Zudem wäre es schön einige interessante Orte im Hinterkopf zu haben, die man bei passender Wetterlage in jedem Fall anfahren bzw. besuchen sollte. Habt ihr da irgendwelche besonders schönen Empfehlungen (-> kein 4x4, v.a. Ringstraße und Umgebung, bei guter Wetterlage gerne auch mal schöne Tageswanderungen)?
                              Edit: Bucht niemals irgendetwas über den Safari-Browser. Es gab im Vergleich zu Firefox zu den gleichen Angeboten der Autos einen Aufschlag von 40€!!!
                              Zuletzt geändert von Tolki; 18.09.2016, 10:49. Grund: Ergänzung
                              https://rausausdemhaus.wordpress.com
                              "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Tolki
                                Erfahren
                                • 02.02.2014
                                • 246
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island Oktober 2016

                                Hi ihr,

                                ich versuche es noch einmal: Ich suche nach Geheimtipps an Orten insbesondere für die Fotografie, die mit einem Auto ohne Allrad erreichbar sind. Könnt ihr irendwelche Stellen ganz besonders empfehlen oder kennt ihr Orte, die wunderschön sind, aber sich ein bisschen abgelegen von der Ringstraße befinden?

                                Beste Grüße,
                                Felix
                                https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • damiman21
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2013
                                  • 255
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Island Oktober 2016

                                  Geheimtipps gibt es auf Island so gut wie keine mehr, schon gar nicht in Nähe der 1 und ohne 4x4.
                                  Aber vll sind der Leuchtturm Stafnes oder die Straße von Egilsstaðir nach Seyðisfjörður etwas.

                                  Kommentar


                                  • Tolki
                                    Erfahren
                                    • 02.02.2014
                                    • 246
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island Oktober 2016

                                    Super, danke dir. Auch wenn es keine "Geheimtipps" mehr gibt. Genau so etwas meine ich. Der Leuchtturm sieht in jedem Fall schon mal gut aus als Spot zum Fotografieren.

                                    Habe im DSLR-Forum jetzt auch noch einen Beitrag gefunden, der mir sehr weiterhilft: hier.

                                    Gerne aber trotzdem weitere Anregungen, falls euch etwas einfällt! =)
                                    https://rausausdemhaus.wordpress.com
                                    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island Oktober 2016

                                      http://www.icelandontheweb.com/artic...ide-to-iceland
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • thomas79
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2010
                                        • 1069
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island Oktober 2016

                                        Þingvellirr

                                        Sicher alles andere als geheim, aber dennoch sehr schön. Wir waren schon im März bei Polarlichtern dort - seeeehr schön. In der Nebensaison auch nicht ganz so überlaufen. Ihr seid zu einer günstigen Zeit für Polarlichter in Island - einfach im Auto (wir hatten einen Kleinbus) übernachten und bei Polarlichtern in der Nacht raus zur Fototour.
                                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X