Kochen in Sigg Aluflaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Slovenia-Expert
    Neu im Forum
    • 06.08.2005
    • 6

    • Meine Reisen

    Kochen in Sigg Aluflaschen

    Servus,

    ich hab vor, Wasser in Aluflaschen zu kochen.

    Leider sind alle Flaschen innenbeschichtet - nur kann ich nicht herrausfinden, womit diese beschichtet wurden. (Cola z.B. mit seinem niedrigen PH-wert würde auch sonst das Alu angreifen)

    Beim Kochen könnte sich jedoch temperaturbedingt die Innenbeschichtung lösen und alles oberhalb des Kochers unbrauchbar machen.

    weiß jemand wie belastbar die Innenbeschichtung ist ?

    Merci
    Aleks
    Leave only footprints –
    Take only pictures and memories

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    siggflaschen sind eloxiert, aber keine ahnung wieviel temperatur die aushalten. warum nimmst du nicht einfach nen topf mit? oder was hast du vor?
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Am Rande: Kochen in Flaschen ist imho nicht ganz ungefährlich, weil Dir das Wasser evtl. entgegenschießt, wenn die Siedetemperatur erreicht ist.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Trekkman
        Erfahren
        • 25.11.2003
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Kochen in Zigg Aluflaschen

        Zitat von Slovenia-Expert
        beim Kochen könnte sich jedoch temperaturbedingt die Innenbeschichtung lösen und alles oberhalb des Kochers unbrauchbar machen
        Servus auch,

        ich habe vor, mit meiner Iso-Matte zu paddeln.

        Dabei könnte ich jedoch nass werden.

        Weis jemand wie feuchtigkeits-resistent ich bin?

        Hehehe.

        Also ich würde da die Finger von lassen. Nimm einfach einen Topf. Damit klappt es auch mit dem Kocher oder kleinem Lagerfeuer.

        Gruß, trekk
        https://lighterpack.com/r/b3tyeh

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Thomas
          Am Rande: Kochen in Flaschen ist imho nicht ganz ungefährlich, weil Dir das Wasser evtl. entgegenschießt, wenn die Siedetemperatur erreicht ist.



          am besten läßt man beim versuch wasser in ner aluflasche zu kochen, noch den deckel/flaschenverschluß zu. mal sehn wann die bombe platzt!!!

          Blos die finger weg von dere Idee. wer das gewicht von nem topf net tragen kann, sollte sich lieber überlegen, ob er net besser gleich daheim bleibt!!!
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!
            Die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Natürlich ist die Flasche nicht dafür gedacht. Aber die Innenbeschichtung ist nicht eloxiert. Eloxiert ist keine Beschichtung. Soweit ich weiß ist es eine Art Email. Zum Kochen darf das Teil nicht zu weit gefüllt werden. Und Email unter 100 Grad geht nicht kaputt. Kochen ist wirklich kein Problem. Einfach ein wenig aufpassen.

            Grü Joe

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Vivalranger
              Hallo!
              Die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Natürlich ist die Flasche nicht dafür gedacht. Aber die Innenbeschichtung ist nicht eloxiert. Eloxiert ist keine Beschichtung. Soweit ich weiß ist es eine Art Email. Zum Kochen darf das Teil nicht zu weit gefüllt werden. Und Email unter 100 Grad geht nicht kaputt. Kochen ist wirklich kein Problem. Einfach ein wenig aufpassen.

              Grü Joe

              email kann aber auch net sein, weil nicht wirklich schlag- & stoßfest. würde bei harten stößen abplatzen....zb aufprall auf stein etc.....
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • hrrh
                Dauerbesucher
                • 18.03.2005
                • 609

                • Meine Reisen

                #8
                die innenbeschichtung wird (solange genug wasser in der flasche ist) maximal 100C warm. das sollte die beschichtung noch aushalten. ich gehe davon aus, dass es das metall (Aluminium) eloxiert ist.
                der lack auf der aussenseite wird nach dem kochen anderst aussehen als davor (was da wohl an ungesunden gasen entsteht?)
                schon mal ueberlegt wie die flasche mit dem warmen wasser wieder vom kocher runter soll (die "Zangen" fuer toepfe werden vermutlich nicht geeignet sein)?

                Kommentar


                • ice
                  Erfahren
                  • 08.04.2005
                  • 442

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mich würde jetzt trotz all dem mal interessieren warum du Wasser in einer Sigg kochen willst?
                  Lernen durch erfahren

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von hrrh
                    die innenbeschichtung wird (solange genug wasser in der flasche ist) maximal 100C warm. das sollte die beschichtung noch aushalten. ich gehe davon aus, dass es das metall (Aluminium) eloxiert ist.
                    der lack auf der aussenseite wird nach dem kochen anderst aussehen als davor (was da wohl an ungesunden gasen entsteht?)
                    schon mal ueberlegt wie die flasche mit dem warmen wasser wieder vom kocher runter soll (die "Zangen" fuer toepfe werden vermutlich nicht geeignet sein)?

                    Das stimmt so nicht. Alu, und auch die Innenbeschichtung werden wärmer als 100°C . Ansonsten könntest du das Wasser ja nicht zum kochen bekommen. Der Wärmeträger muss nämlich wärmer sein, als das zu erwärmende Medium.

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo.
                      Eloxiertes Aluminium KANN nicht abplatzen! Beim Eloxieren wird durch eine elektrode eine minimale schicht des Aluminiums zur Oxidation gebracht. Email ist hingegen eine glaskeramik, die bei starker mechanischer Belastung zwar abplatzen kann, bei heutiger Technik jedoch extrem stabil ist.

                      In Siggflaschen zu kochen kann hilfreich sein, wenn man einen Salzwasserdestilator bauen will oder keine anderen Töpfe mitnehmen will/kann und WAsser entkeimen / Abkochen will.

                      @erny
                      Bitte, das ist ziemlicher Quatsch. Wenn schon mit Schul-physik angefangen wird, dass bitte richtig:
                      Wasser siedet bei Nn mit 100° C In normalen Höhen also zwischen 95 und 98 Grad. Die Hitze, die durch das dünne Alu aufgenommen wird ist vielleicht wenige Grad höher, jedoch nicht so groß, dass die Beschichtung beschädigt wird. Aluminium ist ein relativ guter wärmeleiter. Und die Siggflaschen sind vielleicht 0,2 mm dick...
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt

                      Kommentar


                      • Atron
                        Erfahren
                        • 17.02.2003
                        • 257

                        • Meine Reisen

                        #12
                        my2cents:
                        - wenn schon "Schulphysik" dann richtig : 2xWärmeübergang (Kocher/Flasche - Flasche/Wasser; jeweils Strahlung, Wärmeleitung (Topfträger) und Konvektion) berücksichtigen und Wärmequelle >>100°C nicht vergessen - sonst gibt keinen Wärmetransport - Ich kann dir das auch mit FEM thermisch simulieren (inkl. Strömung in der Flasche), hab aber leider momentan keine Zeit...

                        - meine Flasche hat eine Wandstärke 0,5-0,8mm (Fließgepresst) - Boden 1,2-2mm

                        - Kochvorgang mit Wärmequelle =100°C ist sicher möglich .. nach unendlicher Zeit - somit ist IHMO die Flasche kaputt bzw. dauerhaft geschädigt.

                        - meine Sigg ist innen Kunststoffbeschichtet außen lackiert - der Außenlack ist nach Kocheinssatz sicher hinüber, die Innenbeschichtung vermutlich ebenso. Mag sein, dass es innen eloxierte Flaschen gibt - meine Sigg's sind es defintiv nicht...

                        Gruß
                        Atron
                        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Atron, meine ich ja, dass es nicht eloxiert sein kann.
                          Ich teste gerade das Kochen mit meiner Sigg. Kann es sein, dass es verschiedene Flaschendicken gibt? 0.5 bis 0.7 ist beim meiner "flaschenförmigen Alufolie" zu dick.

                          Ich hab leider kein Lasertermometer da. Ich versuch die Außentemperatur irgendwie anders zu messen. WAs ich meine ist folgendes: Die BESCHICHTUNG im inneren der Flasche wird kaum über 100° warm. Über die Äußere reden wir imho nicht. DAss eine Siggflasche kein Wasserkessel sit, weiß sicherlich jeder. Also, schäden entstehen sicherlich.

                          Kommentar


                          • schoguen
                            Erfahren
                            • 25.02.2005
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Noch was anderes.

                            Vergleich mal die Relation von Gewicht Topf zu Gewicht Aluflasche. Du wirst nämlich 2 Flaschen unterwegs brauchen. Eine zum Kochen und eine zum Wasser transportieren.

                            Ausser du machst immer das ganze Wasser in der Flasche heiss.

                            Gruß
                            Günther
                            Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                            Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                            Sie lächelte: ...
                            <Mascha Kaléko>

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Beschichtung in den Sigg-Flaschen ist ein Lack der eingebrannt wird - ich würde darin nicht kochen, (es gibt bei Globi Edelstahlflaschen...) habe aber keine Ahnung ob es möglich ist, oder nicht.

                              Damit das Material der Flasche nicht >100°C warm wird, müsste ein perfekter Wärmeübergang bestehen. Ich würde mal vermuten das Material wird deutlich wärmer.

                              Thorben

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Vivalranger

                                Also - Wärme kann nur wandern, wenn es einen Temperaturunterschied gibt. Hat die SIGG Flasch an der Innewandung 100°C würde es eine Ewigkeit dauern, bis das Wasser von 99°C auf 100°C aufheizt. Wenn du das Wasser wirklich zum kochen bringen willst, muss das Aluminium selbst an der Innenwandung über 100° sein. Sicher nicht viel, aber immerhin etwas.

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Nochmal, bevor Wärmeleitung zum Thema wird: es geht um die Temperatur der innenbeschichtung. Wie warm das Alu wird ist ziemlich Wurst.

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Auch die Innenbeschichtung ist ein Wärmeleiter.

                                    Aluwandung zur Innenbeschichtung - Innenbeschichtung zum Wasser

                                    Das Prinzip bleibt das gleiche. Wärme wandert nur bei Temperaturunterschieden.

                                    Hat die Innenbeschichtung keinen Isolierwert, gibt sie die Wärem von Alu zu fasst 100% an das Wasser weiter. Das bedeutet, dass die Innebeschichtung so warm wie die Aluwandung sein wird.

                                    Kommentar


                                    • Slovenia-Expert
                                      Neu im Forum
                                      • 06.08.2005
                                      • 6

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      kochen in Zigg-flaschen

                                      @ Vival-ranger: wenigstens Du scheinst klar denken zu können !

                                      [M.edit]

                                      Solo -Backpackingtouren erfordern extreme Gewichts - und Volumenreduktion. Da ich schon aus dem Topf fresse, und mit Tee z.B. die Verköstigung abrunden will, ist die Ziggflasche naheliegend.

                                      Ich hab nicht vor den ganzen Haushalt mitzuschleppen !!
                                      Also keinen Extratopf, tellerchen, oder feuerzange ( n Ast tuts auch)

                                      Und als weiteres hat Vivalranger die kluge Überlegung eines Destilierers angesprochen, wofür die Aluflaschen dank ihrer kleinen Öffnung recht gut geeignet sein könnten. Das war 2.Hauptgrund für mein Anliegen.

                                      Nun zum eigentlichen Thema zurück :

                                      Ich habe ebenfalls folgende Vermutung angestellt:

                                      Die Flasche dürfte 100 C° nicht überschreiten, da das Wasser eben den Temperaturbereich stabil hält (Man kan auch Papier geschickt zur Tüte falten, wasser einfüllen und mit offener Flamme erhitzen=Anregung für die daheimgebliebenen)

                                      Jedoch ist die Gefahr hoch, das der obere Bereich der Flasche, welcher kein Wasser enthält, innerlich schmorrt.

                                      In meiner Flasche kann ich innen an einer verkratzten Stelle obrigens sehen, das ein brauner karamellartiger Überzug die Innenbeschichtung darstellt. - Könnte sowas wie Epoxyd-harz sein.

                                      [M.edit]

                                      In dem Sinne brenn ich die flasche zunächst aus, schnupper vorsichtig die entstehenden dämpfe und mach es wie geplant.

                                      :bash:
                                      Leave only footprints –
                                      Take only pictures and memories

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Da sich der Herr Slovenia-Expert wohl nicht benehmen kann und denkt, dass er nach 4 Postings hier rumtrollen darf, gabs nun ne Gelbe Karte. Das Topic hier bleibt offen für den Rest - lasst Euch von einem Troll nicht die Laune verderben,

                                        Dieses Forum ist, war und bleibt frei von Beleidigungen und schrägen Anmachen. Das kann sich jeder Neuankömmling hier mal direkt hinter die Ohren schreiben!

                                        Nun bitte wieder ontopic und kein Geflame mehr.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X