"Audi" Heimplanet Aufblaszelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SammyGray
    Erfahren
    • 13.03.2008
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

    Hallo zusammen,

    wie besprochen folgt unser ehrlicher Testbericht. Für ausstehende: Wir haben im Rahmen eines Testprogrammes von trnd.com das Audizelt zur Verfügung gestellt bekommen. Leider spielte das Wetter die letzte Zeit überhaupt nicht mit, so mussten wir jeden Sonnenschein und natürlich auch Regenschauer für den Test nutzen. Der Text wird laufend ergänzt bzw angepasst. Fragen werden sehr gerne beantwortet. Wir haben zudem ein kleines Video erstellt, welches unseren Testbericht begleitet. Und es ist ein Campingzelt nichts fürs UL, Trainrunning, Alpintouren, oder was auch immer , dafür ist es ein super Ersatz für jedes Hotel .


    Und los gehts:

    ***Aufbau***
    Wenn das Zelt bereits zusammengebaut ist, geht der Aufbau wirklich wahnsinnig schnell. Wir haben es in Einzelteilen ohne Aufbauanleitung geliefert bekommen, eine zu Beginn etwas langwierige Sache. Das Einfädeln des Zelts an den Luftschläuchen war sehr mühsam. Aber nach dem ersten Mal zusammenbauen, geht es nur noch knapp 8 min, da man bloß aufpumpen, die Heringe befestigen und abspannen muss. Die Aufbauzeit ist eine absolute Spitzenzeit verglichen mit anderen Zelten! Mit Hilfe der Doppelhubpumpe (im Lieferumfang enthalten) wird durch den beiliegenden Adapter eine Kammer befüllt. Automatisch werden alle 4 Kammern mit Hilfe des integrierten „Multi Chamber Safety System“ befüllt. Dieses gewährleistet auch im Falle eines defekten Schlauches, eine Notfallstabilität des Zeltes. Für Faule gibt es auch noch die Möglichkeit das Zelt mit einer Hochdruckakkupumpe aufzupumpen, klappt wunderbar. Leider ist eine solche Pumpe nicht im Lieferumfang enthalten und muss aus dem Bootsbereich (SUP, Luftkajaks,...) erworben werden.

    Einen Tipp zur Aufbauanleitung: Die Details besser herausheben, genauere (evt. farbige) Bilder ablichten. Es war teilweise schwierig herauszufinden, was genau gemeint war.

    Lieferumfang:
    - Hauptzelt in Aufbewahrungstasche
    - Luftpumpe
    - Heringe
    - Abspannleinen
    - Reparaturset

    ***Platz***
    Das Zelt ist wirklich sehr großräumig, vor allem das Vorzelt punktet mit viel Platz. Wir konnten problemlos unsere Stühle, einen Tisch und unsere Mountainbikes darin verstauen. Die Schlafkammer ist gross und geräumig für zwei Erwachsene, für drei grössere Menschen wäre es jedoch eng. Grosser Luxus ist die Höhe von 2,18m, die wir so noch nie gesehen haben! Durch die Anbindung an den Audi gewinnt man zusätzlich an Platz, was vor allem bei schlechtem Wetter absolut wichtig ist, wenn man im Zelt festsitzt oder aber bis spät abends mit Freunden im Zelt sitzen und plaudern will.

    Durch die Sonnensegel ergeben sich noch zusätzlich zwei kleine Flächen um Dinge unterzustellen oder um sich vor Regen oder der Sonne zu schützen. Eine Optimierung wären vielleicht zwei Stangen, um die Sonnensegel noch etwas höher/vertikal zu befestigen.

    Technische Details:
    Zeltgröße: Länge 4,73m, Breite 2,7m; Grundfläche 9,5qm (inklusive Vorzelt 11,2qm)
    Gesamthöhe: 2,40m mit einer Innenzelthöhe von 2,18 m
    Gewicht: 13,2kg (ohne Zubehör)

    ***Verarbeitung/ Qualität***
    Die Verarbeitung ist sehr gut, die Materialien haben eine sehr hohe Qualität und heben sich vor allem durch ihre robuste Art ab. Das Zelt wird von der namhaften Firma „Heimplanet“ gefertigt. Wir finden das Zelt bis ins Detail gut durchdacht mit vielen sehr praktischen Details, wie z.B. den Schmutzfang, eine Halterung für ein Tablet und die vielen Taschen, die bei einem Zelt für Ordnung und Struktur sorgen. Die Lüftungsklappe mit Blick zum Himmel ist natürlich genial. Die Anzahl an Lüftungsklappen, sowie ihr Ort beim Zelt finden wir mehr als ausreichend und gut überlegt. Selbst bei höheren Temperaturen bleibt es vergleichsweise kühl im Zelt. Sehr praktisch finden wir auch die Hängevorrichtung in der Mitte des Zeltes, an die man z.B. eine Taschenlampe anbringen kann. Die Nähte sind verklebt und somit vor dem Eindringen von Wasser ins Zeltinnere geschützt.

    Einziges winziges Manko finden wir das Mückennetz am Ende des Schlafbereiches. Dies kann man, bedingt durch die beiden Reisverschlüsse gar nicht ganz schliessen. Theoretisch können da Mücken reinkommen.

    Technische Details:
    Stützrahmen: Polyester, Innenleben aus flexiblem thermoplastischen Polyurethan
    Außenzelt: 100% Ripstop Polyester, 4000 mm
    Innenzelt: 100% 40D Ripstop Nylon, atmungsaktiv
    Zeltboden: 100% Oxfort Polyester, 5000 mm

    ***wind- und wasserdicht***
    Das Zelt ist wie versprochen, wind- und regensicher. Wir haben es bei Wind aufgebaut und es hat gehalten. Ob es wirklich die 70km/h aushaltet, das konnten wir bis jetzt noch nicht testen .

    Regengüsse hatten wir sehr oft und viel und wir können bestätigen, dass das Zelt wirklich wasserdicht ist. Selbst nach stundenlangem anhaltendem Regen kam kein Wasser rein. Durch den grossen Abstand zwischen Aussen- und Innenzelt blieben wir trocken. Positiv ausgewirkt hat sich hier vor allem auch der hoch abgesetzte Boden, mit dessen Hilfe Dreck und Wasser draussen geblieben ist. Durch das Moskitonetz an der Decke dringt zwar Feuchtigkeit ein, welche allerdings bei geschlossener Lüftungsklappe nicht ins Zeltinnere dringt.

    ***Aussehen***
    Keiner kann bestreiten, dass das Zelt kein Eyecatcher ist. Überall wo wir es aufgestellt haben, kamen die Leute und bestaunten und fotografierten es. Meistens wurden wir heimlich fotografiert . Dank der weißen Luftschläuche und dem dunklen Hintergrund schaut es sehr futuristisch, elegant und hochwertig aus. Die integrierte Schlafkammer mit den großflächigen Moskitonetzen wirkt sehr aufgeräumt, sieht sehr toll aus und die Taschen runden das Bild ab. Das Audi-Logo wirft einige Fragen auf, denn allen bisher getroffen Personen war es völlig unbekannt, dass Audi auch ein Zelt im Sortiment hat.

    ***Die Audianbindung*** ACHTUNG: UPDATE
    Vorweg: Die Anbindung an ein Audi Q-Modell muss separat erworben werden.

    Im Lieferumfang befindet sich alles Nötige für den Umbau des Zeltes und eine ausführliche Anleitung. Vor dem Aufbau muss der vordere Teil des Audizeltes sowie dessen Seitenteile zusammengerollt und mit Hilfe der Schlaufen fixiert werden. Für die Anbindung werden mittels farbiger Reißverschlüsse die beiden Anbauteile befestigt. In unserem Fall mit dem Q3 fährt man nun fast bis ins Zeltinnere oder alternativ trägt man das Zelt bis zur Mitte des hinteren Reifens. Als nächster Schritt wird die Heckklappe geöffnet und die Anbindung mit dem Audi verbunden. Optional kann die Anbindung durch Spannen einer Leine auf beiden Seiten vor Wind geschützt werden. Der Aufbau ist innerhalb von wenigen Minuten möglich. Wenn man allerdings mit dem Auto wegfahren möchte, muss man die Anbindung komplett rückbauen, so dass das Zelt geschlossen werden kann. Dies finden wir sehr negativ, da wir gerne tagsüber beim Campen Tagesausflüge mit dem Auto unternehmen.

    Großer Vorteil: Man kann das ganze Gepäck im Kofferraum lassen und hat so unserer Meinung nach mehr Ordnung. Praktisch ist auch, dass sich das Gepäck in Stehhöhe befindet. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist der einfache und schnelle Auf- und Abbau und dass der Audi nahtlos integriert ist.

    Technische Details: für Audi Q3-, Q5- und Q7-Modelle.

    ***Abbau***
    Der Abbau ist sehr einfach und schnell und kann eigentlich nicht getoppt werden. Verschlüsse auf, Luft raus, zusammenrollen und verpacken – fertig. Die Heringe, durch die roten Schlaufen sehr gut sichtbar, kann man ebenfalls schnell rausziehen und im bereitgestellten Sack versorgen. Einzig das Verpacken in die Tasche muss man ein bisschen üben und kann sich schwierig gestalten, da sie eher klein ist. Man muss beim Zusammenrollen gut darauf achten, dass alle Luft draußen ist, dann klappt es. Die Aufbewahrungstasche ist leider nicht wasserfest, falls man im Regen das Zelt verpacken muss.

    ***Putzen***

    Das Putzen geht relativ einfach und schnell. Dass man den Boden abzippen kann, vereinfacht das Putzen ungemein, da sich der meiste Dreck dort befindet. Wir haben mit feuchten Tüchern, biologisch abbaubarer Seife und einem Handbesen geputzt. Die Luftschläuche sind etwas schwieriger zu reinigen. Gewisse Fleckenarten (wie Blütenpollen, Gras, Vogelkot, …) werden vom Material eingesogen – dies stellt allerdings nur einen optischen Mangel da.

    ***Fazit***
    Wir sind begeistert vom Audizelt; es ist ein optischer und technischer Hingucker, mit dem man viel Spass haben kann. Vor allem überzeugt einem der schnelle und unkomplizierte Auf- und Abbau und die mögliche Anbindung an einen Audi Q.
    Trotz kleiner Kritiken überzeugt das Audizelt durchs Band. Einziger grosser Wehrmutstropfen ist der stolze Preis von weit über 1000 Euro.


    Fotos gibts hier: https://goo.gl/photos/zbNve2GTSFCH9y7s9
    Und das Begleitvideo hier: https://youtu.be/KENuNMO9HQ8


    Falls noch Fragen sind, gerne her damit. Dies war unser erster grosser Testbericht, hoffe er gefällt euch.

    Viele Grüsse
    Pascal & Alissa
    Zuletzt geändert von SammyGray; 19.06.2016, 17:55. Grund: Audi-Anbindung hinzugefügt

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Audi Campingzelt

    Hi, danke für den echten Testbericht. Hattest Du vorher große Zelte im Einsatz? Hat das Zelt aus deiner Sicht etwas, das den Preis rechtfertigt? PU beschichtet, heißt ja normalerweise, dass das Zelt im Campingbetrieb nicht all zu haltbar ist. Ein nicht ganz schließendes Moskitonetz, Lüftungsöffnungen, bei denen es das Wasser reindrückt, niedrige Lebenserwartung des Zeltmaterials, das würde ich bei einem Zelt im Billigsegment hinnehmen, aber nicht bei einem 2!-Personen-Zelt, das über 1000 € kostet.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Audi Campingzelt

      Ich finde den Bericht auch sehr, sehr positiv, um es positiv auszudrücken. Nach den Ankündigungen in dem anderen Thread, hätte ich mehr erwartet, u. U. auch mehr Kritik, oder z. B. auch die Einordnung des Preises oder der Vergleich mit anderen Zelten der Größe oder der Preisklasse usw. …aber trotzdem erstmal Danke!

      Was ich bis dahin nicht wusste und in meinen Augen macht dann auf einmal Vieles wirklich Sinn und der Preis erklärt sich auch wieder , dass ist KEIN Zelt als solches, sonder ein perfekt abgestimmtes Zubehörteil von Audi Wenn man sich z. B. den Artikel mal durchliesst (beliebig per Google gefunden) dann passt doch alles.

      Klar gibt es genug "Vorzelte" bzw. Zelte mit Anschluss / Verbindung an den PKW, z. B. an den Bulli, tlw. auch an die Heckklappe, aber hier ist halt alles durchdesign und abgestimmt. Neben den vermutlich 50k++ Euro für den Audi, sind die 1000€ mehr für das Zelt vermutlich weniger, als die Lederausstattung Aufpreis kostet, es ist egal, wie schwer oder groß es ist, die MTBs oder Kayaks auf das Dach, rein in den Q und ab ins Wochenende / den Urlaub. Da dürfte man dann auch sicherlich noch die Pumpe mit 12V-Anschluss griffbereit haben. Lifestyle-Outdoor, knapp an der Grenze zum Glamping
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

        Die Begeistung für den schnellen Aufbau ist berechtigt, liest sich aber nach einem ersten Kontakt mit einem aufblasbaren Zelt überhaupt. Schließlich teilt das Audi-Zelt diesen Pluspunkt mit allen anderen aufblasbaren Zelten. Gleiches gilt für den Abbau.

        Form und Aussehen sind Geschmacksache. Ich finde den Schlafraum etwas zu klein geraten im Verhältnis zum etwas überdimensionierten Vorraum. In dem Punkt scheint mir das Zelt nicht so richtig familienfreundlich. Und für nur zwei Leute ist der Vorraum mehr als üppig und als auch der Stellplatzbedarf hoch.
        Zumindest Stehhöhe erwarte ich im übrigen von jedem Familienzelt, das diesen Namen verdient.

        Sehr aufmerksam habe ich mir die Schläuche angeschaut. Ich kann es natürlich von den Bildern her nicht genau sagen, aber es scheinen die gleichen Polyesther-ummantelten TPU- Schläuche zu sein, die heute in vielen aufblasbaren Zelten verwendet werden.
        Zur Haltbarkeit kann man da noch wenig sagen, denn die sind noch nicht lange in Gebrauch.
        Insbesondere die Handpumpe und die Ventile scheinen die gleichen zu sein wie zum Beispiel an meinem Decathlon- Shelter.
        Auch ein Indiz, daß es sich um Schläuche des gleichen Herstellers handelt.
        Hier auf dem Bild habe ich einmal den Ersatzschlauch des Decathlon- Shelters nebst Pumpe fotografiert.



        Auf der Heimplanet- Seite findet man keinen Angaben, mit wieviel Druck deren Schläuche aufzupumpen sind. Steht dazu etwas in der Bedienungsanleitung? Die Decathlon- Schläuche werden mit 0,6 bar aufgepumpt. Vielmehr schafft diese Art von Pumpe auch nicht, die ausgelegt ist auf hohen Durchsatz, aber nicht für den Aufbau hohen Drucks. Dafür geht das Pumpen dann aber schnell. 0,6 bar sind nicht viel. Um so ein Zelt mit diesen Niederdruck- Schläuchen windstabil zu bekommen auch bei Starkwind, bedarf es wohl schon einer aufwendigen Konstruktion, wie sie Heimplanet verwendet?
        Vielleicht rechtfertigt diese aufwendige Konstruktion auch den Mehrpreis im Vergleich zu anderen aufblasbaren Familienzelten ( Karsten Zelte ausgenommen) ?

        Im gelöschten thread- Vorläufer tauchte einmal der Hinweis auf die Karsten Zelten auf. Deren Schläuche sind von gänzlich anderer Machart. Zum Vergleich: die Schläuche im Karsten- Zelt werden mit 3,5 bar aufgepumt, bei Sturm mit 4,5 bar. Getestet auf Dichtigkeit werden sie mit 10 bar. Da benögt man aber schon eine hochwertige Pumpe oder einen Kompressor, der den Druck auch schafft. 4,5 bar knickt auch bei Sturm nicht.
        Ihr könnte ja mal einen Heimplanet- Schlauch mit 10 bar aufblasen. Da wäre ich gerne-- in sicherem Abstand-- dabei.

        Ausfblasbare Zelte gibt es seit meines Wissens mindestens seit den 50er-Jahren. Damals gab es in Frankreich einen Hersteller. Altmeister Herbert Rittlinger lobte dieses Zelt in seiner " Neuen Schule des Kanusports" bereits 1962 mit dem Kommentar: " Steht wie Sülze".
        Zivile Karsten Zelte gibt es seit 1981. Sie begannen ihre Karriere als Militärzelte. Die ältesten Karsten- Zelte sind seit 1981 immer noch im Einsatz, wovon Bilder und Zuschriften an deren Litfaßsäule im Laden in Zwaag zeugen. Und seit der Zeit halten auch die Schläuche, mit Autoreifen- Ventilen bestückt. Jedenfalls ist mir noch nichts Gegenteiliges zu Ohren gekommen.
        Vielleicht verhelfen die neuen Großserienschläuche aus dem Land der Mitte ja den aufblasbaren Familienzelten zum Durchbruch? Fast jeder namhafte Hersteller hat mittlerweile welche im Angebot.

        Ditschi

        Kleine Ergänzung: Heimplanet ist ein Brand der r2 Handels GmbH . Die fertigen wohl kaum selber. Vielleicht kann der TO mal reinschauen zum
        " Made in ??".
        Aufblasbare Zelte gibt es nicht nur bei Familienzelten, sondern schon länger auch bei Auto- Anbauzelten. Da sind sie sogar recht beliebt, wie ich auf Campingplätzen in DK feststellen konnte. Aufblasbare Auto- Anbauzelte hat übrigens auch Karsten Tenten in Angebot.
        Zuletzt geändert von Ditschi; 13.06.2016, 10:52. Grund: Ergänzung

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

          Als wirklich einzigen Vorteil verstehe ich nur die Anbindung an die Q-Reihe von Audi.

          Es gibt deutlich billigere, leichtere und größere Aufblaszelte, wenn es denn ein Luftschloß sein soll. Alternativ gibt es all die wunderbaren Baumwollzelte.

          Wie schon geschrieben. Als Zubehörteil zu meinem Audi Q ja. Sonst eher ratlos, was man damit soll, bei all den (besseren?) Alternativen.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30707
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

            Ich verstehe das mit der Anbindung nicht. Fährt man da sein Auto rein?

            Ansonsten erst einmal danke für den Testbericht, auch wenn ich mir ein paar andere kritische Frage gestellt hätte.

            Mir fällt auf:
            - Wie Ditschi schreibt: Sehr überdimensionierter Vorraum, kleine Schlaffläche
            - Bis 70 km/h Windgeschwindigkeit stabil? Das finde ich für ein 1000 Euro Zelt nicht besonders viel. Die Decathlon 99,00 Euro Zelte werden mit 50 km/h (Bft. 6/7) beworben, dieses Zelt soll also Bft. 8 schaffen? Beaufort 8 bekommt man in Böen bei Gewitter schnell zusammen. Da halten die Highendzelte von den einschlägigen Premiumherstellern mehr aus, selbst dauerhaft und die DeWaards und Karstens sowieso, weshalb gerade sie an Küsten gerne eingesetzt werden.

            - Ergonomie: Ich finde, das Zelt sieht mehr nach unförmigem Klotz, als nach ergonomisch optimiertem Zelt aus. Das kann natürlich ein Vorurteil sein. Mich würde sehr stark interessieren, wie sich das Zelt wirklich bei stürmischem Wind schlägt. Die Windangriffsfläche ist ja von vorne ungeheuer hoch, da muss dann ganz schön Kraft drauf liegen. Steckt das Zelt das bis zu 70 km ohne Probleme weg? Wie verhält es sich dann bei höheren Windgeschwindigkeiten? Platzt es? Reißt es ein? Wie sieht es bei mehrtägigem Bft 8 aus? Hält die geodätische Konstruktion wirklich, was sie verspricht?
            Wird in der Anleitung darauf hingewiesen, dass das Zelt an der Hauptwindrichtung orientiert aufgebaut werden soll? Wie sind die Heringe und die Heringsschlaufen beschaffen? Bei den Vorzelten der Wohnwagen werden teilweise Stahlstifte in den Boden getrieben, weil das Vorzelt aufgrund der großen Angriffsfläche sonst bei stürmischem Wind rausgerissen wird. Reicht das hier aus? Das Zelt ist nicht sehr schwer. Hält es auch ohne Gewicht durch Menschen/Ausrüstung stand?

            - Lautstärke? Wie leise ist das Zelt bei hohen Windgeschwindigkeiten? Flattert das Gewebe? Wie hoch ist der Schwankungsgrad. Die aufblasbaren Decathlons schwanken, richten sich aber wieder auf.

            - Raumklima: Wie ist das Raumklima bei Hitze? In der 1000 Euro und mehr -Klasse findet man normalerweise Baumwollzelte. Sie gleichen Hitze und Kälte aus und bieten im Sommer ein kühles Plätzchen. Polyesterzelte heizen sich dagegen auf und wenn kein Wind geht, ist keine Lüftung möglich. Da nutzen auch die besten Lüftungsklappen nicht.

            - Details: Viele von Dir angesprochene Details hat beinahe jedes normale Markenzelt. Was hat das Zelt, was andere nicht haben? Die Lüftungsklappe: Wie ist sie konstruiert und kann sie abreißen, wenn man sie vor dem Sturm nicht schließt?

            Die Luftschläuche sind etwas schwieriger zu reinigen. Gewisse Fleckenarten (wie Blütenpollen, Gras, Vogelkot, …) werden vom Material eingesogen – dies stellt allerdings nur einen optischen Mangel da.
            Das interessiert mich besonders. Was heißt, die werden vom Material eingesogen? Bei hochwertigen Baumwollzelten wird so etwas einfach abgebürstet. Hier gibt das Flecken? Bei einem so teuren Zelt? Hast Du davon Bilder? Ist das Zelt dann irgendwann unreinigbar?

            Grundsätzlich muss ich sagen, dass das Zelt zwar tauglich sein mag, aber mein Stilempfinden doch ziemlich auf die Probe stellt. Es sieht aus wie ein futuristisches, modernistisches Bauwerk und hat den Charme einer Hüpfburg, wo man doch eigentlich Natur genießen will. Ich kann nur hoffen, dass niemand das Ding vor meinem Zelteingang aufbaut. Ein wenig mehr Naturfarbe oder ein der Umgebung angepasstes Design/Farbgestaltung würde ihm gut zu Gesicht stehen.
            Aber vielleicht ist es wirklich nur für den Audi-Fahrer gedacht, der am Baggersee seinen Champagner schlürfen will, mit den größten und teuersten Zelt von allen protzen will und bei schlechtem Wetter ins Hotel geht.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Ich verstehe das mit der Anbindung nicht. Fährt man da sein Auto rein?
              In meinem Link zu dem Artikel sind div. Bilder zu sehen …das Auto steht mit der Rückseite an der Vorderseite des Zeltes, die Heckklappe offen im Zelt, quasi als Verlängerung des Kofferraumes. Ich weiss z. B. nicht, wie die Länge der Qs ist und ob man die Rücksitze "rollen" oder gar ganz rausnehmen könnte, aber bei meinem Touran ergäbe das so eine 2 Liegefläche für 2 weitere Personen



              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              - Ergonomie: Ich finde, das Zelt sieht mehr nach unförmigem Klotz, als nach ergonomisch optimiertem Zelt aus. Das kann natürlich ein Vorurteil sein. Mich würde sehr stark interessieren, wie sich das Zelt wirklich bei stürmischem Wind schlägt. Die Windangriffsfläche ist ja von vorne ungeheuer hoch, da muss dann ganz schön Kraft drauf liegen.
              Ich denke, es sieht so aus, wie es aussieht, damit das oben beschriebene Zusammenspiel passt und wenn der Audi da steht, dürfte auch nicht mehr so viel Winddruck auf der Fläche lasten.

              Keine Frage, das Zelt sollte schon auch alleine die Werbeversprechen erfüllen.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                Wenn der Klotz 70 KM/h widersteht -- ohne Windschutz, versteht sich--, finde ich das bei der Windangriffsfläche schon recht ordentlich. Bei stärkeren Winden vermute ich, daß es einknickt und sich flach legt.
                Andererseits hat an der Küste und auf den Inseln jedes herbstliche 08/15- Sturmtief diese 70 KM/h im Gepäck. Und mehr. In letzteren Fall helfen als Familienzelte nur noch richtige Sturmzelte à la de Waard, Karsten etc..
                Auch bei der Belüftung liegt Torres richtig. Zwar erzeugt jedes hohe Zelt mit einer guten Entlüftung im höchsten Punkt auch bei Windstille eine eigene Thermik, in der oben die warme Luft entweicht und von unten kühlere Luft nachströmt. Gut zu fühlen bei jedem Lavvu, das sich oben weit öffnen läßt. Für ein behagliches Zeltklima wie in einem Baumwollzelt reicht das aber nicht. Die schwitzige Hitze, wenn Sonne auf Polyesther scheint, ist erst mal da, auch wenn Hitze nach oben entweichen kann. Besser keine Hitze als eine, die entweichen muß.
                Für den Preis würde ich mir immer Baumwolle, zumindest TC gönnen. Gute Baumwolle gibt es da schon gut gebraucht, bei TC kann ich aus dem Vollen schöpfen.
                Bleiben letztendlich das futuristische Styling und eine ordentliche, aber nicht herausragende Windstabilität. Negativ finde ich sogar, daß die Grundfläche ansonsten schon für eine Familie mit Kinder ausreicht, jedoch keine Schlaffläche dafür zur Verfügung steht. Aber mit Familie fährt man vermutlich keinen Q 3 ?
                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 14.06.2016, 05:51. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                Kommentar


                • SammyGray
                  Erfahren
                  • 13.03.2008
                  • 409
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich war die Tage auf Geschäftsreise, so konnte ich nicht antworten.

                  Das Zelt ist natürlich kein Familienzelt. Meine Freundin und ich campieren sehr gerne und starten von den Plätzen meist unsere Touren. Wir haben nie grosse Campingzelte. Unser bisheriges Zelt (Outwell Arizona L) war für uns ganz richtig: Schneller Aufbau, schöner Vorraum mit Stehhöhe, luftig und ein Sonnensegel. Uns ist ein grosser Vorraum wichtiger als der Schlafraum. Der reicht uns zu zweit vollkommen beim Audizelt. Gerade bei Regen, wollen wir schon mehr Platz haben. Dazu kommt das ganze Equipment was wir so mitschleppen; das findet im Audizelt ebenfalls Platz. Wir waren noch nie Freunde, von grösseren Zelten. Allein schon was das Gewicht und Packmass angeht. Pumpen haben wir dank Luftkajaks so oder so "immer" dabei. Von daher ist es auch wieder eine richtige Wahl und das Packmass mit der doch recht kleinen Tasche (ca die hälfte kleiner als die Tasche vom Arizona-Zelt) ist natürlich auch super. Die Anbindung ist ebenfalls eine super Sache. Wer also unseren Hintergrund kennt, der versteht dann hoffentlich auch die Begeisterung. Zum Preis: Der ist schon eine Ansage, aber anders rum: Unsere Helinox Campingstühle (Sunchair) mit Getränkehalter und Tisch kosten eben mal auch insgesamt 480€. Da wurde auch des öfteren von Freunden drüber gelacht. Unsere dicke Doppelisomatte von Exped hat über 300 Euro gekostet und der Baumwollschlafsack fast 200€. Wenn man was "besonderes" möchte, muss man leider überall Geld hinlegen. Oder Ultraleicht Produkte, da kann man soviel Geld hinlegen.... Leider zahlt man ja immer mehr für die Optik und die Marke. Bekannte haben ein günstiges Aufblaszelt (von Decathlon), welches uns von der Qualität überhaupt nicht überzeugt hat. Das Audi-Zelt war von daher ein Glückstreffer.. und man ehrlich: Man findet immer was zum kritisieren. Selbst bei meinen geliebten Helinox-Produkten gibt es meiner Meinung nach einiges was man besser machen könnte. Ob das allerdings für alle gilt? Sicher nicht. Deshalb ist der obige Testbericht von unserer Seite absolut ehrlich geschrieben.

                  Achja.. Thema Regen und Belüftung: Es muss nur die "Skyview" (nenne ich jetzt einfach mal so) oben im Vorraum geschlossen werden. Die Anderen bleiben natürlich auf.

                  Die Luftzelte mit den Feuerwehrschläuchen gefallen uns optisch überhaupt nicht. Wenn dann geht es in Richtung Outwell. Die bieten ja auch Luftzelte mit einem Baumwollgewebe an. Welches im Hochsommer sicherlich die bessere Wahl ist. Hierbei wird das Packmass und das Gewicht natürlich auch höher.

                  In Sachen Q3; richtig :-) Ist eben kein Familienvan. Wir sind kinderlos und die Rückbank ist immer voll mit Ausrüstung bzw unseren Campingkisten. Man kann eben Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Wer was für die Familie sucht, der kauft sich besser ein anderes Zelt. Mit einem Kind würde es aber trotz dessen noch gehen.

                  Hoffe ich konnte einiges klären.

                  Viele Grüsse
                  Pascal
                  Zuletzt geändert von SammyGray; 16.06.2016, 11:23.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                    Danke, SammyGrey. Zum einen für den Test, zum anderen für die Erläuterung. Es ist völlig in Ordnung, wenn Euch persönlich das Zelt gefällt und wenn es zu Eurem persönlichen Nutzungsprofil paßt. Niemand muß sich für seine Kaufentscheidung rechtferigen. Und wofür ein erwachsener Mensch wieviel Geld ausgibt, ist zum Glück auch Bestandteil seiner persönlichen Freiheit.
                    Wenn man aber ein Zelt eine breiten Öffentlichkei vorstellt, muß man natürlich damit rechnen, daß sein Nutzen auch für eine breite Öffentlichkeit geprüft wird. Zum persönlichen Nutzungsprofil anderer paßt es halt nicht immer.

                    Zwei Fragen habe ich noch aus Interesse:

                    Steht irgendwo, mit wieviel bar / PSI die Schläuche aufgepumpt werden?

                    Steht irgendwo im Zelt oder in der Anleitung ein " Made in ???". ?

                    Ditschi

                    Kommentar


                    • SammyGray
                      Erfahren
                      • 13.03.2008
                      • 409
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                      Damit habe ich doch kein Problem - alles gut

                      Ich gehe gerne auf Fragen ein. Gerade im Rahmen eines solchen Tests, finde ich es mehr als angebracht.

                      Leider habe ich in Sachen Druck keine Angabe gefunden. Werde es aber wenn möglich am Freitag herausfinden, dann blase ich das Zelt nochmals mit der Akkupumpe auf und steigere den Druck immer ein bisschen.

                      Made in.. habe ich bisher auch nicht gefunden. Aber guter Punkt, da werde ich mal genauer hinsehen.

                      Viele Grüsse Pascal

                      Kommentar


                      • uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                        Nicht, dass ich mich ernstlich für diese Art Zelte interessierte; aber nur so aus grundsätzlichem Interesse: wenn das Zelt schon als Accessoire für den Q 3 gedacht ist, warum nehmen die dann diese sperrige Handpumpe und nicht gleich den ohnehin im Audi vorhandenen Kompressor aus dem Reifenreparaturset? Wenn schon Komfort, dann wenigstens konsequent?
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3347
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                          Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                          1) Werde es aber wenn möglich am Freitag herausfinden, dann blase ich das Zelt nochmals mit der Akkupumpe auf und steigere den Druck immer ein bisschen.

                          2) Made in.. habe ich bisher auch nicht gefunden. Aber guter Punkt, da werde ich mal genauer hinsehen.
                          OT: Vielleicht besser andersrum...

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • SammyGray
                            Erfahren
                            • 13.03.2008
                            • 409
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                            Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                            Nicht, dass ich mich ernstlich für diese Art Zelte interessierte; aber nur so aus grundsätzlichem Interesse: wenn das Zelt schon als Accessoire für den Q 3 gedacht ist, warum nehmen die dann diese sperrige Handpumpe und nicht gleich den ohnehin im Audi vorhandenen Kompressor aus dem Reifenreparaturset? Wenn schon Komfort, dann wenigstens konsequent?

                            Das ist mir aber neu?? Ist aber nicht Standardmässig dabei? Ansonsten muss ich mal nachschauen. Wobei ich aber mal davon ausgehe, dass die Förderleistung nicht annähernd an unsere Bootspumpe rankommt.

                            Kommentar


                            • SammyGray
                              Erfahren
                              • 13.03.2008
                              • 409
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              OT: Vielleicht besser andersrum...

                              Gruß,
                              Markus
                              Passieren wird da schon nichts :-) Beim ersten aufblasen mit der Akkupumpe ist ja auch nichts geplatzt.

                              Kommentar


                              • BohnenBub
                                Erfahren
                                • 15.09.2012
                                • 294
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                                Ich kenne die Heimplanet Zelte recht gut, habe das Audi-Zelt bislang jedoch erst auf einer Messe gesehen. Meine Anmerkungen:

                                1.) Gerade das Design und die Vollintegration mit den verschiedenen Audi Modellen macht es für mich besonders und lässt es auch in Design Magazinen etc. erscheinen. Das ist kein Zelt für Jäger, Extremabenteurer oder Dauercamper, sondern meines Verständnisses nach vereinfacht formuliert für den Großstädter, der Wert auf modernes Aussehen legt und mal sorgenfrei und entspannt rausfahren will –und eben genau nicht mit dem vielleicht etwas angestaubten Image der klassischen Campinplatz-Zelte.
                                @Torres, die Rückseite des Wagens wird am geöffnetem Kofferraum angedockt, sodass Zelt und Wagen eine Einheit bilden. Du hast also jederzeit Zugriff auf den Kofferaum aus dem Zelt heraus.

                                2.) Wenn ich mich nicht täusche, sind die Luftschläuche auf Drücke von über 1 Bar ausgelegt.

                                3.) Von Sturmzelt verstehen die Jungs was –da Red Bull alles am Markt erhältliche für die "Storm Chase" (Surfer jagen schweren Stürmen nach) Serie zu schwach war, hat Heimplanet für sie als Crew- und Kamerazelt das Mavericks entwickelt mit dem erreichten Ziel 180km/h Wind zu trotzen. Aber nicht jedes Zelt muss so stark sein. Ob die vermutete Zielgruppe für einen Wochenendausflug mit einer Übernachtung aufbricht, wenn 10Bft vorausgesagt sind, wage ich ohnehin zu bezweifeln.

                                Kommentar


                                • SammyGray
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2008
                                  • 409
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                                  Hallo zusammen,

                                  wir konnten am Freitag die Anbindung an unserer Q3 testen. Hat super geklappt. Fotos haben wir oben im Link hinzugefügt und entsprechend das Video und natürlich den Testbericht erweitert.

                                  Es war zwar ein wenig Sturm angesagt, aber leider kam nichts. Hatte extra den Windmesser dabei. Bin allerdings auch sehr optimistisch, was die Standfestigkeit angeht. Vorteil bei Luftzelten: Beim einknicken der Schläuche bleiben die im Gegensatz zu Metall- oder Kunstoffgestängen ganz.

                                  Viele Grüsse
                                  Pascal

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                                    Und du bist dir ganz sicher, dass es sich hier um die richtige Zielruppe für deine PR-Aktion handelt?
                                    Vielleicht wäre das Zelt besser bei Walt Disney, dem Michellinmännchen oder in einer modifizierten äußeren Form bei Kurbine Früchtchen beim Erdbeerverkauf einsetzbar. Oder bei einer Wahlkampfarena. Ist aber nur meine ganz private Ansicht.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                                      Abt: Luft anhalten, nachdenken, freundlich sein.

                                      SammyGRay hat diesen kleinen Testbericht gemacht, nachdem jemand anderes hier im Forum tatsächlich wegen diesem Zelt übel rumgespamt hat. Das wurde kontrovers diskutiert (auch Für und Wider eines solchen Zeltes) und er hat sich dann neterweise die Mühe gemacht diesen Bericht zu erstellen, um ein realistischeres Bild vom Zelt zu vermitteln. Ich finde den Ursprungsfaden nicht mehr, dann wäre es nachvollziehbarer; kann sein, dass er komplett gelöscht wurde.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30707
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: "Audi" Heimplanet Aufblaszelt

                                        Ja, der erste Thread ist gelöscht worden. Sammy Gray ist in dem Zusammenhang von mehreren Usern gebeten worden, einen Testbericht zu schreiben.

                                        Schade ist nur, dass er seine Bilder nicht in den Thread eingebunden hat. Das hätte den Testbericht anschaulicher gemacht.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X