Frage zu Kilpisjärvi :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ilker
    Erfahren
    • 12.11.2013
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu Kilpisjärvi :)

    Hallöchen,

    ich hab schon Karten besorgt und zwei Fragen bleiben:

    1) Kann man in Kilpisjärvi sowas wie Reis, Nudeln, Fertigessen nachkaufen?

    2) Wenn man auf der Ostseite dieses Sees weiter runter nach Süden wandert ist nach meiner Karte ca. 20km südlichv on Kilpisjärvi eine Brücke, so dass man wieder Richtung Westen kommt. Nun ist da aber nur eine "Winterroute" eingezeichnet. Ich würde jedoch gerne von da Richtung Westen zurück zur Goldahytta oder nach Rostadalen. Ist da schonmal jemand so quer rüber im Sommer? Geht das?

    Danke für die Auskunft,
    ilker

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu Kilpisjärvi

    2) Wenn man auf der Ostseite dieses Sees weiter runter nach Süden wandert ist nach meiner Karte ca. 20km südlichv on Kilpisjärvi eine Brücke, so dass man wieder Richtung Westen kommt. Nun ist da aber nur eine "Winterroute" eingezeichnet. Ich würde jedoch gerne von da Richtung Westen zurück zur Goldahytta oder nach Rostadalen. Ist da schonmal jemand so quer rüber im Sommer? Geht das?
    Ich war noch nicht dort, habe aber die Karte vor mir liegen, da ich im August im Øvre Dividal sein werde.
    Ich frage mich wie zu die 22km auf der E8 nach Süden kommen willst?
    Ansonsten handelt es sich bei dem angedachtem Weg nicht um eine Winterroute, da Du von der E18 bei Keinovuopio bis Kummavuopio für ca 13km auf einer dirt road im Wald (=Mücken) unterwegs bist. Von dort führen ja dann Pfade noch Norden zur Goldahytta oder nach Westen Richtung Pältsastugan. Oder aber auf dem Reinskötarled unmarkiert nach Westen Richtung Rostadalen.

    Gruß
    Tilman
    Zuletzt geändert von sarek2007; 09.06.2016, 21:42. Grund: E8

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu Kilpisjärvi

      Zu 1: Ja, in Kilpisjärvi (Im Ort nicht am Wanderzentrum) gibt es einen Supermarkt (Norwegischer Einkaufstourismus) da solltest du fündig werden.
      Zu 2: Ganz klar ist mir deine angedachte Route nicht. Von Keinovuopio dem kombinierten Winter- und Sommerweg entlang bis zur Renvaktarstuga dürfte problemlos gehen. Danach dem Winterweg in Richtung Ravdojavuri zu folgen dürfte auch kein allzu grosses Problem sein, der einzige nicht umgehbare Bach (Golggotjohka) sieht auf den Luftbildern unproblematisch aus. Klar gibt es Sumpfgebiete, aber die kann man sicher umgehen, und auch die Rentierzäune wird man irgendwo queren können. Generell ist das Gelände dort oben eher leicht zu gehen, Blockfelder und Weidengestrüpp sind die absolute Ausnahme.
      Ansonsten dem Fahrweg nach Kummavuopio geht sicher ohne jegliche Probleme und der weitere Weg nach Pältsa (Wo du dich dann zwischen Goldahytta oder Rostadalen entscheiden müsstest) ist ebenfalls problemlos und schön.

      @Tilman: Den Renskötarled würde ich eher nicht fix einplanen, die Querung des Sarjjasjohka sieht auf den Luftbildern nicht gerade trivial aus, auch wenn sie sicher möglich ist.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • supi
        Gerne im Forum
        • 13.01.2013
        • 79
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu Kilpisjärvi

        zu 1:
        Es gibt zumindest einen K-Markt in der Kilpishalli wo man eigentlich alles bekommen sollte.

        zu 2:
        Deine Streckenführung ist mir nicht ganz klar....


        P.s.: Du sprichst doch von Kilpisjärvi an der Finnisch-Schwedischen Grenze....oder?
        Ich frage nur weil das bei mir die E8 oder auch die 21 ist.

        Kommentar


        • sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zu Kilpisjärvi

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen

          @Tilman: Den Renskötarled würde ich eher nicht fix einplanen, die Querung des Sarjjasjohka sieht auf den Luftbildern nicht gerade trivial aus, auch wenn sie sicher möglich ist.
          Geb ich Dir Recht. Bei niedrigem Wasserstand direkt vor der Mündung in den Gopmejavri könnte es möglich, sonst
          Alternativ ginge es sicherlich auch südlich des Flusses ab Hurvejakka durch Veadjemahtuu westlich Richtung Stor Rostahytta oder dann nordwestlich parallel des Sarjjasjohka weiter.

          Kommentar


          • sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 449
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zu Kilpisjärvi

            Zitat von supi Beitrag anzeigen
            weil das bei mir die E8 oder auch die 21 ist.
            bei mir auch

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1531
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zu Kilpisjärvi

              Hallo ilker!
              zu 1) Ich wiederhole mich da gerne, in der Kilpishalli findest Du alles was dein (Wander)Herz begehrt und wenn es noch ein ATV oder Skidoo sein soll, dann geh um die Ecke zur Tanke.
              zu 2) Habe gerade die Karte verborgt und werde aus Deiner Wegbeschreibung auch nicht ganz schlau. Vielleicht kannst Du es konkretisieren?
              Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • ilker
                Erfahren
                • 12.11.2013
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zu Kilpisjärvi

                Danke erstmal für die Auskünfte.

                Meine Wegbeschreibung ist tatsächlich noch nicht ganz ausgereift, was daran liegt, dass ich sie noch nicht wirklich genau durchdacht habe (weil ich erstmal wissen musste, ob man im Prinzip von der Ostseite des Sees südlich drumherum und wieder zurück nach Westen kommt) und weil ich die 2,5 Wochen auch etwas "flexibel" wandern wollte.

                Aber im Prinzip sieht es so aus:
                Tag 1: Anflug nach Tromsø, Gas besorgen, Nacht dort verbringen,
                Tag 2: Bus nach Oteren, Wandern Richtung Gappohytta (ich bin autark mit Zelt unterwegs aber hangel mich mehr oder weniger entlang der Wege wo auch Hütten stehen - meistens)
                Tag 3 und 4 recht entspannt bis nach Kilpisjärvi (über Goldahytta, Kukkimajärvi)
                Vielleicht auch irgendwo da ein Ruhetag wo ich mein Zelt stehen lasse und mal den Stordalselva lang entlang gehe... je nach Wetter Lust und Laune.

                Tage 5 bis 8:
                Dann wollte ich halt irgendwie (Anhalter oder halt am Straßenrand was sicher blöd ist aber was soll man machen... oder gibt es Fährverkehr?) die ca. 20 km bis nach Keinovuopio und dort über die Brücke rüber, den von einigen oben beschriebenen Weg Richtung Kummavuopio.
                Und jetzt nach Norden diesen Pfad zur Golddalsuokta (Brücken entlang des Weges bei Gostbangohpi). Ich dachte jetzt müssten so 7-8 Tage etwa rum sein, sagen wir mal irgendwo mittig in diesem Duoibal-Gebiet wieder ein Tag wo ich ohne Gepäck etwas herum wandere, sind dann 9-10 Tage mit eingerechnetem Puffer.

                Tage 9-14
                Jetzt wollte ich von Golddalsuokta nach Südwesten zur Pältsastugan und dann den Pfad zur Rostahytta und von da den Nordkalottaweg nach Süden in den øvre dividal nationalpark, hier etwas rum wandern bis ich ich bei Tag 14 oder 15 angekommen bin, dann nach Westen raus Richtung Setermoen/Bardu, dort den Bus zurück nach Tromsø. (Tage 15-17)

                Das ist so in etwa der Plan... wie gesagt bin ich flexibel, ich wollte mir nur in den ersten paar Tagen wo man noch nicht so eingelaufen ist etwas Gepäck sparen und dafür in Kilpisjärvi Nudeln oder Reis für die nächsten beiden Wochen nachkaufen. Und ich musste halt wissen, ob man da unten bei Keinovuopio rüber nach Westen und "zurück" auf der Westseite des Sees kommt. Auf meiner Karte sah das nach Winterweg aus, zT ist das im Sommer dann ja garnicht begehbar. Nach dem, was ich hier gelesen habe müsste man aber schon lang kommen.

                Mit den Mücken bin ich mal gespannt... wurde ich jetzt schon mehrfach vor gewarnt. Ich hatte damit ja noch nie Probleme in Norwegen, auch letzten Sommer als ich von Bodø nach Fauske gewandert bin war nichts... na mal schauen.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zu Kilpisjärvi

                  Gerade mal auf der BD1 nachvollzogen, sieht schön entspannt aus.
                  Einen Fährverkehr ab Kilpisjärvi südwärts gibt es nicht (Nur rüber nach Koltaluokta) aber du kannst natürlich den Bus in Richtung Karesuvanto/Rovaniemi nutzen und den Fahrer bitten dich am Abzweig nach Keinovuopio abzusetzen.
                  http://www.eskelisen.fi/de/

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • ilker
                    Erfahren
                    • 12.11.2013
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zu Kilpisjärvi

                    Joa, ich plane halt lieber locker so, dass ich auch notfalls mal den einen oder anderen zB stark verregneten Nebeltag oder sowas im Zelt lesend verbringen kann.

                    Das mit dem Bus ist eine gute Idee. Vielleicht geht ja auch Anhalter, mal schauen Aber notfalls laufe ich halt da paar Stunden lang, wird mich auch nicht umbringen. Am Anfang gibts noch so einen Pfad, der zu diesem kleinen See hoch führt, wenn ich erst nachmittags in Kilpisjärvi bin mache ich evtl das und zelte da oben am See... mal schauen

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zu Kilpisjärvi

                      Der Vollständigkeit halber noch ein Detail das aus der Fjällkarte nicht hervorgeht.
                      Der Weg zwischen dem Treriksröset und Kilpisjärvi führt durch das finnische Malla Naturreservat. Hier ist es untersagt die Wege zu verlassen oder zu zelten.
                      Informationen auf Englisch: http://www.nationalparks.fi/en/malla

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zu Kilpisjärvi

                        Zitat von ilker Beitrag anzeigen
                        Aber notfalls laufe ich halt da paar Stunden lang, wird mich auch nicht umbringen.
                        Wenn du vll. 1-2 Tage mehr hast, musst du ja nicht an der Straße langlaufen (IMO nicht wirklich empfehlenswert und es gibt meist keinen Parallelweg) und kannst durchs Käsivarsi-Gebiet gehen. Sollte im Sommer auch nicht sooo hässlich sein.

                        Ach ja, Busverbindungen in Finnland besser hier nachschauen, da sind alle wichtigen Busgesellschaften gefürt. Nach Kilpisjärvi fahren aktuell Eskelisen und Gold Line.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage zu Kilpisjärvi

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Ach ja, Busverbindungen in Finnland besser hier nachschauen, da sind alle wichtigen Busgesellschaften gefürt. Nach Kilpisjärvi fahren aktuell Eskelisen und Gold Line.
                          Stimmt natürlich, ich war gestern nicht am Rechner mit all meinen Lesezeichen und musste aus dem Gedächtnis raus verlinken. Wobei Eskelisen auch die Busse von Gold Line im Fahrplan aufführt...

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • ilker
                            Erfahren
                            • 12.11.2013
                            • 109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage zu Kilpisjärvi

                            Danke für den Hinweis Henning, ich hätte jetzt gedacht in Finnland darf man auch überall zelten, solange man nichts zurück lässt / beschädigt. Also muss ich nach Treriksröset in einem Rutsch da durch


                            Gilt das "Wege nicht verlassen, nicht Zelten" auch für das Käsivarsi-Gebiet?

                            Mit den Bussen schaue ich dann spontan, da wird sich schon was finden... oder halt Anhalter. Oder laufen. Irgendwie komme ich runter.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage zu Kilpisjärvi

                              Zitat von ilker Beitrag anzeigen
                              Gilt das "Wege nicht verlassen, nicht Zelten" auch für das Käsivarsi-Gebiet?
                              Nein, da wirst du auch Probleme haben, durchgehende Wege zu finden (es gibt nur sehr wenige und fast keine markierten Wanderwege).

                              Generell gibt es in Finnland verschiedene Formen von Schutzgebieten mit unterschiedlichen Regeln. Käsivarsi ist eine "Wildernes Area" mit relativ geringem Schutz und es gilt praktisch ganzjährig das Jedermannsrecht. Auf der von mir oben verlinkten Seite sind alle Schutzgebiete aufgeführt und es sind auch unter "Instructions and Rules" die jeweiligen Regeln erklärt. Manche Parks haben nämlich spezielle Regeln und teilweise sind sie Jahreszeitenabhängig.

                              Mac

                              Kommentar


                              • ilker
                                Erfahren
                                • 12.11.2013
                                • 109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage zu Kilpisjärvi

                                Ah, jetzt blicke ich es. Wenn da "strict ...." steht ist es so ein strenges Schutzgebiet, also nur Wege, kein Zelten. Wenn da "Wilderness area" steht gilt Jedermannsrecht. Gut zu wissen. Wie ich mich kenne hätte man mir da dann so ein typisch skandinavisches 20 Milliarden Euro Bußgeld aufgebrummt

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frage zu Kilpisjärvi

                                  Zitat von ilker Beitrag anzeigen
                                  Ah, jetzt blicke ich es. Wenn da "strict ...." steht ist es so ein strenges Schutzgebiet, also nur Wege, kein Zelten. Wenn da "Wilderness area" steht gilt Jedermannsrecht. Gut zu wissen. Wie ich mich kenne hätte man mir da dann so ein typisch skandinavisches 20 Milliarden Euro Bußgeld aufgebrummt
                                  Es gibt wie gesagt mehrere verschiedene Ebenen (nicht nur "strict" und "wilderness") und für einzelne Gebiete auch noch Sonderregelungen (ist in D ja auch so). Im allgemeinen sind die Regeln aber auch nicht super komplex. Es ist (man ist ja auch Gast) aus meiner Sicht immer ratsam, sich die konkreten Regeln für die Zielgegend mal durchzulesen und sich dann dran zu halten. Auf finnischen Karten sind die Schutzgebiete natürlich auch verzeichnet.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1531
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frage zu Kilpisjärvi

                                    Zitat von ilker Beitrag anzeigen


                                    Mit den Bussen schaue ich dann spontan, da wird sich schon was finden... oder halt Anhalter. Oder laufen. Irgendwie komme ich runter.
                                    Hallo ilker!
                                    Nicht übertreiben, ich glaube es war nur ein Bus am Tag, gegen 13 Uhr, es könnten aber auch 2 sein, dann hast Du Recht. Ich müßte jetzt den Fahrplan rauskramen,aber dafür bin ich zu faul. Die Umstellung auf finnische Zeit vorort nicht vergessen. Falls Du den Bus verpaßt und Du Dir etwas Luxus gönnen willst: Wenn du aus Kilpisjärvi nach Süden rausläufst, dann gibt es linker Hand ein Camping, den ein Schwede betreibt. Er hat auch eine Mökki für eine Person samt Sauna, wenn Du Glück hast ist sie frei. Ich konnte Ihn vor 4 Jahren überzeugen mit mir Fußball zu schauen, interessiert dort praktisch niemanden. War ein super Abend, seine Frau kocht den besten Rentiereintopf (IMO Empfehlung!)und er als ehemaliger Schlachter: Ah, ein Kniegelenk, mh ein Rückenknochen. So zutschten wir gemeinsam am Knochenmark, lecker. Dazu ein großes kühles Bier. Und dann mit dem Bus am nächsten Mittag weiter fahren.
                                    Meine Karte ist noch immer verborgt, aber soweit ich es im Kopf habe, eine schöne Wanderunde, welche Du geplant hast.
                                    Viel Spaß Z
                                    PS.: Von Kummavuopio nach Golddaluokta sind wir schon gelaufen, kein Problem. Die erwähnte Brücke habe ich nun auch gefunden, sieht gut aus.
                                    Zuletzt geändert von Zz; 15.06.2016, 19:42.
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

                                    Kommentar


                                    • GandalftheGrey
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.05.2011
                                      • 614
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frage zu Kilpisjärvi

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Es ist (man ist ja auch Gast) aus meiner Sicht immer ratsam, sich die konkreten Regeln für die Zielgegend mal durchzulesen und sich dann dran zu halten. Auf finnischen Karten sind die Schutzgebiete natürlich auch verzeichnet.

                                      Mac
                                      So man die Regeln denn findet... 2014 hab ich da leider auch grinsend mein Zelt am Iso-Malla aufgestellt, weil ich das nicht mitbekommen hatte, dass es da verboten ist. In den schwedischen Karten ist das Schutzgebiet auch nicht verzeichnet, so dass ich erst später durch Henning eines Besseren belehrt wurde.

                                      Bis zum Treriksröset durch ist aber gut machbar, wenn man nicht mittags in Kilpisjärvi sondern am Zeltplatz anfängt.
                                      jgr-photo.com

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frage zu Kilpisjärvi

                                        Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                                        So man die Regeln denn findet... 2014 hab ich da leider auch grinsend mein Zelt am Iso-Malla aufgestellt, weil ich das nicht mitbekommen hatte, dass es da verboten ist. In den schwedischen Karten ist das Schutzgebiet auch nicht verzeichnet, so dass ich erst später durch Henning eines Besseren belehrt wurde.
                                        Zumindest an den Wegen sollten Schilder stehen. Ansonsten ist ja jetzt die entsprechende Seite hier verlinkt. Dass du keine finnischen Karten benutzt kannst du den Finnen ja schlecht vorwerfen.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X