Jotunheimen - Wetter - Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimen - Wetter - Juli

    Hallo,

    da wir höchstwahrscheinlich in der zweiten Julihälfte in Jotunheimen herumstreunen wollen, habe ich gerade mal ein bisschen nach der Wetterstatistik gegoogelt und bin hierauf gestoßen und war doch etwas "geschockt" von den eher schlechten Werten für Juli:

    http://www.meineklimatabellen.com/norwegen/klima-jotunheimen-national-park-juli-1833

    Ist das Wetter dort tendenziell echt so mau im Juli? Oder interpretier ich die Darstellung falsch? Gibt's Gegenden in der Ecke (Dovrefjäll, Hardangervidda, o.Ä.) wo die Wahrscheinlichkeiten signifikant besser sind, was Niederschläge und Sonnenzeiten angeht?

    Die Reisezeit lässt sich nicht verschieben.

    (Dass man immer Glück/Pech haben kann und es hier um reine Probabilistik geht, ist mir natürlich klar.)

  • 5-oclock-charlie

    Dauerbesucher
    • 23.11.2008
    • 732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen - Wetter - Juli

    Auf yr.no kannst Du die das Wetter des letzten Jahres als Grafik anzeigen lassen und da siehts ähnlich aus. Die Jahre davor kannst Du Dir unter Statistics/Detailed taggenau ansehen, falls Du noch andere Jahre als Vergleich ranziehen willst.
    Das Leben ist kein Ponyhof!

    Kommentar


    • Hinnerk
      Fuchs
      • 23.11.2013
      • 1423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen - Wetter - Juli

      kann dir auch meine Klimatabelle liefern.

      war 3 mal dort und Wetter meist passabel.

      einmal hat es mich sogar mit einem Sonnenstich hingeworfen, war echt kein Spaß!

      eine Gegend mit sicherer garantierter Wetterlage gibt es eher nciht.

      KAnnst natürlich spekulieren...
      da das Wetter meist von Westen kommt, sind die westlicheren Teile meist niederschlagsreicher (sehr deutlich bei der Hardangervidda). Wenn du somit deine Wahrscheinlichkeit auf schöneres Wetter erhöhen willst, dann geh in den Osten...z.B. Region Femund - liegt östlich der höheren Gebirge....

      ....oder schau einfach in den Wetterbericht und entscheide spontan, wo du hinfährst...

      Kommentar


      • Cattlechaser
        Dauerbesucher
        • 04.08.2010
        • 848
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimen - Wetter - Juli

        Ich würde mich von so einer Statistik nicht irre machen lassen.

        Häufig Regen heißt ja nicht Dauerregen, sondern nur, dass es mal ein paar Minuten am Tag regnet. Ich war mal im Juli genau dort und es hat fast jeden Tag regnet, da haben wir halt kurz die Regenjacken angezogen und wenig später war wieder die Sonne draußen. Auch wir haben einen Sonnenbrand bekommen.

        Wer staubtrockenes Wetter haben möchte, soll halt nach Sizilien fahren.

        Also: Ja, die Regenwahrscheinlichkeit ist hoch, aber das vermiest keinem mit einer Skandinavien-gerechten Einstellung den Urlaub.
        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

        Kommentar


        • Nuklid
          Erfahren
          • 09.06.2013
          • 437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen - Wetter - Juli

          ...oder schau einfach in den Wetterbericht und entscheide spontan, wo du hinfährst...
          Tja, das werde ich bei ganz katastrophalen Prognosen mal im Hinterkopf behalten.

          @Cattlechaser:

          Ein paar Regenschauer am Tag stören uns keineswegs, Abwechslung ist ja eher die Würze da oben. Aber letzten Sommer im Jämtland hatten wir halt bei 15 Tagen Trekking insgesamt zwei Sonnentage und die Hälfte der restlichen Zeit Dauerregen. Entsprach übrigens überraschend exakt der zwei-Wochen-Prognose...
          War ja trotzdem ein schöner Urlaub, aber etwas besseres Wetter diesen Sommer wäre einfach sehr willkommen.


          Laut der Tabellen scheint zumindest 2015 der Juli mit Abstand der Niederschlagreichste Monat gewesen zu sein.

          Kommentar


          • Nuklid
            Erfahren
            • 09.06.2013
            • 437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jotunheimen - Wetter - Juli

            Tatsächlich hatten wir übrigens insgesamt Traumwetter. Von 13 Tagen waren 6 hochsommerlich und nur 3 richtig verregnet.

            Kommentar

            Lädt...
            X