Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LeaLoewin
    Anfänger im Forum
    • 17.08.2015
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

    Hallo allerseits
    ... ich weiß endlich wo mein Sommerurlaub stattfindet

    ich bin diesen Sommer in Schottland zum Arbeiten und habe danach noch Zeit ein wenig Landstreicherin zu spielen.

    im Detail:
    15.7. Start in Edinburgh
    26.7. Rückflug aus Edinburgh
    (mit evtl. hin und Rückweg per Bus habe ich also 16.-25. als 10 volle Wandertage zur Verfügung)

    ursprünglich dachte ich ich würde am 15. in Inverness sein und von da durch die Cairngorms laufen und dann evtl. das Letzte Stück mit dem Bus erst nach Perth fahren, einen Tag Perth und dann zurück, aber jetzt muss ich eh erstmal mit dem Bus bis zum Trailhead und in die Highlands... also ist eigentlich egal wo ich starte und was ich mache.

    Also was will ich erleben?
    - Wandern alleine
    - eher Höhenwege und Gipfel, als durch Wirtschaftsland im Tal
    - evtl. ein Paar schöne Lochs im nirgendwo
    - 1-2 Zwischenstopps zum Nahrung nachkaufen, sonst darf ich gern kein Haus zu Gesicht bekommen.
    - andere Wanderer darf ich gerne mal zwischendrin treffen für einen Plausch zwischendurch oder auch mal eine gemeinsame Tagesetappe falls es sich ergibt.

    den West-Highland-way hatte ich mir schon angeschaut, aber der scheint mir eher Strecke als Höhe zu machen und von Ort zu Ort zu gehen, das ist eher genau nicht das was ich will.

    Also wo will ich eurer Meinung nach hin?

    vielen Dank und liebe Grüße
    Lea

    PS: bei Zeiten dürft ihr evtl auch gern nochmal auf meinen Rucksackinhalt und -gewicht schauen

  • And1Gap
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

    Schau dir doch mal den Cape Wrath Trail an. Da hast du auch einige Berge mit dabei, er ist ziemlich einsam (wir haben damals vielleicht 10 Leute auf dem Trail getroffen) und du kannst immer mal wieder in einen Ort. Landschaftlich war es schön abwechslungsreich und richtig gut anzusehen!
    In den Trail kann man auch unterschiedlich einsteigen, ist also recht flexibel.

    Kommentar


    • Maximiliane
      Erfahren
      • 05.02.2013
      • 210
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

      Hört sich auf den ersten Blick nach Knoydart an.

      Wandern kannst Du in Sco fast überall. Einsam ist es auch. Aber hast Du auch die Erfahrung hierfür?
      Wetterwechsel, Midges, unwegsames Gelände, Bogholes etc?

      Schau doch mal in die Reiseberichte. Hier findest Du sicherlich auch für Dich das passende!

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

        Schottland hat 282 Munros, ein paar hundert Corbetts, Wainwrights usw. Viele kann man phantastisch aneinander Reihen. Warum also nicht auf walkhighlands ne Linie ziehen und ab die Lutzie.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • LeaLoewin
          Anfänger im Forum
          • 17.08.2015
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

          Zitat von Maximiliane Beitrag anzeigen
          Wandern kannst Du in Sco fast überall. Einsam ist es auch. Aber hast Du auch die Erfahrung hierfür?
          Wetterwechsel, Midges, unwegsames Gelände, Bogholes etc?
          Vielen Dank erstmal für die Tips... muss mich später dazu schlau lesen.

          bzgl. Erfahrung... jain...

          Camping: seit ich denken kann, allerdings auf Campingplätzen und mit Auto

          Wandern: drei Wanderfreizeiten in den Dolomiten (Rosengarten/Lattemar) von denen ich zwei geleitet habe und deshalb auch meist knapp 15kg Gepäck und Proviant dabei hatte... allerdings nur Tagestouren von einem Hof aus.
          und ne 10Tage Hüttentour querbeet durchs Karvendel mit ein paar Klettersteigen. (auch ~15kg)

          Navigieren kann ich vom Segelfliegen, auch Wetterkunde und der Umgang mit alpinen Gefahren sind mir nicht fremd, Klettern kann ich auch. ausgebildete Ersthelferin auch noch dabei.
          ... aber all das Wissen habe ich noch nicht in Kombination und oder weiter als ein paar Stunden entfernt von Hilfe und ganz allein genutzt.

          ich denke, ich habe mir da ganz schön was vorgenommen, kann es aber glaube ich bewältigen, ohne dass mir der Spaß dabei vergeht.
          (ein bisschen Bammel vor dem Ungewissen hab ich aber naturgemäß schon)
          Zuletzt geändert von LeaLoewin; 08.06.2016, 14:13.

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

            Dann würde ich auch Die Strecke Fort William - Glenfinnan - Inverie - Shiel Bridge ins rennen werfen (6-7 Tage)
            Da hast du 3 gute Aussteigemöglichkeiten, es ist einsam und wenn du irgendwo einen Tag Lager machst, kannst du auch noch den einen oder anderen Munro mitnehmen. Außerdem gibt es zahlreiche Bothies die bei extrem schlechtem Wetter eine wahre Bereicherung sein können.

            Solltest du am Ende noch nicht genug haben kannst du noch nach Strathcarron weiter nach Norden wandern. Das sollte für's erste Mal gut reichen

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

              Ja, von Fort William nach Shiel Bridge ist gut. Wenn du noch Zeit hast, kannst du etwas rund ums Glen Affric machen, oder dir den einen oder anderen Berg von oben anschauen.

              Besorge dir unbedingt ein gutes Mückennetz (für über den Kopf), ein Repellent, und geeignete Klamotten, um dich Midges-sicher einzupacken. Die Biester sollen dieses Jahr einen besonders guten Sommer haben, habe ich gestern gelesen. Dein Innenzelt ist hoffentlich auch aus einem engmaschigen Material...

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

                Ja, so siehts jetzt schon aus https://www.smidgeup.com/midge-forecast/

                Die ersten Fünfer sieht man sonst eher Richtung Ende Juni. Die letzten Wochen waren angenehm warm mit viel Sonne. Das mögen die kleinen Biester.

                Kommentar


                • And1Gap
                  Erfahren
                  • 14.03.2015
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

                  Also ich war letztes Jahr 14 Tage mit einem Robens Osprey 2 in Nord-Norwegen. Wir hatten am Anfang sehr viel Regen und auch mal einen subotpimalen Platz. Das Zelt war perfekt dicht. Vom Material hab es keine Probleme. Habe ich jetzt auch noch nirgends gehört (und ich habe mich vor dem Zeltkauf schon sehr ausführlich informiert). Ich glaube mal ein "Montagszelt" kann man immer erwischen ...

                  Zur Plane:
                  Ich habe mir für die Apsis ein Footprint selbst gemacht. Der eigtl. Boden hatte nichts mehr. Bei dem Material und der Dicke des Bodens habe ich das für Norwegen als ausreichend empfunden. Das mag bei dünneren Materialien evtl. anders nötig sein. Für das Raptor brauchst es m. E. nicht. Für die Apsis halte ich es aber für sinnvoll: Sachen bleiben auch bei nassem Boden trocken und Kondens wird auch minimiert. Bisschen Dreck hältst du auch bissl draußen.

                  Stöcke:
                  Einfach praktisch für die Balance und gibt Sicherheit, grad mit schwerem Rucksack. Würd nicht mehr ohne.

                  Kommentar


                  • Claudius
                    Neu im Forum
                    • 10.07.2016
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

                    Danke für die ganzen Tips in diesem Thread! Werde ich mir merken

                    Und bei dir gehts ja bald los, also wünsche ich mal viel Spaß und Erfolg!

                    lg
                    Kosmische Kumpanen

                    Kommentar


                    • LeaLoewin
                      Anfänger im Forum
                      • 17.08.2015
                      • 36
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

                      Hey, wollte mich schon mal so halb wieder zurück melden, Sitze gerade am Flughafen und hatte eine tolle Zeit, nur bedauere ich echt, dass ich nicht mehr Zeit mitbringen konnte um bis Cape Wrath weiter zu machen.

                      Claudius, um mal ein paar Tipps von den letzten Tagen zurück zu geben...
                      Nimm Sandalen oder schnell trockene Schuhe für die flussquerungen mit... Stöcke nach Möglichkeit auch, ich bin ohne beides durch gekommen bis shiel bridge, aber teils war es heikel teils hab ich welche geliehen bekommen.

                      Midges waren die letzten Tage fast kein Thema, zu nass, zu windig usw.

                      Schreib dir die bothies raus und markiert sie auf den Karten, die OS Karten bieten da fast null Hilfe, ob Ruine, Haus oder bothies, oder schuppen, alles das gleiche auf der Karte.

                      Common Sense ist wichtig, man sollte nicht davor scheuen einfach seinen eigenen Weg zu suchen, gerade von glenfinnan nach A Chuil ist ein eigener weg sicher besser zu gehen als die Schlammhölle auf der linken Seite des Tals... Und man spart sich eine ziemlich heftige flussquerung, wenn man von oben einfach rechts vom Fluss bleibt.
                      Berg auf vorher bleibt man hingegen am besten auch einfach rechts vom Fluss bei starkem Regenfall.... Spart drei mal nasse Füße.

                      So boarding, ich meld mich von zu Hause nochmal, aber schonmal vielen Dank für den Routen Tipp... Leider sollte man sich wohl beeilen mit dem trail, der wird laut den Anwohnern gerade wohl sehr stark über das Internet gehyped, und dieses Jahr waren wohl schon mehr Leute unterwegs als in dem letzten drei Jahren zusammen.

                      Kommentar


                      • jungesmedium
                        Erfahren
                        • 29.12.2009
                        • 273
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

                        Hört sich ein wenig nach: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/68319-GB-Letterewe-Wilderness-Walk
                        an...

                        Ich seh gerade das Datum und deine Post, da war ich wohl zu spät dran, Sorry!

                        Grüße und viel Spaß
                        Jungesmedium

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

                          Zitat von LeaLoewin Beitrag anzeigen
                          Nimm Sandalen oder schnell trockene Schuhe für die flussquerungen mit... Stöcke nach Möglichkeit auch, ich bin ohne beides durch gekommen bis shiel bridge, aber teils war es heikel teils hab ich welche geliehen bekommen.
                          Mit so einem Tipp sollte man vorsichtig sein. Sandalen für Flussüberquerungen schützen Deine Knöchel nicht, wenn der Fluss etwas stärker fliesst und Dir ein mitfliessender Stein reindonnert. Das Risiko muss man einfach immer mit bewerten, wenn man vor einer Flussüberquerung steht.

                          Kommentar


                          • LeaLoewin
                            Anfänger im Forum
                            • 17.08.2015
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland, 10Tage solo mit Zelt, nur Wo und Was?

                            Die nein mit dem Tipp muss ich glaub ich nicht vorsichtig sein, die Entscheidung ob es besser ist die Stiefel an zu behalten muss jeder selbst treffen, genau wie jede andere Entscheidung unterwegs auch, dass ich ein zweites paar Schuhe vermisst habe für einige Situationen (für den spatengang wenn die Schuhe gerade vorm Feuer trocknen, abends um die Füße trocknen lassen zu können usw.) ist Fakt. Und auch der englische guide empfiehlt welche dabei zu haben.
                            Zuletzt geändert von LeaLoewin; 26.07.2016, 16:15.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X